Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferde im Karnevalzug

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Karneval, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Pferde im Karnevalzug

27.02.2017 um 19:06
Hallo Allerseits,

heute gab es zwei fiese Zwischenfälle mit Pferden auf Karnevalszügen.

In Köln brach ein Pferd zusammen, in Bonn gingen (zum Glück zum Ende des Zugs) zwei Pferde nebst Kutsche durch.

Das eine davon passierte praktisch vor meiner Haustür und ich war mehr als überrascht zu lesen, dass es doch eine ganze Menge Menschen gibt, die der Meinung sind die Tiere gehörten zum rheinischen Brauchtum und als Nutztiere damit in die Züge.

Meiner Meinung nach, ist damit ein nicht zu unterschätzendes Risiko sowohl für Mensch als auch für Tier verbunden und der Einsatz von Tieren bei solchen Massenveranstaltungen schlichtweg auch einfach nicht mehr nötig.

Brauchtum hin oder her, als die Tiere im Karneval etabliert wurden gab es keine Traktoren und wenn, dann nicht in dieser Masse. Es gab nicht an jeder Ecke und auf jedem Wagen Verstärkeranlagen und laute Musik, von den Menschenmassen, die damals vermutlich auch noch eher überschaubar waren ganz zu schweigen.

Wie seht ihr das? Spinne ich, sehe ich das Risiko als zu hoch?

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Unfall-mit-Kutsche-am-Ende-des-Rosenmontagszugs-article3494053.html

http://www.express.de/koeln/karneval/tier-drama--pferd-stuerzt-und-verletzt-sich-bei-koelner-rosenmontagszug-25924546

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pferde im Karnevalzug

27.02.2017 um 19:11
also bist du auch gegen "berittene Polizisten bei Demos etc?


1x zitiertmelden

Pferde im Karnevalzug

27.02.2017 um 19:20
Nein, aber das hat was damit zu tun, dass nach meinen Informationen die Pferde bei der Polizei auf diese Situationen ausgebildet sind, bei nem Karnevalszug reicht der Nachweis von 35 Reitstunden (bei einem Kölner verein laut google) und ein Sedieren des Tieres, was dann auch während des Zuges weitergeführt wird.

Gerüchtehalber bei anderen noch weniger Reitstunden....

Sollte dem nicht so sein, lasse ich mich gern belehren.


1x zitiertmelden

Pferde im Karnevalzug

27.02.2017 um 20:09
Die Pferde beim Rosenmontagszug sind auch entsprechend ausgebildet, sollten es jedenfalls sein nach den Vorschriften der Veranstalter ... Die Pferde dürfen übrigens nicht sediert werden ...
So steht das dann auch in den Tierschutzgesetzen ...
http://www.koelnerkarneval.de/aktuelles/detail/article/stellungnahme-des-festkomitee-koelner-karneval-von-1823-zu-pferden-im-koelner-rosenmontagszug/ (Archiv-Version vom 09.07.2013)
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Stadt-Pferde-d%C3%BCrfen-nicht-ruhiggestellt-werden-article3447172.html

Wenn da mal so etwas passiert, ist das deshalb ein Einzelfall ...

Übrigens sind von Maschinen gezogene Wagen auch nicht sicherer, wenn man sich mal den Unfall beim Karneval in Rio anschaut ...


melden

Pferde im Karnevalzug

27.02.2017 um 21:09
Ich finde der Karneval sollte in Stadien abgehalten werden so wie bei den olympischen Spiele wenn die Länder reinmaschieren.


20170227210524443897147

Die Gefahr das Tier und Mensch zu schaden kommen wäre geringer, man könnte in Zeiten von Terror die Zuschauer beim Einlass besser kontrollieren und hätte als Zuschauer nicht das Risiko wegen ein paar Bonbons von Verrückten über den Haufen gerannt zu werden.


melden

Pferde im Karnevalzug

27.02.2017 um 23:51
@Mohart
Besser waer es noch Karneval zu programmieren und auf Ps-vr zu schauen! Aber dann gibt es auch eine riesen Schlagzeile in der "Bild" wenn einer beim Bierholen ueber die Teppichkante stolpert !
Ich find es lächerlich bis aermlich normales Lebensrisiko so hochzupuschen!                                  :pony:


melden

Pferde im Karnevalzug

27.02.2017 um 23:54
Zitat von tictic schrieb:also bist du auch gegen "berittene Polizisten bei Demos etc?
Polizeipferde sind dem Stress tagtäglich ausgesetzt, Pferde die 1x im Jahr für Karneval ausgepackt werden nicht. 


melden

Pferde im Karnevalzug

27.02.2017 um 23:55
Zitat von Luna2510Luna2510 schrieb:ein, aber das hat was damit zu tun, dass nach meinen Informationen die Pferde bei der Polizei auf diese Situationen ausgebildet sind, bei nem Karnevalszug reicht der Nachweis von 35 Reitstunden (bei einem Kölner verein laut google) und ein Sedieren des Tieres, was dann auch während des Zuges weitergeführt wird.

