Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Eltern von Katze überzeugen?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Eltern, überzeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:03
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Jede Katze, die meine Schwester heim gebracht hat, hat eher an meiner Mutti gehangen.
lass mich raten: deine mutti ist diejenige die die katzen füttert?

Anzeige
melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:04
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Nein, das ist nicht meine, sondern die meiner Schwester.
sie hat sich aber dich als bezugsperson rausgesucht schriebst du doch.
glaubste 'ne katze interessiert sich für besitzverhältnisse? das ist der katze schnurz. die wählt "ihre" person selbst aus.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:07
@wobel
Ja meine Schwester hatte immer nachts gearbeitet und tagsüber geschlafen, also nicht besonders viel mit der Katze zutun gehabt.

Ja aber der Kater wohnt bei meiner Schwester, nicht bei mir. Sie füttert ihn und bezahlt Tierarztkosten.
Nur wenn er manchmal die Wahl hat zu wem er kommt, kommt er häufig zu mir. Kann aber auch dran liegen dass er mich seltener sieht.


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:08
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Sie füttert ihn und bezahlt Tierarztkosten.
ich dachte euer tierarzt verlangt kein geld?


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:09
Na von selbst ach nicht, aber sie besteht darauf zu bezahlen.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:15
@Jingle
warum nur glaub ich das jetzt nicht so ganz?


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:17
Was denn?
Ich nehme an wenn mein Vater mit dem Hund da war, hat mein Vater bezahlt.
Wenn ich damals mit meinem Hamster oder meine kleine Schwester mit dem Wellensittich da war hat er nichts verlangt.

Heute würde ich aber auch bezahlen da ich heute arbeite und Sachen wie Flohzeug oder Allgemeinuntersuchung bezahlen kann.


2x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:20
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Heute würde ich aber auch bezahlen da ich heute arbeite und Sachen wie Flohzeug oder Allgemeinuntersuchung bezahlen kann.
du arbeitest nach eigener aussage 3-6 stunden die woche.
das reicht doch noch nicht mal um essen für dich selbst zu bezahlen - von wohnung, klamotten usw. ganz zu schweigen.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:21
@Jingle
Zitat von JingleJingle schrieb:Wenn ich damals mit meinem Hamster oder meine kleine Schwester mit dem Wellensittich da war hat er nichts verlangt.
da wird er das geld sicherlich auch von deinem vater bekommen haben - von euch kindern kann er ja wohl kaum geld verlangen.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 15:58
@wobel
Entschuldige bitte, aber was Futter betrift, hast Du wirklich keine Ahnung, man sollte sich schon generell mit Katzenfutter auskennen, bevor man hier behauptet, dass Trockenfutter grundsätzlich ungesund ist. Das meiste Nassfutter ist sein Geld auch nicht wert. Und es gibt sehr wohl viele Katzen, die, wenn sie nur Trockenfutter essen, weil sie selbst nichts anderes essen, ausreichend trinken........auch wenn Katzen normalerweise ihre Flüssigkeit übers Futter zu sich nehmen........deshalb ist es am Besten, eine Katze roh zu ernähren, aber Katzen sind schnäubisch, nicht jede isst alles, auch wenn sie mit allem (so wie meine beim Züchter) aufgewachsen ist, wenn sie die Wahl haben, wählen sie oft etwas bestimmtes und essen nichts anderes. da es aber hochqualitatives Trockenfutter gibt, ist das kein Problem. Nassfutter ist nicht automatisch gesünder, weil es nasser ist.

@Jingle
Interessant wie schnell sich Dinge ändern können, nicht wahr? Jetzt also doch keine Katze.....deshalb ist es wichtig VORHER genau zu überlegen, ein lapidares, "ach ich kümmere mich und sonst wird die umgebracht, aufkommen kann ich auch nur kenne ich meine Lebensplanung für die nächsten 5 Wochen noch gar nicht" reicht da nicht aus.


1x zitiertmelden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 16:22
Trockenfutter - nicht empfehlenswert

Vorteile:

Für die Katze selbst sehen wir keinerlei Vorteile. Für den Katzenhalter sind geringere Kosten, bequeme Handhabung und Lagerung, wenig Arbeit und geringe Geruchsbildung zu nennen.

