Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 11:29
@darkylein

So, und jetzt genug des Offtopics! Danke! Wenn du das nächste mal eine Beschwerde über mich hast oder dir etwas nicht passt, sei doch so freundlich und schicke mir eine Nachricht. Denn immer nur im Forum über andere User zu meckern, ist nicht gerade das Beste fürs Forenklima!

@Thread


Hat niemand ein Link, wo zweifelsfrei von einem ZOOLOGEN bestätigt wird, dass es sich hierbei um D. enigmatica handelt?

Anzeige
melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 11:30
@Mindslaver
du hast mich ja angezickt, liest den thread nicht und willst dann was. Lies den THread hier durch, dann weisst du wer bestätigt hat, dass es sich um die Enigmatica handelt.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 11:57
@Mindslaver
da muss ich mich @darkylein anschliessen. Anscheinend scheint es hier normal zu sein nicht zu leden und einfach drauf los zu schrieben. Wir haben das nur eine Seite vorher schon Ellenlang durchgekaut, wer das festgestellt hat.

Ich gebe dir aber recht, dass auch Wissenschaftler nicht unfehlbar sind und die Tiefsee nahezu unbekannt. Da könnten sich als noch zig unbekannte Quallenarten und deren Unterarten tummeln. Das alles aufgrund eines Kurzen Videos festzulegen, da muss sich Dr Haddock schon verdammt sicher sein.


1x zitiertmelden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 12:10
Beim Wiki-Link ist es nun auch drin, dass sie 2012 aufgenommen wurde und zuerst für eine Wal-Plazenta gehalten wurde..

Ich weiss auch nicht genau, wie sie die Qualle zweifelsfrei identifizieren konnten, aber ich denke als Wissenschaftler hat er wohl einige Bücher zur Verfügung welche vllt auf spezifische Merkmale hinweisen.

Ich finds nach wie vor faszinierend.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 12:14
Zitat von etamotetamot schrieb:da muss sich Dr Haddock schon verdammt sicher sein.
Und genau deshalb würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer stecken. ;)

Wer faszinierende Wesen sehen will, kann sich auch soetwas ansehen, auch sehr faszinierend: :)


Youtube: Quallen im Aquazoo Düsseldorf
Quallen im Aquazoo Düsseldorf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 12:22
@Mindslaver
Quallen sind schon cool, aber diese ist irgendwie einfach seehr speziell, da sie ja garnicht diese typische Form hat, und es wirkt auf mich wie ein hauchdünnes tuch das so rumschwebt.. von was sich das Ding wohl ernährt?


1x zitiertmelden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 12:23
@darkylein
@Mindslaver
Organismen zu bestimmen ist gar nicht so einfach und wird nur schwerer, wenn man den Organismus nur auf Video sieht. Ich finde auch, dass man das Objekt auf dem Video nicht wirklich gut sehen kann. Daher bin ich auch etwas skeptisch bei der Identifikation als Deepstaria enigmatica.

Ich würde noch etwas abwarten, bis sich noch andere Zoologen dazu geäußert haben.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 12:29
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:von was sich das Ding wohl ernährt?
Soweit ich weiß, ernähren sich Quallen von Plankton!


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 12:31
@Mindslaver
es gibt doch auch solche die Fische und so mampfen, dafür haben sie ja diese fangtentakeln mit gift dran. Bei der Portugiesischen Galeere ist das so.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 13:19
Wurde schon erwähnt, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass es wenn überhaupt eine typische Qualle ist, da das "Ding" deutlich erkennbare Organe hat und keine Tentakel besitzt?


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 13:51
@darkylein

Das ist vor allem bei Staatsquallen so, zu der die Portugiesische Galeere auchgehört.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 13:55
Wa ist den wohl dieses weiße "Gekräusel" was man relativ am Ende des Videos sieht? Sollen das die Organe sein?


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 14:40
Hier ist die Erstbeschreibung von Deepstaria enigmatica:
http://invertebrates.si.edu/antiz/taxon_view.cfm?ScreenWidth=1366&ScreenHeight=644&MODE=taxon&taxon=5849 (Archiv-Version vom 17.05.2015)

Interessant ist dieser Teil:
The specimen had a large isopod in it, whose position is indicated in Pl. I, fig. I."
Die Qualle hatte also eine große Seeassel in ihrer Körperhöhle. Das "Organ", welches man sieht, könnte also leicht eine halb-verdaute Seeassel oder andere Beute sein.

EDIT:
Auf diesem blogartikel ist auch noch ein Foto von Deepstaria enigmatica:
http://roadlonglifeshort.blogspot.de/2008/01/its-friday.html


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 14:49
Und noch ein Bild von Deepstaria enigmatica:
fb meso07

Langsam bin ich auch davon überzeugt, dass das Deepstaria enigmatica ist.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 15:04
Es könnte tatsächlich diese Qualle sein, aber ich bin mir eben auch nicht sicher. Was sind denn diese seltsamen weißen Auswüchse da? Und wenn ich mich nicht täusche, besteht eine Qualle zu über 90% aus Wasser.
Und dafür sieht mir das Vieh nicht durchsichtig genug aus, aber die Biologen werden das wohl besser wissen.


1x zitiertmelden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 16:40
@shaun7
Dennoch gebe ich @etamo recht, dass eine Wal Placenta in der Tiefe eher unwahrscheinlich ist. Was auch nicht vergessenen werden darf sind die meiner Meinung nach offensichtlichen Eigenbewegungen des Tieres(?)...

Desweiteren ist das Monterey Bay Aquarium Research Institute nicht irgendein Pseudowissenschaftlicher Blog sondern eine führende Forschungseinrichtung in Meereswissenschaften. Ich denke jeder der nicht auf den Gebieten der Meeresbiologie großes Hintergrundwissen besitzt sollte da dem Herren Dr Haddock widersprechen. Zumal der der bisher erste und einzige wirkliche Wissenschaftler ist der sich zu dem Video geäußert hat.
Na klar ist eine Walplazenta dort recht unwarscheinlich. Ich habe nie etwas anderes geschrieben, auch wenn ein hochnäsiger Besserwisser es hier gerne so interpretiert.

Die Eigenbewegungen sind nach Ansicht von Dr Haddock auf die Wirbel der Kameragefärtes zurückzuführen. Zumindest steht das in dem Facebookblog, der angeblich zu Dr Haddock gehören soll.

Und da liegt auch der Punkt, der mich nicht sofort fest glauben lässt, es sei diese Qualle.

Denn von Dr Haddock ist Gestern nichts offizielles zu finden gewesen. Weder auf seiner eigenen Homepage, noch beim Monterey Bay Aquarium Research Institute.

Mit Blog meinte ich übrigens Deepseanews und Facebook.

So und nun könnte Ihr von mir aus weiter meinen Beitrag fehlinterpretieren und @etamot kann sich mit seinen fadenscheinigen Beleidigungen weiter verlustieren.

Viel Spaß noch. ;)


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 17:04
Langsam bin ich auch davon überzeugt, dass das Deepstaria enigmatica ist.
Nach deinem Bild, bin ich da auch überzeugt von. Diese Netzartige Struktur ist schon auffällig...
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Und wenn ich mich nicht täusche, besteht eine Qualle zu über 90% aus Wasser.
Und dafür sieht mir das Vieh nicht durchsichtig genug aus, aber die Biologen werden das wohl besser wissen.
Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber ein Fenster besteht zu 100% aus Glas, wenn ich es in der Dunkelheit mit einer Lampe im richtigen Winkel anleuchte ist es aber auch nicht mehr "durchsichtig"...


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 17:09
@Fusselkater
@Transformanu
Zumal das Objekt ja schon durchsichtig ist. Nur nicht völlig transparent und farblos. Das sind andere Quallen aber auch nicht:
2429709


1x zitiertmelden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 17:11
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Zumal das Objekt ja schon durchsichtig ist. Nur nicht völlig transparent und farblos. Das sind andere Quallen aber auch nicht:
Joa kann ich Dir uneingeschränkt recht geben.


melden

Unbekanntes Wesen in der Tiefsee gefilmt

12.05.2012 um 17:42
@klausbaerbel
Wale und Delphine kommen überwiegend im Sommer zur Welt. Nach neun Monaten Tragezeit, werden meistens ein (oder auch selten einmal zwei) Walkälber geboren. Wie alle Säugetiere bringen Wale lebende Junge (Kälber – Kalb) zur Welt. Da Wale wie wir Menschen Lungenatmer sind, die Geburt aber zwangsläufig unter Wasser stattfindet, muss alles ganz perfekt ablaufen, damit das Kälbchen nicht ertrinkt: Zuerst kommt das Hinterteil zum Vorschein, zuletzt der Kopf, also genau anders herum als bei Menschenbabys. Eine Walgeburt kann mehrere Stunden dauern. Dann dreht sich die Mutter schnell um und beißt die Nabelschnur durch. Die Mutter oder auch ein anderer Wal schiebt das Kälbchen sofort an die Wasseroberfläche für den ersten Atemzug.

......Zur Walgeburt. Sie müssen an die Oberfläche zum atmen.

@Pan_narrans
Das Bild sieht dem Tier schon ähnlich.Vorallem die Waben oder was auch immer das ist.
Ich hab auch zuerst an eine Qualle oder ein Krakenähnliches Tier gedacht,wegen den Bewegungen.

Sieht irgendwie total schön aus,so wie ein Tuch im Wind. :)


Anzeige

1x zitiertmelden