Gerüchtehalber bei anderen noch weniger Reitstunden....

Sollte dem nicht so sein, lasse ich mich gern belehren.
Ich finde es eine große Sauerei, den Tieren so etwas anzutun. Genauso wie mit Elefanten in Indien, die immer wieder ausrasten, weil man sie auf laute, enge Feste mitnimmt. Die Pferde sind für diese Karnevalszüge nicht ausgebildet, dass ist reine Quälerei. Ich würde den Karneval sofort verlassen, würde ich so etwas sehen, weil ich das nicht unterstützen will. 


melden

Pferde im Karnevalzug

28.02.2017 um 01:18
@Stadttaube
@Luna2510

Stimme euch voll und ganz zu.
Unmöglich, dass sowas im 21. Jahrhundert noch praktiziert wird!


melden

Pferde im Karnevalzug

28.02.2017 um 13:37
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Pferde nicht trainiert wären? Laut meinen Informationen wird darauf hin trainiert mit ähnlichen Methoden wie bei Polizeipferden und das Pferd nicht einfach 'in den Umzug geworfen' ...

Laut Tierschutzgesetz dürfen sie für Veranstaltungen auch nicht sediert werden, was bei großen Veranstaltungen auch kontrolliert wird ...


2x zitiertmelden

Pferde im Karnevalzug

01.03.2017 um 09:41
Zitat von IssomadIssomad schrieb:aut Tierschutzgesetz dürfen sie für Veranstaltungen auch nicht sediert werden, was bei großen Veranstaltungen auch kontrolliert wird ...
Auf dem Kölner Zug wurden von 500 Pferden 30 kontrolliert, das lässt Raum für eine ganze Menge schwarzer Schafe (Achtung, tief fliegender Wortwitz)! Ich bin im Moment mit dem Handy unterwegs, da klappt das nicht so mit den Links, den betreffenden liefere ich heute Abend nach. (Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der Betroffene Verein eine nachträgliche Prüfung ich glaube sogar aller Pferde angeschoben hat...)

Ich möchte persönlich den Karneval doch gar nicht angreifen, mir geht es eigentlich nur um die Frage, ob der Einsatz von Pferden heute noch nötig und zeitgemäß ist....

Und klar, Unfälle kann es immer geben, auch mit einem Traktor oder ner Fehlgezündeten Böllerkanone, das steht doch außer Frage.


melden

Pferde im Karnevalzug

01.03.2017 um 11:03
Ich finde auch, es ist ein Unterschied, ob ein Pferd als Polizeipferd (das dient der öffentlichen Ordnung und Sicherheit) oder im Karneval (Unterhaltung, Brauchtum) eingesetzt wird.


melden

Pferde im Karnevalzug

01.03.2017 um 11:45
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Pferde nicht trainiert wären? Laut meinen Informationen wird darauf hin trainiert mit ähnlichen Methoden wie bei Polizeipferden und das Pferd nicht einfach 'in den Umzug geworfen' .
Das denke ich auch. Zumal es für den Kutscher oder Reiter echt ätzend wäre, mit einem untrainierten Pferd in einem Umzug unterwegs zu sein... ich glaub, so dämlich ist kaum jemand.

Pferde gehen durch und Pferde stürzen auch mal. Das kann auf einem gut besuchten Turnier ebenso passieren wie bei einem Karnevalsumzug.


@Luna2510
Was genau ist mit dem anderen Pferd passiert? Ist es nun "kollabiert" oder ist es gestürzt, hat sich dabei verletzt und konnte deswegen nicht mehr aufstehen? Das wird aus den Links irgendwie nicht so richtig klar.  


melden

Pferde im Karnevalzug

04.03.2017 um 19:26
Also ich finde es vollkommen ok, Pferde auf Festen und in der Stadt zu verwenden. 


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »
Natur: Urlaubsbilder von euch?
Natur, 598 Beiträge, am 16.04.2024 von nairobi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
598
am 16.04.2024 »
Natur: Haie
Natur, 259 Beiträge, am 29.01.2024 von ProjectSerpo
Danye am 02.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
259
am 29.01.2024 »
Natur: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
Natur, 26.825 Beiträge, um 06:34 von nairobi
shi am 16.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1325 1326 1327 1328
26.825
um 06:34 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 10 Beiträge, am 23.04.2024 von Sangritana
Sangritana am 18.04.2024
10
am 23.04.2024 »