Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 14:32
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon Leute dafür fertig gemacht habe, dass sie sich darüber lustig gemacht haben, dass ich keine tierischen Produkte konsumiere.
Es geht auch gar nicht anders. Ich habe nicht die Kraft alles an mir abprallen zu lassen. Irgendwann ist das Maß voll.

Schließlich ist der Menschenkörper gar nicht auf den Fleischverzehr ausgelegt und er hat sich sicher nicht an das Kochen angepasst. Warum sollte ich also Fleisch essen? Vielleicht für den Geschmack? Fehlanzeige. Was ich koche schmeckt besser. Außerdem wird für mein Essen kein Tier gequält.

Machen wir uns nichts vor. Die Meere werden erst geschont wenn wirklich fast nichts mehr in den Netzen ist, aber wir wissen ja, dass es dann zu spät ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 14:48
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Schauen wir doch mal genau hin ; ist da nicht ebenso Pflanzenzucht als Grund angegeben oder beschränkt sich das Problem nur auf Tierhaltung?

Im übrigen glaube ich nicht das das hier in Deutschland ein großes Problem ist , zumindest ist die Weide die den Hof meines Onkels umgibt , innerhalb der letzten 120 Jahre noch nicht zum Sumpf geworden. Ich denke da sind eher so Weiden mit 200.000 Rindern in Argentinien betroffen , aber ich kann mich auch irren. Falls ja zeige es mir doch bitte sachlich auf.
Öhm nein natürlich nicht O.o Allerdings werden auf kuhweiden wohl doch eher selten monokulturen angebaut. Jedenfalls hier nicht. Das die monokulturfelder hier ähnlich bescheiden aussehen, ist für mich in dem thread hier eigentlich nicht erwähnenswert gewesen.

Btw wenn ich bei wikipedia runterscrolle, dann steht da was von 9% der gesamtfläche deutschlands sind bereits degradiert.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Weil Tiere generell keine Scham besitzen , das ist etwas typisch menschliches.
Oder hast du schon mal Tiere beobachtet die ihre Genitalien vor dir verstecken?
Nicht unbedingt. Jede sozialstrukturierte tierart dürfte scham (solziale angst) empfinden. Schließlich bewahrt uns scham eigentlich nur davor gewisse handlungen zu tätigen, die sozial und gesellschaftlich nicht gern gesehen werden.

Das tiere und menschen unterschidliche sozialstrukturen haben, sollte dir aber bewusst sein .... demzufolge ist es irrelevant, ob ich jemals ein tier seine genitalien vor mir verstecken habe sehen :D Zum teil gibt es auch menschen, die sich splitterfasernackt auf ein auto stellen, eine schnur an ihren johannis binden und den kleinen gassi führen ;) katzen bspw strecken dir ihren hintern ins gesicht. Ist für sie ein vertrauensbeweis und sie stellen sich so quasi vor.

Scham unterscheidet sich schon von mensch zu mensch.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und weil das in diesem Fall so ist sind Tierversuche generell Schwachsinn?
Hast du meinen Link von der Uni Heidelberg gelesen?
Sagen wir es mal anders ........ Tierversuche sind generell ein glücksspiel. Die liste von medikamenten, die wegen unerwünschter und heftiger nebenwirkungen (zum teil mit todesfolge) wieder vom markt genommen wurde, ist sehr sehr lang.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Erst neulich, vor 2 Tagen, konnte ich eine wunderschöne riesengroße Wiese bewundern, wo gerade mal 2 Kühe grasten.
Ohoh unterweidung *duck und weg*


