Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

11.06.2014 um 10:31
Der andere winterharte.
Was dieser doofe Pin da eigentlich soll, frag ich mich jedesmal.
Muß ich mal rausmachen :D

 KK 5348 winhartOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.06.2014 um 13:56
Gehören Potulacröschen eigentlich auch zu Sukkulenten? Schön sehen sie ja aus, aber blöd ist, meiner Ansicht nach, dass sie nur einjährig sind und danach absterben.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.06.2014 um 22:59
Zitat von MereelMereel schrieb:Gehören Potulacröschen eigentlich auch zu Sukkulenten?
Nein, aber schön sind sie schon.
Ich hab viele Blumen die nur einjährig sind. Ist eben so.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.06.2014 um 08:02
@Mereel
Ich überlege grade. Du hast nicht meine Blümchen oben als Portulakröschen gemeint?
Nur zur Sicherheit, das ist Lewisia. Bitterwurz.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.06.2014 um 09:31
@NONsmoker
Nee nee.. keine Angst.. hab meine Portulacröschen gemeint. Die sind echt schön, zumal die so viele verschiedenfarbige Blüten haben. :)
Deine Lewisia finde ich auch total schön. Von der Blütenform erinnert es mich an Flammendes Käthchen. Nur die Blätter sind anders. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.06.2014 um 07:52
@Mereel
Dann bin ich ja beruhigt ;)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.06.2014 um 13:52
@Mereel

Portulak kann man doch auch essen. :)

Für Salat hatte ich den auch schon mal im Topf, könnte glatt mal schauen, ob es den noch irgendwo zu kaufen gibt. Fürs Aussäen dürfte es wohl zu spät sein.

Die meisten Kräuter sind doch einjährig und viele Sommerblumen. (Und viele deiner Pflanzen, die du nach eig. Angaben schon gekillt hast, doch auch... :troll: )

Grad les ich:

Tabernaemontanus empfiehlt 1588 in seinem New Kreuterbuch Portulak gegen den "Sod im Magen" und hält auch fest, dass der "Saft im Mund gehalten machet die wackelhafftige Zähne wiederum fest stehen." Quelle: Wiki

Sollte ich mal ausprobieren.... :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

13.06.2014 um 14:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 09.06.2014:Hast du noch mehr Bilder aus dem Botanischen Garten?
ja, schon. z. B. diesen Farn, den ich irgendwie witzig finde. Wie genietet. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.06.2014 um 15:59
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:machet die wackelhafftige Zähne wiederum fest stehen.
Das hören die Zahnärzte aber bestimmt nicht gerne :D

´Wie genietet´ trifft es genau.
Farne als uralte Pflanzenvertreter haben es mir schon immer angetan. Hab im Garten etliche, auch eine kleine Ecke mit gekauften, die muß aber erstmal wieder hergerichtet werden. Da sind auch einige Aronstabe (stäbe) drin. Zwei neue hab ich schon wieder bestellt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.06.2014 um 16:07
Im Gegensatz zum Aronstab, der seine gefangenen Opfer nach einer Weile wieder frei lässt, kennt dieser Zeitgenosse kein Erbarmen.
Nach neun Tagen hat er seine Fangblätter wieder geöffnet und zeigt die unverdaulichen Reste seiner Beute.

 KK 5381DioneaOriginal anzeigen (0,4 MB)

Fängt fleißig weiter. Ich hoffe, daß ich den Fangvorgang mal live erlebe. Im Internet kann man das ja sehen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.06.2014 um 17:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 06.06.2014:Heute bei der Knallsonne hat sich endlich eine Kaktusblüte entfaltet, auf die ich schon lange warte.
Natürlich mal wieder nicht rot :(

- sondern gelb
 KK 5173 YC1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.06.2014 um 17:01
Zur Größe: 5,5cm-Topf

 KK 5183 YC2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.06.2014 um 17:02
 KK 5147 YC3Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2014 um 10:25
@NONsmoker

boah, sind die schön!


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2014 um 10:33
Einer dieser Goldkugelkakteen



und sein Scheitel


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2014 um 10:34
ein gedrückter Warzenkaktus


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2014 um 10:42
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Einer dieser Goldkugelkakteen
... mit einer wunderschönen Symmetrie.
Einladend zum Draufsetzen, wäre nicht im nächsten Bild die Nahaufnahme der ´Sitzfläche´ .

Auch der Warzenkaktus gefällt.
Die scheinen da schöne Exemplare zu haben.

(Neue Kamera)?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2014 um 10:47
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:boah, sind die schön!
In der Annahme, daß du nicht die toten Fliegen meinst:
Ja, die Blüten sind sehr schön (Blüten, weil ich noch mehr hab)
Da hab ich auch lange drauf gewartet. Die öffnen sich nur bei Sonne. Kunstlicht oder bedeckter Himmel - nix.
Voll aufgeblüht ca. 4cm Durchmesser.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2014 um 10:59
 KK 5320 YC DuoOriginal anzeigen (0,4 MB)

Zur Bestimmung hab ich momentan keine Zeit und auch nicht so die richtige Motivation.
Ich hab ja noch etliche ´unbenamste´ hier.
Hoffe, daß bald noch was anderes blüht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2014 um 11:42
Nachtrag: Diese Doppelblüten sind etwas kleiner.


Anzeige

melden