Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur Nacktschnecke

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Fragen, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:19
@masked

das weiß ich nicht. Aber wenn du eine Libellenlarve aus dem Wasser fischst strampelt die um ihr Leben. Vielleicht ist es die selbe Todesangst die wir hätten wenn man uns untertaucht.
Ob in so einem Moment die Angst so verschieden ist? Ich weiß es nicht.

Anzeige
melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:21
@freebee
Fakt ist, egal ob sie Schmerzen spüren oder etwas anderes, sie habe es geschafft Millionen von Jahren zu überleben.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:24
@masked
Es sei denn, sie wurden dabei erwischt, wie sie gradwegs auf meine Kohlrabipflänzchen zusteuerten...


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:28
@masked
Ich denke, wir können das mit menschlichen Empfindungen nicht vergleichen, was aber nicht heißt, dass sie nichts spüren. Bei Bienen ist es zum Beispiel so, dass, wenn sie die Königin verlieren, das ganze Volk richtig zu heulen anfängt. Das musst du mal erlebt haben, wenn tausende Bienen ein Jammergeschrei anstimmen. Das ist kein körperlicher Schmerz, sondern ein psychischer.
Und das bei Insekten fast ohne Hirn.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:32
@freebee
Alleine die Tatsache, dass Bienen sich eine Futterquelle merken können und dann einen Tanz aufführen, der den Weg dorthin zeigt, ist erstaunlich für ein Tier mit solch einem kleinen Gehirn.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:36
@masked
Bienen können sich nach einmaligen Dressurakt insgesamt über 1900 einzelne Gerüche merken und wiederfinden. In Amiland hat man sie auf Drogen dressiert, sie finden sie schon in 2 km Entfernung, besser wie jeder Hund. Allerdings nur bei Tag. :-)


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 01:43
Das mit den Gerüchen ist aber auch nicht verwunderlich, es ist wohl der wichtigste Sinn für die Nahrungsbeschaffung...und eben extrem wichtig zur Arterhaltung


melden

Fragen zur Nacktschnecke

13.11.2011 um 18:49
Schnecken sind Kriechtiere und keine Insekten. Das Herz einer Schnecke befindet sich in ihrem Körper und nicht in ihrem Haus. sowie du auch nicht dein Herz in der Tasche deines Mantels mit dir herum trägst. Schnecken werden, wie auch andere Wesen von geheimnisvollen unerklärlichen Kräften angetrieben ihre Bahnen zu ziehen... Um bei den Schnecken zu bleiben, wenn wir Menschen diesen geheimnisvollen Bahnen dann und wann schnöde Straßen entgegenstellen, so hält das die Schnecke nicht von ihrem Treiben ab. Sie folgt ihrer Natur und wenn sie dann platt gefahren wird, was sehr häufig geschieht dann folgen ihre Artgenossen und verspeisen die Überreste


melden

Fragen zur Nacktschnecke

14.11.2011 um 12:27
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Die kannst du durchschneiden und denen macht das nichts aus!
abgesehen davon dass sie dann tot sind...


melden

Fragen zur Nacktschnecke

14.11.2011 um 14:24
@m7
Schnecken empfinden keinen Schmerz?.... Wenn Du mir jetzt noch einen biologischen Nachweis bringst das Schnecken keinen Neocortex haben, glaube ich Dir das.


1x zitiertmelden

Fragen zur Nacktschnecke

14.11.2011 um 14:38
Die kannst du durchschneiden und denen macht das nichts aus!
abgesehen davon dass sie dann tot sind...
Ich kann für die Tiere nur HOFFEN dass sie keinerlei Schmerz spüren, wenn ich sowas höre. Allerdings befürchte ich, dass es leider nicht so ist.

Dann mal viel Spaß beim sinnlosen Durchschneiden von Lebewesen.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

14.11.2011 um 14:40
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Schnecken empfinden keinen Schmerz?.... Wenn Du mir jetzt noch einen biologischen Nachweis bringst das Schnecken keinen Neocortex haben, glaube ich Dir das.
@Klavier

Darum geht es doch gar nicht. Schnecken schreien nicht, wenn man sie durchschneidet und schlagen auch nicht mit den Armen um sich. Also können sie keine Schmerzen verspüren. Das ist genauso wie wenn du einen stummen Menschen durchschneidest. Der spürt auch absolut gar nichts. So einfach ist Biologie! Zumindest in den Köpfen mancher Menschen.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

14.11.2011 um 15:27
@mafioso

Jetzt mal direkt an dich gerichtet :)

1. "Scheinbar" ist schonmal gut. Nur weil wir Menschen nicht wissen, warum die Schnecke gerade das tut, was sie tut, heißt es ja nicht, dass sie kein Ziel hat.

2. Wie hier schon jemand angemerkt hat, sind Schnecken keine Insekten. Aber diese ganze Zuordnerei mit "Klassen", "Stämme", etc. in der Zoologie ist mir dann doch zu hoch.

3. Zu der Frage, ob Insekten Instinkte haben, würde ich mal glatt sagen, die hatten schon Instikte, bevor es uns Menschen überhaupt nur annähernd gab. "Instinkt" bedeutet "Naturtrieb". Also alles, was Lebewesen so antreibt und damit ihr Verhalten steuert (Hunger, Sexualtrieb, Angst etc.)

4. Was sie antreibt, über die Straße zu kriechen? Die Instinkte :). Entweder riecht sie auf der anderen Straßenseite was leckeres zu Essen oder einen Artgenossen oder sonstwas. Sie läuft ja nicht auf die Straße mit dem Wissen, dass diese eine Lebensgefahr für sie ist. Ein Kleinkind, dessen Eltern nicht auf es aufpassen, läuft auch auch die Straße und kann überfahren werden. Da fragst du dich doch auch nicht, aus welchem Grund es das macht. Es weiß es einfach nicht, dass da eine Gefahr ist.

5. Direkt ein Gehirn haben Schnecken nicht. Jedenfalls nicht zentral und in der Form wie wir uns Gehirne vorstellen. Sie haben an mehreren Stellen Ansammlungen von Nervenzellen. So als wäre dein Gehirn auf mehrere Stellen im Körper aufgeteilt.

6. Du hast doch auch kein Häuschen an dir dran und trotzdem ein Herz im Körper. Das Herz ist bei beiden Schneckenarten im Körper. Nur dass bei der Schnecke mit Häuschen der Körper mit diesem Häuschen verwachsen ist und damit auch darin sitzt - mitsamt Herz - aber immer noch im Inneren der Schnecke selbst.

Guck doch mal hier, da ist ein Aufbau so einer Schnecke zu finden: Wikipedia: Schnecken

Leider habe ich zu Nacktschnecken kein Bild von der Anatomie finden können. Übrigens kann man das Herz einer "Häuschen-Schnecke" oft ganz gut von außen durch die Schale sehen - man sieht, wie es schlägt. Sieht wirklich interessant aus.

7. Ich glaube schon, dass die Tiere Schmerz spüren können. Warum nicht? Beweisen kann man wohl beides nicht, aber alleine deshalb, weil man mir nicht beweisen kann, dass sie Schmerz NICHT spüren, bringe ich sie nicht um. Die meisten Nacktschnecken in meinem Garten machen sich am Unkraut und an abgestorbenen Pflanzenteilen zu schaffen. Sind also eher nützlich. Die, die sich dann doch mal am Gemüse vergreifen, sammel ich einfach ein und setze sie im Komposter wieder aus. Da sind sie dann meist die ganze Nacht vom Gemüse abgelenkt und mampfen Pflanzenreste im Kompost.

[/quote]


melden

Fragen zur Nacktschnecke

15.11.2011 um 11:07
@Nation
Ich verstehe schon den Hintersinn! Nur ist die Frage echt der Hit, schon fast was für meine Hall of Fame.
Fakt ist, dass alles was Lebt auch empfindet, nur nicht in dem Rahmen wie es ein Mensch verspürt.
Der Threat ist glaub ich nicht so ganz ernst gemeint.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

22.11.2011 um 22:06
die schnegge wollte bestimmt nicht im gebüsch ertrinken. dachte bei denen ist es wie bei den regenwürmern....


melden

Fragen zur Nacktschnecke

22.11.2011 um 22:08
Ja muss öfter rasiert werden! sonst heisst sie ja nicht Nacktschnecke :/


melden

Fragen zur Nacktschnecke

22.11.2011 um 22:13
@mafioso

Soweit ich weiß, kriechen Schnecken immer in die selbe Himmelsrichtung wenn sie nicht von irgendwas davon abgehalten werden.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden
mafioso Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Nacktschnecke

23.11.2011 um 03:20
@Nation

Danke fuer deine Antwort.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

23.11.2011 um 03:34
empfinde nacktschnecken als sehr liebenswerte geschöpfe, ausserdem ist es echt drollig wie schleimig die sich vortbewegen, aber wenn ich in guter einer gänsemanier mich mal wieder heimlich dabei selbst erwische wie ich eine dicke schleimige nacktschnecke in richtung magen herabwürge ist es ein wunderbares geschmackserlebnis- vllt fast so zu vergleichen wie bei dem jungen aus der werbung mit den werthers echten oder strock riesen- vllt liegts auch daran weil die genauso ausschauen und beim hinabschlingen dieselben eigenschaften haben ( also als wenn die beim schlucken wieder kauskrabbeln wollen) :D


melden

Fragen zur Nacktschnecke

27.11.2011 um 12:55
ich tue denen auch nichts-und die grauen mit dem schwarzen "Animalprint" find ich sogar recht hübsch...wie einige andere auch...
aha - es gibt sogar eine Walisische Geisterschnecke im Übrigen auch NACKIG*

http://www.weichtiere.at/Schnecken/


die Spanische Wegschnecke gehört zu den Kannibalen und frisst ihre eigenen toten Weggenossen auf

http://www.neobiota.at/neozoen/weichtiere/spanische_wegschnecke_UMG.jpg


Anzeige

melden