Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Vermieter, Verbieten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:36
@wobel
Gibts wirklich Versicherungen die , durch Katzen hervorgerufene Schäden an der Bausubstanz decken?

Anzeige
melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:38
@KellerTroll
habe ich geschrieben dass wir grundsätzlich aquarien verbieten? nein, habe ich nicht.
aber wir sprechen halt die umstände mit den mietern VORHER ab und das wird auch vertraglich festgehalten, dass sowas abzusprechen ist, wenn sich da was entsprechendes ändert.
bei uns ist noch nie 'ne decke durchgebrochen, weder wegen aquarien noch wegen bücherregalen oder sonstwas.
und ich weiss wieviel bücher wiegen können, bin ich doch stolze besitzerin einer ziemlich grossen bibliothek mit kunstbüchern.

aber wenn du dich so gut mit aquarien auskennst, es stimmt doch was ich sagte, dass man die dinger auch nicht auf dünne füsschen stellen sollte, oder? da hinterlassen ja schon kleine aquarien in handelsüblichem laminat oder parkett ziemliche macken die definitiv über den "vertragsüblichen gebrauch" hinausgehen...


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:38
@wobel
Natürlich, wird er ein Weg finden, um mich los zu werden. Da gebe ich Dir auch ganz und gar recht. Wir suchen eine Wohnung in Fürth, Nürnberg. Und zur Zeit ist es halt leider einfach ziemlich schwer, hier was zu finden. Das wir hier die Katzen mit genommen haben ist ja der Grund, dass er bei Vertragsabschluss wusste, dass die Katzen mit dabei sind. (Bzw die Katze und ich mir eine zweite dazu hole).


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:39
@KellerTroll
Ja, so eine Versicherung gibt es, die haben wir auch abgeschlossen. Die übernimmt Schäden, die von Tieren verursacht worden. Bei uns in dem Fall auf Katzen abgestimmt.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:39
@KellerTroll
ich schrieb doch: ich weiss nicht ob's für katzen auch 'ne spezielle haftpflicht gibt. für hunde gibt es die, und die meisten hundehalter haben sie auch.
dass katzen die bausubstanz nachhaltig beschädigen können hatte ich ja schon in einem beispiel einige seiten weiter vorn beschrieben - da war's die katzenpisse bzw. -markierungsflüssigkeit die bis in den estrich drang woraufhin der komplett ersetzt werden musste.
aber bitte: das sind alles extremfälle! und an denen ist eigentlich immer der tierhalter schuld und nicht das tier selbst...


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:41
Zitat von wobelwobel schrieb:aber wenn du dich so gut mit aquarien auskennst, es stimmt doch was ich sagte, dass man die dinger auch nicht auf dünne füsschen stellen sollte, oder? da hinterlassen ja schon kleine aquarien in handelsüblichem laminat oder parkett ziemliche macken die definitiv über den "vertragsüblichen gebrauch" hinausgehen...
Punktbelastungen sind Grundsätzlich zu vermeiden, egal ob das ein Aquarienunterschrank, ein Bücherregal oder ein Flügel ist. Allerdings geben die Bauordnungen vor was machbar ist bzw. sein muss und was nicht. Ist aber vermutlich auch in DE Ländersache.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:41
@vampirgirly91
fürth? nürnberg? örgs... da ist doch grad auch die grosse studi-schwemme auf wohnungssuche. durch G8 und abschaffung des wehrdiensts sind das grad mehr als doppelt so viele wie sonst, die da grad wohnung suchen...
klar, da haste es nicht einfach.
und wenn du's ein bisserl ausserhalb probierst?


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:44
@wobel
Jap, so sieht es leider aus, daher ist es zur Zeit auch so schwer, eine passende Wohnung einfach mal zu finden. Klar, ich hab es auch schon ausserhalb versucht nur da wird niemand weg ziehn, jetzt so aufn Land, Burgfarnbach, Ober-Unterasbach. Dort ist es einfach zu schön.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:45
@KellerTroll
ich kann dir aus erfahrung sagen: ein flügel ist bei weitem nicht so schwer wie ein bücherregal oder ein aquarium gleicher grösse. selbst ein klavier ist da relativ gesehen schwerer als ein flügel.
das schwerste an pianos (ob flügel oder klavier) ist der gusseiserne rahmen darin, der macht aber nur einen bruchteil der grösse des instruments aus.

