Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur Nacktschnecke

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Fragen, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mafioso Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Nacktschnecke

12.11.2011 um 23:53
Gestern Abend beim Spazierengehen, nachdem es zuvor geregnet hatte, bemerkte ich eine Nacktschnecke, die scheinbar ziellos auf dem Gehweg vor sich hin kroch. Sie musste wohl aus dem Gebüsch neben dem Weg stammen. Ich frage mich, haben Insekten Instinkte? Was treibt diese Nacktschnecken an, vom Gebüsch in die Straße zu kriechen, wo doch dies meistens der sichere Tod für die Nacktschnecke bedeutet? Welche Bedeutung steckt hinter diesem Verhalten? Wenn die Nacktschnecke Instinkte besitzt, wo werden diese im Körper des Insektes erzeugt/kontrolliert/verwaltet? Ich kann mich erinnern, dass ich mal als kleines Kind in einem Biologiebuch gelesen habe, dass sich im Häuschen der Schnecke ihr Herz befindet. Wo um Himmels willen befindet sich das Herz der Nacktschnecke? Des weiteren, wenn ich gerade so überlege, frage ich mich, ob Nacktschnecken, oder andere Insekten, Schmerz spüren können...

Anzeige
melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:09
Viellicht hat sie was gutes gerochen und ist straight dfrauf zugerannt, was reiner Instinkt ist. "Wo" die sitzen wird Dir keiner sagen können, das ist einfach zu komplex. Auch ob sie Schmwrt spüren können nicht. Jedenfalls krüümen sie sich beim Sterben recht dramatisch...was aber auch einfach nur de Muskelkontraktion sein könnte.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:14
Es soll Menschen geben die Schnecken verspeisen.........ok ! es gibt Senf und Ketchup und wenn nen Steak oder Schnitzel dabei ist, bin ich dabei.
Wo das Herz sitzt fragt die Sau beim Schlachter auch keiner.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:15
Nacktschnecken sind Schnecken und keine Insekten.

Alle Tiere spüren Schmerz, wenn auch mitunter auf andere Weise wie wir.


melden
mafioso Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:24
@freebee

Aha, wieder etwas Neues dazu gelernt. Danke!


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:43
@mafioso

Schnecken haben genauso wenig wie ein Igel, ein Reh, Käfer, oder auch wie ein Kind, Instinkt dafür, was "Straße" bedeutet, im Sinn von Gefahr.

Schnecken kommen deshalb bei Regen raus, weil ihr Futter, das sind zumeist Pflanzen, vierlei Schutz gegen Schneckenfraß entwickelt haben, der aber nur bei Trockenheit wirksam ist: mikroskopisch kleine Brennhaare an der Unterseite, Säuren, Öle, etc., die Pflanzen verätzen ihnen das Maul oder machen sich sonst ungenießbar. Ein kräftiger Regenguß macht diese Abwehr zunichte, und es dauert gut ein bis zwei Stunden, bis die Pflanze ihr Schutzschild wieder hochfahren kann: eine Gelegenheit für die Schnecke, um zuzugreifen.

Gewöhnlich müssen sich Schnecken mit verwelktem Zeug zufrieden geben, oder sie kommen an unsere Gartenpflanzen, denen wir diese Unannehmlichkeiten weggezüchtet haben.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:44
Nacktschnecken haben kein Schmerzempfinden!

Die kannst du durchschneiden und denen macht das nichts aus!


3x zitiertmelden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:45
@freebee
Bei Bienen hat man beobachtet, dass wenn die jemanden sticht, der Stachel ja ausgerissen wird, und eine große Wunde am Hinterleib hinterlässt, und die Biene trotzdem sich normal verhalten hat und in ihrem Bau gearbeitet hat, also auch zum Sammeln ausgeflogen ist.
Mag sein dass sie einen Reiz spüren, er aber nicht als Schmerz erkannt wird von ihnen. Unser Nervensystem ist eine Komplexe Struktur. Ob winzige Insekten auch so etwas ausgebildet haben, mag fraglich sein.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:51
@masked

Das ist nicht richtig. Der Stachel wird ausgerissen, mit einem Teil des Hinterleibes, die Biene stirbt daran. Nicht so, wenn sie ein anderes Insekt sticht, durch einen harten Chitinpanzer kann sie den Stachel wieder unversehrt herausziehen, jedoch nicht aus der Haut eines Menschen, oder Säugetiers.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:54
@m7

Wie kommst du darauf, dass es einem Lebewesen nichts ausmacht, wenn man es durchschneidet? Weil es nicht schreien kann? Wenn du nur ein wenig Salz auf eine Schnecke tust, krümmt sie sich - wieso wohl? Vor Schmerzen?


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:54
@freebee
meinte ich doch, der Hinterleib wird ausgerissen. Aber die Biene stirbt nicht sofort. Sie lebt noch bis zu zwei Tage lang. In dieser Zeit macht sie normal weiter.

Es gab aber auch ein anderes Experiment. Man hat da einer Biene, die grade irgendetwas süßes getrunken hat, den Hinterleib abgeschnitten. Die Biene hat weiter getrunken und sich nicht stören lassen.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 00:59
@freebee
WEnn Du Salz auf eien toten und ausgenommenen Aal streust, dann krümmt der sich auch . Auch vor "Schmerzen"?


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:00
@masked

normalerweise sterben Bienen recht schnell, wenn der komplette Stachelapparat ausgerissen ist.
Ich habe auch schon Bienen gesehen, denen eine Hornisse den Hinterleib abgebissen hatte und der Vorderteil noch rumgekrabbelt ist, aber nicht lang.
Ich denke, das sind rein motorische Reflexe, beim Menschen ist nach Eintritt des Todes ja auch der Magen noch etwa 24 Stunden aktiv.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:02
@Mittelscheitel
Ich denke da Aale ja Stromstöße abgeben haben sie ein außen offenes Nervensystem. Eventuell kann das Salz da die Ionenkonzentration beeinflussen, so dass ein Reiz entsteht. Nur ein Gedanke.
Vllt. weiß es @freebee besser :D


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:12
@Mittelscheitel

wenn er mal tot ist, wird er wohl keine Schmerzen mehr haben.

Aber die Reflexe, die ein totes Tier mitunter zeigt, werden beim lebendigen Tier natürlich als Schmerz registriert, wenn auch anders wie bei uns.

Wenn sie kein Schmerzempfinden hätten, könnten Schnecken ja auch in der Sonne liegenbleiben und eintrocknen, wenn sie eh nix spüren.


1x zitiertmelden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:13
Warum ist völlig egal....der Punktt ist, dass man gar keine Aussage darüber machen kann, ob die Biene oder Schnecke "Schmerz" empfindet. Schom zwei Menscghen empfinden einen Schmerzreuich von objektiv gleicher Qualität als höchst unterschiedlich.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:15
Zitat von freebeefreebee schrieb:Wenn sie kein Schmerzempfinden hätten, könnten Schnecken ja auch in der Sonne liegenbleiben und eintrocknen, wenn sie eh nix spüren.
Temperatursinn ist nicht gleich Schmerzsinn. Auch wenn ich glaube dass sie Schmerzen spüren können, so sind es doch im Gegensatz zu dem Menschen primitive Schmerzen.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:16
@Mittelscheitel

kann man schon, weil ja Schnecken oder Bienen Abwehr- bzw. Fluchtreaktionen zeigen gegen Angriffe. Wenn sie nix spüren, könnt ihnen das ja schnurz sein.
Wie sie Schmerz empfinden können wir nicht wissen.


Anzeige

melden