Nachteile:

Die Lagerfähigkeit wird mit mehreren Monaten angegeben, was mit Vorsicht zu betrachten ist, da die enthaltenen ungesättigten Fettsäuren bei natürlicher Konservierung durch Vitamine schnell oxidieren können, insbesondere bei falscher Lagerung. Schimmelbildung und die daraus resultierenden Toxine sind ebenfalls ein häufiges Problem.

Trockenfutter stellt außer der oben erwähnten offensichtlichen Fehlernährung die unnatürlichste Nahrung für die Katze dar. Es ist stark denaturiert, da es zusätzlich zu den üblichen Verarbeitungsprozessen getrocknet wird. Oft sind billige, minderwertige Zutaten wie tierische und pflanzliche Nebenprodukte enthalten sowie schädliche Zusätze wie Konservierungsstoffe. Durch die Verarbeitung werden Fettsäuren und Aminosäuren verändert bzw. zerstört. Enzyme, Vitamine und Antioxidantien werden durch große Hitze vernichtet, so dass immer Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren extra zugesetzt werden müssen.

Aus verarbeitungstechnischen Gründen muss Trockenfutter einen hohen Anteil an Getreideprodukten und Fasern enthalten, damit es Struktur bekommt und überhaupt zu Bröckchen formbar ist. Werbewirksam wird oft der als hoch erscheinende Proteingehalt erwähnt, der jedoch zu einem großen Teil dem enthaltenen Getreide entstammt. Auf Grund eines anderen, für die Katze unvollständigen Aminosäurenmusters als das von tierischen Proteinen bieten pflanzliche Proteine eine schlechtere Verdaulichkeit für Katzen. Ferner verursacht Getreide durch den hohen Kohlenhydratanteil in Form von Stärke Probleme, da die Katze als strikter Karnivore nicht in der Lage ist, ihren Stoffwechsel an hohe Mengen Kohlenhydrate anzupassen. Folgen können Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse sein. Dazu kommt, dass ein hoher Kohlenhydratanteil in der Nahrung die Verdaulichkeit von Proteinen noch zusätzlich vermindert. Adult-Trockenfutter enthalten in der Trockensubstanz je nach Sorte zwischen 28 und 50 % Kohlenhydrate, was einem pflanzlichen Anteil von 50 bis 80 % entspricht, wobei auch die so genannten Premium-Sorten ohne Ausnahme bei einem zu hohen Kohlenhydratanteil von 28 bis 43 % liegen, während Kittenfutter oft etwas weniger enthalten.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Futter mit verschiedenen Feuchtigkeitsgehalten nicht direkt miteinander verglichen werden können. Rechnet man die Proteingehalte von so genannten Premium-Trockenfuttersorten und Dosenfutter auf die Trockensubstanz um, enthalten fast alle Dosenfutter, aber insbesondere die besseren Sorten, mehr Protein und Fett sowie weniger Kohlenhydrate als die hochwertigsten Trockenfuttersorten. Eine Vergleichstabelle ist im Kapitel Maus vs Fertigfutter zu finden.

Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Im Gegenteil, Stärkereste des Trockenfutters legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne. Um ein richtiges Kauen zu ermöglichen, sind die Bröckchen oft zu klein und werden sogar manchmal einfach ganz geschluckt. Da es viele Katzen gibt, die Trockenfutter verzehren und Zahnstein entwickeln, bringen die Hersteller seit einiger Zeit so genannte “Oral Care” Produkte auf den Markt, die dieses Problem beseitigen sollen. Wer beobachtet, wie eine Katze ein Beutetier frisst und wie lange und gründlich sie dabei kaut, sieht sofort den Unterschied, denn Katzen sind von Natur aus dazu geschaffen, viel größere Stücke zu kauen als die kleinen Trockenfutterbröckchen.

