Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur Nacktschnecke

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Fragen, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur Nacktschnecke

27.11.2011 um 12:59
Friert eine Nacktschnecke eigentlich bei den derzeitigen Temperaturen ganz ohne was an?

Anzeige
melden

Fragen zur Nacktschnecke

27.11.2011 um 13:21
@ramisha
nein , denn dafür gibts ja entsprechende Kleidung ;D

wrgbas


melden

Fragen zur Nacktschnecke

27.11.2011 um 13:25
da sie keine Häuschen zum verkapseln haben und so höchsten verkriechen können....so nehme ich das doch an..
Nacktschnecken frieren wahrscheinlich . Sie überleben den Winter nicht, legen ihre Eier vor der kalten Zeit ab und die Jungtiere schlüpfen dann wenn die Witterung wieder warm ist*


1x zitiertmelden

Fragen zur Nacktschnecke

28.11.2011 um 09:49
Zitat von MailoMailo schrieb am 22.11.2011:Soweit ich weiß, kriechen Schnecken immer in die selbe Himmelsrichtung wenn sie nicht von irgendwas davon abgehalten werden.
@Mailo
Das hab ich ja noch nie gehört. Dann würden irgendwann alle Schnecken an einer Küste des Kontinents ankommen. Nee nee. Das stimmt nicht. Die sind in meinem Garten mal hierhin und mal dahin unterwegs. Wobei ich allerdings schon beobachtet hab, dass Nacktschnecken immer die Tendenz nach unten haben. Wenn man sie an einen Ast, ein Tischbein, die Hauswand, etc. setzt, versuchen sie so gut wie immer nach unten abzudüsen.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

28.11.2011 um 09:54
Zitat von SamnangSamnang schrieb:da sie keine Häuschen zum verkapseln haben und so höchsten verkriechen können....so nehme ich das doch an..Nacktschnecken frieren wahrscheinlich . Sie überleben den Winter nicht, legen ihre Eier vor der kalten Zeit ab und die Jungtiere schlüpfen dann wenn die Witterung wieder warm ist
Das stimmt so auch nicht. Dann gäbe es im Frühjahr ja ausschließlich Jungtiere. Da sind aber in Wirklichkeit auch schon jede Menge erwachsene Exemplare unterwegs.

Auf der Seite des NABU Niedersachsen steht z.B. das:

"Wie überwintern Schnecken?
Schnecken verschwinden im Herbst und tauchen im Frühjahr wieder auf. Wo sind sie aber im Winter, wie verbringen sie die kalte Jahreszeit? Nacktschnecken verkriechen sich im frostfreien Boden. Das können sie ohne ein störendes Haus besonders gut, doch auch die Gehäuseschnecken müssen dem Frost ausweichen. Sie suchen geschützte Stellen auf, etwa im Moos unter dichtem Gebüsch, wo sie ebenfalls etwas in den Boden eindringen. Viele verschließen ihr Haus mit einem Kalkdeckel, den sie im Frühjahr wieder abwerfen. Besonders dick ist dieser bei der Weinbergschnecke, unserer größten Art. In der Regel können Schnecken in verschiedenen Stadien überwintern. So schafft es die seit Jahrzehnten bei uns überaus erfolgreiche Spanische Wegschnecke, eine Nacktschnecke, als erwachsenes Tier, als Jungtier oder als Ei die kalte Jahreszeit zu überstehen. Manche Arten, wie einige Ackerschnecken, sind noch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu beobachten. Die nur zwei Millimeter großen Zwergschnecken sind sogar im feuchten Laub unter der Schneedecke aktiv."


melden

Fragen zur Nacktschnecke

28.11.2011 um 11:13
@Nation
na dann haben wir doch alle wieder was dazu gelernt....danke :)


melden

Fragen zur Nacktschnecke

28.11.2011 um 11:56
@Nation

Naja mir wurde das so als Verbreitungsstrategie der Schnecken erzählt. Sie sollen wenn Sie das Gelege verlassen sich wohl eine Richtung aussuchen und in diese dann Abdüsen.
Irgendwie haben die dann wohl einen Kompass bei, (keine Ahnung wo Nachtschnecken sich den dann Hinstecken :) ) und merken sich diese Richtung. Das eine Schnecke aus Niedersachsen es dann von der Laufleistung her bis an die Nordsee schafft wage ich zu bezweifeln.
Über Mauern kriechen die schon und auf der anderen Seite angekommen auch in dieselbe Richtung weiter.
Es sei denn Sie Treffen auf eine frische Schleimspur eines Kollegen, dann rasen Sie da hinter her.
Naja so wurde Es mir erzählt, Es deckte sich mit meinen Beobachtungen, und es macht für mich Verbreitungstechnisch auch Sinn.
Bin aber kein Schneckenkundler, und mein Augenmerk liegt dann auch mehr auf den zweibeinigen Schnecken, da sind die Nackten dann sehr Interessant, aber auch gerne mit Haus :) . Sodas ich nicht weiß, wieweit meine Info da richtig ist, und ob Sie auf alle Schnecken zutrifft.
Gruß
Mailo


melden

Fragen zur Nacktschnecke

02.12.2011 um 21:18
am besten sie würden gar nicht überwintern...
ich wohne am rande eines kleinen flusses und werde von nacktschnecken geradezu terrorisiert.
da ist dann dezimierung angesagt, die ich auch ausübe. (stock mit spiess :D )
sie haben ja kaum natürliche feinde.
aber keine angst, sie sterben schon nicht aus.
und sie erfüllen ja in der natur auch eine wichtige aufgabe als "müllbeseitiger".


