Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Verletzt, Faulende Pfote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 15:34
@kathaj
sorry ich wollte dich da auch garnich mit rein ziehen du bist die einzige die mir wirklich einfach nur ratschläge gegebn hat ohne mich schlecht darzustellen und so ich hatte das nur an alle geschreiben weil ich grad nich so die zeit hab alle einzeln anzusprechen fühl dich am besten garnich davon agesprochen bin dir jedenfalls sehr dankbar und den anderen an sich auch ich finds nur echt gemein das ich hier aufeinmal so schlecht geredet werde meine güte ich bin grad mal 21 wohne alleine und weis mir manchmal einfach noch nicht so zu helfen und deswgen wollte ich einfach nur auf der sicheren seite sein und mir hier infos holen tut mir ja leid das das nich der ansicht aller menschen entspricht

Anzeige
melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 16:39
@Coxi

Lass Dich nicht verrückt machen.

Niemand ist perfekt und kann alles wissen.
Ich lerne auch ständig dazu.
Tierhaltung ist nie perfekt und bedarf beständiger Verbesserung.

Dafür sind gibt es ja Foren, in denen man sich austauschen kann.

Allerdings würde ich auch eher zu Fachforen raten. Hier kann ich keine guten Hilfen und Ratschläge z.B. zur Vogelhaltung erwarten.

Ebenso ist es bei Hamstern.

Ich drücke Euch die Daumen.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 16:52
Zitat von CoxiCoxi schrieb:und außerdem hab ich nie gesagt das ihr schuld habt mit dem tierartzt und so aber wenn dir alle erzählen du bist n tierquäler weil du nich zum tierartzt gehst was würdest du dann tun ????
Ich wollte lediglich wissen wie es hamster jetzt geht. Ich habe dich nicht angegrifen oder kritisiert.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 17:23
@Coxi
Ruhig Blut! Spar dir deine Energie für die Kleinen, bitte berichte weiter wie es läuft, wie sie sich entwickeln etc. Jeder macht mal Fehler und ich wär auch überfordert gewesen, aber ich wär genau so wenig wie du zum TA, eben wegen der Gefahr des Verstossens der Mutter. Nun kann man nichts mehr ändern an der Situation und es in Zukunft besser machen. Zoohandlungen sind oft unprofessionell und haben keine Ahnung, gerade letztens habe ich gesehen wie jemand den Kunden zwei Hamster verkauft hat - soviel ich weiss sind Hamster Einzelgänger. Es gibt für mich die, die stur auf das beharren was sie wollen, und die, die Tipps annehmen und es besser machen. Du gehörst für mich zweifelslos zu der zweiten Gruppe.


2x zitiertmelden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 17:54
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:gerade letztens habe ich gesehen wie jemand den Kunden zwei Hamster verkauft hat - soviel ich weiss sind Hamster Einzelgänger.
Ja, das stimmt. Es gibt soweit ich weiß eine Rasse bei den Zwerghamstern bei Denen man versuchen kann Mehrere zu halten, davon wird aber auch eher abgeraten.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 18:05
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Zoohandlungen sind oft unprofessionell und haben keine Ahnung,
Eine Erfahrung, die ich bestätigen kann.

Teilweise ist es zum Haare raufen, wie dort Kunden beraten werden.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 18:11
@Türkis
waren so ganz plüschige mit längerem fell

@klausbaerbel
ja es geht halt leider oft nur ums verkaufen. Kann auch ne Anekdote von mir erzählen. Ich habe damals meine Rennmäuse bei einer Züchterin reservieren lassen. In dieser Zeit kaufte ich zwei Aquarien (1.20 m + 60 cm als Sandaquarium). Ich ging in einen Zoofachhandel um Einstreu zu kaufen, dann fragte sie wieviel ich den brauche, ich habe gesagt so und soviel länge und sie so "ah da kommen sicher 5-6 Rennmäuse rein?" dann meint ich ne 2 Brüder, dann meinte sie, ja wenn einer stirbt dann muss der andere alleine leben weil die niemand anderen akzeptieren.

Also einfach so als Info, Rennmäuse kann man kaum in grösseren Gruppen als 2 Tiere halten. Sie sind sehr territorial und orientieren sich über Gerüche, eine Trennung über 30 min (z.b. nur mit einem Tier zum TA) führt wahrscheinlich zu tödlichen Kämpfen! Aus dem lateinischen heissen Rennmäuse übersetzt = kleine Krieger mit Krallen, und das sind se wirklich. Auch geht man bei einer 3er Gruppe auf maximum 1 m Länge, da mehr Streitereien auslöst. Und ja Rennmäuse lassen sich vergesellschaften über diverse Methoden, ein Mäuserich ist dieses Jahr leider unerwartet verstorben, und sein verbliebener Bruder hat nen neuen Partner bekommen. Sie wurden 3 Wochen lang vergesellschaftet bei einer Züchterin.

Habe dann eine E-Mail an den Betrieb geschickt, wo mir prompt die Chefin antwortete und die genaue Filliale, Aussehen oder evtl. Namen von der MA wissen wollte.. aber ich fands haarsträubend und kaufe in ZooFa's nur Futter/Zubehör und nie lebende Tiere ein.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 18:38
@Coxi

rege dich nicht auf ! du hast das gemacht und der Erfolg wird dir Recht geben :)
niemand ist perfekt und auch im Hamsterforum wirst du komische Hilfe bekommen ...

man kann nicht erwarten das man ein Paar Seite liest" informiert" und dann auf einmal der Perfekte Tierhalter ist ...

Niemals würde ich behaupten du bist kein guter Tierhalter .... du hast dich informiert !
jemand der nicht mit seinen Tieren gut umgeht .. informiert sich nicht !

Wünsche dir viel Erfolg !


2x zitiertmelden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 19:10
@darkylein

Ja, ich kenne auch genügend Anekdoten und selbst erlebtes aus dr Kundenberatung von Zoohandlungen.

Wir kazfen dort nur noch einige bestimmte Zubehörartikel. Selbst Futter beziehen wir von einem namhaften Onlinehandel. Bei Futter wird an der Qualität nicht gespart.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:auch im Hamsterforum wirst du komische Hilfe bekommen
Was wirklich sehr warscheinlich ist. In Fachforen ist man vor Zusammenstauchungen und Alleswissern auch nicht gefeit.

Aber man kann dort sehr gute Ratschläge bekommen. Eben weil sich dort Halter austauschen. Auch bekommt man oft Tierartlisten, in denen die Halter die TA`s bewertet haben.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 19:15
@klausbaerbel

mit Sicherheit .. wird dir geholfen werden aber eine kurze und schnelle Hilfe eher selten.
keine Wirkliche Ahnung wie das Forum besucht ist ... aber langfristig halte ich es auch für sehr nützlich !

Bei Tierhaltung kann man soviel Falsch machen :( man kann nur Versuchen sein bestes zugeben und selbst ein Tierarzt ... da gibt es gewaltige Unterschiede, bis ich meinen gefunden habe :( das hat ein paar Jahre gedauert ...


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 19:31
@rumpelstilzche

Ja, das ist klar, daß man im Notfall in Foren sehr selten schnelle Hilfestellung bekommen kann.

Ich meinte es ja eher auf lange Sicht gesehen.

Zum Beispiel kann man in Foren nachlesen, was anderen Haltern schon zugestoßen ist und sich entsprechend darauf vorbereiten. Wir haben zum Beispiel eine Notfallapotheke eingerichtet, um im Ernstfall schnell regieren zu können. Transportkäfige stehen immer bereit. Gefahrenquellen werden ständig neue gefunden und beseitigt usw.

All solches Wissen kann man in Foren schon im Vorfeld erfahren, so daß man ggf nicht ganz wie ein begossener Pudel da steht.

Eine Patentlösung gibt es nicht, bei der Tierhaltung. Schon weil die Menschen ja nicht alle die selben Ansichten und Erfahrungen haben.

Ja, bei TA`s gibt es ganz gewaltige Unterschiede. Insbesondere, wenn man Exoten hält. Da schrumpft die Auswahl nochmal.

