Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

30.05.2016 um 08:47
Noch ein Versuch, diesmal mit einer Stereokamera.
Das andere war händisch mit der Pentax.
3D 600Original anzeigen (0,3 MB)
Wenn man es beherrscht kann man Stereo sehen ohne Geräte.
Ist leider schwer beizubringen.
Wenn man falsch guckt sieht man es negativ 3D

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.05.2016 um 08:48
Kein Kakteenwetter. Die ganze Nacht Gewitter und jetzt dunkel und es gießt in Strömen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.05.2016 um 10:54
:) Bei uns strahlend blauer Himmel, Sonne pur und schon um 10 Uhr schwülwarm :) . Meine geretteten Opuntien fühlen sich wohl, wie es scheint - sie legen tagtäglich zu :)
DSCI3238Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.06.2016 um 15:24
:) Bei meinen Sempervivum ist ganz schön was los: Wenn "Stansfield" nicht auch langsam loslegt, wird er von "Fluffy" überrollt :D .
DSCI3286Original anzeigen (0,5 MB)

Einer der NoNames fängt an zu blühen - die scheinen sich also in meinem WOK wohlzufühlen :D .
Danach wird er absterben
DSCI3279Original anzeigen (0,5 MB)
DSCI3280Original anzeigen (0,4 MB)

Ich hab ja gehofft, die Opuntie engelmannii bekommt eine Blüte - aber, denkste :) . Freue mich trotzdem, dem neuen Ohr kann man beim Wachsen regelrecht zugucken
DSCI3283Original anzeigen (0,5 MB)

... ooooooooooooh, wie freue ich mich, auch die Walzen-Wolfsmilch (Euphorbia myrsinites) erfolgreich wiederbelebt zu haben :)
DSCI3285Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.06.2016 um 20:28
Ein Überbleibsel aus meinem kaputten Terrarium.
Die Sukkulenten hab ich jetzt im Blumenkasten eingepflanzt.

imageOriginal anzeigen (2,3 MB)


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 07:47
@Myrmecia
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Sukkulenten hab ich jetzt im Blumenkasten eingepflanzt.
Die kleine Aloe und die Crassula ovata sind aber nicht winterhart - das Sempervivum kann draußen bleiben, der ist wieder nichts für drinnen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 08:29
@NONsmoker

Blüht zwar nicht, aber mein Echinocereus triglochidiatus hat ganz schön zugelegt, was? Ich finde der ist irre gewachsen, der Echinocereus ctenoides will wohl nach Süden und der Echinocereus rigidissimus macht garnichts
DSCI3302Original anzeigen (0,2 MB)
DSCI3303Original anzeigen (1,2 MB)

Mit Sedum Morganianum, Crassula ovata und Crassula Hobbit könnte ich inzwischen handeln - an allen Fenstern große und kleine Pflanzen und Töpfe mit Ablegern, die gerade loslegen ...
DSCI3288Original anzeigen (0,5 MB)
DSCI3298Original anzeigen (1,2 MB)

:) Im Kakteenfenster sind ganz oben die drei Selenicereus grandiflorus leider etwas vergeilt, ich lasse sie aber so weiterwachsen ... der Cereus strausii und seine Kinder benehmen sich auch eher wie ein Schangencactus


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 08:48
Die Babys sollen sich bitte Zeit lassen, mit dem Großwerden - ich habe keinen Platz mehr :D
DSCI3308Original anzeigen (0,2 MB)
DSCI3309Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 08:52
Dein ´triglochidiatus´ sieht wirklich gut aus. Zufällig hab ich meinen heute auch fotografiert, ´n bisschen auf dem Balkon rumgeknippst.
Das werden ja richtig schöne Horste. Gut, daß man sie draußen lassen kann.

Von den pommerschen Kaktüsschen werden ja nicht alle groß.
Da hat man immer Schwund. Aber schön, denen beim wachsen zuzusehen :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 09:17
Echinocereus triglochidiatus auf dem morgendlichen Balkon

 KK 2884 E.triOriginal anzeigen (0,7 MB)

 KK 2885EchtriOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die Stippen sind keine Schädlinge, sondern einfach Staub. Sieht man nur in der Nahaufnahme.

