Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2014 um 19:46
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: besonders wenn man zigmal umgezogen ist.
Der muß noch älter sein, als 25 Jahre, der stammt noch aus Weißensee, dann Umzug nach Friedrichshain, dann in Friedrichshain noch zweimal und dann 2002 nach hier :D .
Armer Kerl - oder arme Mutterpflanze, ich habe ihn auch oft geplündert, weil Freunde und Bekannte Ableger haben wollten ...

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.09.2014 um 10:30
@Thalassa

Bist du jetzt auch ein Wurzenfan geworden? :D Da wünsch ich dir aber viel Freude mit deinem Steingarten. :)

Die Grasnelke hat meine Abwesenheit doch gut überlebt - und nach einem ordentlichen Schluck Wasser steht sie wieder stramm und reckt ihr Blütenkörbchen keck in den Regen. Offenbar hat sich das Wetter schon aufs WE eingestellt. :(


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

19.09.2014 um 11:51
@peggy_m
Ich bin froh, dass es endlich wieder mal geregnet hat. Okay.. etwas Gewitter war dabei, aber die Natur dank es schon. War eindeutig zu schnell wieder zu warm geworden. Mein armes Kaninchen hat schon Winterfell und war da ganz schön am asten deswegen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.09.2014 um 11:54
So heiß, wie es in den letzten Tagen war, muss es im Pelzmantel wirklich unerträglich gewesen sein...

@Mereel


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.09.2014 um 11:57
@peggy_m
Das wars auch. Aber ich kann ja schlecht schon wieder die gesamte Unterwolle wegnehmen und seine Löwenmähne abschneiden. Das mach ich wohl immer im Sommer, wenns heiß werden soll. Aber der Junge braucht ja so langsam seinen Pelzmantel. Ich hab ihn dann abends ein bischen draußen hoppeln lassen. Sonst wäre es wohl böse geendet. Und die Pflanzen draußen wissen auch nicht mehr, was sie tun sollen. Das Grün der Frühjahrsblüher lugt schon wieder raus. O.o


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.09.2014 um 12:00
@Mereel

Ich hab gestern neben diesen weißen Knallerbsen an den Sträuchern winzige rosa Blüten gesehen. Offenbar wittern die den 2. Frühling - im Altweibersommer...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.09.2014 um 12:01
@peggy_m
Ich muss mal beobachten, aber ich habe den leisen Verdacht, dass die Spatzen wieder anfangen wollen zu brüten. Die sind so verdächtig oft in der Nestecke...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.09.2014 um 14:57
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Bist du jetzt auch ein Wurzenfan geworden? :D Da wünsch ich dir aber viel Freude mit deinem Steingarten. :)
:D Ich bin mehr oder weniger per Zufall Besitzerin eines Hauswurzes geworden :D .

Mein Partner war einkaufen und da er ja weiß, daß ich Pflanzen liebe und mich immer über neue Grünlinge freue, hat er eben den mitgebracht, weil ihm nun wieder die Keramik so sehr gefallen hat :D .
Da sind ja jetzt die drei Kakteen drin, die er mir davor mitgebracht hat :) .
Der kleine Steingarten allerdings war meine Idee ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2014 um 08:43
Auf dem Balkon im Gegenlicht

 KK 7935 BalkonkaktusOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2014 um 08:47
Ich hab zwar schon einige Stapelia grandiflorus
aber diese hier musste auch noch mit, mit der leisen Hoffnung auf schöne Blüten

 KK 7927 StGrOriginal anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2014 um 09:24
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:aber diese hier musste auch noch mit, mit der leisen Hoffnung auf schöne Blüten
:D ... und wohin verfrachtest du sie dann, wenn sie wirklich blühen sollte?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2014 um 11:30
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:und wohin verfrachtest du sie dann, wenn sie wirklich blühen sollte?
Bei mir kommt sowieso keiner ins Zimmer :D

Ich hatte ja schonmal blühende Stapelien, ist nicht so schlimm, sieht aber toll aus.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.09.2014 um 11:32
Ich hab ein Problem mit einer Haworthia venosa. Einerseits hatte sie oberirdisch einen Trieb, der leider abwelkte, bevor sich die Blüten entfalten konnten.




Andererseits kommt unter dem Topf irgendwas hervor.




Das passierte schon mal vor ein paar Wochen, versehentlich hatte ich den Trieb abgerissen und darauf in den Topf gepflanzt, wo schon ein ganz normaler Ableger wächst, der allerdings anders aussieht. Wie ein normales Kindel eben. Das Abgerissene und Eingepflanzte sieht nicht gesund aus, möglicherweise geht es ein.



Meine Frage ist: was ist das für ein Gebilde, das unten aus dem Topf kommt und wie sollte ich damit umgehen?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.09.2014 um 14:42
@peggy_m
Ich lese im Vorbeigehen deine Frage.

Einige Haworthien bilden auch Kindel aus den Wurzeln, meine H. limifolia z.B. und ich glaube die venosa gehört auch dazu.
Was ich machen würde, wäre es meine:
Mit einem Seitenschneider vorsichtig den Topf zerschneiden und die ganze Pflanze in eine Schale umsetzen, damit die Kindel neben der Mutterpflanze hochkommen können.

So, bin wieder weg - ich muß die Beleuchtung für mein Carnivorenheim bauen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.09.2014 um 22:05
@NONsmoker

oh ja, danke für die Auskunft. Das ist ja wie bei Erdbeeren, ich dachte schon, ich müsste sie als Ampelpflanze halten.

Haworthien hab ich ja noch nicht so lange und die anderen machen sowas auch nicht. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen. Jetzt hab ich gelesen, dass sich einige H.s auch ins Substrat zurückziehen. Also, wenn du bei dir eines Tages keine Haworthien mehr im Topf siehst, musst du ein bisschen buddeln...

Durchs Fotografieren hab ich auch erst entdeckt, dass sich so ein basales (?) Kindel auch oberirdisch im Topf gebildet hat, sieht auch etwas anders aus als die üblichen Kindel.

Ob die Blütentriebe deshalb nichts geworden sind? Vielleicht geht zu viel Energie an die Kindelbildung?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.09.2014 um 00:10
@NONsmoker

Wieviele von den Dingern hast du zu Hause herum stehen? Bist du von Beruf Gärtner oder Kakteenzüchter?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

23.09.2014 um 16:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:So, bin wieder weg - ich muß die Beleuchtung für mein Carnivorenheim bauen.
Hoffentlich hast du keinen elektr. Schlag bekommen. Ich warte ja mit Ungeduld auf ein Bild von deinem neuen Canivorenheim...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

23.09.2014 um 16:12
Die Agave spec. - sie steht noch im Transporter, für den Fall, dass es noch mal richtig warm draußen wird - hat doch noch einen neuen Blütenstand bekommen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.09.2014 um 16:15
In den nächsten Tagen dürften sich die Blüten entfalten. Sie sehen viel farbenfroher aus als die der Haworhia venosa. Trotzdem schade, dass deren Blütenstände nix geworden sind. Die der Tesselata hatte ich hier schon eingestellt. Die sehen so ähnlich aus, na ja, ist ja auch eine H. venosa sozusagen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.09.2014 um 16:37
@peggy_m

Bei uns scheint grade die Sonne und es ist so warm, daß wir nochmal auf den Balkon Kaffeetrinken wollen :) .
Ich glaube, meine Wurze sind schon ein bißchen gewachsen :D und meine Kakteenbabys recken sich auch in die Sonne :) .


Anzeige

melden