Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Verhalten, Katze, Trauer
Seite 1 von 1

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

19.03.2015 um 22:25
Hallo liebe Allmy-Mitglieder.

Letzten Samstag,am 14.3 ist mein Vater nach langer Krankheit verstorben. Davor war er zwei Monate im Krankenhaus gewesen und in der Zeit als er nicht mehr daheim war, hat meine Katze sich eigentlich daran "gewöhnt", dass er lange Zeit nicht in der Familie war, da mein Vater die letzten Jahre hinweg oft in Krankenhaus und auf Reha Kliniken war.
Vielleicht suchte sie ihn ab und zu mal kurz,zeigte aber sonst kein veränderliches Verhalten.
Doch als am Samstag der Anruf vom Krankenhaus kam,dass mein Vater gestorben ist und die Trauer in der Familie sich breit machte,muss meine Katze das gespürt haben. Sie lief nervös umher,ganz aufgeregt,Zimmer für Zimmer,als ob sie ihn verzweifelt suchte.
Nun ist das so, dass sie zwar normal frisst (bis jetzt), aber sie hat keine Lust mehr zu spielen,wenn dann nur kurz, sie liegt mehr in eine Ecke in meinem Zimmer und schläft. Dann geht sie Richtung Wohnungstür und jault. Ich weiss jetzt nicht, ob sie trauert und weint und ihn sucht,oder ob sie den Drang zu dieser Jahreszeit hat,um raus gehen zu wollen (sie war eine Findelkatze gewesen,die man auf einen Feld in Frankreich verwahrlost gefunden hatte,vor über drei Jahre).
Jetzt ist sie eine reine Wohnungskatze,aber sie hat sich nie so benommen,nie gejault,... daher denk ich, dass sie trauert.
Seit mein Vater gestorben ist, kommt meine Katze auch mitten in der Nacht auf mein Bett und sucht meine Nähe,will gestreichelt werden.
Mein Vater und ich war bzw. bin ihre Bezugsperson in der Familie.
Wie aber kann ich meine Katze trösten? Der Verlust meines Vaters ist für uns alle sehr schlimm und wenn ich meine Katze noch trauern sehe und höre, tut mir das alles noch mehr weh.
Vergeht das wieder bei ihr? Ich mach mir auch Sorgen um sie,das es noch schlimmer wird.
Meine Katze bekommt jetzt in dieser Zeit noch mehr Streicheleinheiten und Zuneigungen.
Was mache ich, wenn ihre Trauer noch größer wird?
Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe und seid mir nicht sauer bitte, wenn ich heute Abend nach Eröffnung meines Threads in Kürze off gehe, morgen ist die Trauerfeier meines Vaters und das belastet mich gerade sehr und möchte früh ins Bett.
Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße von mir.


melden
Anzeige

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

19.03.2015 um 22:57
@Rhysida
Erstmal ein ganz herzliches Beileid an Dich.
Es ehrt Dich, dass Du in dieser Ausnahmesituation, mit der Du erst mal selber klar kommen musst, noch an Deine Katze denkst.

Katzen trauern unterschiedlich, manche nur ein paar Wochen und manche vergessen einen geliebten Menschen oder auch Partner nie. Du kannst ihr nur helfen, indem Du Dich aufmerksam um sie kümmerst, viel Liebe, Streicheleinheiten, Körperkontakt. Eigentlich so, wie man es auch bei einem Menschen tun würde.
Wichtig ist, dass Du ihr als Bezugsperson erhalten bleibst.
Ich wünsche Dir/euch alles Liebe und viel Kraft.


melden

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

19.03.2015 um 23:07
@Rhysida

Tiere trauern wie wir Menschen und zwar jeder anders.

Ich kann es nur so ähnlich als Beispiel nennen: Meine ehemalige Katze ist mit meinem Bruder aufgewachsen, die beiden trennten nur 6 Monate. Wie mein Bruder mal 2 Wochen auf seiner ersten Ferienfreizeit war, hat sie den ganzen Tag miaut und stand nur vor der Haustür , gegessen hat sie nur widerwillig. Nachdem er wieder da war, war alles gut.

Nimm deine Katze, geh auf sie zu und rede mit ihr, lass sis an deinem Alltag teilhaben. wie bei einem Kind, es klingt zwar komisch, ist aber effektiv.


melden

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

19.03.2015 um 23:09
@DiePandorra

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das werde ich meine Katze ganz sicher geben,ich hab nur die Sorge, dass sie durch die Trauer noch ernsthaft krank wird.
Ich wünsch dir eine gute Nacht und danke nochmal für deinen lieben Beitrag.


melden

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

19.03.2015 um 23:13
@Dini1909

Auch für feinen Beitrag möchte ich mich sehr bedanken, ich werde meine Katze jetzt noch mehr Zuneigung geben und sie trösten, wie du sagtest, wie mit einem Kind.
Auch dir wünsch ich eine gute Nacht.


melden

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

21.03.2015 um 10:08
@Rhysida
mein Beileid.
Die Katze weiß nicht, dass Dein Vater tot ist, sie spürt aber, wie es euch geht. Ihr trauert, verständlicherweise und darauf reagiert sie. Ihr müsst euch Zeit geben und dann wird sich auch das Verhalten der Katze wieder regulieren. Wenn ihr das Verhalten unterstützt durch mehr Aufmerksamkeit, mehr Zuwendung, dann kann das auch kontraproduktiv sein.