Deswegen finde ich ja die Tierartzlisten in Foren sehr gut. Da kann man schon im Vorfeld sehen, welcher TA geeignet ist und möglichst nahe am Wohnort seine Praxis hat.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 19:35
stimme dir voll und ganz zu ! @klausbaerbel


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 22:00
@klausbaerbel
dankeschön das is echt aufbauend für mich :) das schöne is den kleinen gehts wirklich gut sie tollen viel herum essen gut bekommen immer mehr fell und haben schon kleine zähnchen richtig süß


@Jane_Doe
sorry wollte dich nicht zu unrecht beschuldigen war vorhin auch etwas voreilich weil mich die vielen vowürfe zeimlich traurig gemacht haben habs ja nur gut gemeint
den kleinen gehts echt gut sie essen viel bewegen sich viel und sind einfach nur zum knuddeln :)

@rumpelstilzche
dankeschön das is sehr nett von dir ja das stimmt man lernt immer was dazu und ich geh auch täglich mit den kleinen zum tierartzt damit auch alles stimmt geht den kleinen auch sehr gut

@darkylein
danke das du mir so viel hilfst und mich so aufbaust das hilft mir echt weiter ich kann jetz die tage mal n paar fotos von den kleinen hochladen die sind sooo süß auch wenn 2 ein handycap haben aber sie sind alle munter essen viel spielen kriegen schon kleine zähnchen und so ich hab mich richtig in die verliebt und der tierartzt schaut auch jeden tag mal drüber ist zum glück ein nottierartzt der hat sieben tage die woche offen :)


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 22:03
@Coxi
Das ist schön wenn die kleinen fit sind. Ich hab mir schon Sorgen gemacht das schlimmeres passiert sein könnte :(

Aber um so schöner wenn alles im grünen ist :)


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 22:05
@Jane_Doe
ja das find ich auch am anfang war es ein bisschen schwer weil sie sich nich richtig von mir füttern lassen wollten aber nach 3-4 stunden gings dann mussten sich bestimmt erstma an mich gewohnen :) so wie sie jetzt sind würde ich sagen die kommen trotz teilweise fehlender pfötchen alle durch :) hoffen wir mal das beste die 2 behinderten behalte ich auch auf jeden fall .. am liebsten würd ich se ja alle behalten


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 22:08
@Coxi
Das kann ich mir vorstellen das die Kleinen da erst mal nicht trinken wollten. Eine natürliche Zitze ist halt was besseres :)

Und ich meine, erst mal schauen was draus wird. Im besten Fall hast du bald kleine, zufriedene Hamsterkinder die klarkommen mit ihrer Behinderung. Und ich wüsste auch keinen Grund wieso dem nicht so sein sollte :)


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

18.09.2011 um 23:25
@Coxi
ich denke sie sind wenn sie selber feste Nahrung fressen aus dem Gröbsten raus. Beachte einfach die Einrichtung (z.b. im Wassernapf einen stein reinlegen damit sie später nicht ertrinken) und nichts was all zu hoch ist, damit se net runterpurzeln :-)


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

19.09.2011 um 17:34
@Coxi

Freut mich, daß Ihr alle soweit ganz gut zurechtkommt.

Ich drücke mal weiter die Daumen.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß Tiere mit Behinderungen wesentlich besser zurecht kommen, als wir Menschen.

Allerdings muß man ggf auch die Umgebung behindertengerecht einrichten. Je mach dem, welche Behinderung vorliegt.

Inwiefern es später zu Problemen kommt bezüglich Backen leeren mußt Du einfach mal abwarten.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

19.09.2011 um 18:58
@klausbaerbel
dankeschön... leider ist heut eins gestorben als wir beim tierartzt waren unzwar das mit den beiden verletzten pfötchendas war wohl zu geschwächt oder so und ich muss ganz ehrlich sagen das hat mir einen zeimlich großen schock versetzt denn jetzt habe ich angst das ich das nich richtig mache und das die anderen es auch nich schaffen ich hab sooo angst um die kleinen ich weis nich mehr was ich machen soll ich würde sie ja lieber von jemandem aufziehen lassen der das kann aber so jemanden findet man ja nich :(


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

19.09.2011 um 19:06
@Coxi

Tut mir Leid, daß das Kleine es nicht geschafft hat.

Ja, HZ ist nicht einfach. Da füttert man schnell mal zu wenig oder auch zu viel.

Allerdings kenne ich mich mit Hamstern nicht aus.

Von daher kann ich Dir keine Fütterungsratschläge geben. Wende Dich doch mal an Züchter oder Tierärzte. Wobei Züchter eventuell da mehr Erfahrung haben.

Von einigen Säugetieren habe ich mal gehört, daß nach dem Futtern die Mutter den Bauch abschleckt um die Verdauung anzuregen.

Vielleicht liegt da auch das Problem.
Aber da solltest Du besser bei Leuten nachfragen, die schon HZ erfolgreich durchgeführt haben.


Anzeige

melden