Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2016 um 17:02
Sie hat es geschafft.
Am 4.11. noch eine Knospe, jetzt ist die Pinguicula aufgeblüht.
Zwar nur ein ungewöhnlich kurzer Stängel und auch nur eine Blüte, aber immerhin das dritte mal nacheinander.

@19Mel80 hatte mal nach der Blühdauer gefragt, na das sind nun schon einige Wochen.

 KK 4685 xOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2016 um 17:05
Mittlerweile hab ich sie reingeholt. Auf dem Balkon ist es nachts doch schon etwas kalt.

 KK 4692 xOriginal anzeigen (0,6 MB)

Ich werde mal demnächst wieder Blattstecklinge machen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2016 um 17:16
Pflanzen haben bei mir sonst keine Namen, aber diesen Zwergkrug habe ich "Audrey II" getauft,
nach der ´Mean green mother from outer space´ aus dem Kleinen Horrorladen von 1986 :D

 KK 4724 AudreyOriginal anzeigen (0,7 MB)
Leider spricht und singt sie nicht (kommt vielleicht noch)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2016 um 18:57
@NONsmoker
WOW ist die bunt! Und diese Ringel oben an der "Lippe"! Wahnsinn was die Natur manchmal so für kleine Wunder zustande bringt...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2016 um 19:13
@Kuriten
Ja, wirklich sehr schön.

Aber geh nicht zu nah an den Bildschirm :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.11.2016 um 08:27
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber geh nicht zu nah an den Bildschirm :D
Meine Kleine hieß Adele - nach dem Spielfilm von 1977 " Adele hat noch nicht genachtmahlt" . Ich glaube, meine hat damals Selbstmord begangen ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.11.2016 um 09:19
Audrey, Adele und all die namenlosen: Alle hungrig.
Vorsicht ist geboten :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.11.2016 um 15:00
Mittlerweile blühen alle drei Schlumbergera, zwei rot, eine cremefarbig.

P1050127 - KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)

P1050125 - KopieOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.11.2016 um 23:05
Schlumbergera- und Hatiorahybriden sind eigentlich die einzigen Kakteen, die ich blühend kaufe.
Das gilt auch für Sukkulenten.
Ich finde es schön, wenn sich, wie hier bei der Faucaria ein leichter gelber Schimmer zeigt.

 KK 4681 t1Original anzeigen (0,4 MB)

Jeden Tag schaue ich nach, wie sich das entwickelt. Wird es eine schöne Blüte werden?

 KK 4716 tOriginal anzeigen (0,3 MB)

Die Freude ist groß, wenn dann ein solcher goldener Stern erscheint:

 KK 4734 t2aOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2016 um 14:05
:) Ich versuche nochmal mein Glück mit einer kleinen Schlumbergia
DSCI4377Original anzeigen (0,5 MB)
DSCI4378Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2016 um 14:54
@NONsmoker
Wo bekommt man den Tigerrachen eigentlich her?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2016 um 18:03
@Mereel
Meine besorge ich mir bei der Raritätenmesse in der GRUGA Essen oder bei Kakteen-Haage.
Gibt es aber sogar bei Amazon (von entsprechenden Händlern, z.B. Exotenherz)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.12.2016 um 18:52
@Mereel
Okidoki.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.12.2016 um 16:15
@NONsmoker

:) Hab mich noch nicht getraut, ihn umzutopfen:
DSCI4404 - KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)
DSCI4408Original anzeigen (0,5 MB)

Meine Mammiliarie hat auch ganz heimlich, still, leise und unbeachtet auf der abgewandten Seite geblüht ...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.12.2016 um 18:32
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ganz heimlich, still, leise
Pech.
Passiert mir auch manchmal :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.12.2016 um 13:54
@Thalassa
Die Schlumbi würde ich auch frühestens erst dann umtopfen, wenn sie fertig geblüht hat. Sonst könnte es sein, dass die Gute die Blüten und Knopsen abwirft.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.12.2016 um 14:11
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Die Schlumbi würde ich auch frühestens erst dann umtopfen, wenn sie fertig geblüht hat.
Na logisch :) - auch wenn das Substrat, in dem sie jetzt ist, gelinde gesagt höchst untauglich ist :D .

Die anderen Kakteen im Zimmer und die Winterharten draußen, werden auch erst im nächsten Frühjahr um- und eingetopft.
Ich bekomme demnächst ein Paket winterharte Kakteen von einer Freundin die noch vor Weihnachten umzieht und dann ohne Garten ist, die lasse ich sogar bis zum Frühjahr draußen im Paket liegen, bis die Saison wieder losgeht. Sind alles ganz alte bis ältere Exemplare. Was genau, weiß ich noch nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.12.2016 um 07:53
Gruesse 3


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.01.2017 um 10:09
Bei Durchsicht meiner Festplatten gefunden:
Schöne Blüte einer Stapelia similis

-KK-Stapelia similisOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.01.2017 um 16:32
Es gibt eine neue Varietät von Cylindropuntia imbricata.
Sie wurde auf den Namen ´Winfried Kretschmann´ getauft.

Der so geehrte Ministerprädident von Baden-Württemberg pflanzte ein Exemplar
im Kakteengarten von Horb a.N.

Cylindropuntia imbricata ist winterfest (bei mir steht eine auf dem Balkon), blüht ab einer Größe
von ca. 80cm.
´Winfried Kretschmann´ soll schon ab einer Größe von 20-25cm Blüten ansetzen


Anzeige

melden