melden

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

21.03.2015 um 10:26
Hallo @Tussinelda,
danke für deinen Beitrag.
Meine Katze sucht jedoch meinen Vater und sie vermisst ihn und trauert.
Gestern Nacht zum Beispiel lag mein Bruder auf das Bett meines Vaters und ich war wach gewesen, weil ich seit dem Tod meines Vaters nicht mehr richtig schlafen kann, bin ständig wach nachts und da sah ich wie meine Katze auf das Bett meines Vaters sprang und nach schaute wer da im Bett liegt. Als sie sah dass es mein Bruder und nicht mein Vater war, lief sie zur Wohnungstüre blieb dort sitzen und jammerte, vielleicht wartet sie auf ihn und hat sich erhofft, das mein Vater wieder kommt und vielleicht hatte sie erhofft das mein Vater auf das Bett lag.
Hab dann erstmal meine Katze auf dem Arm genommen und getröstet, gestreichelt und zugesprochen, dann hat sie sich beruhigt und kam zu mir auf das Bett.
Sie weiß vielleicht nicht das mein Vater tot ist, aber sie spürt ganz bestimmt den Trauer und das etwas nicht stimmt und vielleicht kann sie den Zusammenhang spüren, dass es wegen ihm ist...
Was ist, wenn sich in der Familie die Lage sich etwas beruhigte, sie aber weiterhin ihn vermisst und keine Ruhe gibt? Ich mach mir Sorgen um sie. Menschen können das alles verarbeiten mit der Zeit, kann das mein Kätzchen auch?


melden
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

21.03.2015 um 21:19
@Rhysida

Ja, auch Tiere können trauern oder jemanden vermissen.
Als mein Mann und ich vor Jahren mal in Urlaub waren hat unser damaliger Kater in dieser Woche nichts gefressen, obwohl er von meiner Familie bei uns Zuhause betreut wurde, das hat mich ziemlich beeindruckt.

Wenn Dein Vater eine Bezugsperson für die Katze war und sie zB gefüttert und mit ihr geschmust hat, dann ist das nur natürlich. Beschäftige Dich viel mit ihr, rede mit ihr und streichle sie dabei, dann wird das Trauern nachlassen. Tiere vergessen schneller als Menschen.

Und Dir tut es ja vielleicht auch gut, Dich mit ihr zu beschäftigen und etwas abgelenkt zu sein.

So, genug von der Katze: Herzliches Beileid zum Verlust Deines Vaters!


melden

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

21.03.2015 um 23:22
@Mao1974

Herzlichen Dank für deine Zeilen. Ja mein Vater war eine Bezugsperson für sie, genau wie ich es für sie bin und sie bekommt die doppelte Portion an Zuneigung, ich streichel sie für meinen Vater mit..


melden
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

21.03.2015 um 23:58
@Rhysida

Wie gesagt, die Beschäftigung mit der Katze wird auch Dir gut tun.
Dein Vater hat die Katze geliebt, Du liebst sie auch, das ist doch eine schöne Gemeinsamkeit.

Ich finde das sehr schön, daß Dir die Dinge, die Deinem Vater wichtig waren auch wichtig sind. Wenn Du die Katze umsorgst und Dich um sie sorgst, so ist das auch eine gewisse Verbindung zu Deinem Vater, der das sicher so gewollt hätte.

Die Katze wird sich sicher in ihrem Verhalten normalisieren, trotzdem wird sie ein Bindeglied zwischen Dir und Deinem Vater sein und das ist gut so!


melden

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

22.03.2015 um 00:24
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:Wenn ihr das Verhalten unterstützt durch mehr Aufmerksamkeit, mehr Zuwendung, dann kann das auch kontraproduktiv sein.
Und das äußert sich dann wie?
In meinen Augen - Entschuldigung! - Unsinn. Aufmerksamkeit und Zuwendung können für ein Tier, gerade in so einer Streßsituation, nie wirklich falsch sein.
Nennt sich Empathie, hast Du bestimmt schon mal gehört.

So wie ich @Rhysida lese, wird er/sie schon ein gesundes Maß finden, da bin ich mir sicher. ;)


melden

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

22.03.2015 um 06:26
@DiePandorra
ich schrieb, dann KANN das auch kontraproduktiv sein.......und man darf nicht vergessen, dass sich die Bezugspersonen ja in einem emotionalen Ausnahmezustand befinden, sie sich also sowieso anders verhalten, was sich eben auch auf die Katze auswirkt. Ich habe gar nichts kritisiert.


melden
Anzeige
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?

31.03.2015 um 12:05
Erst einmal herzliches Beileid nachträglich auch von mir. In der Regel ist es so, dass das von allein wieder nachlässt. Wir haben hier einen Kater, der auch um eine verstorbene Katze getrauert hat. Das ließ allerdings wieder von allein nach. Wir hatten ihm ihr ehemaliges Katzenbett (das sie nur selten benutzt hat) geben wollen aber als er dran geschnuppert hat, hat er sich erschreckt und ist zurückgewichen. Seitdem hatten wir vermieden, dass er in irgendeiner Form mit ihrem Geruch in Kontakt kommt. Es hat sich dann wieder von allein gebessert. Wünsche dir viel Kraft für deine weitere Zukunft.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

420 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt