Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Eltern von Katze überzeugen?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Eltern, überzeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 22:27
Ich will einmal zum Thema Futter was sagen:
Ich wusste jahrelang nicht, dass Zucker in Katzenfutter schlecht ist (im Nachhinein eigentlich ja klar!). Meine beiden "Großen" sind 7 Jahre alt und dieses Jahr im Januar mussten beide eine Zahnsanierung bekommen, die Kosten: 450 Euro für beide zusammen. Beide hatten so schlechte Zähne, dass einige gezogen werden mussten.
Ich barfe zwar nicht, schaue aber seit ca. einem Jahr, dass das Nassfutter kein Zucker und wenn es geht auch kein Getreide enthält. Hier kann ich LUX von Aldi empfehlen oder Bianca von Penny, wenn es preislich im unteren Bereich sein soll. Trockenfutter bekommen meine nur zur Beschäftigung in einem Futterturm, alle paar Tage mal ne Handvoll für drei Katzen (habe im Oktober '11 noch nen "Kleinen" dazugeholt).

Und zum Thema Katze dann bei den Eltern lassen:
Katzen bauen eine unheimlich enge Bindung auf, wenn sie wollen. Mein kleiner Anubis, jetzt 10 Monate alt, ist so dermaßen auf mich bezogen, dass es mir das Herz zerreisst in seine Augen zu sehen, wenn ich nur mal kurz einkaufen gehe.
Stell dir vor die Katze hat dich als ultimative Bezugsperson und dann verschwindest du irgendwann einfach und kommst nur ab und zu zu Besuch... eine Katze weiß nicht, dass du am Wochenende kommst, sie weiß nicht welcher Wochentag ist und wie lange sie noch warten muss. Tiere leben in der Gegenwart und wissen nicht, dass in der Zukunft was passieren wird worauf sie sich freuen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 22:48
@Bastet667
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:Wenn man das mit den Parasiten mal weg lässt.
ach so, du denkst das mit den parasiten wär ok für 'ne katze.
in jedem fall erhöht es die tierarztkosten wenn 'ne katze keine anständige ernährung kriegt.
und tierarztkosten gibt's bei JEDER katze.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 22:50
@wobel

Du hast mich missverstanden liebe/r wobel! ^^
Ich wollte doch nur wissen woher du es hast, das Mäuse nicht gut für Katzen sind?


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 22:50
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Wir stellen ihr das Futter hin und sie teilt sich ihre Kroketten den Tag über ein.
mit "kroketten" meinst du vermutlich trockenfiutter.
...
...
...

...

!!! BITTE !!! BITTE !!! BITTE !!!
lass das mit der katze.
du tust ihr nichts gutes.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 22:53
@dynastia
das ist eben das, was mir von Anfang an missfällt. Man schleppt gegen den Willen der Eltern ne Katze an, und die Eltern dürfen sich dann später um sie kümmern. Toll. Ich hät auch gern Katzen - sofort - aber mir geht es ähnlich wie wobel, wobei meine wohliche Situation und der Wunsch nach Reisen auch noch da ist. Eine Katze ist viel Verantwortung, die lebt ihre 15 Jahre (+/-) und da muss man sich überlegen, kann ich ihr 15 Jahre was bieten?


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 23:02
@Bastet667
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:Ich wollte doch nur wissen woher du es hast, das Mäuse nicht gut für Katzen sind?
nagel mich nicht fest, aber es gibt eine GEO-studie darüber.
die haben auch getestet ob 'ne maus 'ner katze besser schmecken würde wenn sie "zubereitet" (gekocht, gebraten etc.) ist usw.
die haben auch getestet, was an nährstoffen für 'ne katze wichtig ist, und ob katzen überhaupt noch "wild" überleben könnten, also ohne fütterung durch menschen.

mein erstes zusammenleben mit katzen war in meiner studi-zeit, weil ich mit ihnen in einer WG gewohnt hab. über die beiden (+ chef-dosenöffner) könnte ich ein buch schreiben.
als die alte dame gestorben ist (mit 23 übrigens" , hab ich auch geheult. und nicht nur einen abend lang.
die neue kleine die danach kam, war so anders... und wirklich "erwachsen" erlebt hab ich sie ja dann nimmer - sie blieb wohnen, ich war mit meinem studium fertig.

ich finde @Jingle sollte sich erst dann ein haustier zulegen, wenn sie selbst dafür sorgen kann. und das ein katzenleben lang.

sonst hat die katze da nicht mehr von als auf dem bauernhof - das wäre "vom regen in die traufe".


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 23:09
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:aber es gibt eine GEO-studie darüber.
die haben auch getestet ob 'ne maus 'ner katze besser schmecken würde wenn sie "zubereitet" (gekocht, gebraten etc.) ist usw.
Nimms mir bitte nicht übel aber dabei musste ich doch sehr schmunzeln. ^^
Zitat von wobelwobel schrieb:die haben auch getestet, was an nährstoffen für 'ne katze wichtig ist, und ob katzen überhaupt noch "wild" überleben könnten, also ohne fütterung durch menschen.
Und was kam dabei raus?

Oder wenn du ihn hast gib mir einfach nen Link.

----------------------

Hui die ist ja wirklich Alt geworden. Aber ich versteh was du meinst.


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 23:18
@ltcldg
@dynastia
@Bastet667

bevor ihr mich ausquetscht:
in der WG bekamen die katzen morgens frischfleisch (putenfleisch, rinderherz, rinderleber etc.), notfalls angewärmt wenn's direkt aus dem kühlschrank kam.
abends gab's dose, bei vergleichsweis kleinen katzen hat 'ne halbe dose für beide gereicht.
trockenfutter wurde während meinen 5 jahren zusammenlebens seitens des chef-dosenöffners abgestellt, nachdem kater igor aggressives suchtverhalten bewiesen hat und wirklich viel aufwand betrieben hat an die gut verstaute schachtel zu kommen (er hat die halbe küche dafür zerlegt).
recherchen hatten ergeben dass trockenfutter nicht nur ernährungstechnisch sonder auch "spirituell" (chef-dosenöffner) scheisse ist (lt. chef-dosenöffner - aber mir war trockenfutter eh von vornherein suspekt). anlass war eben besagte GEO-studie.

und es waren extrem exaltierte, zickige, diven... unglaublich liebenswert, unfassbar eigenwillig, treu aber unabhängig...
bah neee ich hör auf. ich musste sie beim chef-dosenöffner lassen weil's nicht meine waren... und mir geschworen dass ich mir erst wieder welche zuleg, wenn ich 'n festen lebensmittelpumkt hab.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 23:34
@wobel

Klingt gut und ausgewogen. da hat sich der "Chef- Dosenöfner" gedanken gemacht.
Find ich gut.
Das ist ja schon extremes Suchtverhalten was du da kurz beschrieben hast.

Ich find das ist eine gut Einstellung. Anders mach ich es auch nicht, da ich selbst gern wieder eine Katze hätte (wohl eher 2). Bis dahin heißt es warten.

Aber was diese Studie betrifft (danke ich muss der ganzen zeit an Maus am Spieß denken :D), die war zwar in ihren Grundsätzen nicht falsch, schlug dann doch aber eher eine destruktive richtung ein.
So empfinde ich es zumindest, also bitte nicht falsch verstehen. ^^

In der Natur ernähren Katzen sich nicht nur von Mäusen. Und nicht jede Maus hat Parasiten oder Krankheiten.
Wie schon erwähnt in dem einen Link wo es um die Ernährung von Katzen geht, wird alles genau auf mehreren Seiten beschrieben und erklärt.

Lg


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 23:39
@Bastet667
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:Nimms mir bitte nicht übel aber dabei musste ich doch sehr schmunzeln. ^^
genau das ist der grund, warum ich mich so gut daran erinnere, dass das ein GEO-artikel war.
wie gesagt hab ich damals in 'ner WG gewohnt, und der chef-dosenöffner war/ist ein etwas skurriler künstler, längst in rente, so alt wie meine mutter.
die freiburger hier im forum würden ihn anhand zwei, drei infos sofort erkennen.
fakt ist aber: ich glaub keinem von euch hier im forum hier ohne zu recherchieren - diese info aber von meinem ex-mitbewohner glaub ich. maximal hat er GEO mit "national geographics" verwechselt.

ich mein's ernst.

wenn wir uns katzen zulegen, dann füttern wie sie auch. wir sind kein bauernhof, wir sind ein privathaus.


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 23:46
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:genau das ist der grund, warum ich mich so gut daran erinnere, dass das ein GEO-artikel war.
Kann ich mir gut vorstellen. ^^
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn wir uns katzen zulegen, dann füttern wie sie auch. wir sind kein bauernhof, wir sind ein privathaus.
Ist ja auch richtig so.
Mit jedem Tier das man zu sich holt, egal welches, geht auch Verantwortung einher.
Und dessen muss man sich auch voll bewust sein.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 23:47
@Bastet667
Zitat von Bastet667Bastet667 schrieb:In der Natur ernähren Katzen sich nicht nur von Mäusen. Und nicht jede Maus hat Parasiten oder Krankheiten.
das ist aber nicht die art katze die @Jingle gern hätte.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 23:50
@wobel

wie meinst das?
es geht hier doch nicht um eine rassekatze. (da könnte ich deine sorgen verstehen)
oder hab ich irgendwas übersehen oder nicht mitbekommen? +am kopf kratz+


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

05.05.2012 um 23:55
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Wieso abschieben? Wenn ich keine Wohnung finde, bleibt mir nichts anderes übrig.
denk mal drüber nach was du da sagst.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 00:19
@Bastet667
das mädel weiss im moment ganz offensichtlich noch nicht mal mit was die derzeit im haus lebende katze gefüttert wird. geht davon aus dass die sich schon mäuse fangen wird usw.
(ich hoffe mal dass das mit dem trockenfutter nur unwissenheit war.)

sie sollte sich keine katze zulegen - wenn sie katzen mag.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 07:11
@wobel
es gibt mittlerweile sehr gutes Trockenfutter, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der TE sich auskennt.......grundsätzlich sei gesagt, wenn man noch so jung ist, dass man zu Hause lebt, die Richtung, die das Leben nimmt noch nicht einschätzen kann etc. dann sind es immer die Eltern oder das Tierheim, dass dann einspringen muss. Ich würde kein Haustier dahin anschleppen, wo es nicht absolut gewollt ist und gut versorgt wird. Eine Katze braucht nicht nur eine neue Wohngelegenheit.......da gehört schon mehr dazu. Jedes Haustier ist Mitglied der Familie, also sollte die Familie zustimmen und nicht überrascht/erpresst oder sonst etwas werden.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 10:57
@darkylein
Ich denke es liegt bei vielen Leuten daran, dass der Grundgedanke ist: eine Katze ist "nur ein Haustier". Mein Freund und ich wollen Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr in die USA zu meinen Eltern fliegen, die Katzen kann ich natürlich nicht mitnehmen. Schwiegermama meint wir sollen gleich drei Wochen fliegen, "damit es sich lohnt". Ich will maximal anderthalb bis zwei Wochen fliegen, weil ich meine Katzen nicht so lange allein lassen will. Sicher, sie sind versorgt, jeden Tag kommt dann jemand vorbei und füttert sie und ich habe auch jemanden, der für ein paar Tage bei uns einzieht, damit sie noch ein bißchen mehr Aufmerksamkeit haben. Trotzdem könnte ich jetzt schon heulen, wenn ich dran denke, dass die drei uns vermissen werden und nicht verstehen, dass wir nicht da sind. Und meine Schwiegermutter meint nur trocken "Sowas müssen die aber abkönnen" -.-