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 15:05
Was waren das noch für Zeiten, als reitende Cowboys
riesige Rinderherden über saftiges Weideland trieben
und am Lagerfeuer ihr Steak mit Bohnen aßen.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich sie jetzt per pedes
Pilze und Beeren suchend durch die Prärie stromern,
weil sie alle Vegetarier geworden sind.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 15:43
Zitat von 1717 schrieb:aber wenn in einem dermaßen verächtlichen Ton über die Opfer gesprochen und sich noch drüber lustig gemacht wird und man stolz auf seine Untaten ist, will doch wohl keiner ernsthaft Toleranz erwarten, oder was?
Bis jetzt haben hier diejenigen, die Pro-Fleisch gepostet haben, ziemlich sachlich diskutiert, abgesehen von ein paar Spammer, habe ich niemanden abfällig über Tiere schreiben sehen. Du bist doch intelligent genug, solche Leute zu ignorieren und dich nicht auf das gleiche Niveau herab zu lassen. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Ohoh unterweidung *duck und weg*
Oh du wunderschönes (wundersames?) veganes Geschöpf. :D Dir kann man es auch nicht recht machen - Unterweidung, Überweidung, was ist denn dem Veganerherz jetzt lieber? :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 15:46
@CosmicQueen
definitiv unterweidung (wiederbewaldung) :lv: Aber ob das einigen landwirten in den sinn passt? :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 16:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bis jetzt haben hier diejenigen, die Pro-Fleisch gepostet haben, ziemlich sachlich diskutiert, abgesehen von ein paar Spammer, habe ich niemanden abfällig über Tiere schreiben sehen. Du bist doch intelligent genug, solche Leute zu ignorieren und dich nicht auf das gleiche Niveau herab zu lassen.
Aber sicher wird abfällig über Tiere geschrieben, oder was meinst du, was "Nutztier" für ein Begriff ist, und wie es anmutet, wenn man freie Individuen mit reiner Willkür auf diese "Ebene" "degradiert", während man dies bei anderen niemals tun würde?

Und die ganzen Pseudoargumente von wegen Fleisch sei gesund, Fleisch brauche man etc. sollen sachlich sein?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 16:24
@gastric
Ich bin auch für eine Unterweidung und würde auch viel mehr Geld bezahlen für ein Stück Fleisch. Zur Folge, hätte es ja dann auch weniger Fleischkonsum, was der Gesundheit auch zu gute kommt.

@17
Wenn das Wort Nutztiere, für dich schon ein Anlass ist, verbale Hasstiraden loszulassen, dann ist das deine persönliche Meinung, die aber nicht für die Allgemeinheit gilt! Und wenn jemand der Meinung ist, das Fleisch gesund ist, dann sind das keine Pseudoargumente, sondern lediglich eine persönliche Meinung, die du erst mal widerlegen musst. Bis jetzt haben mich die Veggie-Argumente wenig überzeugt und es steht nirgends, das Fleisch generell ungesund ist.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 16:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Das die monokulturfelder hier ähnlich bescheiden aussehen, ist für mich in dem thread hier eigentlich nicht erwähnenswert gewesen
Ach das ist nicht erwähnenswert , wo ihr Veggies doch Fleischesser davon überzeugen wollt das mit einem Schwupps alle solche Probleme verschwinden wenn man kein Fleisch mehr isst.
Seltsam.Dann bring doch sowas nicht als Argument gegen Fleischkonsum ? Ist doch ein Problem mit vielfältigen Ursachen , unter anderem eben auch dem Anbau von Pflanzen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Tierversuche sind generell ein glücksspiel.
Ok du hast den Link allenfalls überflogen aber definitiv nicht gelesen.
Ich geb dir nen Tip es geht bei Tierversuchen nicht generell so von statten , das man ein Medikament hat es einem Tier einflößt und nach schaut ob es daran stirbt.
Tierversuche sind sehr unterschiedlich je nach dem was man herausfinden möchte und was man an dem Tier testen kann.
Zitat von 1717 schrieb:Und die ganzen Pseudoargumente von wegen Fleisch sei gesund, Fleisch brauche man etc. sollen sachlich sein?
Mit einem Schlag machst du mal eben alle Argumente deiner "Gegenseite" zu Pseudoargumenten.
Selbst hast du allerdings meist nicht viel mehr als polemische Hasstiraden zu bieten.

