Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 20:19
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ja also für die industrie sind tiere leider nur ware das stimmt.
Für eine Zeitarbeitsfirma .. also eig für jede Firma sind ihre Arbeiter aber auch nicht mehr!
Das ist blöd - aber eine natürliche Folge der menschlichen Gemeinschaft!
Unabdingbar gehört es nunmal dazu, weil nur so die Steuerungsmöglichkeit über unsere Gemeinschaft möglich ist ...
Die ALternative wäre die Höhlenbewohnung mit der Familienherde Eine Kuh zwei Schafe und bei den reichen noch ein Pferd!^^
Ob das aber wirklich besser ist????


@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Die Verteilung war bestimmt auch theoretisch gemeint.
Bestimmt!
Ich habe aber was gegen theoretische Verteilungen ... -.-*

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 20:54
@Thermometer
Verständlich, ich mein jeder hat ja seine eigene Sichtweise. Aber trotzdem finde ich es einfach nur intressant sowas zu sehen, im Grunde wäre ja gar nichts unmöglich, also in die Praxis umzusetzen. Nur dazu wird es vl. erst dann kommen, wenn die Kacke am dampfen ist^^


melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 20:58
ich weis nicht ob das hier schon gezeigt worden ist. Ich finde es sehr interessant.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 21:10
Leider ist das wahr.
Tiere sind auch nur Lebewesen , Tiere essen find ich ja (nicht zu viel) nicht schlimm aber doch keine Massentierhaltung.
Stellt euch vor ihr seit so ein Schwein , einfach nur schrecklich :(


melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 21:14
schaut euch alle Teile an.
Das ist sehr aussagekräftig.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.04.2011 um 21:15
teil 2

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Schlachttiere - nur Ware?

18.04.2011 um 00:56
Zunächst einmal: Fleisch essen ist keine Notwendigkeit, um zu leben, das ist der größte menschliche Irrtum. Im Gegenteil es ist die Ursache vieler Zivilisationskrankheiten, wie zum Beispiel Gicht, Diabetes und Darmkrebs. Es ist erwiesen, dass Vegetarier im Durchschnitt 15 Jahre länger leben als Fleischesser. Durch die menschliche Gier nach Fleisch, verursachen wir nicht nur unverantwortliches Tierelend, sondern tragen durch die erforderlichen riesigen Tierherden zu etwa 40 % des Gesamt-Methanausstoßes bei, schädigen dadurch also mehr die Umwelt als mit Autos und Flugzeugen. Der allmähliche Ausstieg aus der Fleischesserei ist genau genommen dringend erforderlich! Wunderbarer Ersatz: Der Dinkel, mit seinem feinen nussigen Geschmack und seinen zahlreichen Nährstoffen (einschließlich des wichtigen Phosphors, dessen Lagerstätten auf der Erde nur noch für 130 Jahre ausreichen) ist der das allernative Nahrungsmittel der Zukunft. Siehe auch www.weltenpunkt.blogspot.com
Viele Grüße Emerald


melden
melden
BR0T ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlachttiere - nur Ware?

01.05.2011 um 20:25
Schlachttiere sind schon immer Ware !?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 08:38
@ BROt: Nein, Schlachttiere (bei dem Wort stellen sich mir schon die Nackenhaare) sind nicht schon immer Ware. Im Gegenteil gerade bei den germanische Völkern wurde sehr wenig geschlachtet, und es war üblich, dem Tier vorher zu danken, dass es sein Leben für die Menschen ließ.
Anschließend noch einige Beispiel von Philosophen und Weisen aus der Vergangenheit:
• Sophronius Eusebius Hieronymus (* 347 in Stridon, Provinz Dalmatia; † 30. September 420 in Betlehem) war Kirchenvater, Heiliger, Gelehrter und Theologe der alten Kirche. Er gehört in der katholischen Kirche zusammen mit Ambrosius von Mailand, Augustinus und Papst Gregor I. zu den vier spätantiken Kirchenlehrern des Abendlandes
• Der Gebrauch des Weines [also der ganze Alkoholismus] hat mit dem Fleischessen angefangen nach der Sintflut. Der Genuss des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt - aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die übelriechenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft, wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volke Wachteln zuwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hat das Ende wieder mit dem Anfang [Genesis 1:29] verknüpft, so dass es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen,...
• cibi innocentes, unschuldige Speisen, sind Speisen, die ohne Blutvergiessen gewonnen werden
Ovid (-43-18)
Publ. Ovidius N.; röm. Philosoph, Dichter
• Das Zeitalter welches wir das Goldene benannt haben, war gesegnet mit den Früchten der Bäume und mit den Kräutern, welche die Erde hervorbringt, und der Mund der Menschen wurde nicht mit Blut befleckt. Damals bewegten die Vögel ihre Schwingen sicher in den Lüften, und der Hase durchstreifte das freie Feld ohne Furcht. Damals wurde der Fisch nicht das arglose Opfer des Menschen. Jeder Ort war ohne Verrat; keine Ungerechtigkeit herrschte - alles war von Friede erfüllt. In späteren Zeitaltern schmähte und verachtete ein Unheilstifter diese reine einfache Nahrung und versenkte in seinen gefrässigen Wanst Speisen, die von Leichnamen herrühren. Damit öffnete er zugleich der Schlechtigkeit den Weg


