Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferde, Dressurreiten, Military ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 11:40
Sooo..

jetzt gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu:

@Kc

In diesen Arenen ist es nicht laut. Wenn ich ins Viereck gehe ist stille. Man könnte eine Nadel auf den Boden fallen hören. Wieder einmal ein Beweis -> Du hast keine Ahnung wovon du sprichst.

Wo ist es Qual,dass Pferde über hindernisse springen? Meine Pferde lieben es. Wenn ein Baumstamm neben dem Weg liegt WOLLEN sie drüber springen anstatt einfach vorbei zu laufen.

Diese "komischen Bewegungen" wie du sie nennst, sind das gesündeste was man machen kann. Wenn ein Pferd NICHT über den Rücken läuft, bekommt es früher oder später Probleme. Oh Sorry, du weisst nicht was über den Rücken laufen bedeutet ? Versammlung, Hinterhand tritt unter... Du weisst es immernoch nicht ? Dann google.

Du willst Wildpferde mit Pferden vergleichen, welche mit Menschen aufwachsen? Was ein Schwachsinn. Soviel scheisse hab ich noch nie in zwei Post's gelesen - wie bei deinen.


Und jetzt halt dich gut zurück mit deinen Äußerungen.

@Splitter
Danke,dass es hier auch noch Leute gibt, welche Ahnung haben :D

Anzeige
melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 11:47
@ms_bundy

Seh ich so aus, als ob ich mich von dümmlichen Beleidiungen oder Drohungen einschüchtern lasse?

Ich hab meine Meinung völlig normal geschrieben. Wenn sie dir nicht passt, kannst du sie auch gern kritisieren, stört mich nicht.
Ich kenne mich tatsächlich kaum aus mit dem Pferdesport.

Aber ich lass mich hier nicht blöd von der Seite anmachen.

Daher an dich dein eigener Rat:,,Und jetzt halt dich gut zurück mit deinen Äußerungen".
;)


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 11:54
@Kc
Schade, dass ich auf meinen ausführlichen Post - der explizit an Dich gerichtet war - keinen Kommentar von Dir erhalte. Merkwürdiger Diskussionsstil.

@ms_bundy
Man tut was man kann. Da fühlt man sich nun einmal auch gleich persönlich angesprochen, wenn man gleich in eine Schublade gesteckt und verurteilt wird.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 11:59
@Splitter

Also ich hab deine Infos gelesen und aufgenommen, das war ganz okay, danke dafür.
Solange es ,,positiv" bleibt, ist Reitsport vielleicht ganz annehmbar. Natürlich stehe ich aber weiterhin gegen schlechte Behandlung von Tieren, wenn sie denn von statten geht.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 12:06
@Kc
Geht doch. Mehr hab ich nicht gewollt. Aber immer schön höflich bleiben und wenigstens anmerken, dass man solche ellenlangen Ausführungen wenigstens zur Kenntnis genommen hat. Ob man dann weiter darauf eingeht oder nicht... ist wohl jedem selbst überlassen.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 15:19
@ms_bundy
@Splitter

So Hallo, jetzt werde ich auch mal was dazuschreiben.
Als erstes, suche ich diesen ferflixten "gefällt mir" Button !

Ja leider, gibt es einige schwarze Schafe in diesem Sport.
Da ich fast jedes WE auf dem Turnier bin, kriege ich natürlich auch einiges mit.
Habe letztens einen Fall mitbekommen, in der eine 13jährige den Spruch losgelassen hat,
"Wenn das Pferd halt nicht mehr funktioniert, kommt es halt weg, sind ja geleast, kommt halt ein neuer!" Leider habe ich das nicht selber mitbekommen. Also, ich habe mein Pferd lieb, und wenn der nicht "funktioniert" wird das wohl eine Ursache haben. Das Problem ist, viele suchen als erstes mal den Fehler beim Pferd. Ja bei vielen spielt Geld keine Rolle, die Problematik die daraus entsteht,
viele Kinder und Jugendliche bekommen das nicht wirklich mit auf dem Weg, was es bedeutet,
Verantwortung zu tragen und den ein -oder anderen Fehler mal bei sich zu suchen.