Ich finde das ganz schwach.
Zitat von Keen83Keen83 schrieb:Schließlich ist der Menschenkörper gar nicht auf den Fleischverzehr ausgelegt und er hat sich sicher nicht an das Kochen angepasst.
Das hier mehrmals sachlich geklärt wurde das das so nicht stimmt interessiert natürlich nicht die Bohne.
Lieber sich damit brüsten wie du Fleischesser "fertig gemacht hast" .
Ebenfalls schwach. So schwach das es einem Leid tun sollte.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 17:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht unbedingt. Jede sozialstrukturierte tierart dürfte scham (solziale angst) empfinden. Schließlich bewahrt uns scham eigentlich nur davor gewisse handlungen zu tätigen, die sozial und gesellschaftlich nicht gern gesehen werden.

Das tiere und menschen unterschidliche sozialstrukturen haben, sollte dir aber bewusst sein .... demzufolge ist es irrelevant, ob ich jemals ein tier seine genitalien vor mir verstecken habe sehen :D Zum teil gibt es auch menschen, die sich splitterfasernackt auf ein auto stellen, eine schnur an ihren johannis binden und den kleinen gassi führen ;) katzen bspw strecken dir ihren hintern ins gesicht. Ist für sie ein vertrauensbeweis und sie stellen sich so quasi vor.

Scham unterscheidet sich schon von mensch zu mensch.
Und ? Was willst du damit jetzt aussagen?
Hauptsächlich wird bei euch Veggies mittlerweile nur noch ohne Sinn und Verstand rumgezetert.
Du solltest mal versuchen da auch irgendwie ne Aussage reinzubringen.


Mir scheint ja das das was du über Scham sagst (was ja nicht unbedingt falsch ist wenn man mal die sinnlose Passage mit dem Typen der seinen Schniedel Gassi führt raus lässt.)
eher meine Meinung stützt das es für ne Kuh halb so wild ist künstlich befruchtet zu werden.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 18:25
@light

Ahso hast Du das gemeint.

Ich fürchte, daß Du damit wohl Recht hast. Bestrebungen Fleisch künstlich zu erzeugen sind soweit ich weiß bereits in Gange.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 18:34
Ceterum censeo, dass die Veggies/Veganer einmal eine Liste aller Argumente aufstellen sollten, die nachweisen, das aus ernährungstechnischer Sicht etwas gegen ausgewogene Mischkost spricht die Fleischverzehr beinhaltet.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 18:55
Ich habe zu den Diskussionsbeiträgen feststellen müssen, dass die
Vegetarier im Gegensatz zu den "Fleischfressern" viel bissiger sind.
Das ist vollkommen überflüssig, da der kräftige Biss in ein Steak
nicht stattfindet, auch wenn er vielleicht zur inneren Zufriedenheit
beitragen würde.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 19:06
Wie gesagt, die nächsten 20 Punkte wurden bislamh noch nicht weiter entkräftigt, vielleicht erbarmt sich ja jemand und verlässt kurz seinen siceren Posten "Fleisch in ?aen ist gesund"..jaja, wissen wir ja nun, aber was ist hiermit:

1 Die Hühner
Hühner haben eine natürliche Lebenserwartung von 15-20 Jahren. Nur nicht in menschlicher Gewalt. 52% aller geschlüpften Küken der Legerassen werden am ersten Lebenstag vergast, erstickt oder zu Mus zerdrückt. Jährlich 20 Millionen Tierindividuen. Es sind die männlichen Hühnerküken, die weder zur Eiproduktion noch für Fleischproduktion taugen. Das Sterben der Hennen dauert länger. 95% aller Hennen in Deutschland leben in der Batterie, in Käfige gepreßt, die ihrem Bauch nicht genügend Platz lassen. Für 17-20 Monate. Das ,,Glück" der einen Million Hennen in der Freilandhaltung währt nicht lange. Weil im Alter von zwei Jahren auch ihre Legeleistung abnimmt, aber ihr Körper noch als eßbar bewertet wird, werden sie geschlachtet - wie die ausgebeuteten Hühner aus der Legebatterie. Jede Legehenne endet als Suppenhuhn. Das Brathähnchen, das sich knusprig am Bratspieß dreht, ist biologisch noch ein Küken, wenn es nach 36 Lebenstagen Mast in der Geflügelschlachterei geköpft wird. Ein gewaltsamer Tod nach einem freudlosen Dasein in gigantischen Hallen, wo sich 29 Masthähnchen und Masthennen einen Quadratmeter teilen müssen. 255 Millionen Hühner werden jährlich in Deutschland geschlachtet, kaum daß sie zur Welt gekommen sind. In seinem Leben verzehrt der Durchschnittsdeutsche etwa 500Hühner.

2 Die Rinder
Sogar im Land der lila ,,Schokladen-Kuh" auf der Alm, sieht die Realität der Kühe traurig aus. 9 von 10 Schweizer Kühen verbringen ihr Leben angebunden. In Deutschland sehen 40% der Kühe in ihrem Leben niemals die Weide. Einer durchschnittlichen europäischen Kuh muß ca. 2 qm Lebensraum genügen. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung: kaum 6 Jahre. Durchschnittliche Ausbeute: 4000 bis 5000 Liter Milch jährlich. Sie gebiert jedes Jahr ein Kälbchen. 2 bis 3 Monate später: erneute künstliche Besamung. Das Kalb: gemästet oder zur Milchkuh gepäppelt. Getrennt von der Mutter, denn die muß Leistung bringen. Milchleistung. Der Tod im Schlachthaus in Jugendjahren! Das Ende der ,,glücklichen Kuh": Wurst und Knochenmehl. 5 Millionen Rinder werden alljährlich in Deutschland geschlachtet. 700 000 Kälber. In seinem Leben verzehrt der Deutsche durchschnittlich sieben Rinder.

3 Die Schweine
Das einzig ekelhafte an Schweinen ist unser Umgang mit ihnen. Die gängige Schweinezucht läßt diesen klugen, freundlichen Tieren nichts als Fressen bis zum Schlachten. Ihr Lebensraum: 2,13qm. Ihr Ausweg: Flucht in den Wahnsinn und in die Krankheit. 80% aller Schweine aus der Massentierhaltung haben zum Zeitpunkt ihrer Vernichtung eine Lungenentzündung. Mit Beta-Blockern überleben sie die letzte Fahrt zum Schlachthof. In Deutschland werden 40 Millionen Schweine jährlich geschlachtet. Jeder Bürger tötet mit Messer und Gabel und mit seinem Konsum in seinem Leben etwa 40 Schweine.

4 Und die anderen Tiere
An nichts hängt ein Tier mehr als seinem nackten Leben. Sein Lebenswille, sein Streben nach Glück und sein Bemühen, Leiden zu vermeiden, werden bei der Nahrungsmittelproduktion vollständig mißachtet. Die Tiere, ob Fisch, ob Vogel, werden zu Produktionseinheiten, ihr Wert bemißt sich an ihrer Verwertbarkeit. Tiere, die für den menschlichen Gaumenkitzel Leistung bringen und am Entblutungsbecken sterben, leben kaum, nützen viel. Vor allem der Lebensmittelindustrie und der chemischen Industrie. Und auch die wenigen glücklichen Tiere unter ihnen, die ein freies Leben führen durften, sterben weder gern noch leicht. Das Prädikat ,,Biofleisch" bedeutet nämlich nur, daß im besten Fall das Fleisch ,,artgerecht" für den Konsumenten produziert wurde und ohne chemische Keule, nicht aber, daß die Erzeugung den Tieren gerecht wird.