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 09:14
@Emerald
Mehr konntest du nicht finden um es sinnfrei miteinander zu verquirlen?
Was ist denn mit Eusebius?
Wo ist der Nachweis des Zusammenhangs von Wein/Alkoholherstellung und Fleischverzehr?
Sintflut? Hat so, wie in der Bibel beschrieben überhaupt nicht stattgefunden, oder ist den Wissenschaftlern die weltumspannende Sedimentationsschicht entgangen?
Das goldene Zeitalter, in dem der Löwe friedlich neben dem Lamm lag und der Hase ohne Furcht das freie Feld durchstreifte ist zwar ein chönes Märchen für kleine Kinder, mehr aber nicht.

So einen verquasten Mix aus Vegetarismus und Märchenbuchgläubigkeit findet man selten.
Zum Glück.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 09:25
Du bist, was du isst!
Fleisch, ein stück lebenskraft !

Immer mehr kranke rinder landen auf unseren tellern. Erkrankt unter anderem an chronischem botulismus.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium sieht bis heute keine Übertragbarkeit vom Tier auf den Menschen (Zoonose). Weder der Umgang mit infizierten Tieren als auch der Verzehr möglicherweise erkrankter Tiere sieht man als „gefährlich“ an.
allerdings hat prof. dressler bereits das gegenteil bewiesen
Prof. Dirk Dressler von der Medizinischen Hochschule hat als erster die Übertragung vom Tier auf den Menschen beschrieben (Zoonose) und auf der 9. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Göttingen vorgestellt.
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Chronischer-Botulismus-und-die-Lebensmittelkette_article1304312117.html

und beitrag beim mdr, der sich mit dem thema beschäftigt

https://www.youtube.com/watch?v=ev6hOeog5jU

Hilft es denn auf anderes fleisch umzuschwenken? Geflügel vllt?

Da berichtet unter anderem der stern ausführlich über katastrophale hygienezustände bei
hähnchenproduzenten. Dabei geht es u.a. um schwarzschimmelbefall und um die kontamination von fleisch mit den inhalten von mägen und därmen.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/behoerden-ruegen-zustaende-bei-wiesenhof-dreck-im-haehnchen-1678641.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,759351,00.html (Archiv-Version vom 30.04.2011)

Du bist, was du isst!
Fleisch ein stück lebenskraft ?


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 09:35
@gastric
Puh, ein Glück für Veganer, da sie darum nicht scheren müssen.
Um verdorbenes Gemüse und Früchte, mit Nematoden verseuchte Salate, Fungizide, Herbizide und Pestizide natürlich schon.
Gerade, wenn man darauf angewiesen ist diese Dinge zumindest teilweise ungewaschen zu verzehren um sein B12 zu bekommen, bzw. die Mikroorganismen aufzunehmen, die es herstellen können.
Du siehst, das goldene Zeitalter Emeralds gibts nicht mehr. Ganz gleich ob Gemischtköstler oder selbstbeschränkte Gemischtkostverweigerer, keiner kommt ohne den prüfenden Blick durchs Leben.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 09:48
@emanon
na immerhin hab ich eine gefahrenquelle weniger am hals :D wirklich ungewaschen esse ich übrigens nur wildkräuter/wildobst aus nem gesunden wald, verdorbenes obst und gemüse werde ich nicht so schnell essen :{ allein der geruch :{


