Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferde, Dressurreiten, Military ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

06.09.2012 um 17:49
@Vina

Hast du dir meine Posts durchgelesen ? Ich glaube nicht deinem Post nach zu urteilen.
Ich besitze selber mehrere "hochhonorierte" Pferde , wie du so schön sagst, und keins dieser Pferde wird von mir am Strick irgendwo auf der Weide festgebunden und darf nicht zu seinen Freunden. Sie stehen alle zusammen in einer Herde . Jedoch stehen meine Hengste auf einer anderen , da ich nicht unbedingt nen Wurf von Fohlen haben möchte ;) .
Zudem heisst es nicht dauernd Training wenn ich sie "arbeite" . Da kommt es auch mal vor das ich nur das Halfter aufsetze und ab raus ins Gelände oder Freiheitsdressur . Das gibt es nämlich auch noch meine Liebe :) .
Halt nicht das für die Realität, was die Medien dir auftischen.


@saallaterne

Naja, ob man aus einem Traber ein Freizeitpferd bekommt? Aber sicher. Ich habe selbst einen. Er ist 5 Jahre Rennen gelaufen und ich hab ihn aus seiner schlechten Verfassung zu mir in den Stall geholt. Es war seeehr seeehr schwierig , das auf jeden Fall, und es hat mich 4 Jahre extreme Zeit gekostet aber was soll ich sagen? Er ist mein kleiner "Freizeitpartner" . Abends , so wie auch gleich, nehme ich ihn mir, mach ihn fertig und dann ab ins Gelände. Klar es ist weitaus "anders" als wie mit meinen anderen aber diese Abwechslung tut gut ;).
Aus jeden Pferd kann man ein liebes braves Pferd machen. Auch aus Pferden welche schlecht behandelt und misshandelt wurden. Es braucht nur Erfahrung und sehr viel Geduld.

Anzeige
melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

06.09.2012 um 17:49
@ Barbiika: Gerne :-), ich denke wenn wir alle so eine Einstellung zu unseren Pferden hätten, wäre vieles einfacher auch im Umgang mit "nicht Reitern" oder "unwissenden" und würden nicht alle als Tierquäler dargestellt werden bzw. In einem Topf geworfen. Ja ich reite selber, aber im Moment mit meinem Imbissbetrieb auf diversen Turnieren. Leider wie gesagt, habe ich diesen Spruch nur erzählt bekommen. Solche Leute die ihren Kinder das mitgeben, sollten vom ganzen Turniergeschehen ausgeschlossen werden. Aber das ist wieder einParade Beispiel dafür das Geld keine Rolle spielt. Darf ich fragen aus welchem Raum du kommst, oder per PN. LG


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 02:32
Ja! Nichts weiter dazu.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 02:49
@vegan33
Einen sinnvollen Diskussionsstil sollten wir wohl noch üben...


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 03:06
@Splitter

Es ist Tierquälerei, weil das Pferd definitiv nicht darauf aus ist das Gewicht des Menschen zu tragen und von diesem mit der Peitsche geschlagen zu werden, es hat durchaus seine Gründe warum dies eine sexuelle Fantasie unterwürfiger Menschen ist, es ist eben eine Qual und nur für einige genießbar, doch diese einigen sollten gefragt werden können.

Diskussion geführt. Ursprünglicher Grund nicht zu begründen war das meine Argumente sowieso nicht ankommen, was dir hiermit sicherlich bestätigt wurde, oder?


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 03:13
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:was dir hiermit sicherlich bestätigt wurde, oder?
Nein. Aber wenn man schon mit so einer Einstellung an eine Diskussion ran geht, dann kann man sich auch gleich aus der Nummer raushalten.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb: weil das Pferd definitiv nicht darauf aus ist das Gewicht des Menschen zu tragen
Korrekt. Anatomisch gesehen kann und muss man ein Pferd demnach so arbeiten, dass es entsprechende Muskulatur entwickelt, die diese Tragkraft herstellt, die von Natur aus nicht gegeben ist. Psychisch gesehen - worauf Du vermutlich hinaus wolltest: "Die Kunst des reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren, dass es glaubt dass es das was es macht tatsächlich selber will."
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:und von diesem mit der Peitsche geschlagen zu werden,
Ich schrieb es bereits einmal, aber wiederhole es gerne auch nochmal: "Schwarze-Schafe-Argumente" ziehen hier nicht. Die gibt es überall und somit müsste alles "Quälerei" sein. Im ehrlichen Sport wird ein Pferd nicht mit der Peitsche geschlagen und generell wird keine Gewalt gegen dieses Lebewesen angewendet. Punkt.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:eine sexuelle Fantasie unterwürfiger Menschen ist, es ist eben eine Qual und nur für einige genießbar, doch diese einigen sollten gefragt werden können.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Willst Du meinen und den Sport vieler anderer hier und sonstwo mit irgendwelchen sexuellen Fantasien vergleichen? Da hat wohl jemand den Sinn des Reitsport missverstanden.