5 Der Hunger
Eine fleischorientierte Ernährung ist Verschwendung. 90% der pflanzlichen Proteine gehen verloren, wenn sie an Tiere verfüttert werden. Um einen Veganer zu ernähren, benötigt man eine landwirtschaftliche Nutzfläche von 0,07ha. Bei einer ovo-lakto-vegetarisch(ohne Fleisch, mit Milch und Eiern) ernährten Person sind es 0,2ha, bei einem fleischessenden Menschen 1,5 ha. In Entwicklungsländern wird Rindfleisch und Soja (als Futtermittel) für den Export an Industrienationen produziert, statt die Ressourcen zur Ernährung der Bevölkerung zu nutzen. 25% der Menschen, nämlich die Satten in den Industrienationen, verleiben sich indirekt über den Fleischkonsum 40% der Welternte ein.

6 Der Boden
In Amerika fallen jährlich 1,6 Millionen Hektar fruchtbares Land der Erosion zum Opfer. Der jährliche Humusschwund beläuft sich auf sieben Milliarden Tonnen, das sind 27.000 Kilogramm pro Einwohner. Von diesen Humusverlusten gehen 85% direkt auf die Kosten der Nutztierzucht. Vegetarische Nahrungsmittel fordern dem Boden nur 5% von dem ab, was für Fleischnahrung erforderlich ist.

7 Das Wasser
Gäbe es keine Wassersubventionen für die Fleischproduktion, würde das billigste Hamburgerfleisch ca.100 Mark pro Kilo kosten. Bei der Fleischproduktion wird 10 bis 100 mal soviel Wasser verbraucht wie beim Anbau von Getreide. Für die Produktion eines 100g Steaks wird soviel Wasser benötigt wie bei 10! Vollbädern (2000l). Ein Vegetarier mit Waschzwang, der täglich ein Vollbad nimmt, verbraucht damit nicht annähernd soviel Wasser, wie einer, der einmal in der Woche Steak ißt. Die tierischen Exkremente verursachen eine zehnmal stärkere Wasserverschmutzung als alle menschlichen Abfälle der gesamten menschlichen Bevölkerung und eine dreimal so große Verschmutzung mit organischen Stoffen wie die gesamte restliche Industrie zusammengenommen.

8 Energie
Ein Drittel des gesamten Rohstoffverbrauchs in den USA geht zu Lasten der Produktion von Fleisch, Milch, Milchprodukten und Eiern. Die Produktion von Gemüse, Obst und Getreide machen nur 5% des Rohstoffverbrauchs aus. Sogar Autofahren ist hinsichtlich des Energieverbrauchs ,,ökologischer" als Fleischessen. Ein Auto mit einem Treibstoffbedarf von unter 9,8 Litern zu bewegen, benötigt weniger Energie als die Herstellung der tierlichen Kalorien, die ein Mensch bei der gleichen Kilometerleistung beim Laufen verbrennt.

9 Atemnot
Die Methangase aus der Massentierhaltung sind eine der Hauptverursacher für das Waldsterben und das Ozonloch. Die Darmgase sind zu 40% verantwortlich für die Zerstörung der Ozonschicht.

10 Der Wald
Die Abholzung, insbesondere auch der Tropenwälder, findet zum größten Teil statt, um Weideflächen für die Nutztierzucht zu schaffen. In Amerika werden weniger als 15% der Wälder für städtebauliche Maßnahmen abgeholzt, dagegen über 85% für die Schaffung von Weideflächen. Damit verbunden: rasantes Artensterben durch die Vernichtung der Lebensgrundlagen. !!!!

11 Gift und giftiger
Die Abfälle aus der Massentierhaltung sind zehn bis mehrere hundert Mal so hoch wie übliche Haushaltsabwässer. Durch die Überdüngung werden die Böden mit Ammoniak, Nitraten und Phosphaten angereichert. 95-98% der giftigen Chemikalien in der Nahrung stammen von Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern. Der Pestizidgehalt von Fleisch ist ca. 14 mal höher als bei pflanzlicher Nahrung.

12 Antibiotika
In der modernen Tierhaltung werden Unmengen an Medikamente zur Verkürzung der Krankheitsdauer und als Masthilfen eingesetzt. Die Folge: Antibiotikaresistenz beim Menschen und/ oder allergene Wirkung. Studien ergaben, daß bei 50% des Hühner- und Rindfleisches mehr als ein Antibiotika nachgewiesen werden konnte.

13 Salmonellen
,,Geflügel", Rind- und Kalbfleisch, Eier und Milch sind die hauptsächlichen Quellen der Kontaminierung mit Salmonellenarten. Besonders verhängnisvoll: Viele Salmonellen sind antibiotikaresistent. In Deutschland sterben jährlich etwa 200 Menschen an Salmonelleninfektionen, Hunderttausende erkranken schwer.

14 BSE
Bei der Bovinen Spongiformen Enzephalitis (,,Rinderwahnsinn") handelt es sich um übertragbare Demenzen, die beim Menschen in Form von Creutzfeld-Jakob-Krankheit, des Gerstmann-Straussler-Syndroms und kuru auftreten. In Großbritannien sterben jährlich 75000 Menschen mit Demenz, wovon 50% die Alzheimersche und 2% die Creutzfeld-Jakobsche Krankheit aufweisen. Die Häufigkeit von Prion-Krankheiten in Großbritannien kann damit 250mal größer sein als augenblicklich angenommen wird.

15 Das Cholesterin
Cholesterin wird hauptsächlich durch tierliche Nahrungsmittel aufgenommen und wird verantwortlich gemacht für die Zerstörung der Herzkranzgefäße. Studien ergaben, daß die Herzinfarkttodesrate bei Veganern ein Zehntel von der Fleischessern beträgt. Bei Ovo-lakto-Vegetariern liegt sie bei einem Drittel gegenüber den fleischessenden Personen.

16 Fett und Krebs
Nach Schätzungen sind 50% aller Krebsfälle ernährungsbedingt. Die Anzahl der Dickdarm- und Brustkrebserkrankungen verhält sich weltweit proportional zum Fleischkonsum. Ähnlich verhält es sich bei Magen- und Prostata- und Ovarialkrebs. Bei Ovo-lakto-Vegetarier tritt häufiger Prostata- und Ovarialkrebs auf als bei Veganern. Übrigens: Vegetarisch lebende Raucher haben wesentlich geringere Lungenkrebsraten als fleischessende Raucher. Also: Fleisch gefährdet ihre Gesundheit, Raucher!

17 Diabetes
Eine 21 Jahre lange Studie an 25.000 Menschen ergab bei Vegetariern ein deutlich vermindertes Diabetesrisiko. Die stark erhöhten Blutfettwerte bei Fleischessern wirken sich auf das Insulin negativ aus.

18 Magengeschwüre
Studien ergaben, daß Magengeschwüre am häufigsten und schmerzhaftesten bei jenen Menschen auftreten, deren Ernährung besonders säurebildend, faserstoffarm und fettreich ist(Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier). Milch führt zwar zu einer Schmerzlinderung, regt jedoch die Säurebildung an und verschlimmert die Schleimhautschädigung.

