Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2014 um 08:39
:D

 KK 3767DRANO

Mit selbstgemachtem Schild.
...und leider nicht sehr aufmerksamen Insektenvertilger.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2014 um 08:41
Meine neue Tillandsie im Gegenlicht

 KK 3765ntilOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2014 um 10:42
@NONsmoker
dankeeee :D
ein foto hab ich gemacht, ist allerdings unscharf geworden.
gestern hab ich noch mit seife die gesamte erde abgeschrubbt und kein getier mehr an den wurzeln gesehen, aber werde es dennoch vorsichtshalber mit dem spiritus ausprobieren. sicher ist sicher. davon hab ich auch was im haus, dann muss ich nicht extra teure mittel kaufen.

die sache mit dem @ namen, ist nicht so einfach ;) mit laptop kein problem, mit handy funzt es irgendwie nicht -.-


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2014 um 10:58
Zitat von fero266fero266 schrieb: ist allerdings unscharf geworden
Aber man kann schon was erkennen.
Mit dem Viehzeug hab ich auch experimentiert. Wollte sehen, was da evtl. ausschlüpft.
Ist aber vertrocknet.
Mit Spiritus und Alkohol immer vorsichtig sein.
Obwohl: Meine Frau hat mal einen kleinen Kaktus, den ich aufgegeben hatte, aus dem Mülleimer geholt und länger komplett in Alkohol ´gebadet´ . Er hats überlebt und die Viecher (in dem Fall Wollläuse) waren weg.
Aber keinesfalls zur Nachahmung empfohlen - der war ja sowieso schon weggeworfen.

Magst du sagen, woher du die Kakteen hattest?
Generell ist es richtig Kakteen aus dem Kaufhaus, Gartencenter, Baumarkt als erstes von dem meist falschen Substrat zu befreien.
Beim Fachhandel, ich denke hier an die großen Kakteenzüchter und Versender ist das meist was anderes.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2014 um 14:19
ich könnte gerade kotzen.......

ich hab seit jahren fast nur kakteen aus dem baumarkt, oder gartencenter gekauft (die einfachen arten gefallen mir halt) und NIE...wirklich NIE auch nur ansatzweise probleme mit ungeziefer gehabt. nun fahren wir einmal nach holland in das große gartencenter oosterik....hab mir pflanzen gekauft. und muss gerade feststellen, alle haben wurzelläuse!
zum glück hatte ich die neuen kakteen nicht bei den anderen stehen! allerdings hab ich meinen neuen "osterkaktus" zu anderen pflanzen auf die fensterbank gestellt und hoffe, die viecher sind nicht auf wanderschaft gegangen....hab die pflanze natürlich sofort weggestellt.

ich kauf dort nie wieder was :D -.- kotzt mich gerade wirklich an.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2014 um 14:22
jetzt muss ich meiner schwiegermutter noch bescheid geben, die hat sich auch eine blume gekauft. nachher ist die auch noch befallen ....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2014 um 15:59
@fero266
Da kann ich mit dir fühlen.
Das ist mir vor Jahren auch passiert. Eine Austellung in einem Park mit Kakteenverkauf. Da hab ich mir was eingefangen.
Ich hab die Neuen zu meinen anderen gestellt.
Mein ganzer Kakteenbestand wurde dermaßen befallen, es war nichts zu machen.
Vor einiger Zeit hab ich neu angefangen und bin jetzt übervorsichtig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2014 um 16:32
@NONsmoker
oh, sowas ist natürlich sehr ärgerlich! besonders, wenn pflanzen betroffen sind, die man schon etliche jahre hat und und die schon ein gewisses alter haben....oder selber gezogen.....
waren es viele kakteen?

zum glück stell ich meine neuzugänge immer erst nach dem umtopfen 2 wochen ans südfenster, bevor sie zu den anderen in die sonne kommen.

bevorzugen die viecher eigentlich ein bestimmtes substrat, oder ist denen dat völlig bums?
ich meinte mal gelesen zu haben, dass die sich besonders in nasser erde sehr wohlfühlen.....und nasse erde gibt es ja eigentlich immer bei den baumarktkakteen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2014 um 16:48
@fero266
Ja, das waren damals viele.
Heute trenne ich die Neuzugänge von meinem Bestand und beobachte sie, dann kommt die Prozedur mit dem Substratwechsel.
Ich mach das jetzt immer so, daß die oberste Schicht trocken ist. Feinkörniges Seramis, feiner Aquarienkies oder eben Mineralienerde, die ist sehr steinig. Zumindest die Trauermücken mögen feuchte Erde für ihre Larven.
Als Indikator hab ich einige Gelbtafeln aufgehängt. Da kann man gut sehen, was so alles in der Nähe der Kakteen rumschwirrt und kann Maßnahmen ergreifen.

In den Baumärkten wird meist so ein Torfsubstrat verwendet. Dann lässt man die Kakteen entweder vertrocknen oder gießt sie mit den anderen Pflanzen mal so richtig kräftig durch.
Woolworth stellt die gerne in solch kleinen Plastiktüten nebeneinander. Wunderbares Mikroklima für unsere geliebten Wollläuse.
Aber es gibt auch Geschäfte, die das vernünftig machen. Beim Dehner-Gartencenter in der Nähe hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Aber aufpassen muß man immer.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.04.2014 um 09:18
@fero266

mit Wurzelläusen kenn ich mich nicht aus. Das sieht echt heftig aus, wobei mich diese Gebilde etwas an die Samenhülsen der Gartenkresse auf Küchenkrepp erinnern...