2x zitiertmelden
mafioso Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Nacktschnecke

04.12.2011 um 10:14
@Nation

Hast du Biologie studiert? Danke fuer die vielen Infos.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

08.12.2011 um 14:21
@mafioso

Nee, hab ich nicht. Ich hab erstens im Internet nochmal ein bisschen rumgesucht und gelesen und zweitens habe ich Terrarien mit Schnecken. Da waren auch schon mal Nacktschnecken mit dabei.

Außerdem einen Garten in dem jede Menge Schnecken wohnen. Da kann man auch so einiges beobachten und lernen ;-)


melden

Fragen zur Nacktschnecke

08.12.2011 um 14:23
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb am 02.12.2011:sie haben ja kaum natürliche feinde.
@DylanT.

Nein? Vögel, Igel, Blindschleichen, Katzen, Frösche, ... Von "kaum" würde ich da aber nicht reden. Da haben Löwen aber weniger natürliche Feinde :-)


1x zitiertmelden

Fragen zur Nacktschnecke

08.12.2011 um 15:35
@Nation
So weit ich weiß, wird die Nacktschnecke nicht von Vögeln gefressen! Da sie ein Sekret absondert, dass für Fressfeinde ekelig erscheint.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

08.12.2011 um 17:52
Nacktschnecken sind ekelig und mir egal in welche Richtung sie kriechen. Ich hab zum Glück nie welche in meinem Garten. Dafür aber jede Menge mit Häuschen, die find ich wiederum niedlich, die dürfen bleiben :-)


melden

Fragen zur Nacktschnecke

08.12.2011 um 18:24
@Nation
also ich hab in meinem garten blindschleichen, ringelnattern, igel und auch eine katze treibt sich
immer wieder herum. hab noch nie eine katze gesehen, die schnecken frisst.
aufgrund des baches gibt es auch frösche.
amseln und krähen sind auch regelmässig da.
schnecken scheinen aber nicht auf deren speiseplan zu stehen. zumindest nicht als favorisierter
leckerbissen.
und nebenbei: als angler weiss ich, dass auch forellen und die meisten fische sie nicht mögen.
einzig der döbel (aitel) - Leuciscus cephalus, nimmt sie zeitweise.

bekannt ist, dass die laufente auf schnecken spezialisiert ist.
aber wer hat schon laufenten. man kann sie allerdings mieten.
aber da kann man sich dann aussuchen was einem lieber ist: schnecken oder jede menge
entenkacke.


melden

Fragen zur Nacktschnecke

08.12.2011 um 21:55
@DylanT.
Enten sind aber niedlich!


melden

Fragen zur Nacktschnecke

08.12.2011 um 21:58
@Caipirinha007
ja sind niedlich :D


melden

Fragen zur Nacktschnecke

11.12.2011 um 18:22
@DylanT.
@Nation

@Nation
Zitat von NationNation schrieb am 08.12.2011:Nein? Vögel, Igel, Blindschleichen, Katzen, Frösche, ... Von "kaum" würde ich da aber nicht reden. Da haben Löwen aber weniger natürliche Feinde :-)
die von dir genannten tiere fressen zwar schnecken, aber eben nicht unseren hauptschädling, die "spanische wegschnecke", die ist nämlich eingewandert und wird von den hier ansässigen tieren verschmäht.
einzige ausnahme: chinesische laufenten (kann man übrigens mieten). das sind aber halt auch keine einheimischen tiere...


1x zitiertmelden

Fragen zur Nacktschnecke

11.12.2011 um 23:59
Zitat von wobelwobel schrieb:einzige ausnahme: chinesische laufenten (kann man übrigens mieten). das sind aber halt auch keine einheimischen tiere...
Es gibt auch einheimische Käferarten, die die Eier der spanischen Wegschnecke fressen. Allerdings müssen die erstmal angelockt werden, um sich an den Schneckeneiern gütlich tun zu können.
Wikipedia: Spanische Wegschnecke#Nat.C3.BCrliche Feinde
http://www.welt.de/wams_print/article1007994/Kahlfrass_in_deutschen_Gemuesegaerten.html


melden

Fragen zur Nacktschnecke

12.12.2011 um 04:59
Zitat von m7m7 schrieb am 13.11.2011:Nacktschnecken haben kein Schmerzempfinden!

Die kannst du durchschneiden und denen macht das nichts aus!
Das glaub ich nicht, wenn die Schnecke keinen Schmerz spüren kann, dann hätte sie doch auch keinen Sinn für Kälte, Hunger, Erschöpfung oder sonst welche Formen des Mangels. Das Leben wäre ihr völlig egal und sie würde weder fressen noch irgendein Ziel haben!

Für irgendwas muss doch aber auch die Schnecke leben und wofür sonst, wenn nicht für ein besseres Leben ohne Schmerzen? :|


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?
Natur, 13 Beiträge, am 31.03.2015 von Marina1984
ProjectSerpo am 19.03.2015
13
am 31.03.2015 »
Natur: Hat euer Hund auch schon mal versucht euch zu besteigen?
Natur, 117 Beiträge, am 26.01.2013 von Azaleah
spanferkelchen am 12.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 26.01.2013 »
Natur: Katzenverhalten
Natur, 177 Beiträge, am 13.12.2012 von feallai
feallai am 14.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 13.12.2012 »
Natur: Seltsame Eier im Birkentopf!
Natur, 77 Beiträge, am 18.04.2012 von shi
Jantoschzacke am 30.03.2012, Seite: 1 2 3 4
77
am 18.04.2012 »
von shi
Natur: Delphin/Verhalten
Natur, 29 Beiträge, am 04.04.2012 von Jantoschzacke
simon.the.king13131 am 11.06.2003, Seite: 1 2
29
am 04.04.2012 »