Wie du @ms_bundy es schön gesagt hast: Zitat: Diese "komischen Bewegungen" wie du sie nennst, sind das gesündeste was man machen kann. Wenn ein Pferd NICHT über den Rücken läuft, bekommt es früher oder später Probleme. Oh Sorry, du weisst nicht was über den Rücken laufen bedeutet ? Versammlung, Hinterhand tritt unter... Du weisst es immernoch nicht ? Dann google.

Bin nur froh, dass ich eine gute Trainerin habe und gute Wurzeln mit auf dem Weg bekomme.

LG ;-)


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 15:31
Zitat von Patch1981Patch1981 schrieb:viele Kinder und Jugendliche bekommen das nicht wirklich mit auf dem Weg, was es bedeutet,
Verantwortung zu tragen und den ein -oder anderen Fehler mal bei sich zu suchen.
Und das ist leider das, was mir am meisten Sorge bereitet... Pferdesport ist schon lange nicht mehr sauber. Im Gegensatz, er wird immer dreckiger. Ich werfe da nur einmal die "LDR-Regelung" in den Raum...


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 15:43
@Splitter

Jap, hier ein Artikel dies bzgl. von 2010:

Die FEI setzt die 10-Minuten-Regelung des Low, Deep and Round wieder außer Kraft
Na da schau an:

"FEI setzt zehn-Minuten LDR-Regel außer Kraft

Mit Spannung haben Beobachter das CHIO in Aachen verfolgt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ja die neuen Richtlinien für die Stewards angewendet werden sollten: Maximal zehn Minuten am Stück sollte demnach Low-Deep-Round/ LDR erlaubt sein. Die FEI hat jedoch – man möchte fast sagen still und heimlich, eine Pressemitteilung existiert dazu offenbar nicht – die Richtlinien wieder geändert. Das zehnminütige Zeitlimit wurde wieder aufgehoben, wie der Aachener Chefsteward Rolf-Peter Fuß gegenüber den DS bestätigte. Theoretisch ist damit LDR wieder unbegrenzt erlaubt. Gelbe und rote Karten können bei Bedarf weiter verteilt werden, wobei die Stewards nur gelbe Karten zücken dürfen, die roten sollen nur noch von Richtern vergeben werden.

Auf dem Aachener Dressurabreiteplatz zeigten allerdings in erster Linie nur die holländischen Reiterinnen die Rollkur. Ihr männlicher Teamkollege, Edward Gal, mutete das seinen Totilas nicht zu. Im Gegenteil, er ritt ihn recht locker und entspannt ab und kassierte im Viereck wieder Höchstnoten für seine Leistungen. Auch Patrik Kittel, der im vergangenen Jahr ja heftig in die Kritik geraten war, weil er seinen Scandic gerollkurt hatte, zeigte jetzt mit seinem Nachwuchspferd ein wirklich schönes Abreiten. Recht unrühmlich zeigten sich der eine oder andere Spanier auf dem Abreiteplatz: Eine bis zum Anschlag angezogene Kandare samt blauer Pferdezunge ist ein No-Go! Einen ausführlichen Bericht finden Sie dazu in unserem nächsten Heft, welches am 1.9. erscheint.

Wenn Sie die Leistungen von Totilas und Edward Gal genauer unter die Lupe nehmen möchten, dann besuchen Sie doch unser Netzwerk „Fair-zum-Pferd“, dort wird das Thema gerade heftig diskutiert."

Quelle: www.dressur-studien.de

Nachdem es ja zu Petitionen gegen die Rollkur kam (siehe diesen Thread: http://51944157.de.strato-hosting.eu/for…ead.php?t=13294 wurde diese ja halbherzig geächtet, mit Ausnahme dieser 10-Minuten-Erlaubnis.

Nun scheint auch hier bei der FEI angelangt zu sein, daß Millionen von Reitern grundsätzlich gegen diese gesundheitsschädliche Art des Reitens sind und man hat wohl auch von dieser zeitlichen Ausnahmeregelung wieder Abstand genommen.


Habe mich letztens lange mit einem Richter darüber unterhalten, unter anderem ging es auch darum, er sagte er wird schon oft nicht mehr eingeladen, weil er einige schon vom Turnier geschehen ausgeschlossen hat.
Er sagte auch, dass diese Problematik zu Hause anfängt im Training. (Kinder reiten alleine mit Schlaufzügeln etc.). An der Basis kämpft er, und von oben wird es in den Meisten fällen so vorgelebt.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 17:29
@Kc
DU äußerst dich also so, obwohl du kaum Ahnung hast ?
Ein Grund, deine Posts von nun an zu ignorieren.

@Splitter
Ja so ist es. Vorallem weil kaum einer hier auch die Leute sieht, welche ihre Tiere gut behandeln . Auch wenn diese nunmal ganz oben im Sport mit dabei sind.

@Patch1981

Naja, solche wie diese 13jährige dürften garkein Pferd oder Lebewesen besitzen. Ein Pferd welches nicht rund läuft, wird falsch geritten . Dato-> Fehler des Reiters. Und nicht des Pferdes. Also sollte man eher das Kind zurück geben oder ins Heim stecken . Whatever .

Den Post bzgl an mich persönlich, könnte ich jetzt negativ auffassen. Deswegen nochmal die Frage an dich : Wie war dein Post an mich gemeint?


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 17:32
@Kc

Zudem sind wir ALLE hier gegen schlechte Behandlung an Tieren. Scheiss egal wie wo wann. Auch der Bauer, welcher seine Schweine mit der Mistgabel sticht ist für mich ein W***** (Wort könnt ihr selbst einsetzen)

Wie ich auch in einem Post von mir geschrieben hatte , in diesem Thread, auch einige im pferdesport!!!


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 17:54
@ Barbiika: auf gar keinen Fall negativ gemeint, ganz im Gegenteil! Leute mit so einer Einstellung fehlen leider auf den meisten T-Plätzen. Und das "Gefällt mir" war einfach positiv gemeint. Leider wird es zu oft verallgemeinert. Und die in der Sache mit der 13 jährigen gebe ich dir recht. Leider kein Einzelfall und leider habe ich es nicht bekommen. Also nochmal an dich: Daumen hoch :-)


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

03.09.2012 um 17:55
Sorry für die Fehler, tippe es grade mit dem Handy ;-)


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

04.09.2012 um 00:46
@Splitter
Zitat von SplitterSplitter schrieb am 31.08.2012:Wenn diese Elefanten womöglich noch im Zirkus aufgewachsen sind: Ja, ich denke, dass es ihnen gefällt.
Warum? Ganz einfach: Gewohnheit. Wenn ich die Freiheit nicht kenne, kann ich sie nicht besonders missen.
Sehr interessant deine Ansicht. Womöglich sind dann auch alle Stalltiere in Zuchtproduktionsanlagen die ausschließlich für den Gaumengenuss und zum Wohle der Menschen heranwachsen, zufriedene Tiere; weil sie sich ja nie in ihren eigentlichen von der Natur vorgesehenen Lebensraum aufhalten dürfen. Sie sind es schlichtwegs nicht gewohnt und kennen es nicht anders. Diese Gewohnheit wie du sie nennst, basiert aber nur auf der Tatsache, daß diese Tiere niemals eine Chance haben, was für diese Tiere wirklich besser und gesünder ist, weil der Mensch dies verhindert.
Ergo....dieses Leben in solchen Unterkünften und dazugehörige Prozedur wird diesen Tieren aufgezwungen.

Ich möchte gar nicht bezweifeln, daß es auch vielen Sportpferden und Freizeitpferden gut geht, was die Pflege, Futter, ärztliche Versorgung und u.a. soziales Beisammensein mit Artgenossen betrifft.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein hochhonoriertes Pferd im Pferdesport noch das Vergnügen hat auf einer Koppel mit seinen Artgenossen seine Freizeit zu verbringen. In der Freizeit solch eines Sportpferdes ist doch nur Training angesagt. Logischweise freud so ein Pferd dann auch, wenn es näheren sozialen Kontakt hat und sei dies nur durch den Menschen. Ein Pferd ist schließlich ein sehr soziales Herdentier.

Ich bin kein Reiter, ich bin auch nicht der absolute Pferdekenner, aber mein Verstand sagt mir, daß die Bedürfnisse eine Sportpferdes meist nur von den Bedürfnissen der Menschen abhängen und nicht für die natürlichen angeborenen Bedürfnisse eines Pferdes stehn.


Um nochmal zu deiner Ansicht über Elefanten/Tiere im Zirkus. Riskiere doch mal einen Test, lass dich einsperren und verzichte auf deine Freiheit, indem dein Lebensraum auf, sagen wir mal 100 qm beschränkt wird (natürlich ohne Pc und Tel.) Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und in ein paar Jahren wird das für dich zur Gewohnheit. Nach 20-30 Jahren möchtest du gar nichts Anderes mehr, weil du unsicher bist, vieles vergessen und Angst hast, was du möglicherweise "Draussen" vorfindest. Ganz einfach, dir hat man deinen natürlichen Lebensraum genommen.


2x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

04.09.2012 um 01:54
Womöglich sind dann auch alle Stalltiere in Zuchtproduktionsanlagen die ausschließlich für den Gaumengenuss und zum Wohle der Menschen heranwachsen, zufriedene Tiere; weil sie sich ja nie ihren eigentlichen von der Natur vorgesehenen Lebensraum aufhalten dürfen. Sie sind es schlichtwegs nicht gewohnt und kennen es nicht anders. Diese Gewohnheit wie du sie nennst, basiert aber nur auf der Tatsache und haben nie die Chance, was für diese Tiere wirklich besser und gesünder ist, weil der Mensch dies verhindert.
Ergo....dieses Leben in solchen Unterkünften und dazugehörige Prozedur wird diesen Tieren aufgezwungen.
Korrekt. Genau so sehe ich das. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich mich mit irgendwelchen Formen von Massentierhaltungen und ähnlichem nie besonders intensiv mit befasst habe. Andere Dinge haben da mehr Prioritäten in meinen Augen. Aber nun gut - es soll ja Menschen geben, die die Menschheit alle Naselang niederreden - und dabei wohl vergessen, dass sie selbst dazu gehören - und der Ansicht sind, dass Tiere sowieso und prinzipiell "besser" sind, als wir abartigen, perversen, bemitleidenswerten Menschen. So hat jeder wohl schlicht und ergreifend seinen eigenen Standpunkt.
Zitat von VinaVina schrieb:Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein hochhonoriertes Pferd im Pferdesport noch das Vergnügen hat auf einer Koppel mit seinen Artgenossen seine Freizeit zu verbringen. In der Freizeit solch eines Sportpferdes ist doch nur Training angesagt. Logischweise freud so ein Pferd dann auch, wenn es näheren sozialen Kontakt hat und sei dies nur durch den Menschen. Ein Pferd ist schließlich ein sehr soziales Herdentier.
Ebenfalls korrekt. Ist Dir bewusst, wieviel Wert so ein "hochhonoriertres Pferd im Pferdesport hat"? Unser aktuelles "Wunderpferd" in der Dressur wurde für 10-15 Millionen (!) Euro von den Holländern an uns verkauft.
Sowas stellt man nicht mehr "einfach auf die Wiese". Das Geld, was da reingesteckt wurde, bekommt man nie wieder raus. Natürlich ist soetwas schade. Natürlich sind Pferde sehr soziale Tiere und brauchen Gesellschaft. Aber es geht ihnen auch so noch gut genug. Und wir kennen es doch alle. Ausreichend ist befriedigend. Und befriedigend ist gut. Und gut ist fast sehr gut.
Zitat von VinaVina schrieb:Ich bin kein Reiter, ich bin auch nicht der absolute Pferdekenner, aber mein Verstand sagt mir, daß die Bedürfnisse eine Sportpferdes meist nur von den Bedürfnissen der Menschen abhängen und nicht für die natürlichen angeborenen Bedürfnisse eines Pferdes stehn.
Dein Verstand straft Dich lügen. Wir neigen dazu, alles und jeden zu vermenschlichen. Ein Tier bleibt immer noch ein Tier. So ein Pferd geht beispielsweise nicht sofort kaputt, nur weil man es mal etwas härter anpackt. Heutzutage sind unsere Gäule sowieso allesamt viel zu verweichlicht.
Aber das steht auf einem anderen Blatt - das sieht nicht jeder so.
Zitat von VinaVina schrieb:Ganz einfach, dir hat man deinen natürlichen Lebensraum genommen.
Möglich. Aber was ist so schlimm daran, wenn das:
Zitat von VinaVina schrieb:Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und in ein paar Jahren wird das für dich zur Gewohnheit.
und das:
Zitat von VinaVina schrieb:Nach 20-30 Jahren möchtest du gar nichts Anderes mehr, weil du unsicher bist, vieles vergessen und Angst hast, was du möglicherweise "Draussen" vorfindest.
der Fall ist?
C'est la vie, mon ami... genug Menschen wurden auch durch bittere Schicksalsschläge in Situationen und Lebensumstände katapultiert, die nicht mit ihrem gewünschten Standard übereinstimmen. Geht man auch nicht dran kaputt.


Tut mir leid, aber das, was die Tiere da tun ist ihr Job. Und solange man sie noch so behandelt, dass sie ausreichend-> befriedigend-> gut-> fast sehr gut leben dürfen, sehe ich keinerlei Probleme.
Und Verluste gibt es - leider Gottes - nun einmal in jedem Geschäft.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

04.09.2012 um 02:09
Nochmal eben, weil ich nicht explizit drauf eingegangen bin, es aber für doch relativ relevant halte, das mal zu tun.
Zitat von VinaVina schrieb: In der Freizeit solch eines Sportpferdes ist doch nur Training angesagt.
Falsch. Mal in einem Sportstall gewesen? Dich dort mal umgesehen? "Hinter die Kulissen geguckt" wie man so schön sagt? Oder Dich zumindest mal ein wenig über so einen durchschnittlichen Tagesablauf dort informiert?
Wie dem auch sei. Wenn für die Pferde dort "doch nur Training angesagt wäre", dann hätte man sie in erschreckend kurzer Zeit platt und völlig kaputt geritten. Die Preisklasse sprach ich oben ja bereits an. Die reitet man nicht einfach so kaputt.
Demnach haben diese Pferde durchaus ihre Freizeit. Nur sieht die anders aus, als bei so manchem Wald- und Wiesenreitern mit ihren Ponys. Da wird eben am Strick grasen gegangen. Und Auslauf gibt es auf einem Paddock mit Zaunkontakt zu anderen Pferden.
Allerdings gibt es auch hier durchaus Pferde, die mit anderen Artgenossen auf die Wiese kommen. Auch, wenn ich fairerweise sagen muss, dass das wohl eher doch die Ausnahme ist.
Aber nun gut - da wären wir dann wieder bei ausreichend-> (...) -> fast sehr gut.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

05.09.2012 um 23:21
Ich finde Pferdesport keine Tierquälerei,solange es in Maßen und gesund betreibt.Wenn man aber i
Am Zügel rollkuliert und gleichzeitig mit den Sporen in den Pferdebauch boxt ,hört der Spaß auf.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel Spaß es Pferden macht zu springen.Bei Trab undGalloprennen sieht es ganz anders aus.Oft kommen schon Zweijährige auf die Rennbahn.
Wenn sie nicht schnell genug sind gibt es für sie oft keinen Verwendungszweck mehr .Meist haben sie ein Lebendslanges Trauma und kennen nichts anderes als geradeaus zu Gallopieren.Damit sind sie.als ausgeglichene Freizeitpferde unbrauchbar .Und warum sollte man ein Pferd das auf der Rennbahn zu langsam war zur Zucht einsetzen. Den besten Pferdesport finde ich Distanzreiten.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

05.09.2012 um 23:31
Pferdesport -ist- Tierquälerei... ;) sieht man doch.

images

:D :D


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

05.09.2012 um 23:41
Das Menschen den Tieren immer wieder ihren Willen aufzwingen müssen
...finde ich abscheulich.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

06.09.2012 um 17:34
@Drakon

Welchen Willen zwingen wir Reiter unseren Pferden denn auf ? Beweise mir, dass ich meine Pferde dazu zwinge etwas zutun, was ihnen nicht gefällt.

@Patch1981

Okay. Danke dir. Reitest du denn selber auch oder bist du nur als Zuschauer auf den Turnieren dabei ?
Was haben die Eltern des Mädchens dazu gesagt, als sie diesen Spruch gebracht hat ? Hat irgendwer anderes denn etwas dazu gesagt oder evtl du ?


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

06.09.2012 um 17:38
@Drakon

Welchen Willen zwingen wir Reiter unseren Pferden denn auf ? Beweise mir, dass ich meine Pferde dazu zwinge etwas zutun, was ihnen nicht gefällt.

@Patch1981

Okay. Danke dir. Reitest du denn selber auch oder bist du nur als Zuschauer auf den Turnieren dabei ?
Was haben die Eltern des Mädchens dazu gesagt, als sie diesen Spruch gebracht hat ? Hat irgendwer anderes denn etwas dazu gesagt oder evtl du ?


Anzeige

melden