weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Evolution, Gesundheit, Bruch
Bananengrips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

14.07.2011 um 14:48
@Mucky1

Was sollte daran so unwahrscheinlich sein, dass es zu einem Menschen mit Glasknochen einen Gegenpart gibt, der ins andere extrem ausschlägt? Es ist genetisch bedingt, ob man robuster oder anfälliger gegenüber Krankheiten, Knochenbrüchen, Infektionen etc. ist. Und bei der genetischen Vielfalt, erachte ich es durchaus für möglich, dass jemand existiert, der in allen Punkten wesentlich resistenter ist, als andere.


melden
Anzeige

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

16.07.2011 um 00:52
@Bananengrips
Bananengrips schrieb:erachte ich es durchaus für möglich, dass jemand existiert, der in allen Punkten wesentlich resistenter ist, als andere.
In allen Punkten resistenter als andere, halte ich für sehr unwahscheinlich.. Das wäre ja Quasi die Definition von "Supermensch".


melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

16.07.2011 um 00:58
@Rumpelstil

Was soll daran so unwahrscheinlich sein? Gibt durchaus Individuen die stärker, schneller und intelligenter als andere sind und ein besseres Immunsystem vorzuweisen haben.

Finde Supermensch da übertrieben, genetisch eben besser dran...


melden

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

16.07.2011 um 01:06
@Bananengrips
In "abgeschwächter" Form ja, aber sicherlich nicht so wie es im Film dargestellt wurde..


melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

16.07.2011 um 01:22
@Rumpelstil

Die große Frage ist, inwieweit könnte sich ein Mensch entwickelt haben, der die möglichen Grenzen der Genetik voll ausgelotet hat.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieso, was so unglaubliches kam in dem Film vor, dass Bankdrücken oder was meinst du?


melden

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

16.07.2011 um 01:27
@Bananengrips
Nein, das Bankdrücken noch nicht mal unbedingt, sondern eher dass der Typ nie Krank war, sich nie was gebrochen hatte und dann noch die paranormalen Fähigkeiten..


melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

16.07.2011 um 01:38
@Rumpelstil

Also ganz ehrlich, ich kenne genug die äußerst selten Krank waren. Genauso, genügend im Fitnessstudio die diese Gewichte stemmen und sich nie was gebrochen haben.

Das kann ich auch teilweise auf mich projezieren, bin 24, hatte nochnie einen gebrochenen Knochen, bin äußerst selten Krank und stemme auch teils schwere Gewichte erfolgreich im Fitnessstudio. So ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht.^^

Hab allerdings auch einige Kumpels, die recht hager und andauernd kränklich sind.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche paranormalen Fähigkeiten wurden denn angedeutet? Habs leider nicht mehr im Kopf...


melden

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

16.07.2011 um 01:46
@Bananengrips
Ich weiß es leider auch nicht mehr so genau, aber da war irgendwas mit "paranormale Feinfühligkeit".. Er hat jemand nur berührt und könnte "sehen" was der Mensch kurz zuvor gemacht hat..

Jedenfalls ist der Titel des Threads eh etwas verschwommen. "...grenzt es an Realität" ist schon sehr relativ..
Davon abgesehen, muss man die Filme von M. Night Shyamalan sowieso interpretieren.


melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

16.07.2011 um 01:50
@Rumpelstil
Rumpelstil schrieb:Ich weiß es leider auch nicht mehr so genau, aber da war irgendwas mit "paranormale Feinfühligkeit".. Er hat jemand nur berührt und könnte "sehen" was der Mensch kurz zuvor gemacht hat..
Haja gut, dass ist natürlich Quatsch. Ich denke der Thread bezieht sich eher auf das körperliche, also die Robustheit gegen seine Umwelt.


melden

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

16.07.2011 um 19:45
Das Gegenteil von leicht zerbrechlichen Knochen wären dann ja fast unzerbrechliche Knochen.

Denke nicht dass es so was geben wird.

Ich habe sie vermutlich nicht. Ich habe mir zwar noch nie was gebrochen, aber wie jeder anständige Fussballer schon ne Knie OP hinter mir :D


Ich war allerdings auch seit 17 Jahren nicht mehr krank. Damals mit 8 war ich 2 Wochen im Krankenhaus mit ner schweren Gruppe.

Seitdem nie wieder. Auch keine Verkühlungen die Menschen im Winter häufig bekommen.


melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 05:51
@insideman

Naja, dass ist klar! Unzerstörbarkeit gibt es nicht, aber der Grundgedanke ist interessant, inwieweit ein menschlicher Organismus die Grenzen zur genetischen Perfektion ausloten könnte.


melden

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 10:34
@Bananengrips
Bananengrips schrieb:Naja, dass ist klar! Unzerstörbarkeit gibt es nicht, aber der Grundgedanke ist interessant, inwieweit ein menschlicher Organismus die Grenzen zur genetischen Perfektion ausloten könnte.
Was soll denn genetische Perfektion sein?
Allele, also Ausprägungen eines Gens, die Vorteile gegen eine Sache bringen, bringen oft Nachteile in anderer Hinsicht.