Eine Stelle mit einem weichen Pinsel entstaubt.
Saubere Epidermis:
 KK 2886 entstaubtOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 09:29
Sedum mit Tautropfen

 KK 2864 SedumOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 09:30
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dein ´triglochidiatus´ sieht wirklich gut aus. Zufällig hab ich meinen heute auch fotografiert
:) Dankeschön - meiner hat irgendwelche Narben, die Punkte sind auch harmlos. Bei meinen Kakteen drinnen haben auch viele irgendwelche Narben in der Haut, woher auch immer.
Ich bin jedenfalls froh, daß ich die drei Großen und die vier kleinen Opuntien retten konnte - mit Blüten tun sie sich aber schwer.
Im linken Kasten hat ja nur die eine O. engelmannii überlebt, die Cylindropuntia whipplei waren allen drei hinüber und die unteren Blätter der zwei andere O.e. sind sozusagen platt.
Ich lasse das jetzt alles mit Sedum überwuchern.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Von den pommerschen Kaktüsschen werden ja nicht alle groß
:D Jetzt hab ich aber überlegt ;) ...
Das waren ja nicht so wirklich viele Samen, ein Kakteenfreund aus Österreich hat mir "Reste" als Zugabe geschenkt, als er mir die damals winzigen Sempervivum geschickt hat.
Einige haben aber den Winter nicht überlebt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 10:09
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die kleine Aloe und die Crassula ovata sind aber nicht winterhart - das Sempervivum kann draußen bleiben, der ist wieder nichts für drinnen
Ok, danke, aber was ist jetzt genau was? Ich weiß nicht, welche es jetzt sind.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 10:39
@Myrmecia

AllmyOriginal anzeigen (1,0 MB)

Ich kann nicht sonderlich gut malen am Notebook :D

Also, Nummer 1 ist die Aloe - welche genau mußt du googlen, da gibt es soviele Arten und Hybriden, das hab ich auch nicht im Kopf - Nummer 2 ist der Hauswurz (Sempervivum) , wahrscheinlich ein NoName und Nr. 3 ist wohl eine Crassula ovata (Geldbäumchen) .
Nr. 1 und 3 möglichst kühl drinnen überwintern und da wenig gießen - wie Kakteen - Nummer 2 draußen lassen :) . Im Sommer alle volle Sonne und warm, aber nicht zuviel gießen ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 11:18
@NONsmoker

Ich kann es nicht lassen, als ob ich noch Platz hätte!!! Ein paar "Sicherheitskopien" meiner großen Mammillaria zeilmanniana, man weiß ja nie ;) .
Jetzt erstmal eine gute Woche trocknen, die war noch recht feucht vom letzten Gießen.

DSCI3315


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 14:13
@Thalassa

Ok, vielen Dank :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 15:09
@Myrmecia
Deine Pflanze hatten wir doch im Skolopender-Thread:

Myrmecia schrieb:
Das ist nicht richtig eine Aloevera Pflanze, die heißt etwas anders.

NONsmoker schrieb:
Das ist eine Haworthia.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 15:23
Zwei von meinen Astrophyten

 KK 2883 astroOriginal anzeigen (0,6 MB)
 KK 2882 astroOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 15:26
Hoffentlich geht sie bald auf.
Das könnte eine rote werden.

 KK 2874Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2016 um 17:59
@NONsmoker
@Myrmecia
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Myrmecia schrieb:
Das ist nicht richtig eine Aloevera Pflanze, die heißt etwas anders.

NONsmoker schrieb:
Das ist eine Haworthia.
Mag sein, konnte ich auf dem Bild nicht so wirklich gut sehen. Trotzdem ist die Pflege von Aloe und Haworthia die gleiche ... sind beides Unterarten der Gattung Affodillgewächse (Asphodeloideae) . ;)

@NONsmoker

Mal sehen, wie groß meine Astro-Babys später mal werden ;) .
Gratuliere zur Blüte :) .


Anzeige

1x zitiertmelden