weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.656 Beiträge, Schlüsselwörter: Kakteen, Lithops, Sukkulenten, Tillandsien, Lebende Steine, Karnivoren
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

14.10.2017 um 18:00
 KK 7118.JPG


melden
Anzeige
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 15:23
@NONsmoker
@Thalassa

Wie bette ich Kakteen denn in den Winterschlaf?
reicht es, wenn sie einfach im Wohnzimmer überwintern dürfen? Eher dunkel oder am Fenster?
Bewässern oder bis Ostern ohne?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 15:47
@Stonechen
Kakteen brauchen ab Ende September, Anfang Oktober eine Art Winterruhe. Sie stellen ihr Wachstum ein und sammeln Kraft für das neue Jahr.
Ideal wären so um die 10 Grad, das hat man im Wohnzimmer eher nicht. Wenn es im Schlafzimmer kühler ist, könnten sie dort am Fenster stehen. Wenn man im Treppenhaus am Fenster was stellen darf, wäre das auch ein guter Platz.
Das gießen sollte stark eingeschränkt werden, allenfalls hin und wieder ein Schlückchen Wasser.

Es ist immer schwierig Ratschläge zu geben, wenn man die Pflanzen nicht kennt und den Finger nicht im Substrat hat. :D
Manche Kakteen verzeihen auch falsche Haltung im Winter.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 15:51
Meine ausgesäten Hylocereus (Pitahaya/Drachenfrucht) sind mittlerweile stolze 15 cm lang.

 KK 7126 pit1.JPG


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 15:51
 KK 7127 pit2.JPG


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 15:53
Ein Teil der Kakteen und Sukkulenten muß mal wieder zur Auslagerung ins Schlafzimmer.
Das Balkon"gewächshaus" ist noch nicht fertig.

 KK 7128 kak


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 16:26
Ich mache morgen abend wieder ein Päcckchen für eine Freundin fertig - ich trenne mich u.a. von einer meiner drei "Königinnen" :)  . Zwei reichen mir vollkommen, außerdem brauche ich den Platz da oben für meine neue kleine Drachenbaum-Agave.
Mein Regal neben der Balkontür ist nicht so schön groß, wie das von @NONsmoker , mal sehen, vielleicht pflanze ich von meinen Pieksfreunden nächsten Jahr ein paar zusammen in Schalen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 16:34
Thalassa schrieb:nicht so schön groß, wie das von @NONsmoker
Nimmt leider nur etwa ein Drittel von meinen "Pieksfreunden" auf. Blöde Winterzeit.
Bin froh, wenn ich die wieder rausstellen kann.
Drin ist auch die Gefahr mit den Schädlingen viel größer, besonders Wollläuse.
Meine winterfesten machen sich noch gut draußen und eine Opuntie steht auch noch auf dem Balkon. Die kann auch allerhand ab.


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 17:35
@NONsmoker

Danke für den Ratschlag aus der Ferne.
Dann werd ich sie wohl bei meiner Nachbarin auf den Balkon stehen lassen, die hat eine Verglasung davor die wir leider nicht haben. Das dürfte dann mit den 10Grad so stimmig sein :)
Und viele sind es nicht- daher bekommt sie zum Dank einen Pflaumenkuchen :'D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 17:36
Stonechen schrieb:daher bekommt sie zum Dank einen Pflaumenkuchen :'D
Das ist nett.
Und so ein verglaster Balkon ist auch prima.


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 17:41
@NONsmoker

Ja dafür bekommt die auch immer Ableger von mir, wenn sie ein paar Pfänzchen entdeckt, die sie schön findet.
Das läuft dann immer so ab:

"Ach bei Ihnen wächst das alles aber schön.. unserer sterben ja immer"
"Möchten Sie einen Ableger"
"Ach keine Umstände bitte.. aber das sieht wirklich sehr schön aus bei Ihnen"

Dann mach ich den Ableger..
2 Tage später krieg ich Gummibärchen für die Kinder.
Sie als Dank dann Apfelmuß oder Pflaumemmuß.
Ich dann Käsekuchen..
sie dann Gurken ausm Garten.
Ich dann Marmelade :'D

Eigentlich bräucht ich dank meiner Ableger nie wieder Einkaufen :D
Sehr tolle Nachbarin geworden :lv:


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 17:47
Das ist doch einen tolle Nachbarschaft. So sollte es sein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 19:27
@NONsmoker
@Stonechen

Unsere/meine liebe "Tauschfreundin" hier ist ja leider verstorben und ansonsten haben wir keine großen Kontakte rundum ... ;) .
Ich mache sowas per Post - sogar bis nach Österreich und in die Schweiz :) .


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2017 um 19:55
@Thalassa

Aber ich wohne doch um die Ecke.. wir können ja auch tauschen :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2017 um 23:12
NONsmoker schrieb:Und so ein verglaster Balkon ist auch prima.
Da muss man aber auch aufpassen, wenn es keine Doppelverglasung ist. Mir sind im Wintergarten mal alle Orchideen erfroren, seitdem lasse ich die Tür nachts einen Spalt offen, wenn es sehr kalt ist.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.10.2017 um 07:46
FF schrieb:Mir sind im Wintergarten mal alle Orchideen erfroren
Das ist ärgerlich.
Aber wenn es auf dem verglasten Balkon nicht wesentlich kälter als 10 Grad wird, passiert den Kakteen nichts.
Dickfleischige Sukkulenten sind da manchmal empfindlicher.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.11.2017 um 08:17
Blick vom Balkon ins Kakteenfenster.
Die Stachligen warten mit ihren Kollegen aus dem Schlafzimmer wieder mal auf den Umzug.

Das Balkongewächshaus zur Überwinterung ist endlich fertig.

 KK 7192.JPG


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.11.2017 um 16:29
Verschiedene Stapelien...
 KK 7196stp.JPG


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.11.2017 um 16:31
...und ein kleiner Steckling.
 KK 7197st.JPG


melden
Anzeige

Kakteen- und Sukkulenten

14.11.2017 um 16:21
Kleine gezogene Hylocereus

 KK 7237Pit.JPG


melden
174 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden