Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Psyche, Katze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

23.11.2011 um 00:51
@freebee

Gut, das ist ein Argument... :) Vor allem da du Sean Connery erwähnst, der neue Bond erinnert ja auch mehr an einen Schlägertypen als an den so charmanten Connery. ;)

Anzeige
melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

24.11.2011 um 15:32
@Nohrainne
ja das könnte ich machen vielleicht sogar eins von mir?! :D


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

24.11.2011 um 18:24
Liebe @Ais


oder eins von Mikey Maus ;P


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

24.11.2011 um 19:19
@Nohrainne
was hat dass jetzt mit dem theard zu tun? fühle mich grade irgendwie verarscht :/


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

24.11.2011 um 21:02
Lass ihn mal kastrieren.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

24.11.2011 um 22:25
Man sollte vor allem nicht verallgemeinern... Katzen können dies, Hunde können das. Ist doch wie bei anderen Lebewesen auch-es gibt Menschen, die sind blöd wie 100m Feldweg und es gibt eben auch begabtere Exemplare, warum sollte das bei Katzen denn anders sein? Vielleicht erkennt der Kater sie, vielleicht findet er diesen Platz MIT dem Bilderrahmen einfach hübscher. Es gibt ja auch Leute, die ständig am "dekorieren" sind.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

25.11.2011 um 12:48
Hi @Ais,

könnte durchaus sein, daß Dein Kater Deine Mutter auf dem Foto erkennt. Ich hab was Ähnliches erlebt:

Habe 2 Kater zuhause, die ohne einander nicht können. Eines Tages hab ich ein Foto vom einen Kater über der Stereoanlage aufgehängt, das ihn ungefähr in Originalgröße zeigt. Kurz darauf kam der andere Kater und hat das Foto schon von Weitem entdeckt. Er hat kurz verdutzt geschaut und dann sofort Anlauf genommen, ist an der Stereoanlage vorbeigezischt und dann an der glatten Wand hoch gerannt, weil er unbedingt zu dem Foto hoch wollte. Keine 5 Minuten später kam dann auch Kater Nummer 1 ins Zimmer. Kater Nummer 2 war sichtlich verwirrt, hat abwechselnd seinen Kumpel und dessen Foto angeschaut, durch Riechprobe festgestellt, wer der "Echte" ist - seitdem ist das Foto an der Wand uninteressant. Aber Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt - der hat eindeutig erkannt, was auf dem Foto zu sehn ist.

Aber es kam ja schon mehrfach der Vorschlag: Einfach mal Foto austauschen und schauen ob sich das Verhalten ändert! Da kann ich mich nur anschließen.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

25.11.2011 um 17:45
@arikado
Ist er schon

@schwarzbock
Gut damit hast du auch wieder recht. Allerdings ist er einer der schmusigen sorte. Geradejetzt zum beispiel ist er mir auf den schoß gesprungen... Keine ahnung ob das was über seine intelligenz oder das theard aussagt :D

@tuete0815
Ja ich denke ich werde einfach mal ein zweites foto aufstellen und sehen was passiert. Ich geb dir da übrigens recht. Mein kater ist auch als er noch ganz klein war total verwirrt gewesen als er sein eigenes spiegelbild entdeckt hat :)


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

25.11.2011 um 22:54
Liebe @Ais,

es war ein Spaß, kein Veräppeln. Mikey ist eine Maus und Katzen mögen Mäuse nur, so einfach war mein Gedanke.

Vielleicht kennt er Mikey auch nicht und würde das gleiche Verhalten an den Tag legen, dann weißt du z.B. schonmal, dass es kein personenbezogenes Verhalten ist, sondern er vermutlich auch auf einen leeren Bilderrahmen springen würde, einfach weil er ihn stört oder er fremd ist oder es anders ist als sonst.
Du könntest auch einen Blumentopf nehmen etc.

LG
Noh


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

26.11.2011 um 15:47
@Nohrainne
Mit einem Blumentopf funktioniert es auf jeden Fall nicht :D
Das habe ich schon versucht. Außerdem steht ja verständlicherweise nicht nur das Bild auf dem Schrank sondern auch noch andere Dinge wie zum Beispiel Telefon und oh ich merke grade auch eins von mir und meiner Katze selbst.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

26.11.2011 um 20:15
@Ais

Du fragst Dich allen Ernstes, ob Dein Kater Deine Mutter auf einem Foto erkennt? Natürlich tut er das!

Mit Sicherheit wird das Gehirn jedes bewusst denkenden Lebewesens durch jahrelangen sozialen Umgang mit einem Familienmitglied und wichtigen Bezugsperson, Strukturen aufbauen, die sich an dieses Mitlebewesen sehr gut erinnern können.

Jetzt kommt natürlich der Einwurf der Skeptiker oder Neunmalklugen: "Woher sollte man den wissen, ob eine Katze sich selbst bewusst ist und wirklich denkt oder nicht alles nur Instinkt ist?".

Ganz einfach:

Neben Menschen und Menschenaffen gehören auch Hauskatzen zu den wenigen Lebewesen, die bewusst planen. Und hinter dieser Fähigkeit der Stubentiger bleiben sogar Hunde weit zurück. Durch zahlreiche Versuchsreihen von Biologen konnte erwiesen werden, dass Katzen bis zu 16 Stunden (!) im Voraus planen können!

Und Wesen, die Planen können, sind nun einmal bewusst denkende Lebewesen!


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

26.11.2011 um 21:02
Mein Kater intressiert sich nur fürs Fressen und Schlafen und dann haut er wieder ab er hat auch keine Bezugsperson .

Das war bei meiner ersten Katze anders sie war total auf mich fixiert gewesen und hatte eine komische aber süße angewohnheit und zwar das er immer an meinem T-Shirt getuscht hatte wie Babys an der Brust der Mutter obwohl er schon ausgewachsen war xD


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

26.11.2011 um 21:08
Ist Dein Kater schon lange bei Dir?
Stell ihm doch einfach mal kein Futter mehr hin und füttere ihn, wenn erkommt, aus der Hand. Natürlich kein Naßfutter ... ;)
Wenn er das nimmt, mache es ein paar mal und fang dann langsam beim aus-der-Hand-füttern an, ihn zu streicheln.
Vielleicht gefällt ihm das und er bekommt mehr Vertrauen zu Dir.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

26.11.2011 um 21:13
Habe ihn schon 4 Jahre manchmal Pennt er auch bei mir aber nur weil es zu kalt draussen wird ^^
Aus der hand frisst er nicht man muss ihm das auf den Boden legen oder in die Schüssel packen und die meiste Zeit verbringt er damit die anderen Katzen zu "vermöbeln" die bei mir draussen rum rennen xD


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

26.11.2011 um 21:21
Das ist ja ein aufgewecktes Kerlchen ... xD
Dann ist er wahrscheinlich ein Einzelgänger, nicht kastriert, äußerst eigensinnig und hat seinen "Meister", der ihn mal in die Schranken weist, noch nicht gefunden. Mit 4 Jahren ist er ja auch schon ausgewachsen, da noch was an seinem Verhalten zu ändern dürfte schwierig bis unmöglich sein. Allerdings lässt die "Prügellust" meistens nach einer Kastration nach.
"Aus der hand frisst er nicht ..." - wenn er richtigen Hunger hat würde er das schon tun.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

26.11.2011 um 21:29
Will ihn ja auch kastrieren lassen dann wird er ja ruhiger und ist dann hoffentlich auch mehr bei mir Aber soll er machen was er will ist ja sein Leben ich sorge nur dafür das er ein schöenes zu hause hat wo er sich zurück ziehen kann und er auch immer genug zu essen hat und jemand auf ihn wartet
Glaube auch wenn er richtig kohldampf hat das er mir aus der Hand fressen würde ^^
^^
nicht alle Katzen haben ein schönes zu hause leider :(


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

26.11.2011 um 21:36
Das Dein Kater seit 4 Jahren wahllos alle Katzendamen in seiner Umgebung "beglückt", ist Dir wohl hoffentlich klar. Ich finde das ziemlich verantwortungslos, denn dadurch entstehen all die vielen Katzen, die niemals ein schönes Zuhause haben werden. Denk mal drüber nach!
LG


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

26.11.2011 um 21:40
Ja ist mir schon klar das er irgendwelche anderen Katzen beglückt hat aber mir dazu die schuld zu geben kannste nicht bringen ;)


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

27.11.2011 um 01:25
@Ais
Kann schon sein das er das Bild erkennt.Meine erkennt sich im Spiegel.
Unser Kater hat damals immer bei dem Foto von unserem Hund gelegen.Nach ihrem Tod,obwohl sich die beiden zu lebzeiten eher nicht so gut verstanden haben.....

@Mazaka
@DiePandorra
Denk eher, dass der Kater wenn er zuhause nix bekommt dann jagen geht.Ausser du sperrst ihn zuhause ein.Aber da er freigänger ist wird er jagen,und wenns garnichts mehr gibt,kann es auch sein dass er nicht mehr wiederkommt.
Sowas passiert schon mal.Aber auch wenn er nichts aus der Hand nimmt,er weiß schon wo ers gut hat.Solang du ihm was gibts.wird er auch immer wieder kommem.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

27.11.2011 um 11:29
@Lazaros
Danke :)
Also meine Mutter war die Bezugsperson meiner Katze, weswegen ich dass auch noch mal glaube. Kann ja echt sein. Außerdem ist doch auch bewiesen dass Katzen sich Dinge sehr gut merken können, wenn ihnen jemand weh getan hat zum Beispiel. Warum also nicht auch Menschen nie vergessen die immer für einen gesorgt haben?!

@zaramanda
Stimmt. Ich erinnere mich an etwas, kurz nach dem Tod meiner Mutter kam der Kater immer an und wollte ins Schlafzimmer (meine Mutter hat dort geschlafen mein Vater wegen eines Schnarchproblems auf der Couch...). Da haben wir irgendwie richtig das Gefühl gehabt dass unser Kater sie vermisst.


Anzeige

melden