Der größte Nachteil des Trockenfutters ist jedoch unserer Meinung nach der geringe Feuchtigkeitsgehalt von 8 bis 10 %. Wie bereits erwähnt, ist die Katze in der Wildnis selten auf extra Wasser angewiesen, da sie ihr Wasserbedürfnis aus den Beutetieren stillt, die durchschnittlich 70 bis 75 % Feuchtigkeit enthalten. Wenn die Katze mit Trockenfutter ernährt wird, ist sie ständig gezwungen, entgegen ihrer Natur Wasser zu trinken. Da Katzen auf Grund ihrer Evolution kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickeln, trinken sie normalerweise nur, wenn es unbedingt nötig ist und bereits die Dehydration eingesetzt hat. Diese wird kurzzeitig mit der Wasseraufnahme wieder aufgehoben, bevor der Kreislauf von vorn beginnt. Das belastet den ganzen Organismus, insbesondere aber die Nieren und Harnwege. Eine Katze müsste mindestens die dreifache Menge Wasser der aufgenommenen Menge Trockenfutter trinken, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von 70 bis 75 % in natürlicher Nahrung oder Dosenfutter zu kommen.

Auch wenn dies vehement von den Trockenfutterproduzenten und -verkäufern abgestritten wird, in mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, wenn sie von Trockenfutter anstatt Feuchtfutter ernährt werden. In einer Studie ist festgestellt worden, dass sich das Harnvolumen bei Aufnahme von Trockenfutter um die Hälfte verringert. Weitere Studien zeigen auf, dass Katzen, die bereits an Struvitkristallen erkrankt sind, eine geringere Heilungsrate sowie eine signifikant höhere Rückfallquote aufweisen, wenn sie statt mit Diätdosenfutter mit Diättrockenfutter behandelt werden.

Zur Kompensation des Flüssigkeitsmangels wird der Harn stärker konzentriert, was zur Folge hat, dass die Blase wegen des geringen Harnvolumens weniger oft entleert wird. Da es in konzentriertem Harn leichter zur Ausfällung von Kristallen kommt, zusätzlich unterstützt durch den längeren Verbleib des Harns in der Blase, wird die Bildung von Struvit- oder Oxalatsteinen begünstigt. In früheren Studien hat man Hinweise darauf gefunden, dass der Magnesiumgehalt im Futter in Verbindung mit einer geringen Harnmenge und einem alkalischen pH-Wert des Urins, der durch den hohen pflanzlichen Anteil im Futter entsteht, zu Struvitkristallen führt. Daher hat man den Magnesiumgehalt im Trockenfutter drastisch gesenkt, und so besteht eine dauerhafte Unterversorgung dieses wichtigen Mineralstoffes, die zu Mangelerscheinungen führen kann. Ferner versucht man nun mit entsprechenden Inhaltsstoffen im Futter den Urin anzusäuern, um den pH-Wert zu senken. Dies hat zur Folge, dass seit kurzem bei Katzen vermehrt auch Calciumoxalatsteine auftreten, die sich im sauren Milieu bilden.

Struvit- wie auch Oxalatsteine kommen häufig vor; es gibt sogar immer öfter Katzen, die beide Formen hintereinander oder gleichzeitig entwickeln. Daraus resultierende Blasenentzündungen und Nierenerkrankungen treten ebenfalls gehäuft auf. Heutzutage geht man auf Grund von zahlreichen Studien davon aus, dass eine verringerte Flüssigkeitsaufnahme und dementsprechend ein verringertes Harnvolumen die wichtigste Rolle bei der Entstehung von Harnwegserkrankungen spielt, während Urin-pH-Wert und Magnesiumgehalt des Futters nicht so ausschlaggebend zu sein scheinen, wie einst angenommen wurde.


“...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier...” Dr. med. vet. Dorsie Kovacs

“...Katzen fressen in der Natur eine Diät, die reich an Proteinen und gering an Kohlenhydraten ist. Ein Bedürfnis für Kohlenhydrate ist nicht bekannt, was bedeutet, dass eine Katze sehr gut von einer kohlenhydratfreien Diät leben kann...” Webseite Waltham-Institut