19 Osteoporose
Proteinreiche Ernährung führt zu einem Kalziumverlust in den Knochen und zum Abbau von Knochensubstanz (Osteoporose). In einer Vergleichsstudie in Michigan an 1600 80jährigen Frauen stellte man fest, daß bei fleischessenden Frauen 35% der Knochensubstanz fehlte, bei Ovo-lakto-Vegetariern nur 18%. Die Eskimos, die durchschnittlich 2000 mg Kalzium pro Tag zu sich nehmen- und 250-400 Gramm Eiweiß (Fisch, Walroß- und Walfleisch), haben eine der höchsten Osteoporoseraten der Welt. Die Frauen des afrikanischen Bantu-Stammes leben von einer sehr eiweißarmen Kost. Ihre Nahrung enthält nur etwa 350 mg Kalzium. Und doch kommt Osteoporose bei den Bantus überhaupt nicht vor. Übrigens: Das Kalzium in der Milch ist größtenteils an das Kasein gebunden und offenbar für den menschlichen Körper gar nicht verwertbar. Die Kalziumabsorption aus Getreide, Hülsenfrüchten, Samen und Nüssen liegt höher als die aus der Milch. In der Tat fördert die Milch durch den hohen Eiweißgehalt die Entstehung der Osteoporose.

20 Nierensteine
In den USA werden Fleischesser doppelt so häufig von Nierensteinen befallen wie Vegetarier. Veganer leiden so gut wie nie an Nierensteinen. Die Hauptursache für die Bildung von Nierensteinen liegt nämlich in einer eiweißreichen, cholesterinreichen Ernährung.



2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 19:11
@Vymaanika
Wer hat die Punkte 1 bis 20 erarbeitet?
Die sind doch nicht von dir, oder?

Und was ich immer noch nicht weiß:

Was bekommen die Babys, wenn die Mama nicht
in der Lage ist, zu stillen?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 19:15
@Vymaanika

..Schade kannst du das etwa immer noch nicht in eigenen Worten mit Quellenangaben niederschreiben?

@ramisha
Nein die sind nicht von ihm , teilweise wurden hier auch schon Punkte daraus als Falsch entlarvt.
zB das hier :
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:95% aller Hennen in Deutschland leben in der Batterie,
Einfach mal in die Übersicht gehen und die Beiträge von Wiracocha abrufen , dann kannst du sehen wann er diese Liste schonmal gepostet hat..


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 19:25
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe zu den Diskussionsbeiträgen feststellen müssen, dass die
Vegetarier im Gegensatz zu den "Fleischfressern" viel bissiger sind.
Das empfinde ich genau andersrum, grad wenn man sich betrachtet, wie sehr hier doch seitens der Fleischesser massiv versucht wird, Massentierhaltung zu relativieren. Vielleicht aus Scham heraus, dennoch nicht genug dagegen zu tun (das eigene schlechte Gewissen), denn jedes Kind weiss es mittlerweile......


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 19:29
@Ickebindavid
Danke für die Info.

Was mich skeptisch macht, ist auch der "vegetarische/vegane Raucher".

Wenn man sich so viel auf seine gesunde Ernährung einbildet, und das tun
Veggis, ich kenne mehrere und gönne ihnén stillschweigend ihre dezente
Überheblichkeit, wird man doch mit extrem toxischem Tabak nicht die Lunge
verseuchen. Von den mir bekannten Vegetariern raucht jedenfalls keiner.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 19:33
@CurtisNewton
Eine größere Menge gesunder Kühe auf offener Weide
ist mir persönlich lieber als in einen Stall gepfercht.
Ich meine, so denkt jeder Mensch - auch ein Nichtvegetarier.
Gleichgültigkeit dem Tier gegenüber traue ich den Wenigsten zu.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 19:35
Was kriegen denn nun Babys statt Muttermilch?

Wie meine beiden seinerzeit, als bei mir nichts
mehr lief, Milch von der Kuh oder was?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 19:39
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn man sich so viel auf seine gesunde Ernährung einbildet, und das tun
Veggis,
au man, lass mal diese Verallgemeinrung weg, das ist doch GENAU der Punkt, wo man wieder dann aufeinanderprallt.......mehr als flüssig, sowas!

Manche tun es wegen der Gesundheit, NICHT ALLE
Manche bilden sich was drauf ein, NICHT ALLE

Geht das nunmal in Deine Birne rein?


Anzeige

melden