Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2015 um 13:33
@NONsmoker

Ja natürlich, alle abgeschnittenen Ohren haben bei ihrem früheren "Herrchen" schon oft geblüht, der hat ja einen großen, 1m langen Ast von seiner riesigen Pflanze abgeschnitten und mir davon die drei Ohren geschickt :) .

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.05.2015 um 13:40
@NONsmoker

Die "Mutterpflanze", die am Chiemsee steht, hat Knospen und neue Ohrchen im Verhältnis 1:1, ist also sehr blühfreudig :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.05.2015 um 11:39
Ein Gast aus Südafrika blüht

 KK 0193Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.05.2015 um 19:07
Ich trage hier noch als animated GIF das Aufblühen der ersten der beiden Kaktusblüten nach.
Natürlich mit den Einschränkungen des Allmy-Uploaders.

KB01


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.05.2015 um 10:07
@NONsmoker

interessantes GIF.

Mit Kakteen hab ich offenbar nicht so ein Glück. Da tut sich einfach nichts, offenbar sind die Bedingungen hier nicht optimal.

Dagegen treiben die Agarven mal wieder fleißig, die ersten Blüten sind schon auf. Und auch die Orchideen blühen unaufhörlich jetzt wieder. Aber diese Kakteen, keine Ahnung, was das soll...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.05.2015 um 09:59
Muss natürlich Agaven heißen, Allmy hat mal wieder Rechtschreibfehler reingeschummelt. ;) :D

Zwei Haworthien blühen auch. Die Blüten an sich sind ja recht unscheinbar. Die Triebe sind allerdings auffallend lang und dünn, ca. einen halben Meter lang, so dass man sie gar nicht auf ein Bid bekommt. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.05.2015 um 18:29
So, dann hier auch mal ein paar Kakteenbilder von mir - da blüht bis jetzt natürlich noch keiner, sind ja alle noch ziemlich "neu" und die meisten grade erst bewurzelt ...
Die im Wohnzimmer (leider war natürlich genau beim Knipsen die Sonne weg :D )
DSCI0829Original anzeigen (1,1 MB)
DSCI0830Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0831Original anzeigen (1,2 MB)

... und ein paar von meinen Geldbäumchen - mit denen könnte ich jetzt handeln, mit den üblichen Crassula ovate genauso wie mit den Crassula hobbit :) . Da sind noch jede Menge von beidem im Schlafzimmer :D .
DSCI0832Original anzeigen (1,2 MB)

... und das sind die beiden, die ich aus den grünen Knubbeln meines verstorbenen, großen Geldbäumchens gezogen habe :)
DSCI0819Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.05.2015 um 18:36
... und jetzt hier auch nochmal meine winterharten Kakteen und Sukkulenten auf dem Balkon.
DSCI0807Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0805Original anzeigen (0,5 MB)
DSCI0806Original anzeigen (0,4 MB)
DSCI0807Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0808Original anzeigen (1,2 MB)

Die Opuntia engelmannii legen ein ganz schönes Tempo vor - die Cylindropuntia whipplei bummeln anscheinend noch etwas rum :D .
Aber meine Baby-Sempervivum haben alle schöne Wurzeln bekommen und mächtig gewachsen sind sie auch allesamt. Wenn man sich vorstellt, daß sie so winzig waren, daß alle 40 in einem kleinen Briefumschlag zu mir kamen ...
Die Spinnweb-Hauswurze sind kaum noch zu bremsen.
DSCI0804Original anzeigen (0,6 MB)
DSCI0811Original anzeigen (0,8 MB)
DSCI0816Original anzeigen (0,7 MB)

Das Sedum im Blumenkasten fängt auch an zu wuchern :)
DSCI0809Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.05.2015 um 07:58
@Thalassa
Deine Außenkakteen scheinen sich ja gut zu machen.
Auch drinnen hast du ja mittlerweile eine richtige Kakteenfarm.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.05.2015 um 08:00
Meine Fetthenne blüht:

 KK 0231Original anzeigen (0,4 MB)

Muß unbedingt bald in den Garten


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.05.2015 um 08:06
@NONsmoker

Oh, wie hübsch :) - vielleicht blüht meine ja auch schon in diesem Jahr, so wie die wuchert ;) .

Ja, die Kakteen im Blumenkasten haben erstaunlich schnell gewurzelt, wie es scheint :) .
Bei jemand anders haben die ebenso verschenkten Ohren der Opuntia engelmannii sogar schon Knospen und Blüten - vielleicht blühen ja meine auch noch :) .

Die kleinen Kakteen drinnen dürften aber alle noch zu klein sein, um zu blühen, da haben ja die meisten gerade erst Wurzeln bekommen ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.05.2015 um 08:36
Mal wieder was für die wenigen, die an Karnivoren interessiert sind.
Bilder aus meinen Anzuchtschalen.

Winzig, aber schon richtiger Sonnentau:
 KK 0228 ST3Original anzeigen (1,1 MB)

Kleine Fettkrautrosetten:
 KK 0229 PinguOriginal anzeigen (1,2 MB)

Venusfliegenfalle:
 KK 0230 DioOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.05.2015 um 12:09
@NONsmoker

:) Ich hatte auch schon Karnivoren, die übliche Venusfliegenfalle usw und sogar einmal selber rote Schlachpflanzen ausgesät und groß gezogen. Aber irgendwie sind es nicht "meine Pflanzen" , sind alle eingegangen :( .
Schon erstaunlich, wie die bei dir gedeihen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.06.2015 um 00:00
Komm mir nicht zu nahe

 KK Kein KaktusOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.06.2015 um 08:21
Am Samstag/Sonntag war wieder Bücherflohmarkt.
Trotz E-Books und Hörbüchern gibt es immer eine drangvolle Enge in den Räumen der Kirche.
Schön, daß so viele Menschen noch richtige Bücher in den Händen haben wollen.

Wie immer bin ich wieder fündig geworden bei Büchern über Tiere, Pflanzen und Co.
Auch Kakteen- und Sukkulentenbücher hab ich wieder nach hause geschleppt, unter anderem ein älteres Buch aus Altmeister Walther Haage´s Feder. Walther Haage starb 1992.

Daß Haage´s ´Kakteen von A-Z´ für 2€ immer noch da rumliegt, zeigt wohl, daß Kakteen nicht das liebste Hobby der Deutschen sind.

Sei´s drum, bleibt mehr für mich :D

Der Erlöß des Flohmarktes (einer brachte mal 6.000€) kommt übrigens der Aktion ´Rette ein Leben´zugute.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.06.2015 um 11:22
Meine Wurzbabys im Balkonkasten wachsen jetzt aber :)
DSCI0847Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0848Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0849Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI0850Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.06.2015 um 19:55
@Thalassa
Mein Kiesel, dein Kiesel, kein Kiesel, und wer zum Kuckuck ist Hans?
Rätsel über Rätsel :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

03.06.2015 um 10:16
@NONsmoker
Ich bin letztenz an einem Haus vorbeigefahren, an deren Fenster waren auch diese Kakteenlampen und div. Kakteen. Hätte dein Haus sein können. Ehrlich. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.06.2015 um 16:08
@Mereel
Wer weiß? :D

Meine Kakteenleuchten sieht man auch von der Straße aus und in der Nacht die blaue Mondlichtleuchte.
Was die Leute wohl denken?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.06.2015 um 09:38
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mein Kiesel, dein Kiesel, kein Kiesel, und wer zum Kuckuck ist Hans?
Rätsel über Rätsel :D
Rheinkiesel :D ...
Ich habe in dem Kasten: Brand new heavies, Jovibarba globifera, Hans, Greydown, Semp. Celebori, Stansfield, Panda, Rheinkiesel, Fluffy und Cherryfrost.
Daich auch noch ziemlich unerfahren in Sempervivumdingen bin, haben sie alle (noch) Schildchen ;) .
Im Steingärtchen sind ja nur Spinnweb-Hauswurze (Sempervivum arachnoideum), das kann ich mir locker merken ;) .


Anzeige

melden