Nur wer ein Tier als Familienmitglied sieht versteht diese Bindung, die entstehen kann. Tiere heißen man hat unheimlich viel Verantwortung, die richtige Wahl des Futters ist da erst der Anfang.
Ist man bereit seine Wohnung katzensicher zu gestalten, vielleicht Möbel- und Dekorstücke wegzupacken, weil sie zu gefährlich sind?
Ist man bereit im Fall der Fälle hunderte von Euro auszugeben, um der Katze eventuell das Leben zu retten?
Ist man bereit ihr, wenn sie alt ist und vieles vielleicht nicht mehr richtig funtioniert, hinterher zu wischen, wenn sie ihre Blase nicht mehr kontrollieren kann?
Ist man bereit die Katze später miteinzubeziehen, wenn Kinder kommen, sie als schon bestehendes Familienmitglied zu verstehen und nicht aussen vor zu lassen?

Es gibt noch zig Punkte mehr zu beachten, soviele Dinge, die passieren können, die man bedenken muss, die nicht vorhergesehen werden, wenn man sich ein Tier anschafft. Und wer das nicht ernst nimmt sollte, meiner Meinung nach, keine Tiere halten.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 12:32
Zitat von dynastiadynastia schrieb: Ich wusste jahrelang nicht, dass Zucker in Katzenfutter schlecht ist
Dann hast du wohl mehr Ahnung als ein Tierarzt. :D Der Zucker im Futter ist so gering, dass es dem Tier nicht schadet. Zudem brauch auch der Körper ein wenig Zucker, so wie deiner auch.

Ich fütter auschließlich Whiskas und mein Tier ist voll gesund, hat auch nichts mit den Zähnen. Vom Barfen sollte man die Finger lassen wenn man keine Ahnung hat.

Zitat von darkyleindarkylein schrieb: das ist eben das, was mir von Anfang an missfällt. Man schleppt gegen den Willen der Eltern ne Katze an, und die Eltern dürfen sich dann später um sie kümmern. Toll.
eben, unverantwortlich.
Zitat von dynastiadynastia schrieb: Hier kann ich LUX von Aldi empfehlen oder Bianca von Penny,
Ich selbst fange an zu würgen wenn ich nur das Billigfutter riche......


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 12:51
@Namah
Whiskas ist mit das schlechteste, das man füttern kann. Aber so wie du schreibst hast du wohl deine Meinung und dann soll es so sein. Mein Tierarzt sagte auch ich sollte ausschließlich Royal Canin Trockenfutter füttern - ist völliger Blödsinn und schlechtes Futter.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 14:10
@Namah

Katzen sind reine Fleischfresser!!!
Ihr Verdauungssystem ist NICHT (!) darauf ausgelegt Zucker und Kohlenhydrate zu verwerten!!!

Die 10 größten Irrtümer der Katzenernährung
http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html

Und dann ließ dir Bitte (!) die Website von vorn bis hinten durch.
(Ist nicht böse gemeint!)

Desweiteren möchte ich mal hier anmerken das ich 2 Monate bei einer Tierärztin Praktikum hatte und sie mir einiges über die unterschiede der ganzen Katzenfuttersorten erklärt hat.
Und Whiskas ist eines der schlechtesten Futter für Katzen überhaupt!
Zu viele Pflanzliche Fasern, Kohlenhydrate, Stärke etc. pp.!

Viele Krankheiten die beim Tierarzt festgestellt werden, werden als Alterbedingt bezeichnet.
Das ist ein Irrtum! Die meisten Krankheiten wie Diabetis, Zahnstein, Zahnfleischentzündungen sind auf falsche Ernährung zurück zu fürhen.

Katzen werden im durchschnitt 20 - 25 Jahre alt und nicht 10 - 15 wie viele glauben.
Und viele Krankheiten könnte man seinen Lieblingen ersparen wenn man sich endlich mal bewust macht was man ihnen Füttert!!!

LG

P.s. Trockenfutter ist schlecht für die Katze, da sie ein Wüstenbewohner ist und somit nicht daran gewöhnt ist zusätzlich zu trinken. Das Trockenfutter führt eine Dehydration der Katze herbei!
Steht ebenfalls alles auf genannter website!


Anzeige

2x zitiertmelden