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 10:04
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:...wirklich ungewaschen esse ich übrigens nur wildkräuter/wildobst aus nem gesunden wald,...
Ob durch den gesunden Wald nur gesunde Tiere streifen weisst du aber nicht. Wer weiss, was du mittlerweile schon so an Endoparasiten mit dir herumschleppst.
Das sind keine Kleinigkeiten, die vom Fuchsbandwurm manchmal ausgelöste Echinokokkose kann unbehandelt zum Tode führen.
Operativ macht man im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr viel. Da musst du dann lebenslang Medikamente nehmen, die mit Hilfe von Tierversuchen getestet wurden.
Für einen Veganer die Wahl zwischen Pest und Cholera.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 10:05
@Emerald
@BR0T
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:Nein, Schlachttiere (bei dem Wort stellen sich mir schon die Nackenhaare) sind nicht schon immer Ware. Im Gegenteil gerade bei den germanische Völkern wurde sehr wenig geschlachtet, und es war üblich, dem Tier vorher zu danken, dass es sein Leben für die Menschen ließ.
Wusstet ihr warum an Giebeln so oft Pferdeköpfe in holz geschnitzt sind?
Weil die Germanen zuerst Pferde opferten, sie assen .. und ihre Köpfe zu "Zeremonienzwecken" an den Giebeln befestigten oO

Pro Langhaus kommen dann wieviel Pferdeköpfe wohl?
Was ist mit abbrennenden und zerstörten Häusern - Dann wurden möglicherweise neue Pferde geschlachtet ???

--->Dass die Germanen haben selten opferten ist ziemlich unwahrscheinlich (stark untertrieben^^)....
Wikipedia: Opfer (Religion)#Opfer bei den germanischen St.C3.A4mmen
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:Anschließend noch einige Beispiel von Philosophen und Weisen aus der Vergangenheit:
• Sophronius Eusebius Hieronymus (* 347 in Stridon, Provinz Dalmatia; † 30. September 420 in Betlehem) war Kirchenvater, Heiliger, Gelehrter und Theologe der alten Kirche. Er gehört in der katholischen Kirche zusammen mit Ambrosius von Mailand, Augustinus und Papst Gregor I. zu den vier spätantiken Kirchenlehrern des Abendlandes
• Der Gebrauch des Weines [also der ganze Alkoholismus] hat mit dem Fleischessen angefangen nach der Sintflut. Der Genuss des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt - aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die übelriechenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft, wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volke Wachteln zuwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hat das Ende wieder mit dem Anfang [Genesis 1:29] verknüpft, so dass es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen,...
Also nen Kerl der im Jahre 347 geboren sein soll .. und der tatsächlich von einer Sintflut (oO) quakt ....
den als Argument einführen :D
Ist doch ein Scherz!
1) Sintflut gab es so nicht!
VOR den Grundlagen des Sintflutmythos wurde aber bewiesenermassen bereits Fleisch gegessen!

Also wenn du wirklich keine besseren Argumente hast als sowas :vv:
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:• cibi innocentes, unschuldige Speisen, sind Speisen, die ohne Blutvergiessen gewonnen werden
Ovid (-43-18)
Und ich sage: "Fleisch ist lecker"

Weisst du was das Problem mit Zitaten ist?
Sie sind ein falsches Argument!
Im Grunde sind sie bloss ein "argumentum ad verecundiam"
Weil der Autor des Zitats "Ovid" heisst soll das zitat richtig sein?
IRRTUM!
Die Wahrheit eines Zitats kann NUR ALLEIN an ihrer eigenen Wahrheit gemessen werden!
Nur weil ein Zitat von Einstein kommt muss der Inhalt nicht richtig sein!
Nur weil ein Zitat von Hitler ist muss der Inhalt nicht falsch sein!
Zitat von EmeraldEmerald schrieb:Publ. Ovidius N.; röm. Philosoph, Dichter
• Das Zeitalter welches wir das Goldene benannt haben, war gesegnet mit den Früchten der Bäume und mit den Kräutern, welche die Erde hervorbringt, und der Mund der Menschen wurde nicht mit Blut befleckt. Damals bewegten die Vögel ihre Schwingen sicher in den Lüften, und der Hase durchstreifte das freie Feld ohne Furcht. Damals wurde der Fisch nicht das arglose Opfer des Menschen. Jeder Ort war ohne Verrat; keine Ungerechtigkeit herrschte - alles war von Friede erfüllt. In späteren Zeitaltern schmähte und verachtete ein Unheilstifter diese reine einfache Nahrung und versenkte in seinen gefrässigen Wanst Speisen, die von Leichnamen herrühren. Damit öffnete er zugleich der Schlechtigkeit den Weg
Verstehe...
der Hase hatte also keine Angst vorm Fuchs?
Der war bestimmt vegetarier wie? :D
Von welchem "goldenen Zeitalter" redet der Mensch?
Vom christlichen Paradies? :D

Das da nennt sich UTOPIE -- weil es nicht wahr ist!


