Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 18:06
eine plastiktüte halte ich für ausgeschlossen. man kann ja sehr gut die textur der "haut erkennen" sieht ect krass aus! aufjedenfall ist es eine quallenart

Anzeige
melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 18:25
@Weddy

Also ich dachte im ersten Moment auch an eine Ösverschmierte Plastiktüte oder ähnliches. Aber es sieht mir doch sehr nach Eigenbewegungen aus.

@Jofe
Wie bereits gepostet und von der Morgenpost gemeldet ...

Der britische „Telegraph“ und andere Medien meinen das mysteriöse Wesen nun identifiziert zu haben: Es soll sich um die Riesenqualle Deepstaria enigmatica handeln.

... wird bei Grenzwissenschaft-aktuell ebenfalls Quallenart "Deepstaria enigmatica" ...

[...]

Bei dem Tier handele es sich um ein Exemplar von Tiefseequallen mit dem nicht weniger geheimnisvollen Namen "Deepstaria enigmatica" aus der Unterfamilie der Fahnenquallen

... identifiziert!


Somit ist das Wesen nicht mehr unbekannt, das Rätsel gelöst und der Fred kann zu!
Also wenn neuerdings sogenannte Grenzwissenschaftler und Journalisten des Daily Telegraph wissenschaftliche Beweise vorbringen und unbekannte Tiere anhand von einem Video identifizieren, na dann gute Nacht wissenschaftliche Welt ^^

Ne also bevor nicht ein Meeresbiologe oder Zoologe dieses Wesen identifiziert ist da für mich garnichts erledigt.

Obwohl es natürlich merkwürdig ist das so garnichts über die Herkunft des Videos bekannt ist.


Wenn es sich tatsächlich um diese kaum bekannte Tiefseequallenart handelt, wundere ich mich über die Gewebestruktur des Tieres, die Wal Placenta ist da finde ich dann eine näherliegende Erklärung da das Gewebe für mich nicht unbedingt gallertartig ausschaut, eher wie dünnes Leder z.b.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 18:34
Ja stimmt !


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 19:00
Faszinierend!

Etwas eklig, aber faszinierend.

Ich sehe es auch so, daß eine Identifizierung eher von anerkannten Wissenschaftlern gemacht werden sollte, als von eher zweifelhaften Medien.

Aber wenn es ein Lebewesen ist, wie beschreibt man da die Körperform?

Stellt Euch mal vor, man sollte es zeichnen.

Eine echte Herausforderung.


1x zitiertmelden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 19:05
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber wenn es ein Lebewesen ist, wie beschreibt man da die Körperform?
Dafür müsste man es wahrscheinlich erst einmal besser sehen können ;)

Als ich mir das Objekt angesehen hab', war ich mir noch nicht einmal sicher ob es radial oder bilateral symmetrisch ist.
Wobei ich auch kein Zoologe bin. Ich will nicht ausschließen, dass ein kompetenter Zoologe das erkennen könnte.


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 19:36
@Pan_narrans

Um solche Aussagen treffen zu können, müsste man ersteinmal wissen ob das wirkliche Organe sind, z.b Quallen besitzen ja keine wirklichen ORgane.

Und sowas zu erkennen anhand des vorliegenden Videos, dürfte selbst für den besten Meeresbiologen/Zoologen von größter Schwierigkeit sein.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 19:41
@shaun7
Naja, ob das radial oder bilateral symmetrisch ist, könnte man auch erkennen, wenn man nicht weiß, ob das Organe sind oder nicht. Man kann das schließlich auch bei Hunden, Menschen und vielem mehr, ohne, dass man deren Organe sieht ;)

Man bräuchte aber schon einen besseren Blick auf den Körper des Objekts. Aber, da ich kein Zoologe bin, will ich nicht ausschließen, dass ein guter Zoologe an dem bisschen, was man da sieht, nicht doch Rückschlüsse auf den Körperbau ziehen kann.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 20:11
E s i s t e i n e PLAZENTA!


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 20:37
also mein erster gedanke war...
feinstrumpfhose...
nach längerer betrachtung allerdings kann ich das ausschließen. wär ne verdammt coole strumpfhose, wenn ich designer wär würd ich welche mit der struktur entwerfen...so muss ich halt warten bis einer auf die idee kommt sowas auf den markt zu schmeissen bevor ichs meinem herzblatt kaufen kann.
ich bin allerdings trotz der "organe" von der biologischen herkunft noch nicht so recht überzeugt, ich finde es sieht eher aus wie irgendein gewebe das durch die strömung hin und her gewirbelt wird, weiss der teufel, vieleicht ein flexibles gewebe zum pipelines oder so zu kitten das sich losgerissen hat? die herkunft des videos legt das ja nahe, diese "organe" könnten auch irgendwelche schnecken, muscheln oder so sein die das ding jetzt als schnellzug durchs meer nutzen...


