Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

31.05.2017 um 10:37
@aero

... das kommt davon, wenn man die Blättchen zum Bewurzeln einfach nur auf die Erde schmeißt und nicht an die Zukunft denkt :D .

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.05.2017 um 11:51
:) Ich hatte ja gestern mächtige Angst, daß meine Winterharten den Hagel und Platzregen nicht ohne Schaden überstehen - aber weit gefehlt, sie sehen wie blank geputzt aus :) . Der ganze Schmutz vom Winter und die Pappelsamen - alles weg.
Jetzt könnten sie eigentlich noch Knospen ausbilden und sich bedanken ;) ...
DSCI5079Original anzeigen (1,8 MB)

DSCI5078Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

31.05.2017 um 14:37
Zitat von FFFF schrieb:Kann ich meine Sukkulenten umtopfen, wenn sie nicht mehr blühen

-----------------------------
Ich denke doch.
Ich mach´s jedenfalls und bin da nicht so zimperlich.

Bei dem Sedum oben ist es fast unmöglich.
Ich hatte einen mit meterlangen Ranken auf der Arbeitsstelle. Der Stolz der Kompanie :D
Als ich in Rente ging, hätte ich ihn gerne mitgenommen.
Unmöglich.

Die von @aero vorgeschlagene Topfschnippelei muß ich auch oft anwenden.
Ich hab sogar eine Spezialschere dafür (Mensch, was hab ich für ein Zeug :D )



melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.05.2017 um 14:46
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: sie sehen wie blank geputzt aus
Meine Kakteen, jedenfalls die mit glatter Haut, bekommen manchmal, besonders im Frühling, eine Dusche mit der Ballbrause.
Das ist der Ersatz für den auch in ihrer Heimat manchmal fallenden Regen.
Das bekommt ihnen gut, man darf es nur nicht übertreiben.

Cephalocereus und Co. sind natürlich ausgenommen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

31.05.2017 um 15:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meine Kakteen, jedenfalls die mit glatter Haut, bekommen manchmal, besonders im Frühling, eine Dusche mit der Ballbrause.
:) Habe ich mich nicht getraut - wobei sie natürlich in ihrem natürlichen Habitat auch mal im Regen stehen ;) .

Meine Königinnen besprühe ich ab und zu - dementsprechend sieht dann auch das Kakteenfenster aus :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

31.05.2017 um 16:11
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:dementsprechend sieht dann auch das Kakteenfenster aus
Bei mir auch - ist mir Wurscht.

Bei mir kommt Destiliertes Wasser/Entmineralisiertes Wasser zum Einsatz.
Gibts in 5 Liter-Kanistern preiswert.

Hab ich sowieso immer vorrätig für meine Carnivoren.

Für die Kakteen wird ab und zu je nach Art und Jahreszeit Dünger zugemischt.
Ich hab hier soviel Flaschen und Sprühdosen rumstehen; gut, daß alles beschriftet ist :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

31.05.2017 um 22:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei mir kommt Destiliertes Wasser/Entmineralisiertes Wasser zum Einsatz.
:note: Muss wieder Schüssel für Regenwasser auf dem Balkon aufstellen. Das mögen die Lichtnelken auch am liebsten.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: Dünger
:note: Kommt auf den Einkaufszettel.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.06.2017 um 11:29
Och menno! Wirklich überall nur neue Ohren :( - aber, schön daß sie überhaupt wachsen und sich wohlfühlen :) .

DSCI5088Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI5089Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2017 um 09:09
 KK 5861Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2017 um 09:15
Sedum.
Im Hintergrund M.gracilis

 KK 5859Original anzeigen (0,5 MB)

und andersrum

 KK 5855Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.06.2017 um 16:12
Sehr kleiner Sonnentau

 KK 5915 StauOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.06.2017 um 16:12
 KK 5908 StOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.06.2017 um 16:13
Hat auch schon einen Blütenstängel getrieben

 KK 5907St1 St2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.06.2017 um 15:51
Meine winterharten Kakteen kann man  den Sommer über nur von draußen richtig sehen :D  , das Sedum sehe ich von drinnen auch nie wirklich blühen :(

DSCI5128Original anzeigen (1,9 MB)

Wobei man (zum Glück) durch die Büsche  auch nicht so nahe rankommt :D  - das hier ist der Anblick von Durchgang aus ...

DSCI5129Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.06.2017 um 19:06
:) Überall Fenster geputzt, jetzt freuen sich auch die "Drinnen-Dornenfreunde" über Sonne ungefiltert :D , umtopfen muß ich demnächst trotzdem endlich wieder.

DSCI5199Original anzeigen (1,3 MB)
DSCI5200Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.06.2017 um 16:58
Eine 4te Blüte bei der Pinguicula.
Der Stiel ist schon sehr kurz.

Vielleicht die letzte Blüte dieser Pflanze, aber wer weiß?

 KK 5951Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2017 um 17:47
Aus der Karnivorenecke:

 KK 5975Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2017 um 17:47
 KK 5976Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2017 um 17:49
Auch ein gefangenes Insekt ist dabei, oben rechts

 KK 5977Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.06.2017 um 21:01
Yeah, mein kleiner Kaktus hat das Umtopfen nicht nur überlebt, sondern gleich nochmal Knospen bekommen!
:)
Die anderen machen sich auch gut, die Agave bekommt laufend neue Blätter.
Hoffentlich wird sie nicht so groß wie die "Mutter", die hat ca. 60cm Durchmesser. Das wird auf dem Fensterbrett ein bissel eng. :D


Anzeige

melden