Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

08.05.2011 um 17:58
@cellospieler
Ja definitiv.

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.05.2011 um 17:59
@Ickebindavid
Toll


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.05.2011 um 18:16
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ist für euch eine Paarung zwischen Bulle und Kuh wirklich = Vergewaltigung?
Ich glaube nicht, das die Milchkuh zur Befruchtung, in den Genuss eines Bullen kommt.
Vergewaltigt wird sie vom Menschen, indem er sie künstlich befruchtet.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Übrigends kann ich dir versichern das Milchkühe sehr gerne die Titten ausgequetscht bekommen.
Die drängeln sich regelrecht darum als erstes dran zu kommen.
Ja... so gerne, dass sie sogar den Schmerz der entzündeten Euter lieben. Klar wollen sie von dem Druck befreit werden, den der Mensch künstlich herbeigeführt hat. :(


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.05.2011 um 18:31
Zitat von TaraTara schrieb:Ich glaube nicht, das die Milchkuh zur Befruchtung, in den Genuss eines Bullen kommt.
Das wird sehr wohl noch häufig gemacht.
Zeigt aber einmal mehr das du nicht weisst wovon du sprichst.

Und warum eine künstliche Befruchtung mit einer Vergewaltigung gleichzusetzen ist solltest du auch mal versuchen zu erklären.
Zitat von TaraTara schrieb:Ja... so gerne, dass sie sogar den Schmerz der entzündeten Euter lieben. Klar wollen sie von dem Druck befreit werden, den der Mensch künstlich herbeigeführt hat.
Nicht jede Kuh hat einen entzündeten Euter. Ein Landwirt ist schon deswegen daran interessiert das seine Milchkühe keine entzündeten Euter haben , weil er sonst massive Einbußen hätte.
Eutererkrankungen verursachen durch Qualitäts- und Leistungseinbußen, kürzere Nutzungsdauer sowie Behandlungs- und Sanierungskosten weltweit einen hohen wirtschaftlichen Schaden. Die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) schätzt für Deutschland einen Betrag von 1,4 Milliarden Euro pro Jahr. Pro gehaltener Kuh sind das je nach betrieblicher Situation 50 bis 400 Euro pro Jahr.
Vorbeugung

Bei der Bekämpfung der Mastitis sind alle Maßnahmen zur Vorbeuge entscheidend. Dazu zählt die Kontaminations- und Invasionsbegrenzung sowie die Abwehrsteigerung im Euter, die auf die Einflussfaktoren Mensch, Einzeltier, Herde, Erreger und Umwelt abgestimmt werden muss. dazu kommt die Gewährleistung einer möglichst stressarmen Umwelt, um die Tiere in einem physiologischen Gleichgewicht zu halten.
--> http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tierhaltung/rinderhaltung/milchvieh/tiergesundheit/mastitis-euterentzuendung/ (Archiv-Version vom 04.08.2010)


Übrigends hat eine Milchkuh nur dann Schmerzen wenn sie nichtregelmäßig gemolken wird , ansonsten tut es einer Kuh keineswegs weh Milch zu produzieren.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.05.2011 um 21:31
Zur Befruchtung der Rinder:

hier
Wikipedia: Embryotransfer

und hier
http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/nutztiere/rinderhaltung (Archiv-Version vom 11.08.2011)

Auszug:
Was viele Verbraucher nicht wissen, aber eigentlich selbstverständlich ist: Kühe geben nur Milch, wenn sie Junge haben. Um für eine konstante Milchproduktion zu sorgen, werden Milchkühe daher ein Mal im Jahr (manchmal sogar öfter) künstlich befruchtet. Die Schwangerschaft dauert 9 Monate, das Junge wird der Mutter meistens sofort nach der Geburt weggenommen, was dazu führt, dass die Tiere oft tage- oder wochenlang verstört sind.
---
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und warum eine künstliche Befruchtung mit einer Vergewaltigung gleichzusetzen ist solltest du auch mal versuchen zu erklären.
Aus dem einfachen Grund: Weil es gegen den Willen des Tieres geschieht und nur zwei Zwecken dient:


1.) Aufrechterhaltung der Milchproduktion
2.) Produktion von Kälbern (die dann ebenso ausgebeutet werden können, wie das Muttertier selber)


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.05.2011 um 21:55
Laktationszyklus [Bearbeiten]

