Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesiges Spinnennetz gefunden!

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesiges Spinnennetz gefunden!

11.04.2011 um 22:31
Wow,das nenn ich mal ein Netz :D

Aber ich hab das nicht ganz verstanden, arbeiten die Spinnen da jetzt quasi in der Gemeinschaft oder leben die nur nebeneinander und befestigen ihre Netze an denen der anderen?!
Ich hab bisher immer gedacht Spinnen sind in der Regel Einzelgänger.

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Spinnennetz gefunden!

11.04.2011 um 22:34
Das habe ich vorher auch gedacht.

Vielleicht kann dir das hier etwas weiterhelfen.

http://www.einzmannsimone.co.uk/soziale_spinnen_21.html


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Spinnennetz gefunden!

11.04.2011 um 22:34
@ne0


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

11.04.2011 um 22:42
Das ist ja verrückt o0
Nicht nur das es soziale Spinnen gibt,anscheinend lebten in dem Netz in den USA nicht nur soziale Spinnen sondern auch Arten die als Einzelgänger zählen.
Also quasi eine riesige Kommune zwecks Futterbeschaffung. Irgendwie auch ein wenig unheimlich das Spinnen so im Team jagen! Apropo Teamarbeit,den Auszug fand ich so kurios,den muss ich dazu posten:
"Spinnen der Art Theridion nigroannulatum sind wahre Teamarbeiter. Sie hängen Fäden von tiefhängenden Blättern und verstecken sich dann an deren Unterseite. Sobald sich ein Insekt in den Fäden verheddert, seilen sich Duzende der Spinnen ab wie ein fein abgestimmtes Sonderkommando und werfen ein klebriges Netzgewebe über ihr Opfer."


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Spinnennetz gefunden!

11.04.2011 um 22:54
Es ist wirklich Faszinierend was diese Tiere so drauf haben.

Vielleicht haben manche Spinnen ja sowas in sich, das sie etweder wegen Nahrungsmittel knappheit, oder ähnlichen Situationen wie ein Volk zusammen leben und überleben können. Wie Ameisen und Bienen zb.


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

12.04.2011 um 19:00
@ISF
@ne0

Lese gerade, dass es wohl ein paar Gattungen gibt, die dieses soziale Zusammensein praktizieren.
Die Riesenkrabbenspinne z.B., soll aus Mangel ab Behausungen zusammen leben.


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

12.04.2011 um 19:04
Zitat von ISFISF schrieb:Hab mal gelesen das Spinnen beim Netz bauen, ihre Proteinreiche Seide verbauchen, und es sich dann eventuell mal ergeben hat, sich die "Kosten" mit anderen Spinnen zu teilen
Der Kosten nicht direkt wegen :)

Bei Spinnen in tropischen Gebieten werden die proteinreichen Netze oft durch Regenschauer zerstört. Manche Spinnen spinnen sogar eine Art "Dach", was die Netze vor dem Wasser schützt.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Riesiges Spinnennetz gefunden!

12.04.2011 um 19:14
@KlausBärbel

ist das denn nur eine spinne die sich das alles zusammen spinnt, oder macht die eine das netz und die andere das dach?

so das beide was davon haben, und sich dann als gegenleistung die beute teilen?


1x zitiertmelden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

12.04.2011 um 21:46
@ISF
So ungefähr. Die Spinnen haben rausgefunden, dass sich dadurch auch grössere Beutetiere fangen lassen, wenn sie zusammen arbeiten.

Sogar die Nachwuchspflege ist dort so ähnlich wie bei Ameisen.


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

13.04.2011 um 16:12
Ja, die bauen die Netzte gemeinschaftlich. Ich komm nur nicht auf den Namen der Spinne! Kann mir da jemand helfen?


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

13.04.2011 um 16:13
würg da ekelt es mich richtig wenn ich das Foto sehe -.-

Tja wenn die Spinnen Angst von nem Erdbeben haben dann stellen sie verrückte Dinge an.


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

13.04.2011 um 16:14
solche leben aber nicht in deutschland oder?????????????????


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

13.04.2011 um 19:40
NEIN, ich glaub Australien oder so, auf jeden fall nicht in Europa.


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

13.04.2011 um 20:21
@kelpie
@Oakisland
@Pumpkins
@ISF

Man vermutet, das Netz von in der Gemeinschaft lebenden Spinnen könnte von der Gattung Anelosimus gebaut worden sein. Man wollte ein paar Exemplare untersuchen, ob das allerdings geschehen ist, weiß ich nicht.


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

13.04.2011 um 20:27
Naja viell. wollten sie ja nur ein Zeichen setzen für....mmh...keine Ahnung


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

13.04.2011 um 20:39
Zitat von ISFISF schrieb:ist das denn nur eine spinne die sich das alles zusammen spinnt, oder macht die eine das netz und die andere das dach
Sogesehen ist es kein Riesennetz, sondern es besteht aus ganz vielen kleinen Netzen.

Jede Spinne nimmt dabei das Nachbarnetz als Halterung und somit kommt dieses Riesengebilde zustande.


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

13.04.2011 um 22:38
ich bin nur froh, dass es von mehreren Spinnen gebaut wurde, stellt euch mal vor, eine einzelne übergroße und überfette Spinne würde dies alles alleine spinnen, wie groß müsste die dann sein ?! ^^


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

14.04.2011 um 09:53
Die Größe eines Spinnennetzes hat so rein gar nichts mit der Größe der Spinne zu tun.

Wenn man nach der Logik geht müsste folgender Grundsatz gelten: Große Netze = Große Spinne; Keine Netze = Keine Spinne

*blubb*


1x zitiertmelden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

14.04.2011 um 15:11
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wenn man nach der Logik geht müsste folgender Grundsatz gelten: Große Netze = Große Spinne; Keine Netze = Keine Spinne
der ist echt gut :D


melden

Riesiges Spinnennetz gefunden!

14.04.2011 um 19:09
@MiaJinn
@ISF
@stevemosi

Solche Netze sind aber gar keine Seltenheit.

Vor nicht allzu langer Zeit hat man in Griechenland ein 3km langes Spinnennetz entdeckt. Das entstand, weil es wetterbedigt eine starke Vermehrung der Insekten gab.


Anzeige

melden