Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 13:45
@emanon
aha

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 14:00
Ich denke, dieser Thread wird in wenigen Jahrzehnten ein exzellentes Studienobjekt darstellen. :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 14:19
In wenigen Jahrzehnten gibts nurnoch Kühe, die so aussehn: (in groß)
Schleimhaufen

So gezielte Züchtungen sind einfach nur krank. Man kann den Tieren doch nur wünschen, dass sie sterben. Ein tolles Leben haben die sowieso nicht, wenn sie überhaupt eine Seele haben.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 14:23
@light
Bei gezielt gezüchteten Pflanzen denkst du genau so?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 15:16
@cellospieler ist mir auch gänzlich unverständlich wie manche Tiere für sich bewerten. Ist für total befremdlich.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 15:36
@light
welch ein Tier ist das genau?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 15:43
@cavalera
Blobfish (Psychrolutes marcidus)

nur durch die fehlenden Flecken von Kühen zu unterscheiden. ;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 16:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann nun wirklich nicht jede menschliche krankheit ind einen post packen O.o ..... Würden wir uns allerdings bei medikamenten ausschließlich auf tierversuche verlassen, dann könnten wir nicht einmal kopfschmerzen behandeln.
Wie kommst du darauf?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich weiß nicht mehr, wie dieses eine mittelchen hieß, welches 6 kerngesunde probanden bei tests ins krankenhaus gebracht hat und multiples organversagen hervorrief. In tierversuchen absolut unbedenklich.
Warum zählen für dich nur die Mißerfolge ?

Hier mal die Stellungnahme (von2000) der Univervistät Heidelberg warum Tierversuche notwendig sind:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/60395/ (Archiv-Version vom 07.04.2016)

-
Dein Geschwurbel über Stall und Weide lass ich jetzt freundlicherweise mal ganz raus, rate dir mal über ein paar Kuhweiden zu laufen, und mal bei einem Bauer in den Stall zu schauen.
-
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob du es mir glaubst oder nicht, aber solange sich menschen mir gegenüber nicht wie die größten arschlöcher verhalten, behandle ich sie alle gleich ..... ungeachtet von vorlieben , handlungen, meinungen und einstellungen. Jeder verdient gleichviel respekt. Sei es ein mörder, tierquäler, landwirt oder politiker. Vorrausgesetzt sie prahlen vor mir nicht mit ihren taten/ vollführen ihre taten nicht in meiner gegenwart.
Ob ich dir glaube ? Nein sicher nicht.
Wir wärs gehst du mal einen Serienmörder besuchen , mit dem kannst du dann lecker Kaffee trinken, und uns anschließend erzählen wie du dich dabei gefühlt hast.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und weil der natursprung sehr häfig angewendet wird und gang und gebe ist, wird das ganze als aushängeschild von manchen betrieben genutzt.
Genauso wie "Bio" wenig über die Qualität eines Nahrungsmittel aussagt , genauso macht es generell keinen großen Unterschied ob die Kuh künstlich oder durch "Natursprung" besamt wurde.
Ist halt heutzutage eine Verkaufsmasche, genauso wie Bio. Damit Leute wie du zB im Glauben sind da wäre irgendwas "natürlicher" .
Zitat von gastricgastric schrieb:Eine frage ..... hattest du mal eine prostatauntersuchung? Wars angenehm? Bestimmt nicht. Jetzt stell dir mal vor, dir würde ab einem bestimmtem alter regelmäßig jemand im allerwertesten rumgrabbeln.

Das ganze ist einzig und allein eine sache der gewöhnung ..... das macht das ganze aber nicht wirklich besser.
Nein glücklicherweise noch nicht , aber eine Kuh kennt sowas wie Scham nicht , und ihr Ar+++l+++ hat auch andere Dimensionen als ein menschliches :D

Und richtig , nach dem 12 mal hat sie sich wohl auch dran gewöhnt.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 17:17
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:@light
welch ein Tier ist das genau?
Das ist ein Blobfish.

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1916&bih=873&q=blobfish&gbv=2&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=

Ich muß gestehen, den Beitrag von @light nicht verstanden zu haben.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 18:07
@klausbaerbel
Nunja, Wenn die Kühe keine Milchkühe sind, werden sie einfach gemästet, um geschlachtet zu werden. Irgendwann in der Zukunft gibts sicher irgendwelche DNA-Nahrung, die die Tiere schneller dick macht, mit der kleinen Nebenwirkung, dass sie dann aussehn wie Fleischhaufen.

In der Massentierhaltung achtet doch sowieso niemand auf das Tier, sondern alle denken nur an den wirtschaftlichen gewinn. Deshalb würd mich das nicht wundern. Vllt werden auch künstliche Kühe hergestellt, die mit irgendwelchen Maschinen am Leben erhalten werden, und nur aus den wichtigsten Organen bestehen, und die Nahrung direkt in Fleisch umwandeln. Davon kann man dann jeden Tag ne Scheibe abschneiden.
Wenns möglich und billiger wär, würd doch sicherlich jeder "groß-kik-fleischproduzent" da mitmachen.....

Manche Menschen haben halt kein Respekt vor der Natur


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 18:47
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wie kommst du darauf?
Acetylsalicylsäure und paracetamol wirken bei tieren in kleinen dosen bereits toxisch. Sie hätten niemals die tierversuche überstanden und wären niemals am menschen getestet worden, sondern direkt auf der roten liste gelandet.

Das dürfte übrigens mit einigen anderen wirksamen substanzen auch passiert sein wohingegen beim menschen unwirksame oder gar toxische substanzen beim tier eine positive wirkung ziegen. Nuya.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dein Geschwurbel über Stall und Weide lass ich jetzt freundlicherweise mal ganz raus, rate dir mal über ein paar Kuhweiden zu laufen, und mal bei einem Bauer in den Stall zu schauen.
Das vergnügen mit den kuhweiden hatte ich kürzlich wieder .......
sieht nett aus ..... überall diese löcher von den hufen .... dazu größere flecken,an denen bis vor kurzem das wasser stand und nun überhaupt nichts mehr wächst ...... einige stellen sind trotz längerer trockenzeit, noch sehr feucht und matschig ..... diese stellen werden von den kühen übrigens gemieden.
Die fensterlosen ställe, mit sperangelweiter offener tür und vollgeschissenen rutschigen gummimatten schau ich mir dann doch lieber nur von draussen an .... danke :{
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ob ich dir glaube ? Nein sicher nicht.
Wir wärs gehst du mal einen Serienmörder besuchen , mit dem kannst du dann lecker Kaffee trinken, und uns anschließend erzählen wie du dich dabei gefühlt hast.
Wie soll ich mich dabei schon fühlen? Er ist auch nur ein mensch und solange er nicht mit seinen taten prahlt und ich den serienmord nur von anderen höre, isses mir scheizz egal ..... ich geb nicht sonderlich viel auf das geschwätz anderer, dass hat schon so einige leben zerstört ;) .....
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Damit Leute wie du zB im Glauben sind da wäre irgendwas "natürlicher" .
Du kennst mich kein stück und schon stecke ich in einer schublade mit anderen :D na danke :D
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb: aber eine Kuh kennt sowas wie Scham nicht
Woher willst du das wissen.... warste mal ne kuh? schonmal mit ner kuh über scham gequatscht?


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 19:16
Nur mal eine Kurzfassung weil ich noch ein wenig das schöne Wetter heute genießen möchte und da auch sicher nicht der einzige bin.

@gastric

Stichwort Bodendegradation

Was sagt wiki dazu?
Ursachen der Bodendegradation [Bearbeiten]

* Vernichtung der Vegetationsdecke: Meist durch Abholzung, Brandrodung oder Überweidung.[6]
* Misswirtschaft: Anbau von Monokulturen, unzureichende Versorgung mit organischen Düngern bzw. Gründüngung oder Gülle, übermäßiger Ackerbau an Hängen, intensive Bewässerung mit qualitativ minderwertigem Wasser, unzureichende Entwässerung von Ackerflächen führt zur Versalzung.[6]
* Kontamination: Intensive Verwendung von anorganischen Düngemitteln, Verschmutzung mit Industrie- und städtischen Abfällen, Luftverschmutzung, Altlasten.[6]
* Zerstörung der Bodenstruktur: Verdichtung durch Maschinen, große Nutztierbestände oder Menschen (Trampelpfade), Abtragung von Böden.[6]
Schauen wir doch mal genau hin ; ist da nicht ebenso Pflanzenzucht als Grund angegeben oder beschränkt sich das Problem nur auf Tierhaltung?

Im übrigen glaube ich nicht das das hier in Deutschland ein großes Problem ist , zumindest ist die Weide die den Hof meines Onkels umgibt , innerhalb der letzten 120 Jahre noch nicht zum Sumpf geworden. Ich denke da sind eher so Weiden mit 200.000 Rindern in Argentinien betroffen , aber ich kann mich auch irren. Falls ja zeige es mir doch bitte sachlich auf.
Zitat von gastricgastric schrieb:Woher willst du das wissen.... warste mal ne kuh? schonmal mit ner kuh über scham gequatscht?
Weil Tiere generell keine Scham besitzen , das ist etwas typisch menschliches.
Oder hast du schon mal Tiere beobachtet die ihre Genitalien vor dir verstecken?
Ich kann auch mit ner Kuh über sowas nicht quatschen , was du natürlich weisst ,warum also die Frage?



MFG Icke.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 19:20
@gastric

Bevor ichs vergesse ein kleiner Nachtrag :
Zitat von gastricgastric schrieb:Acetylsalicylsäure und paracetamol wirken bei tieren in kleinen dosen bereits toxisch. Sie hätten niemals die tierversuche überstanden und wären niemals am menschen getestet worden, sondern direkt auf der roten liste gelandet.
Und weil das in diesem Fall so ist sind Tierversuche generell Schwachsinn?
Hast du meinen Link von der Uni Heidelberg gelesen?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 21:09
@light

Ich verstehe deine Denkweise, allerdings kann die Kuh letztendlich am wenigsten dafür, dass sie so verzüchtet wurde...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 21:10
In den Augen von Veggis gibt es wohl nur Tiere die gequält, in Matsch umerlaufen und unglücklich ihr Leben fristen. Erst neulich, vor 2 Tagen, konnte ich eine wunderschöne riesengroße Wiese bewundern, wo gerade mal 2 Kühe grasten. Natürlich kann ich mir wenn ich will, nur die negativsten Beispiele raussuchen, das gilt bei jedem Lebensmittel. Und ja, so gut wie alles was wir heut zu Tage essen, ist eine Ware. Schließlich sind wir ja von den Jägern und sammlern abgekommen und handeln mit Lebensmittel aus praktischen Gründen.

Kein Veggie wird es schaffen, all seine Bedürfnisse, mit umherwandern und sammeln zu decken. Worin liegt nun der Unterschied, ob ich mein Fleisch selbst jage und erlege, oder ob das jemand für mich macht? Ich kann höchstens darauf achten, dass ich mir besonders gute Quellen dafür aussuche, um eben nicht an Fleisch zu geraten, dass aus der Massentierhaltung stammt.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 21:41
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich kann höchstens darauf achten, dass ich mir besonders gute Quellen dafür aussuche, um eben nicht an Fleisch zu geraten, dass aus der Massentierhaltung stammt.
Na, das ist doch schonmal etwas, wenn nun auch noch der Konsum dann ein wenig reduziert wird ("zurück zum Sonntagsbraten"), dann ist das überaus begrüßenswert.

Oft kollidiert der Meinungsaustausch, weil eine von beiden Seiten, das Gefühl hat, die Gegenseite würde vorwurfsvoll dem anderen Gegenübertreten.

Dies ist aber oft nicht so. Kaum ein Fleischesser wird ein Loblied auf Massentierhaltung singen und kaum ein Vegetarier/Veganer wird einen Fleischesser verachten, der unter den genannten Aspekten einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Fleischkonsum hat.

Hardliner beider Seiten und generelles Relativieren beider Sichtweisen finde ich unproduktiv im Sinne der Sache.

Gruß
Curtis


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 21:43
In meinen Augen gibts, was Nutztiere angeht, nur zwei Möglichkeiten:
Entweder es sind Sklaven, oder es sind eben keine Nutztiere.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 21:55
Ach was wär es toll, wenn die Welt so groß wär, das niemand zuwenig Platz hat :S


melden

Schlachttiere - nur Ware?

09.05.2011 um 22:04
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Oft kollidiert der Meinungsaustausch, weil eine von beiden Seiten, das Gefühl hat, die Gegenseite würde vorwurfsvoll dem anderen Gegenübertreten.
Nicht nur das, oft werden hier auch Beispiele genannt, die überhaupt nicht stimmen, oder die noch nicht wirklich Belegt sind.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Kaum ein Fleischesser wird ein Loblied auf Massentierhaltung singen und kaum ein Vegetarier/Veganer wird einen Fleischesser verachten, der unter den genannten Aspekten einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Fleischkonsum hat.
Ich weiß das nicht jeder Veggie so denkt, ich habe in meinem Freundeskreis auch Vegetarier die sehr tolerant und offen diesem Thema sich widmen. Nur gibt es auch diese Radikal-Veggies/Veganer die ständig versuchen durch ein Lügengeschwurbel, einem ihre Meinung aufzudrücken, und sowas kann ich absolut nicht leiden.

@17
Was sind dann Pflanzen für dich, auch Sklavenpflanzen, oder wie? Du wirst kaum deine geliebten Nüsschen von Natur aus überall finden können. Der Mensch hat es sich nunmal angeeignet, Tier sowie sämtliches Gemüse/Getreide/Obst - Sorten anzubauen, um davon Leben zu können.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.05.2011 um 00:13
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß das nicht jeder Veggie so denkt, ich habe in meinem Freundeskreis auch Vegetarier die sehr tolerant und offen diesem Thema sich widmen. Nur gibt es auch diese Radikal-Veggies/Veganer die ständig versuchen durch ein Lügengeschwurbel, einem ihre Meinung aufzudrücken, und sowas kann ich absolut nicht leiden.
Tja, ich springe auch nicht jedem Fleischesser gleich an die Kehle, aber wenn in einem dermaßen verächtlichen Ton über die Opfer gesprochen und sich noch drüber lustig gemacht wird und man stolz auf seine Untaten ist, will doch wohl keiner ernsthaft Toleranz erwarten, oder was?


Anzeige

1x zitiertmelden