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 20:47
Das scheint das resultat der Verschmutzung der Weltmeere zu sein !


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 20:51
Hai da is ja mein Viech, denke eher, dass das Seegebiet einigermaßen sauber und sehr Planktonreich sein muss, damit solche Quallen sich entwickeln @cornholio78

hier Artikel zum Viech
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/02/heute-auf-wwwgrenzwissenschaft.html (Archiv-Version vom 27.01.2012)


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 20:57
@etamot
Wer weiss das schon was die grundlage eines solchen DING ist !
Die Tiefsee gibt viele Rätsel auf . Da scheint die Forschung noch viel Bedarf zu haben .


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 21:43
@mrcreasaught

Woher weißt Du, daß es eine Plazenta ist?


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 21:44
ich bin zwar kein kompetenter biologe, aber aus irgendeinem grund überzeugen mich diese aufnahmen nicht...
ich bin mir nicht sicher, dass es sich überhaupt um ein eigenständiges lebewesen handelt.
"biomasse" scheint es aber jedenfalls zu sein.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 21:49
Wie groß ist das Ding eigentlich? Ich kann das recht schlecht anhand der Filmaufnahmen abschätzen.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 21:56
diese gallertartige Masse könnte von einer Muschel sein, oder es ist eine neue Art von
Qualle, abwarten, was die Wissenschaftler sagen ...


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 22:40
@klausbaerbel
@DylanT.
@Fritzi

Hey wozu postet man eigentlich einen Link, wenn ihn am Ende doch keiner liest.
Also nochmal, hier hast du den Link zum Artikel, welcher des Rätsels Lösung beinhaltet.

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/02/heute-auf-wwwgrenzwissenschaft.html (Archiv-Version vom 27.01.2012)
(lieber Mod ich hoffe man darf den Link nochmal darunter posten, denn offensichtlich wird er sonst ja nicht wahrgenommen)

Es ist eine Qualle, welche bisher nur einmal auf knapp 800m unter 0 beobachtet wurde.
Im Eingangspost stand etwas von mehr als 5000m unter 0 -
das ist falsch, diese wurde auf -1500m gefilmt. Was ich ziemlich krass finde. Das was wir da sehen ist eine Bohrinsel, dass die inzwischen bis auf -1500m runterbohren wissen wir ja seit Deepwater Horizon. Was aber anscheinend nicht das Ende der Fahenstange ist, weil nach dem Vidoe zu urteilen geht es ja noch etwas runter...

@Poison92 Ist wirklich schwer zu sagen, wenn ich das richtig deuten kann, dann schwimmt sie unmittelbar vor der Cam. Wenn man die Säule von der Bohrinsel (ich denke, dass es eine ist weil das ein Wappen von Brasilian Oil drauf ist) dann als Maßstab hernaziehen kann, würde ich sagen bis zu 200cm durchschnitt. Ich kann mich aber auch total Irren also nehme das als reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 22:44
@Cesair
da geb ich dir ja sowas von recht...

wie groß ist das denn? steht das irgendwo? bin ich blind?


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

10.05.2012 um 22:45
@shaun7

Diese Identifikation wurde mittlerweile auch von Dr. Steven Haddock vom Monterey Bay Aquarium Research Center bestätigt. Die Aufnahmen der Tiefseequalle in ihrer natürlichen Umgebung und in Bewegung, ermöglichen den Forschern nun neue Einsichten in das Verhalten und Leben der Tiere.

Kenne den Herren zwar nicht näher, aber sollte eine seriöse Quelle sein. Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er es ja überprüfen.

LG


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

11.05.2012 um 04:37
@etamot

Ich hatte im Eingangspost geschrieben, dass die Aufnahmen aus 5200m stammen, das stimmt natürlich nicht, hatte mich anfangs verlesen. Die Aufnahmen stammen aus 1200m.


Ja anscheinend ist das Tier nun als deepstaria enigmatica, eine wenig bekannte Quallenart, identifiziert.
Ich würde mich freuen wenn sich noch mehr kompetente Wissenschaftler zu Wort melden, da es meiner Meinung nach doch recht interessante und wirklich seltene Aufnahmen zu sein scheinen. Zumal die Tiefsee ja immer wieder fasziniert.

Interessant finde ich vorallem diese "liederartige" Gewebsstrukuter, bisher waren Quallen für mich immer wässrige glibbrige Dinger :)

Dennoch faszinierende Lebeswesen.


Anzeige

melden