Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Psyche, Katze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 11:51
Hallo liebe user :)
mir ist neulich etwas aufgefallen, was mir komisch vor kommt und ich finde es passt hier sehr gut rein. Vielleicht könnt ihr mir diese Frage ja beantworten:
Ich habe meinen kater jetzt schon geschätzte neun vielleicht auch zehn jahre. Auf jeden fall ist es bei tieren ja so dass sie sich immer eine bezugsperson aussuchen. Vielleicht sollte ich an dieser stelle sagen das ich noch bei meinen eltern wohne. Diese bezugsperson war damals auf jeden fall meine mutter. Bis zu ihrem tod vor 3 jahren. Seit neuestem hat mein Vater ein altes foto von ihr in einen bilderrahmen gesteckt und auf unseren schrank neben den wo auch die stereoanlage steht gestellt. Mein kater hat es sich seitdem angewöhnt überall drauf zu springen. Wenn er auf besagten schrank springt, dann immer nur direkt vor das bild meiner mutter.
wie erklärt ihr euch das? Zufall? Oder erkennt mein Kater möglicherweise sogar die person auf dem bild? :D

Anzeige
melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 12:08
@Ais

Katzen mögen ihre Gewohnte Umgebung und sind sehr neugierig, klar dass das Bild anders riecht und neu ist, darum ist es die ersten Wochen interessant.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 12:18
@BlackPearl
Ich glaube ich beobachte ihn mal noch eine zeit lang. Das ding ist ja der richt da garnicht mehr dran der setzt sich daneben und schläft sogar dort wenn man ihn nicht runterschmeißt... Aber wenn das nicht aufhört glaub ich wirklich das der meine mutter erkennt :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 17:12
Warum sollte er das Bild nicht erkennen können? Meiner hat sich sogar im Spiegel erkannt. Aber ich denke das dürfte jetzt bei einigen das Weltbild zerstören. ;)


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 17:14
denke ich auch, absolut möglich das er sie wiedererkennt oder zumindest eine ähnlichkeit feststellt und sich deswegen zum bild hingezogen fühlt...


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 17:59
@Paka
@UltimaOmen
ehrlich gesagt habe ich auch an etwas ähnliches gedacht. Wer weiß schon wie oder ob katzen denken


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 19:28
@Ais
Das einzige was Katzen von der Weltherrschaft stopt sind die fehlenden Daumen.
Die denken sich auf jeden fall was dabei wenn sie sich Menschen halten.


1x zitiertmelden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 20:21
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Die denken sich auf jeden fall was dabei wenn sie sich Menschen halten.
Haha, so ist es. Als gut ausgebildestes Servicepersonal freut man sich immer, wenn die Herrschaft zufrieden schnurrt. Tucholsky hat geschrieben, die Katze sei das einzige Tier, dass dem Menschen beibringen konnte, für sie zu sorgen, ohne das sie eine Gegenleistung zu erbringen hat.

Irgendwo habe ich gelesen, ich glaube bei Leyhausen, dass sich Katzen Gesichter etwa 10 Jahre merken können.

Einer unserer Kater erkennt sich auch im Spiegel. Er guckt auch gern TV wenns Tiersendungen gibt. Am Anfang hat er immer versucht sich an die Vögel im Bildschirm von der Rückseite anzupirschen, irgendwann hat ers gecheckt, und seitdem liegt er höchst gespannt und aufgeregt am Sofa, ein richtiger Couchpotato, mit Krimi - feeling.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 20:36
@freebee

Oh ja, Tiersendungen schaute meiner auch gerne an. ^^

Ich bin generell davon überzeugt, dass die Katze zu den intelligentesten Wesen gehört und sehr oft unterschätzt wird.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 20:44
Zitat von freebeefreebee schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, ich glaube bei Leyhausen, dass sich Katzen Gesichter etwa 10 Jahre merken können.
Siehe eintrag #2



http://www.cracked.com/article_19535_6-animals-with-better-memories-than-you_p2.html (Archiv-Version vom 22.11.2011)


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 21:32
Lieber @Ais,

ob dein Kater nun deine Mutter erkennt oder nicht, kann ich nicht sagen, wenn du das glauben willst, dann tu das. Ist ja auch irgendwie rührend.

Ich vermute etwas anderes. Ich glaube ihn stört es, dass das Bild nun da steht und so markiert er sein Revier.

Ich beobachte das öfter bei den Katzen meiner Nachbarin in unserem Hausflur. Sobald ich neue Blumentöpfe aufstelle, liegt schwups eine der Katzen drin. Irgendwann dann nicht mehr, meist wenn die Pflanzen dann eh zerfleddert sind und voll von den Katzenhaaren hängen.

Ich habe auch exzessives Verpinkeln meiner neuen Fußmatte erlebt. Auf der Alten saß der Kater sehr oft.

Das was @BlackPearl schreibt, wäre eine ähnliche etwas wohlmeinendere Variante.


Tausch doch mal das Foto aus und schau, ob das Katerchen immer noch das gleiche Verhalten an den Tag legt.

Dann versuch das Ganze nochmal an einem anderen Ort im Zimmer, aber erst mal ohne Foto von deiner Mama. Später machst du dann ein Foto von ihr rein. Schau halt einfach mal was passiert.

LG
Noh


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 22:49
Ich denke auch das es die generelle Veränderung seiner gewohnten Umgebung ist, welche ihn immer wieder zu diesem Bild hinzieht. Mein Tiger interessiert sich auch für alles Neue und Ungewöhnliche hier bei uns - sie sind einfach von Natur aus sehr neugierig!


1x zitiertmelden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

21.11.2011 um 23:19
ich glaube auch das er sie evtl. wiedererkennt.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

22.11.2011 um 17:37
@The_Wolverine
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:Ich denke auch das es die generelle Veränderung seiner gewohnten Umgebung ist, welche ihn immer wieder zu diesem Bild hinzieht. Mein Tiger interessiert sich auch für alles Neue und Ungewöhnliche hier bei uns - sie sind einfach von Natur aus sehr neugierig!
Generell hast du sicher recht, aber normalerweise akzeptieren die Flohschiffe doch was Neues sehr schnell. Schauen, schnuppern, tutnix, ist ok!
Wenn die Mieze vom TE immer wieder dahin rennt, könnte es wirklich am erkennen der Person liegen.
Aber das ist ja leicht auszutesten, indem man das Bild mal austauscht.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

22.11.2011 um 18:42
...das wäre eine Möglichkeit! Ich dachte auch daran, wundert mich das ich das gar nicht in meinen Post geschrieben habe... na ja, vielleicht könnte der TE das ja mal versuchen! (meine @-Funktion tut leider irgendwie nicht...!)


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

22.11.2011 um 20:30
@Nohrainne
also erstmal bin ich eine Sie :)
ja liegt ja auch nahe das es WAHRSCHEINLICH nicht daran liegt das er sie erkennt, könnte ich mir auch vorstellen aber naja... ehrlich gesagt möchte ich das foto nur ungern dort wegnehmen aber ich kann ja mal was ausprobieren


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

22.11.2011 um 22:40
Oh ok dann also: Liebe Mitchy! :D

Du kannst das Foto ja stehenlassen, wenn es dir zu unangenehm ist, es wegzunehmen.
Stell doch einfach ein Zweites mit dem Bild einer, dem Kater unbekannten Person auf und schau, ob er sich auch so verhält?
Dann kannst du deine Mami an ihrem Platz lassen.

LG
Noh


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

23.11.2011 um 00:22
ist zwar OT
aber *freu freu*

vor etwa drei Jahren ist ein frei lebender Kater, wir hatten ihn James Bond getauft, der etliche Jahre täglich pünktlich zum Essen aufgetaucht ist, spurlos verschwunden. Wir waren überzeugt, dass er überfahren worden war oder sonstwas.

Im Vorbeigehen guck ich grad auf die Terrasse und wer sitzt da: ER.
Futtert grad die dritte Portion. Tut als ob er nie weg gewesen wär. Unsere Katzen haben ihn auch sofort wiedererkannt und machen auch auf ganz normal.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

23.11.2011 um 00:25
@freebee

Das freut mich für dich... :)

Wobei - 'Bond'? Da passt doch eher 'Terminator' - "I'll be back..." :D


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

23.11.2011 um 00:49
@Thawra

er haut grad die vierte Portion rein, könnt schon passen mit "Terminator", auch was das Fressi betrifft, aber dabei die Eleganz und die mit Hochmut gepaarte Zurückhaltung, zumindest tut er so, doch mehr ein subtiler Sean Connery als ein primitiver Muskelprotz ..


Anzeige

melden