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 03:18
Zitat von SplitterSplitter schrieb:worauf Du vermutlich hinaus wolltest: "Die Kunst des reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren, dass es glaubt dass es das was es macht tatsächlich selber will."
Nein, dadurch wird dem Pferd etwas vor geheuchelt. Das Pferd trägt nicht und wird auch nicht ausgebildet, außerdem dient es nicht dem Zweck des Menschen, der Unerhaltung.
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Im ehrlichen Sport wird ein Pferd nicht mit der Peitsche geschlagen und generell wird keine Gewalt gegen dieses Lebewesen angewendet. Punkt.
Ich meine die leichte Peitsche um einem Pferd die Richtung oder das Tempo anzugeben, auch den leichten Tritt in die Hüfte beim aufsteigen.
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Da hat wohl jemand den Sinn des Reitsport missverstanden.
Welcher es ist Menschen zu unterhalten indem man ein diszipliniertes, seiner Natur nicht gemäßes Pferd zur Schau stellt dass Kunststücke vorträgt. Tierqual pur.


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 03:38
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Nein, dadurch wird dem Pferd etwas vor geheuchelt. Das Pferd trägt nicht und wird auch nicht ausgebildet,
Bitte? Ich fürchte, ich kann Dir da nicht ganz folgen. Das Pferd "trägt nicht"? Sicher tut es das, ganz offensichtlich. Und "wird auch nicht ausgebildet"? Aber hallo, mache ich 7 Tage die Woche, jahrelang. Und viele andere ebenfalls.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:außerdem dient es nicht dem Zweck des Menschen, der Unerhaltung.
Korrekt. Aber soll es lieber dem Zweck dienen? Wie im Weltkrieg bspw.?

Was zum Nachdenken:
Wir sind soeben ins Quartier gekommen, es ist furchtbar. Die Russen haben alles zerstört. Ich schlafe wieder einmal mit Gerald zusammen bei den Pferden. Meine Sabulissa hat mich heute wieder durch dichtestes Kampfgetümmel getragen, dabei hat sie einen Streifschuß am Hals abgekriegt. Es sieht bös aus, aber Classens meint, es gibt sich wieder. Gerald schläft schon seit einer guten Stunde. Mir aber will der Schlaf nicht kommen. Die Nacht ist klar und hell. Ich sinne wieder darüber, warum eigentlich Krieg ist. Wenn man in diese klare Nacht sieht, kann man nicht verstehen, warum es Hader und Feindsch…

(Darunter von Gerald v. Minnigerode geschrieben: )
Leutnant Jost v. Kallindin gefallen den 26. August bei einem nächtlichen Überfall. Wir fanden ihn heute morgen, das Gewehr im Anschlag, neben seiner Stute liegen. Er trug seine Kopfbedeckung, der Überfall hatte ihn beim Schreiben überrascht. Über den Rücken seiner stilliegenden Sabulissa schoß er in die anstürmenden Russen. Eine Kugel, die in der Mitte der Stirne einschlug, hat ihn getötet. Sabulissa lag heute morgen, nach gut vier Stunden, noch immer unbeweglich, auch unverletzt, neben Jost. Das treue Tier, das bis zuletzt seine schwere Pflicht getan, ist nicht zu bewegen, von der Bahre des Toten fortzugehen. Sie verweigert ebenfalls das Futter.
Das haben sie für uns getan. Waren treu. Haben gedient. Und Kraft gespendet. Informiere Dich ruhig mal explizit über diese Thematik.


Und das war der Dank dafür:

vh57nk


Gute Idee. Lassen wir diese Geschöpfe einfach wieder unseren Zweck dienen.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ich meine die leichte Peitsche um einem Pferd die Richtung oder das Tempo anzugeben, auch den leichten Tritt in die Hüfte beim aufsteigen.
Aha. Noch jemand, der nicht im Reitsport aktiv ist und sich nicht auskennt aber große Töne spucken möchte. Nun gut.
Man treibt ein Pferd korrekterweise nicht mit einer Peitsche an. Die Peitsche (welche eigentlich als Gerte bezeichnet wird, solange es nicht ums Kutsche fahren oder um Bodenarbeit geht) dient lediglich der Begrenzung des Pferdes und soll dieses "einrahmen". Es ist ein unterstützender Impuls, der mit Druck arbeitet - nicht aber mit Schläge. Schlage ich mit einer Gerte/Peitsche, missbrauche ich sie - und gehöre somit zu den Schwarzen Schafen, die hier, wie gesagt, unangebracht sind als Argumentation.

Was für einen "leichten Tritt in die Hüfte" Du meinst weiß ich allerdings bei aller Liebe nicht. Wieso sollte man einem Pferd beim Aufsteigen in die Hüfte treten?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Welcher es ist Menschen zu unterhalten indem man ein diszipliniertes, seiner Natur nicht gemäßes Pferd zur Schau stellt dass Kunststücke vorträgt. Tierqual pur.
"seiner Natur nicht gemäßes Pferd" - das Pferd ist seiner eigenen Natur nicht gemäß? Unglücklich formuliert.
"Kunststücke" gibt es im Reitsport in dem Sinne nicht.
Also ist es für Dich Quälerei, wenn es um Unterhaltung und Lebewesen in einem Zusammenhang geht, ja? Merkwürdige Definition von Quälerei. Was spricht dagegen, wenn es den Tieren dennoch gut geht? Was ist mit Fischen im Aquarium im Wohnzimmer? Die sehen schick aus, beruhigen. Dienen der Unterhaltung? Tierquälerei? Katzen. Hunde. Ratten. Esel. Sämtliches Viehzeug das als Haustier gehalten werden kann und gehalten wird. Hast Du Haustiere? Hattest Du jemals welche? Hoffentlich nicht, nach Deinem Standpunkt wärst Du demnach ein Tierquäler. Tragödie.


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 03:45
@Splitter

Es ist Ausbeutung wenn das Tier der Unterhaltung dient und sogar darauf verwettet werden darf, es mag sich nicht um einen Menschen handeln, aber sobald das Pferd vor Menschen auftritt und irgendeine Trainierte Sequenz wiedergibt ist es nicht mehr richtig.

Eingesetzt für Krieg, Nein. Auch dem würde ich widersprechen.
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Was ist mit Fischen im Aquarium im Wohnzimmer?
Quälerei, nicht der Natur gemäß.
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Sämtliches Viehzeug das als Haustier gehalten werden kann und gehalten wird.
auch, aber in gewissem Maße eine deutliche Besserung zur vorherigen Lebensart.

Katzen und Hunde, nur wenn adoptiert, denn dadurch verbessert sich deren Lage und verschlechtert sich nicht wie beim Pferd. Gefragt ob das Pferd die Sequenzen und das Training durchmachen will, ob es dich auf dem Rücken haben will?


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 03:49
@Splitter

Schon die Bilder des ganzen Beitrags gesehen?

Nur eine Antwort braucht es von dir -

was wenn es ein Mensch wäre, würdest du diesen dann noch trainieren wie das Pferd, wenn nicht erkläre mir warum du Bedenken hättest einen Menschen nach dem selben Maßstab wie das Pferd zu trainieren obwohl an diesen doch nichts verwerflich ist...?


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 03:52
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es ist Ausbeutung wenn das Tier der Unterhaltung dient und sogar darauf verwettet werden darf, es mag sich nicht um einen Menschen handeln, aber sobald das Pferd vor Menschen auftritt und irgendeine Trainierte Sequenz wiedergibt ist es nicht mehr richtig.

Eingesetzt für Krieg, Nein. Auch dem würde ich widersprechen.
Dann sage mir: Was sollen wir dann mit diesen Tieren machen? Ausrotten lassen?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb: Gefragt ob das Pferd die Sequenzen und das Training durchmachen will, ob es dich auf dem Rücken haben will?
Gegenfrage: Wie soll man Deiner Meinung nach denn das Pferd danach fragen?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:was wenn es ein Mensch wäre, würdest du diesen dann noch trainieren wie das Pferd, wenn nicht erkläre mir warum du Bedenken hättest einen Menschen nach dem selben Maßstab wie das Pferd zu trainieren obwohl an diesen doch nichts verwerflich ist...?
Weil ihr alle denselben Fehler macht und Tiere vermenschlicht. DAS ist falsch und nicht naturgemäß.


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 03:56
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Wie soll man Deiner Meinung nach denn das Pferd danach fragen?
Ihr sollt davon ausgehen dass es womöglich besser ist solange keine Forderung vom Pferd aus zur Beanspruchung besteht dieses Faul auf der Weide liegen zu lassen als den Fehler machen womöglich zu viel vom Pferd zu verlangen.
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Weil ihr alle denselben Fehler macht und Tiere vermenschlicht. DAS ist falsch und nicht naturgemäß.
Ja, tue ich und Ja, es ist nicht naturgemäß - aber richtig.

Du doch auch, denn obwohl du nicht mit Pferden kommunizieren kannst glaubst du zu wissen was diese brauchen, aushalten und dir vermitteln wollen. Du übernimmst ihre nicht vorhanden Stimme.


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 04:04
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ihr sollt davon ausgehen dass es womöglich besser ist solange keine Forderung vom Pferd aus zur Beanspruchung besteht dieses Faul auf der Weide liegen zu lassen als den Fehler machen womöglich zu viel vom Pferd zu verlangen.
Wir sollen davon ausgehen? DU sagst, was wir SOLLEN? Tut mir leid. So läuft das nicht.
Übrigens ein netter "Klein-Mädchen-Gedanke", dass die Vorstellung, sämtliche Pferde einfach "faul auf der Weide liegen zu lassen" realistisch wäre. Somit wären sie schlichtweg unnötig. Verpesten unnötig die Luft. Fressen unnötig massenhaft Kosten. Machen unnötig viel Arbeit. In unserer konsumorientierten Gesellschaft dürfte sowas eine eher kurze Lebensdauer haben.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ja, tue ich und Ja, es ist nicht naturgemäß - aber richtig.
Richtig, so so. Warum? Weil Du es sagst? Ich sage, dass es falsch ist. Aussage gegen Aussage? Wie ungünstig.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:denn obwohl du nicht mit Pferden kommunizieren kannst
Doch. Das kann ich.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Du übernimmst ihre nicht vorhanden Stimme.
Das wird überall auf der Welt getan. Für alles und jeden gibt es einen Vormund.

In welcher Plüschwelt lebst Du eigentlich?


Hiermit verabschiede ich mich erst einmal für "heute". Der Rest der Nacht ist mir zu schade für eine Diskussion mit Laien, die sich für was klügeres und besseres halten.

Eine angenehme Nachtruhe wünsche ich Dir.


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 04:08
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Somit wären sie schlichtweg unnötig. Verpesten unnötig die Luft. Fressen unnötig massenhaft Kosten. Machen unnötig viel Arbeit. In unserer konsumorientierten Gesellschaft dürfte sowas eine eher kurze Lebensdauer haben.
So wie behinderte Menschen, damit hast du gerade das größte Argument gegen Harz 4 abhängige, Obdachlose, Bettler, Behinderte usw. geliefert. Gratulation.

Lasst uns die behinderten wie Pferde aufziehen, ansonsten wären es nur unnötige Kosten die von uns hart arbeitenden Menschen abgezogen werden.

Bevor jemand mich dafür verantwortlich macht, das sind die Worte des vorherigen Schreibers.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 10:03
Purer Egoismus und Tierquälerei seitens des Menschen. Erst werden Sie ausgebeutet und wenn sie die volle Leistung nicht mehr bringen können, geht es ab in die Wurst. Für mich die gleiche Stufe wie Delphinarien oder Tierzüchter.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 10:47
unfall im pferdesport

neptune-collonges-und-daryl-jacob-mitte-

rollkur

tierquaelerei5x4 ArtikelSchmal


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 11:37
@darkylein
Weil aller guten Dinge drei sind: Schwarze-Schafe-Argumente ziehen hier nicht.
Wenn Du - und viele andere - offensichtlich ein völlig falsches allgemeines Bild des Reitsports habt, dann tut es mir leid.


Mal als kleiner Gegenpol.

natural horsemanship

scan0006





Und nochmal allgemein:

@vegan33
@darkylein
@Kc
@Drakon
@Vina

Wie stellt ihr es euch die Situation mit diesen Tieren denn dann vor, wenn nicht so, wie sie jetzt ist? Ohne Reitsport. Wie vegan33 schon so schön vorschlug: Einfach faul auf der Weide stehen lassen? Wer bezahlt das? Was hätten wir davon? Wo wäre der Nutzen? Und was sollen wir dann mit diesen Tieren?


1x zitiertmelden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 11:51
@Splitter
für mich gehören Freizeitreiter nicht zum Reitsport.


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 12:10
Zitat von SplitterSplitter schrieb:Wie vegan33 schon so schön vorschlug: Einfach faul auf der Weide stehen lassen? Wer bezahlt das? Was hätten wir davon? Wo wäre der Nutzen? Und was sollen wir dann mit diesen Tieren?
Diesen Vergleich kannst du jedoch lediglich mit Tieren machen, oder?

Wer bezahlt behinderte? Was haben wir von denen? Was ist der Nutzen und was sollen wir mit ihnen machen?


melden

Pferdesport, Geld, Macht, Tierquälerei?

07.09.2012 um 12:11
@darkylein
Wozu gehören sie denn dann?

@vegan33
Menschen haben einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft, als Tiere. Ich dachte, das wäre Dir bekannt.


Anzeige

melden