Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Psyche, Katze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

28.11.2011 um 11:19
Moin Katzenliebhaber,

bin neu, halte seit 24 Jahren Katzen und habe aktuell 2. Lilly und Ronja, britisch Kurzhaar. Soviel zu Mir.

Da bis jetzt keiner Fakten liefern konnte, was ich übrigens sehr traurig finde für ne Menge Katznhalter, werde ich mal versuchen Abhilfe zu schaffen.

1. Katzen erkennen sich NICHT im Spiegel, sehen aber durchaus was im Spiegelbild zu sehen ist. Sie sehen also eine andere Katze, die genauso aussieht wie sie selbst. Dabei gibt es Katzen (Charakterabhängig), die sich durch die "andere Katze" provoziert fühlen und reagieren, anderen ist es schlicht egal. Mit der Zeit beruhigen sich aber die meisten Katzen weil sie sich schlicht und einfach dran gewöhnen. Auch gewöhnen sie sich schnell daran, dass die "andere Katze" unerreichbar ist und es ist ihnen völlig Schnuppe weshalb das so ist weil sie`s schlichtweg nicht begreifen. Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte macht mit eurer Katze den Selbsterkennungstest! Ich erwarte euren Youtube-Link ;)

2. Eine Katze erkennt ihren Besitzer zwischen 2 Menschen auf über 100 Meter Entfernung. Größe, Statur und vor allem das Gesicht!! ihres Menschen erkennt die Katze genau und merkt es sich sehr gut im Laufe der Zeit. Deine Mutter auf dem Foto wird von deiner Katze also mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit erkannt und als Bezugsperson wahrgenommen. Test: Foto raus, anderes Foto rein, am besten von einem Fremden. Dass Das nur ein Foto ist, ist der Katze auch hier egal weil auch hier die Katze keine Erklärung hat warum die Person klein und eingerahmt ist.

3. Katzen sehen KEIN Rot, nichtmal ansatzweise. Der Mensch hat 3 Arten von Sehzäpfchen, eins für jeweils rot, blau und grün. Die Katze hat viel mehr Sehzäpchen pro Stäbchen ( 24 ), was sie extrem Lichtempfindlich macht, die Zäpfchen für Rotsicht fehlen ihr aber völlig. Das heist, sie sieht wahrscheinlich alles etwas blasser und rote Dinge eben in Grautönen. Katzen sind ausserdem weitsichtig, haben eine Sichtweite von etwa 200-230° und sehen bei Dunkelheit ca. 50-60% besser als Wir, können allerdings auch ohne Schaden in die Sonne sehen, die besondere Iriskonstruktion macht es möglich. Bei Wüstentieren wär es halt schlecht wenn sie Lichtempfindlich wären... ;)


So, habt Nachsicht mit meinem Beitrag, ist mein erster. Ich hab versucht, die 3 häufigsten Fragen zum Thema "Katzenauge" zu beantworten, mit bestem Wissen, Gewissen und natürlich Erfahrung.


Gruss

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

28.11.2011 um 12:03
@Tyzzem
Also erstmal danke für deine lange Antwort die hat mir da teilweise einiges erklärt :)
Das mit dem rot-sehen dass Katzen dass nicht können war zwar eigentlich nicht meine Frage (vielleicht hat sie ja noch jemand anders gestellt) aber ich finde das schon interessant!


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

02.12.2011 um 11:35
Zitat von TyzzemTyzzem schrieb am 28.11.2011:3. Katzen sehen KEIN Rot, nichtmal ansatzweise......
mein Kater will immer den Roten Fressnapf haben.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

02.12.2011 um 15:51
@bonita
Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Farbe? Ich kenne Leute die sagen Katzen sind rattig auf die Farbe rot, ähnlich wie Stiere es angeblich sein sollen. Aber ich denke dass dein Kater (wie Andere auch vielleicht) nur so fixiert auf den roten Napf ist weil er die Farbe nicht genau definieren kann :)


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

02.12.2011 um 16:20
@Tyzzem
MEINE Katze erkennt sich im Spiegel. Da sie alles verbeißt, was sich Tier nennt,
müsste sie auch ihr Spiegelbild "bekriegen" - tut sie aber nicht und hat sie noch
nie getan. Ich habe sie mal mit einer Büroklammer im Stirnhaar vor den
Spiegel gesetzt und war jeden Moment gewärtig, dass sie sie wegputzt.
Hat sie nicht, aber verdutzt geguckt hat sie schon.

Das Sehvermögen mag sich wissenschaftlich belegen lassen, die tatsächlichen
Empfindungen, die Wahrnehmung und die Intelligenz von Tieren ist schon
wesentlich schwieriger nachzuweisen bzw. abzusprechen.

Kurzes Beispiel für Intelligenz oder Merkfähigkeit, das Dressur oder Gewohnheit
ausschließt:

Am letzten Tag meines Umzugs in meine neue Wohnung nahm ich meine Hauskatze
mit. Den Katzenkorb verschloss ich vorläufig und ohne irgendeine Absicht in einem
Wandschrank. Meine Katze inspizierte die neue Wohnung - auch in den folgenden
zwei/drei Tagen und ging immer wieder zu jenem Wandschrank, setzte sich davor,
suchte Blickkontakt zu mir und maunzte. Sie WUSSTE, dass dort ihre Tranportbox
stand, obwohl sie nur beiläufig mitbekommen haben konnte, dass ich sie dort
untergebracht habe. Und sie WOLLTE mir zeigen, dass sie eigentlich wieder in
ihr altes Zuhause zurück wollte.

Inzwischen fühlen wir uns beide in der neuen Wohnung sauwohl - meine Katze
und ich - der Katzenkorb ist auf dem Dachboden und der Wandschrank völlig
uninterssant.


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

04.12.2011 um 19:30
Der Kater freut sich einfach wieder ein gewohntes Gesicht zu sehen... so seh ich das :>


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

04.12.2011 um 20:05
@rutz
Kann ja auch sein :)


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

10.01.2012 um 07:47
@ramisha
Fangen wir mal an... Deine ersten Ausführungen beweisen nicht im Ansatz, dass deine Katze sich im Spiegel erkennt. Du interpretierst auch viel eigene Meinung rein, was deine Katze wohl gerade denkt. Nichts für ungut ;)

Zum Wandschrank... deine Katze muss nichtmal ansatzweise gesehen oder sich gemerkt haben, dass Du die Box in den Schrank stellst. Katzen riechen extrem gut, also kann Sie den Geruch von sich selbst in der neu riechenden Wohnung sehr gut wahrnehmen und erhofft etwas vertrautes. Den Rest macht die Neugier, nichts besonderes oder mysteriöses also ;)
Ich will nicht forsch sein aber auch hier intepretierst du viel in die Sache mit rein, z.B. "Die Katze will in ihr altes Zuhause zurück", klar, Katzen sind auch Gewohnheitstiere, von daher ist es verständlich, das die neue Umgebung Sie verwirrt.

@bonita
Dass deine Katze den roten Fressnapf haben will, heisst nicht das Sie rot sehen kann.
Vielleicht mag Sie einfach die Form, den Geruch, die Grösse, die Standfestigkeit, das Gewicht oder die Höhe des Napfs, vielleicht mag Sie das Material lieber.
Möglicherweise mag Sie einfach die Farben der anderen Näpfe nicht? Oder deren Form, Gewicht...... etc.
Den Grund wirst du womöglich nie erfahren, sicher ist es aber nicht, weil deine Katze rot sehen kann.

LG Tyzzem


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

10.01.2012 um 08:08
Meine Katze ist eifersüchtig auf den PC!

Jedesmal, wenn ich am PC sitze, wartet sie einen günstigen Moment ab, um dann genüsslich über die Tastatur zu schreiten!

Neulich, als ich ausser Haus war, pisste sie an die Frontseite des Rechners! Voll an die On-Taste, was einen Kurzschluss bewirkte!

Reparatur!

Seitdem lege ich nun immer ein Tuch über den Rechner, ( das sie auch schon vollgebiselt hat! ).

Sie hat keinen Grund, eifersüchtig aud den PC zu sein, denn ich streichle sie immer, wenn sie daneben sitzt!

:D


melden

Mein Kater verhält sich fragwürdig...

10.01.2012 um 15:09
@HorchIdee
Meine Katze mag den PC auch nicht, wahrscheinlich, weil er zu oft meine
ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Der Fernseher macht ihr dagegen nichts aus.
Handgreiflich wurde sie allerdings noch nicht.

@Tyzzem
In meine neue Wohnung nahm ich natürlich auch Möbelstücke aus der alten mit.
Ergo dürfte meine Katze nicht nur ihrem Eigengeruch am Transportkorb nachgegangen
sein, zumal sie den Korb ansich nicht mag, da sie damit unangenehme Tierarztbesuche
in Verbindung bringe dürfte. Nee, ich behaupte weiterhin, sie WOLLTE nach Hause
transportiert werden!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Kann man Tieren vertrauen
Natur, 43 Beiträge, am 10.03.2018 von off-peak
Jacqueline20 am 14.02.2018, Seite: 1 2 3
43
am 10.03.2018 »
Natur: Meiner Meinung nach ist die Natur ein Geschenk
Natur, 24 Beiträge, am 17.01.2018 von zweiter
Ainee am 12.01.2018, Seite: 1 2
24
am 17.01.2018 »
Natur: Wie sehr hängt ihr an eueren Haustieren
Natur, 84 Beiträge, am 12.09.2018 von Bishamon
Jacqueline20 am 14.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.09.2018 »
Natur: Katzen beobachten uns
Natur, 296 Beiträge, am 14.02.2016 von BackToLife
gle am 26.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
296
am 14.02.2016 »
Natur: 1 Jahr alte Katze und 1 Jahr alter Hund
Natur, 458 Beiträge, am 05.02.2015 von rooky
Souls am 03.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
458
am 05.02.2015 »
von rooky