davon abgesehen:
was helfen bauordnungen, wenn mieter mist bauen? garnix...

aber lassen wir das, darum geht's ja nicht.
ich wollte nur erwähnt haben, dass man als vermieter durchaus dinge explizit verbieten kann, ein mietvertrag ist ja ein privatrechtlicher vertrag.

dass man die haltung von katzen und hunden verbieten kann ist - zumindest in deutschland - 'ne tatsache. allerdings sollte man die entsprechende klausel dann auch korrekt formulieren, und das war sie halt im fall von @vampirgirly91 nicht.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:45
Zitat von wobelwobel schrieb:aber bitte: das sind alles extremfälle! und an denen ist eigentlich immer der tierhalter schuld und nicht das tier selbst...
Ich kenne solche Schäden, und gar so selten sind die nicht.
Ich hatte selbst eine Katze die nach dem Umzug von einer Genossenschafts-Wohnung ins Eigenheim wie eine Furie benahm. Die hatte einiges ruiniert, Versicherung fand ich damals keine die für solche Schäden aufkommen würde.


1x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:46
@vampirgirly91
ach komm, auch in schönen gegenden werden regelmässig wohnungen frei.
sei's weil jemand gestorben ist, sei's weil jemand von berufs wegen woanders hin zieht...
aber ich drück dir weiterhin die daumen, und mein angebot vom januar gilt auch immernoch.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:48
@wobel
Dankeschön, wir schauen ja schon jeden Tag ins Internet, Zeitung und fragen auch bei Bekannten nach und lassen uns Infos geben.
Ist ja nicht so, dass wir nichts tun.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:48
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Ich hatte selbst eine Katze die nach dem Umzug von einer Genossenschafts-Wohnung ins Eigenheim wie eine Furie benahm. Die hatte einiges ruiniert, Versicherung fand ich damals keine die für solche Schäden aufkommen würde.
klar nicht - die schäden waren ja am eigenheim und du bist für dein tier selbst verantwortlich.
drum schrieb ich ja: im eigenheim musste selbst dafür aufkommen, in der mietwohnung eigentlich auch, aber wenn ein mieter nicht zahlen kann oder will ist der vermieter der dumme...


2x zitiertmelden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:50
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:klar nicht - die schäden waren ja am eigenheim und du bist für dein tier selbst verantwortlich.
Wieso 'klar nicht' - es gibt auch Versicherungen, die es abdecken, wenn ich meinen Laptop vom Tisch schmeisse...


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:52
@vampirgirly91
bei diversen (kostenlosen!!!) portalen kannst du dein suchprofil eingeben und bekommst neue angebote die passen per mail zugeschickt, z.b. bei www.quoka.de oder auch bei ebay. solltest du unbedingt machen!
wenn ich auf mietersuche bin, mach ich das auch so, nur dass ich mir halt die gesuche zuschicken lasse.

UND: unbedingt auch überall aussagekräftige gesuche reinstellen, also nicht nur schreiben was du suchst sondern eben auch was über dich. ich kenne so einige vermieter die nur noch gesuche lesen und selbst garnimmer inserieren.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Klar nicht - die schäden waren ja am eigenheim und du bist für dein tier selbst verantwortlich.
Bin ich für meine Kinder auch, da gibts aber Versicherungen, genauso wie für Aquarien, egal ob zur Miete oder im Eigenheim.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:53
@Thawra
das wage ich zu bezweifeln - es sei denn du stellst den sachverhalt ein bisschen anders da.
sagt übrigens auch mein hauseigener versicherungsexperte. der hat grad nur gelacht als ich ihm das vorgelesen hab.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:53
@wobel
Nett von dir, aber ich hab mich da auch schon angemeldet und habe selber was reingesetzt. Wie gesagt, wir schauen ja auch jeden Tag ins Internet und damit meinte ich genau die Seite, wo du mir vorgeschlagen hast.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:55
@vampirgirly91
wie gesagt: im moment ist da halt auch echt studenten-invasion. ich bin sicher in ein paar wochen sieht die situation dann wieder etwas besser aus, so lange musste halt aushalten.


melden

Darf der Vermieter Katzen verbieten?

01.10.2011 um 18:55
@wobel

Doch, gibt es, sorry. Mal abgesehen davon, dass es bei Schäden durch Haustiere ja auch nicht dasselbe ist...


Anzeige

melden