@Emerald
Schickste mal gute Argument gelle?

Nimmste dir ein beispiel an den Argumenten von @gastric
die sind um einiges sinnvoller als dein Schmarrn da!

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Hilft es denn auf anderes fleisch umzuschwenken? Geflügel vllt?

Da berichtet unter anderem der stern ausführlich über katastrophale hygienezustände bei
hähnchenproduzenten. Dabei geht es u.a. um schwarzschimmelbefall und um die kontamination von fleisch mit den inhalten von mägen und därmen.
Du argumentierst aber bloss gegen die Art der Haltung!
Wenn ich in aus einem guten Fleischbetrieb (Tönjes? :D xD :troll: :{ )
mein Fleisch beziehe habe ich dieses Problem gelöst!

Aber analog könnte ich mit Apfelbaum-Monokulturen und Spritzresistenz und allem möglichen
argumentativ gegen vegetarische kost vorgehen!
-->Merke: Alles kann schiefgehen!
Aber ein Fehler in der Ausführung macht die Grundlage nicht falsch!


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 10:09
Wenn jeder der Fleisch essen will selbst jagen geht haben wir A) mal in kurzer Zeit keinen Tiere mehr im Wald und B) eine stattliche Anzahl an erschossenen Jägern und Jägerinnen. Chaos pur, dann steht an jedem Wegesrand der in einen Wald führt: Achtung! Betreten auf eigenen Gefahr. Hören sie laute Musik, sie könnten sonst als als Braten enden.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 10:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sind keine Kleinigkeiten, die vom Fuchsbandwurm manchmal ausgelöste Echinokokkose kann unbehandelt zum Tode führen.
Ist ein Problem beim Sammeln von Kräutern.Deswegen sollte man auch einige Vorkehrungen treffen.Beeren erst ab Augenhöhe pflücken, ich würde aber 10 Zentimeter als schon ausreichend ansehen, einfach weil der Fuchs nicht höher kacken kann.Auch Baumstümpfe sind zu meiden, da Füchse dort oft markieren.Dann noch beachten, nicht direkt am Wegesrand/Wildwechseln zu sammeln, da sich dort allerlei Getier entleert.Dem Ammeln sollte daher nichts im Wege stehen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 10:28
@Vymaanika
Selbes Argument wie eben:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber analog könnte ich mit Apfelbaum-Monokulturen und Spritzresistenz und allem möglichen
argumentativ gegen vegetarische kost vorgehen!
-->Merke: Alles kann schiefgehen!
Aber ein Fehler in der Ausführung macht die Grundlage nicht falsch!
Lösung für beide Seiten:
Selbst ist der Mensch!

Der Vegetarier baut selbst an und zwar ALLES auch sein Korn und sein Soja^^
Der Omnivore schlachtet selbst!
Jeder hat selbst Pech gehabt wenn er Scheisse baut!
Wenn mein Stall versuppt mit Pilzen ist werde ich draufgehen
wenn der Vegetarier den falschen Pilz erwischt geht er auch hin ^^

Selber machen ist aber keine dolle Lösung!
Blöd:
Der moderne Mensch ist ein Spezialist!
Einer ist Computerexperte, einer Bauer, einer Jäger!

Wir fallen also ins finsterste Mittelalter zurück!


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.05.2011 um 10:31
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Selbst ist der Mensch!
Korrekt, daher Kräutersammeln mit einigen Vorsichtsmaßnahmen.Und, was heißt überhaupt alles selbst anbauen?Vegan heißt "tierfrei" und nicht "einsames Eremitenleben führen in einer Höhle jenseits der Stadtgrenze", das wollen wir doch mal so festhalten.

Blöd ist nur die Annahme, vegan wäre etwas anderes als "tierfrei."


Anzeige

1x zitiertmelden