Die tägliche Milchmenge (Leistung) steigt nach der Geburt des Kalbes zunächst an, erreicht nach 4–6 Wochen ihr Maximum und fällt dann ab (Laktationskurve). Sobald der Östrus der Kuh wieder beginnt und es zur ersten Ovulation kommt, wird die Kuh wieder belegt,d. h. sie wird entweder künstlich besamt (Künstliche Besamung oder KB) oder von einem Bullen gedeckt (Natursprung). Die durchschnittliche Dauer der Trächtigkeit bei Rindern ist ca. 9 Monate, Unterschiede zwischen den Rassen liegen im Bereich von Tagen. Einige Zeit vor der nächsten Kalbung wird die Kuh „trockengestellt“, d. h. der Milchentzug durch das Melken wird entweder abrupt oder sukzessive gestoppt (meistens abrupt, weil das wahrscheinlich mit weniger Stress für die Kuh verbunden ist). Während der Zeit des Trockenstehens (in der Regel wird ein Zeitraum von 8 Wochen angestrebt) kann sich das Alveolargewebe des Euters regenerieren. Zum Zwecke der Vergleichbarkeit wird die jährliche Milchleistung meistens als 305-Tage-Leistung ausgedrückt.
Es ist richtig das die Kälber den Kühen direkt nach der Geburt weggenommen werden , allerdings hat das unter anderem auch den Grund , das Kühe wenig zärtlich mit ihrem Nachwuchs umgehen und es häufig vorkommt das die Mutter das Kalb versehentlich erdrückt.
Da ein Landwirt aber möglichst keinen Verlust haben möchte und seine Kälber möglichst alle durch kommen sollen , werden die Kälber in abgetrennte Boxen gebracht, allerdings bekommen sie die Muttermilch zu anfang.


Eine Frage hast du mal eine Künstliche Befruchtung einer Kuh gesehen?
Live oder von mir aus auch als Youtube Filmchen.

Ich finde nämlich es sieht nicht so aus als würde die Prozedur die Kuh grossartig stören oder gar wehtun. Die lassen das ziemlich unbeeindruckt über sich ergehen .
Zitat von TaraTara schrieb:Aus dem einfachen Grund: Weil es gegen den Willen des Tieres geschieht und nur zwei Zwecken dient:


1.) Aufrechterhaltung der Milchproduktion
2.) Produktion von Kälbern
Und daran gibt es gar nichts auszusetzen.


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

08.05.2011 um 21:59
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich finde nämlich es sieht nicht so aus als würde die Prozedur die Kuh grossartig stören oder gar wehtun. Die lassen das ziemlich unbeeindruckt über sich ergehen .
Und bekannterweise sind Delphine auch immer fröhlich, nicht wahr? Das sieht man ihnen ja an. Die Lachen auch noch, wenn sie abgeschlachtet werden.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man es ihnen nicht ansehen kann, ob es sie stört oder nicht, ob sie sich wohl dabei fühlen oder nicht. Zumindest bin ich dieser Überzeugung, ich glaube auch nicht an den Pferdeflüsterer ;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.05.2011 um 22:02
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und daran gibt es gar nichts auszusetzen.
Da Du so auf die Erklärung von Tara, warum es Vergewaltigung ist, antwortest, gehe ich davon aus, dass Du dies nun so akzeptierst und es an dieser Vergewaltigung aus Deiner Sicht "nichts auszusetzen" gibt?

Oder versteh ich das grad falsch?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

08.05.2011 um 23:38
Oh, die bösen Kühe erdrücken ihre Babys. Da muss man die natürlich wegnehmen. Und das Geschrei der Tiere ist dann natürlich nur Freudengeschrei, weil der liebe Bauer das Baby vor dem sicheren Tod durch die eigene Mutter bewahrt hat...

Also bei sowas könnt ich echt dauerfacepalmen!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 00:00
@17
Es geht bei der Zucht und Haltung von Milchkühen auch nicht darum , Kühe wie Menschen zu behandeln , sondern darum sie so zu halten das sie möglichst effektiv Milch geben.
Dabei werden sie so gehalten, das sie möglichst gesund bleiben und Stress von ihnen ferngehalten wird. Wenn man die Kälber nun von den Muttertieren trennt , ist das sicherlich in dem Moment nicht schön für das Tier , aber es ist auch keine Quälerei.
Es gibt auch viele Bauern die ihre Kälber nichtdirekt nach der Geburt der Mutter entziehen.
Das hängt auch alles von der Betriebsgröße/philosophie ab.

Soweit die Realität.

Und viel Spaß beim Facepalmen , dank euch hab ich meine Dosis davon heute übrigends schon deutlich überschritten. ;)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 00:04
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wenn man die Kälber nun von den Muttertieren trennt , ist das sicherlich in dem Moment nicht schön für das Tier , aber es ist auch keine Quälerei.
Ach ne? Was dann?

Kleine Hündchen, die ein paar Tage alt sind, von ihrer Mutter zu trennen, ist aber schon Quälerei, nehme ich mal an?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 00:11
Unter Quälerei verstehe ich zB einem Tier absichtlich Schmerzen zuzufügen.
Zitat von 1717 schrieb:Kleine Hündchen, die ein paar Tage alt sind, von ihrer Mutter zu trennen, ist aber schon Quälerei, nehme ich mal an?
Nein ehrlich gesagt ist das für mich auch keine Quälerei.

Ich weiss das du dazu neigst menschliche Gefühle auf Teufel komm raus auf Tiere zu übertragen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 00:14
@Ickebindavid

Ich gehe davon aus, dass so "primitive" Gefühle wie Angst, Schmerz, Familiensinn, Beschützerinstinkt etc. nicht auf Menschen beschränkt sind. Ob das Tier diesen Gefühlen Namen gibt und sie definiert, ist völlig irrelevant, es empfindet sie, das genügt. Also kann ich nicht auf diesen Gefühlen herumtrampeln wie der letzte Hinterwäldler. Das hat nichts mit "vermenschlichen" zu tun. "Vermenschlichen" wäre, wenn ich der Kuh Klamotten anziehe, weil ich denke, dass sie friert, und sie Videos gucken lasse, damit sie sich nicht langweilt. Mal krass ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 00:17
Zitat von 1717 schrieb:Vermenschlichen" wäre, wenn ich der Kuh Klamotten anziehe, weil ich denke, dass sie friert, und sie Videos gucken lasse, damit sie sich nicht langweilt. Mal krass ausgedrückt.
...Oder wenn ich behaupte eine Kuh würde sich ihr Leben lang damit beschäftigen wo nun ihr Kälbchen Lisa abgeblieben ist..


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 00:32
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:...Oder wenn ich behaupte eine Kuh würde sich ihr Leben lang damit beschäftigen wo nun ihr Kälbchen Lisa abgeblieben ist..
Was ja auch völlig aus der Luft gegriffen und von Dir falsch dargestellt wird, denn eben hat es schon einen Link bzw. Zitat dazu gegeben:
Zitat von TaraTara schrieb:Das Junge wird der Mutter meistens sofort nach der Geburt weggenommen, was dazu führt, dass die Tiere oft tage- oder wochenlang verstört sind.
Also lesen und nicht polemisch irgendwie etwas daherschreibseln, Humor ist hier völlig daneben!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 09:10
Ich finds auch wesentlich entspannender für ein Kuh/Gnu, sich erst einmal mit Kälbchen von einem Löwenrudel durch die Savnne hetzen zu lassen, um dann zuschauen zu können, wie die Löwen ihre Klauen in den Hinterleib des Kälbchens schlagen um es dann mit einem Biss über die Nase zu töten, während der Rest des Rudels sich in den noch zuckenden Körper verbeisst.
Das ist so richtig nach Thistles Geschmack, die ja auch für den Menschen gerne die natürliche Jagd ohne Waffen propagiert.
Wie kommen wir da zusammen?
Soll vielleicht der Bauer mit dem Traktor die Tiere erst müde hetzen, bevor er gleich auf der Wiese den Bolzenschussapparat zückt?^^
Angesichts der seelischen Qualen, die Wildrindermütter tagtäglich in der Savanne durchmachen müssen, erscheint es mehr als verwunderlich, dass es überhaupt noch Gnus gibt, die sich fortpflanzen und so seit tausenden von Jahren den Fortbestand ihrer Rasse sichern.
Würde man hier alle Veggiposts Glauben schenken, könnte man meinen, dass ohne Kuh-/Gnupsychologen kein Hof/keine Herde überlebensfähig wäre.
Das alles muss immer vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass alle hier Anwesenden für Tierleid verantwortlich sind, Vegetarier klammern lediglich den Verzehr von Fleisch, manche sogar von allen Tierbestandteilen aus.
Es sind also lediglich graduelle Unterschiede, was das Tierleid angeht.
In diesem Sinne "Sind wir nicht alle ein bisschen vegan (Bluna)?" :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 09:38
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du meinst aber nicht wirklich das es nur diese beiden Krankheiten gibt oder?
[Ironie] Doch ... natürlich! [/Ironie]

Ich kann nun wirklich nicht jede menschliche krankheit ind einen post packen O.o ..... Würden wir uns allerdings bei medikamenten ausschließlich auf tierversuche verlassen, dann könnten wir nicht einmal kopfschmerzen behandeln.
Weil dadurch schon eine Menge Menschenleben gerettet wurden.
Genauso wurden damit eine menge Menschenleben zerstört. Contergan ...... in tierversuchen als unbedenklich und besonders schonend für schwangere eingestuft ...... die folgen kennen wir ja mittlerweile.

Ich weiß nicht mehr, wie dieses eine mittelchen hieß, welches 6 kerngesunde probanden bei tests ins krankenhaus gebracht hat und multiples organversagen hervorrief. In tierversuchen absolut unbedenklich.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Oh ja die armen Kühe auf der "matschigen" Weide, meinst du die Kühe interessiern sich dafür ob es auf der Wiese ein bisschen matschig ist? (Stichwort : Vermenschlichung)
Stichwort: Bodendegradation, Versumpfung

Noch ist die weide "nur matschig" ...... Wenn es so weiter geht, dann versinken die kühe bis zu den knien ...... Wiederkäuer rennen natürlicherweise nicht umsonst mehrere km am tag allein für die nahrungssuche.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich glaube kaum das eine Kuh einen voll eingerichteten Luxusstall mit Billardraum und Wohnküche braucht.
Naturlicht, frischluft und rutschfeste böden wären aber schon ganz ..... nett.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das nehm ich dir ehrlich gesagt nicht ab.
Du würdest also einem Menschenquäler und Vergewaltiger , genauso gegenüber treten wie einem Landwirt?
Setz mal deine Veganerbrille ab und komm runter auf den Boden der Realität.
Ob du es mir glaubst oder nicht, aber solange sich menschen mir gegenüber nicht wie die größten arschlöcher verhalten, behandle ich sie alle gleich ..... ungeachtet von vorlieben , handlungen, meinungen und einstellungen. Jeder verdient gleichviel respekt. Sei es ein mörder, tierquäler, landwirt oder politiker. Vorrausgesetzt sie prahlen vor mir nicht mit ihren taten/ vollführen ihre taten nicht in meiner gegenwart.
Ich glaube nicht, das die Milchkuh zur Befruchtung, in den Genuss eines Bullen kommt.


Das wird sehr wohl noch häufig gemacht.
Zeigt aber einmal mehr das du nicht weisst wovon du sprichst.
Und weil der natursprung sehr häfig angewendet wird und gang und gebe ist, wird das ganze als aushängeschild von manchen betrieben genutzt. "Natursprung, keine künstliche besamung!"
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Eine Frage hast du mal eine Künstliche Befruchtung einer Kuh gesehen?
Live oder von mir aus auch als Youtube Filmchen.

Ich finde nämlich es sieht nicht so aus als würde die Prozedur die Kuh grossartig stören oder gar wehtun. Die lassen das ziemlich unbeeindruckt über sich ergehen .
Eine frage ..... hattest du mal eine prostatauntersuchung? Wars angenehm? Bestimmt nicht. Jetzt stell dir mal vor, dir würde ab einem bestimmtem alter regelmäßig jemand im allerwertesten rumgrabbeln.

Das ganze ist einzig und allein eine sache der gewöhnung ..... das macht das ganze aber nicht wirklich besser.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 12:06
Ich freue mich bei jeder Schlachtkuh, die stirbt. Das sind doch sowieso keine überlebensfähigen Kreaturen. Das hat er was von einem noch nicht ganz amorphen Fleischhaufen. Nichts weiter als ein krankes experiment, dass keine Rücksicht auf die Natur nimmt, nur um Geld zu machen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 13:43
@light

ich denk ich les nicht richtig!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 13:44
@cellospieler
Ich denk, du denkst falsch.


Anzeige

melden