Ich hatte bisher Ärger mit Wollläusen, was auch schlimm genug war und ist. Zwei Pflanzen aus dem Kaufhaus musste ich bereits entsorgen, und der Feigenkaktus hat leider seine lustigen Ohren einbebüßt. Den Rest bekomme ich hoffentlich durch.

Viel Glück bei der Behandlung! Sowas kann einem schon die Stimmung dämpfen. Ich bin jetzt vorsichtiger beim Einkaufen, wobei i. M. sowieso erst mal Zurückhaltung angesagt ist, was fertige Pflanzen betrifft. Jetzt sind erstmal die selbstgesäten Kräuter dran! So viel Platz ist auf dem Balkon ja nicht.

Spoiler*jammerjammer*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.04.2014 um 11:22
@peggy_m

Ich hatte auf oft größeren Wolllausbefall an meinen Orchies....am besten hat bisher so ein Granulat geholfen - erst ins Gießwasser - und dann einstreuen....da fallen die um wie die Fliegen, die Wollläuse...

Heute abend kann ich dir sagen wie das Zeugs heist


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.04.2014 um 15:35
@NONsmoker
zum glück handhabe ich es ja auch so, dass meine neuzugänge erstmal eine zwischenstation einlegen müssen. so kann man manches rechtzeitig entdecken.
ich werde nun wohl vor dem kauf immer erst ein wenig in der erde wühlen :D :D

hast du deine kakteen draussen, oder im gewächshaus?

bei uns in den baumärkten werden die kakteen wie wasserpflanzen behandelt. mich wundert es wirklich, dass sie die nicht einfach in ein glas mit wasser setzen und so verkaufen.....:D
wir haben hier in der nähe leider keinen fachhandel, oder sonstiges. vielleicht auch ganz gut so, sonst wäre ich sicher meist nur dort anzufinden :D



@peggy_m
ja, ist wirklich ärgerlich. vor allem freut man sich über die pflanzen, will sie schnell umtopfen und bald zu den anderen setzen und dann sowas -.-



ich hab die erste behandlung nun durch. hab auch noch mit seife die wurzeln geschrubbt, damit die erde verschwindet. nun lass ich sie die nächsten tage so liegen und schaue nach einer woche, ob sie da noch was bewegt. ich hoffe von nicht!!!!


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.04.2014 um 17:13
Zitat von fero266fero266 schrieb:vor allem freut man sich über die pflanzen, will sie schnell umtopfen und bald zu den anderen setzen
Ja, genau das ist die Falle. Man muß sich beherrschen, auch wenns schwerfällt :D

So wie auf deinem Bild siehts bei mir auch oft aus

@peggy_m
Oje, die Opuntia mit den Wackelohren?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.04.2014 um 22:36
@all
nen gruss an euch,war ja länger nicht mehr da.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.04.2014 um 19:04
@trollinger
Was machen deine Kakteen? Du hast ja einige. Alles in Ordnung?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 10:55
@NONsmoker

ja, die Opuntie mit den Wackelohren. 3 Ohren hat sie aber doch noch. Im Grunde waren es 2 Feigenkakteen, die sehr dicht nebeneinanderstanden. Und die kleinere der beiden ist leider hin. Ein winziges Ohr hatte ich zunächst noch gerettet, aber inzwischen auch entsorgt. Der Rest ist noch in Isolation.

Obst und Tomaten sind neuerdings in so praktischen Klarsichtpackungen mit Druckknöpfen (!) verpackt. Diese Kästchen eignen sich vorzüglich als Minigewächshäuser bzw. Isolierstationen.

@Funzl

Ich verwende übrigens Spruzit AF Schädlingsfrei, Pinzette und Lupe. Stärkere Mittel werden wohl nicht mehr verkauft. Bei einigen Kakteen hat das Mittel bis jetzt auch geholfen, auf dieser Micky Maus scheinen sich die Wolldinger allerdings sehr wohl zu fühlen...

Ich war neulich im Gartencenter und fühlte mich von der Seite her so angeglotzt. Und was seh ich da?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 11:09
Bin ich hier eigentlich die Einzige, bei der der Osterkaktus schon Knospen hat? Zumindest einer der beiden.

Wie sieht`s bei deinem aus, @trollinger ?

Die Schlumbergerae blühen übrigens unbeirrt, obwohl ich sie in den letzten Tagen mehrmals umgestellt habe, u. a. auch auf den Balkon, wo es eigentlich nachts zu kalt war. Eigenartig, das.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 11:34
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich war neulich im Gartencenter und fühlte mich von der Seite her so angeglotzt. Und was seh ich da?
Hehe. Nun ja, wem´s gefällt - für mich wäre das nichts...ich mags natürlich......


Ah, okay - du hast Mittelchen daheim - gut. Dann brauch ich nicht den Giftschrank durchwühlen nach meinem Zeugs...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 11:36
@peggy_m
Die würden ohne diese dämlichen Augen viel schöner aussehen. Da schweigt des Sängers Höflichkeit.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Bin ich hier eigentlich die Einzige, bei der der Osterkaktus schon Knospen hat?
Sieht so aus. Freu dich.

Mein Weihnachts :D kaktus blüht auch immer noch. Sehr viele Blüten und Knospen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 11:39
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dann brauch ich nicht den Giftschrank durchwühlen nach meinem Zeugs...
Oo, da hast ja bei dir allerhand giftiges rumliegen, Giftgasgranaten doch wohl nicht eingeschlossen?
Bitte das Völkerrecht der Pflanzen beachten ;D


Anzeige

1x zitiertmelden