Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Himmel, Wetter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 15:53
@Opportunity
Zitat von OpportunityOpportunity schrieb:Zweiteres ist aber eher selten.
Wobei das zufälligerweise in den letzten Tagen auch eine Rolle spielte. Das war wiedermal der Anlass für Diskussionen zu den Flügen, in Erinnerung an Eyjafjallajökull. Aber das müsste dann doch eher rötlich sein - oder?

Anzeige
melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 15:57
@A380
Richtig. Die Vulkanasche hat eine andere chemische Zusammensetzung z.B. Kohlenstoff Zusammensetzungen wie z.B. Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid, diese Gase brechen das Licht eher in einen rötlichen Spektrum :)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 16:00
@Opportunity

Danke! :)

Das mit dem Grün hatte mich jetzt etwas irritiert, denn das kannte ich bisher nur von Cbs.


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 16:10
@A380
Ja ich kannte das auch noch nicht ausser von Cbs (bin nämlich leidenschaftlischer Hobby-Meteologe und Stormchaser :D). An einem Tag vor einigen Jahren wurde es aufeinmal Dunkel, der Himmel war Grün und alle dachten die Welt geht unter. Wirklich die Leute haben das damals echt gedacht! xD
Am nächsten Tag gab ein Metreologe sein Statement in der Zeitung dazu ab. Ein Tiefdrucksystem hat Staub aus der Sahara auf seiner Vorderseite durch Warmluftadvektion bis nach Deutschland transportiert, deshalb sah es grünlich aus. Ehrlich gesagt war ich an diesem Tag auch etwas schockiert, weil auf dem Radar war einfach nichts zusehen :D


1x zitiertmelden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 16:15
ist doch ganz normal bei gewitter das der himmel grünlich oder gelblich wirkt..


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 16:20
@Opportunity
Zitat von OpportunityOpportunity schrieb:Wirklich die Leute haben das damals echt gedacht!
Daran zweifelt man nicht mehr, wenn man her bei Allmy liest … :D
Zitat von OpportunityOpportunity schrieb:Ein Tiefdrucksystem hat Staub aus der Sahara auf seiner Vorderseite durch Warmluftadvektion bis nach Deutschland transportiert, deshalb sah es grünlich aus.
Das hätte ich auch gern mal gesehen …
Aber gut zu wissen, dass es auch sowas gibt. Danke!


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 16:23
Ein Mysterium für heute geklärt ;).


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 16:51
Jedenfalls habe ich letzte Nacht festgestellt, dass der Himmel, obwohl bedeckt,
absolut nicht dunkel war, sondern hellgrau und draußen war alles gut zu
erkennen, also keine stockfinstre Nach, obwohl nicht sternenklar.


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 16:57
@ramisha
Das liegt wahrscheinlich daran, dass in deiner Nähe eine Stadt ist. In der Nacht werden die tiefen Wolken von dem Licht der Stadt angestrahlt und diese reflektieren das Licht wiederum nach unten, deshalb wirkt es so als wäre es heller, aber das ist ganz normal ;)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 16:59
Und so hell können die Wolken bei Stadtlicht (Lichtverschmutzung) sein:

view.php


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 17:06
@Opportunity
Die Stadt ist immer da und manchmal ist es bewölkt und dunkel wie im Loch.
Es wird mit der von @A380 erwähnten Luftvermutzung zu tun haben,
Partikel in den Wolken, die das Licht zurückwerfen, oder?


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 17:09
@ramisha
Das ist das selbe was ich schrieb @A380 wollte dies mit dem Bild nur bestätigen. Das liegt an der tiefen Bewölkung, wenn die Wolken eher hoch sind ist das nicht so stark ;)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 17:09
@ramisha

Der Unterschied liegt in den Wolken - niedrige reflektieren besser als hohe (zum Beispiel Cirrostratus).


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 17:20
Danke, ihr beiden, schon verstanden, das Licht hat keinen langen Weg,
um von den Wolken zurückgeworfen zu werden.

Aber können nicht auch Partikel eine bestimmte Farbe ausmachen?

@A380, ich erinnere mich an den roten Abendhimmel mit den Saharastaub
und den Cirrus- oder Stratus wolken, die von der Sonne angestrahlt wurden.


1x zitiertmelden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 17:26
@ramisha
Ja das stimmt, aber nur wenn sie von der Sonne angestrahlt. Das Licht wird anders gebrochen, wie bei der Aschewolke von Vulkanen, deswegen sieht der Abendhimmel, samt Wolken dann rötlich aus. In der Nacht konnte man ein solches Phänomen nicht feststellen, wahrscheinlich weil Stadtlicht eine ganz andere Wellenlänge hat als das Sonnenlicht und auch so farbig ist.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 17:38
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber können nicht auch Partikel eine bestimmte Farbe ausmachen?
Ja, wobei die Sache etwas komplexer ist.

In der Atmosphäre kommt ja alles Mögliche vor, was man auch beachten müsste. In der Höhe gibt es zum Beispiel Eiskristalle - in denen wird das Licht gebrochen. Weiter unten gibt es Wassertröpfchen, durch die das Licht gebeugt wird. Dann gibt es noch die feinen Partikel, die das Licht streuen. Und das alles kann schon mal gemeinsam einen Einfluss auf das Licht haben.

Deshalb ist es manchmal auch nicht so einfach, eine Unterscheidung zu treffen, wenn man was am Himmel sieht. Zum Beispiel farbige Wolken - sind das Eiswolken, handelt es sich meist um Nebensonnen, die in die Kategorie "Halos" fallen. Sind es aber Tröpfchenwolken, handelt es sich um Beugungen, die keine Halos sind. Usw., usf.

Der Oberbegriff ist "Photometeore" - wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir das mal ansehen. Ich glaube, bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel dazu.


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 17:45
@Opportunity
@A380
Das Thema ist wirklich breit gefächert, aber der Himmel mit allem was dazu gehört
hat mich schon als Kind fasziniert und ich habe oft im Gras gelegen, mir Wolkenformationen
angeschaut, Fabelwesen aus ihnen gemacht und bei Flugzeugen bekam ich Fernweh.

Jedenfalls danke für die Infos, werde auch zu den "Photometeoren" mal bei Wiki
nachschauen und bei der Gelegenheit auch mal die Ursache der "Weißen Nächte"
an der Moskwa erfragen.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 17:48
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:mir Wolkenformationen angeschaut
*g* Hier ist eine Entenwolke: ;)


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

27.08.2011 um 17:50
@A380
JAAA! *freu*


melden

Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?

30.08.2011 um 15:26
Das Ganze hat wohl mit der Farb-Wahrnehmung unserer Augen zu tun. Hier mal ein Erklärungsversuch eines Meteorologen:

**
Scott Bachmeier, a research meteorologist at the Cooperative Institute for Meteorological Satellite Studies at UW-Madison, says that particles in the air scatter light. In the day, the particles scatter more violet and blue light, but our eyes are more sensitive to blue light — that’s why the sky appears blue.

Thunderstorms, which can be the home of tornadoes, usually happen later in the day, when the sun is approaching the horizon. That creates a reddish tinge in the sky, as any fan of sunsets knows. But light under a 12-mile high thundercloud is primarily blue, due to scattering by water droplets within the cloud. When blue objects are illuminated with red light, Bachmeier says, they appear green.

Green is significant, but not proof that a tornado is on the way. A green cloud “will only occur if the cloud is very deep, which generally only occurs in thunderstorm clouds,” Bachmeier says. “Those are the kind of storms that may produce hail and tornadoes.” Green does indicate that the cloud is extremely tall, and since thunderclouds are the tallest clouds, green is a warning sign that large hail or a tornado may be present.

http://www.news.wisc.edu/15301

**


Anzeige

melden