“...Dosenfutter sind generell am besten geeignet, um eine proteinreiche, kohlenhydratarme Nahrungskombination zu bieten. Die meisten Trockenfutter haben eine hohe Energiedichte und höhere Kohlenhydratkonzentrationen ( ), da zur Herstellung der Kroketten Stärke erforderlich ist. Die typischen Nährstoffzusammensetzungen von für Kitten entwickelten Dosenfuttersorten betragen 45 bis 55% Protein (TSB), 8 bis 15% Stärke (TSB) und 15 bis 25% Fett (TSB) mit nur geringem Rohfasergehalt (< 1% TSB). Diese Eigenschaften unterscheiden sich nicht sehr von der natürlichen Nahrung der Katzen...”
The Carnivore Connection to Nutrition in Cats, D. L. Zoran, DVM, PhD


Quelle: http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 16:37
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... bevor man hier behauptet, dass Trockenfutter grundsätzlich ungesund ist.
und wo soll ich das behauptet haben?


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 17:34
Ich sehe gerade das es zur Ernährung von Katzen direkt noch gar keinen Thread gibt.
Hmmm...


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 17:38
@Bastet667
direkt nicht - aber die diskussion gabs schon zig mal... mit volltextsuche und wörtern wie "royal canin" findste vielleicht eher was...


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 17:52
@wobel

Den einzige Thread der sich mit Tierfutter beschäftigt ist dieser Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren (Seite 92) (Beitrag von lesmona)

Aber da geht es eher darum wie man Tiere (Fleischfresser) Vegan ernährt und das ist für mich ein absolutes No Go! Außerdem wurde er geschlossen.

Naja ich werd mir da mal ein paar seiten durchlesen.


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 19:38
@Bastet667
wie schon gesagt, so etwas weiß ich alles, denn ich bin, was Futter betrifft von Hunden und Katzen sehr gut informiert......aber Danke, dass Du versuchst, mir Informationen, die so leider nur bedingt stimmen, anzubieten.......das mit den Zähnen und dem Belag stimmt, aber nur bei getreidehaltigem Trockenfutter, was ich grundsätzlich ablehne.......es ist interessant, dass einerseits gesagt wird, Katzen sind es gewöhnt viel größere Stücke als die Trockenfutterstücke zu kauen und andererseits, Nassfutter sei gut......da muss eine Katze kaum kauen.....aber was solls, jedem seine Meinung, ich habe einen 12 Jahre alten Rassekater, der ein Blutbild hat wie ein 2 jähriger, keinerlei Krankheiten jemals hatte, sehr gute Zähne, Fell hat und topfit ist. Ich denke, ich weiß, was ich tue.......


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 19:41
@Tussinelda
Was benutztn konkret für ein Futter? :)


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 19:43
Im Moment Orijen oder Wildcat


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 19:56
@Tussinelda

ich versteh den text eher so. dass nassfutter im gegensatz zu trockenfutter besser ist.

ich geh das ganze auch eher aus der rein biologischen sicht an.
in der natur gibt es sowas wie trockenfutter nicht, also warum seinem liebling sowas anbieten?
da geb ich lieber das geld, das für trockenfutter zusätzlich drauf gehen würde, dafür aus meinem liebling was gutes zu tun und das essen selbst herzustellen oder eben qualitativ hochwetiges futter mit sehr hohem fleischanteil (mit großen stücken) zu kaufen.
kurz wenn ich schon nassfutter hole dann schau ich auch drauf was drinnen ist, wenn ich mal nicht die zeit haben sollte selbst was selber zu machen. (kann ja mal vorkommen)

da ich mir irgendwann wieder eine oder besser zwei katzen zu mir holen möchte, beschäftige ich mich derzeit auch vermehrt mit dem thema ernährung.
wenn du für mich noch hilfreiche infos (zb links) hättest würde mir das auch helfen.
auf alle fälle wäre ich für zusätzliche infos dankbar. ^^


melden

Wie Eltern von Katze überzeugen?

06.05.2012 um 20:07
@Bastet667
natürlich ist barfen das Beste, aber frisst mein Kater nicht, nur Trockenfutter, da Katzen nicht länger als 2 Tage hungern sollen, habe ich es auch nicht länger riskiert, das wäre ja Tierquälerei, mein Hund wird gebarft, bekommt ab und zu Trockenfutter.....
klar gibt es links.....gebe ich Dir dann gerne


Anzeige

melden