Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

27.06.2017 um 17:19
Och mennoooooooooooooo - und meine da draußen? Nix! :cry:

DSCI5269Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.06.2017 um 14:07
Da ist der kleine Gnubbel, rechts davon der Pletranthus Ernstii-Ableger

P1060166Original anzeigen (1,5 MB)

Und hier der ganze Sukkulenten-"Garten", die kleine Agave steht hinter dem offenen Fenster

P1060167 2Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.06.2017 um 07:54
Pitahaya-Babys (Hylocereus)

 KK 6086 HylocereusOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.06.2017 um 09:22
@NONsmoker
Meine Güte, die haben ja schon Stacheln, bevor sie so richtig Pflanze sind... :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.06.2017 um 14:20
Zitat von FFFF schrieb:die haben ja schon Stacheln
...die ganz weich sind :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.06.2017 um 20:37
@NONsmoker
Gehört sich auch so, bei neugeborenen Igeln sind die Stacheln ja auch noch weich.
Hm.
Ich ahne, dass der Vergleich hinkt...
:D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.06.2017 um 22:34
Zitat von FFFF schrieb:Ich ahne, dass der Vergleich hinkt...
Gewaltig :D
Aber das kam mir auch als erstes in den Sinn :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 07:47
@NONsmoker
@Thalassa
@aero
@Ataraxie
@peggy_m
@wen's interessiert

Hallo zusammen, ich habe einen sogenannten Erdbeerkaktus. Er steht bei mir auf dem Südwest-Fensterbrett und fühlt sich soweit ganz wohl, aber: Er hat in den letzten Wochen total "Schlagseite" bekommen. Ich denk, irgendwann fällt das Ding um.
Kann ich etwas machen, dass der Kaktus wieder halbwegs gerade wird?

Danke und Gruß.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 08:35
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: ich habe einen sogenannten Erdbeerkaktus
Beim ´Erdbeerkaktus´ handelt es sich um Gymnocalycium mihanovichii, der meist auf einen Hylocereus gepfropft ist.
Warum deiner Schlagseite bekommen hat, lässt sich so aus der Ferne schlecht beurteilen.
Wenn es keine Pflegefehler sind, könnte man ihn vorsichtig gerade stellen und vorläufig einen Schaschkspieß als Stütze verwenden.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 15:30
@NONsmoker
Schonmal danke.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Beim ´Erdbeerkaktus´ handelt es sich um Gymnocalycium mihanovichii, der meist auf einen Hylocereus gepfropft ist.
Ich hab mal gegoogelt. Die Bilder, die dabei auftauchen, sehen beim Stichwort Erdbeerkaktus (bzw. was du geschrieben hast) haargenau so aus, wie das, was bei mir am Fenster steht. Ich denk, das wird schon richtig sein.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Pflegefehler
Was könnte denn ein Pflegefehler sein?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:34
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Was könnte denn ein Pflegefehler sein?
Alles mögliche.
Zuviel Wasser, Staunässe.
Zuwenig Licht.
Falsches Substrat, Erde in der er steht.

Aber, wie gesagt, schwer zu beurteilen.

Der Erdbeerkaktus und auch die andersfarbigen sind eigendlich pflegeleicht.
Im Sommer kann man ihn rausstellen, aber nicht in die Knallsonne.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der Erdbeerkaktus und auch die andersfarbigen sind eigendlich pflegeleicht.
Darum hab ich ihn ja mitgenommen :D

@NONsmoker
Er sieht ganz normal aus, wie ein Kaktus halt aussehen sollte, also grün, wo er grün sein sollte usw. Ich glaub eher, dass das aufgepropfte rote Ding für den Stamm zu groß (geworden) ist und asymetrisch wächst.
Ich hab den Stamm jetzt mal an einer Stütze fest gemacht, in der Hoffnung, dass das so wieder gerade wird.

PS Wenn noch jemand was weiß, grne weiter melden :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:46
@hallo-ho
Kannst du mal ein Bild machen?
Ist natürlich möglich, daß das ´rote Ding´ (das ist der Gymno. mih.) zu groß geworden ist und den Hylocereus unten aus dem Gleichgewicht bringt. Das wäre nicht tragisch, eine Stütze würde helfen. Hab ich auch an einigen Pflegefällen :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ist natürlich möglich, daß das ´rote Ding´ (das ist der Gymno. mih.) zu groß geworden ist und den Hylocereus unten aus dem Gleichgewicht bringt.
Genau das ist der Fall.

keg4kk

So in der Art kannst du ihn dir vorstellen, nur "oben rum" asymmetrischer.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:51
Bei dem blöden Wetter: kalt, naß, keine Sonne, werden wohl die Knospen bei den Kakteen auf dem Balkon nicht aufgehen.
Da hätte ich auch keine Lust :D

Vielleicht schafft es aber diese Knospe an einem ´Astrophytum capricorne´ , die im Zimmer steht.

 KK 6095 A. caprOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:52
@NONsmoker
Ich drück die Daumen :)

Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich auch blühen?

Schade, dass er keine Erdbeeren trägt :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:53
@hallo-ho
Ja, das wäre nicht schlimm. Musst du eigentlich nichts machen, kannst ihn aber vorsichtig grade rücken.
Ich würde ihn austopfen und grade wieder in den Topf.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:55
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Kann ein Erdbeerkaktus eigentlich auch blühen?
Natürlich, aber da wirst du noch warten müssen.
Und für Erdbeeren lieber zum Discounter. Halbieren, zuckern und Sahne drüber :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und für Erdbeeren lieber zum Discounter.
Hab sogar welche aus dem Garten :)

"Herr Nachbar, was tust du mit dem Mist machen?"
"Fritzchen, der kommt auf die Erdbeeren."
"Also wir tun immer Sahne drauf."


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2017 um 18:58
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:"Also wir tun immer Sahne drauf."
Ist besser so.
Viel Erfolg mit deinem Erdbeerkaktus


Anzeige

melden