Schauen wir uns mal zwei der Beispiele an, die ich aufgeführt habe.

Eine höhere Knochendichte führt zu einem höheren Gewicht und dadurch zu mehr Energieverbrauch. Aber was ist dann näher an der "genetischen Perfektion"? Ein Organismus, der robuster ist, oder einer, der energieeffizienter arbeitet?

Verschiedene Ausprägungen des HLA-Lokus bringen erhöhte Resistenz gegen bestimmte Krankheiten. Auf diesem Lokus liegen 6 verschiedene Gene, die bei diesen Resistenzen rein spielen. Führen nun alle diese Gene zu Resistenzen gegen eine bestimmte Krankheit, so ist ein Organismus sehr resistent gegen diese Krankheit, jedoch anfälliger gegen andere. Ist also eine hohe Resistenz gegen eine bestimmte Krankheit "perfekter" oder durchschnittliche Resistenzen gegen ein breites Spektrum an Krankheiten?


melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 10:55
@Pan_narrans

Die perfekte Genetik ist für mich die vollkommene Auslotung des möglichen. Damit meine ich, die perfekte Kombination, zwischen Widerstandsfähigkeit und Energieeffizienz.


melden

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 11:28
@Bananengrips
Das ist aber immer Kontextabhängig. In einer Umgebung ist eine Sache vorteilhaft und in deiner anderen Umgebung eine andere. Jeder Organismus, der stark auf seine Umwelt optimiert ist, ist also dann perfekt - und stirbt, sobald sich die Umgebung ändert, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, aus.


melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 11:31
@Pan_narrans

Warum, wird in diesem Forum alles auf Teufel komm raus verdreht? Ich meine, es ist doch klar, was ich meine oder?


melden

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 11:32
@Bananengrips
Nein, ist es eher nicht.
Mir scheinen Deine Vorstellungen von Genetik auch recht schwammig zu sein.


melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 11:37
@Pan_narrans

Also, es gibt verschiedene individuen, manche sind stärker, schneller, intelligenter und widerstandsfähiger als andere. Einige auch alles zusammen! Wäre es da nicht interessant zu wissen, welche Person diese Komponenten vollkommen auslotet?


melden

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 11:41
@Bananengrips

Das kann man nicht wirklich so sagen. Für ihr Umfeld sind z.B. Ameisen perfekt angepasst, sie sind zwar klein und werden dauernd zertrampelt, aber sie sind sehr widerstandsfähig... Gorillas sind sehr stark, nicht unbedingt blitzschnell, nicht unbedingt widerstandsfähig, aber mehr oder weniger intelligent... Katzen sind schnell und mittelmässig intelligent, nicht unbedingt sehr stark, und dazu mässig widerstandsfähig...

Dass sie aber alle überleben können, zeigt, dass sie eine für sich perfekte Nische im Ökosystem gefunden haben! Dafür müssen sie nicht in jedem Punkt optimal sein, zumal das ev. nur unnötig Energie kosten würde, wie du ja selbst schon oben geschrieben hast...


melden

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 11:54
@Bananengrips
Bananengrips schrieb:Also, es gibt verschiedene individuen, manche sind stärker, schneller, intelligenter und widerstandsfähiger als andere. Einige auch alles zusammen! Wäre es da nicht interessant zu wissen, welche Person diese Komponenten vollkommen auslotet?
ES kann halt kein "vollkommen ausloten" geben, da alles für einen Preis erkauft werden muss. Dieser Preis kann ein höherer Energiebedarf sein, oder Nachteile, die für einen Vorteil in Kauf genommen werden müssen. Das versuch ich Dir ja gerade zu erklären.

Natürlich ist es möglich, dass eine Person stärker und intelligenter als der Durchschnitt ist. Nur wird diese Person auch mehr Nahrung benötigen. Das ist für uns verwöhnte Wohlstandsmenschen zwar kein Problem, aber sobald eine Nahrungsknappheit da ist, wird das zu einem ausgewachsenen Problem.


melden
Anzeige

Unbreakable - Grenzt es an Realität?

17.07.2011 um 12:05
Um es mal mit einer Analogie zu versuchen:

Geh mal in ein Autohaus und versuch Dir das perfekte Auto zu kaufen. Also kein Auto, welches perfekt zu Deinen Bedürfnissen passt, sondern in allen Belangen perfekt ist.
Es soll schneller sein als jeder Rennwagen, geländegängiger als jedes Kettenfahrzeug, mehr transportieren können als jeder Lastwagen und weniger Benzin verbrauchen als jeder Kleinwagen.

Ich wage zu behaupten, dass Du so ein Auto nicht bekommen wirst.

Du musst Dir entweder für eine oder zwei Optimierungen entscheiden. Dann hättest Du einen Rennwagen, einen Kleinwagen mit Hybridantrieb oder meinetwegen auch einen Lastwagen mit Ketten.
Oder Du suchst Dir einen Wagen aus, der einen Kompromiss bietet und landest bei einen recht unbeeindruckenden Kombi.


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bananen22 Beiträge
Anzeigen ausblenden