Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

08.12.2017 um 07:57
Zitat von StuartStuart schrieb:einmal im Jahr umtopfen?
Das sollte man machen.
Ein neuer Topf sollte etwa 10 cm mehr Durchmesser haben.
Die Umpflanzaktion macht man am besten nach der Winterruhe.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.12.2017 um 12:34
Ich tue mir gerade ganz doll leid... ich habe entdeckt, wie viele wunderschöne Hauswurze es gibt.
Nur ist gerade Winter und nicht Pflanzzeit, und man kann sich überhaupt nicht entscheiden! :cry:


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.12.2017 um 15:56
@FF
Die Eumels hab ich am Gartenteich.
Wie die da hinkommen weiss ich nicht

Kann dir morgen ja mal Fotos machen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 09:26
Am Teich? Sumpf-Hauswurz? :D

Au ja, Fotos!
Aber es gibt ja nicht nur unzählige Sorten, sondern sie sehen auch jeder Jahreszeit anders aus...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 11:11
Zitat von FFFF schrieb:Aber es gibt ja nicht nur unzählige Sorten, sondern sie sehen auch jeder Jahreszeit anders aus...
Ich hatte ja mal die ganzen unteren Balkonkästen (Blumen stehen ja auf der Brüstung) voller Sempervivum. Hatte mir sogar Extrazüchtungen aus Österreich schicken lassen, aber irgendwie haben die wenigstens den zweiten Winter überlebt. Schade, die Blüten sind wunderschön und bei Hummeln äußerst beliebt :) .
Jetzt sind nur noch ein paar ganz widerstandsfähige Exemplare im Kasten in der Mitte :) .

P.S. Mein Ernstii scheint sich - warum auch immer - verabschieden zu wollen. Ich werde ihn mal erneut umtopfen und vll etwas heller stellen ...
Keine Ahnung, was der hat :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 11:53
Ich hoffe mal das es welche sind...Ansonsten wird @NONsmoker mich aufklären :)

Und für @FF die Viecher von Teich :


DSC 0156Original anzeigen (4,5 MB)


DSC 0157Original anzeigen (3,8 MB)


DSC 0158Original anzeigen (3,7 MB)


DSC 0160Original anzeigen (4,8 MB)


DSC 0161Original anzeigen (4,9 MB)


DSC 0159Original anzeigen (3,9 MB)




Meine Nachbarin wollte gern welche haben und hat sie bei sich in nen Topf gesetzt...wachsen wie hulle


DSC 0162Original anzeigen (3,1 MB)


@Thalassa
Ist ernstii denn auch son Bursche?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 12:01
@FF
Ich kann dir gern welche schicken das das die Lümmels sind die du meinst
Ich hab hier ja mehr als genug


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 12:44
Zitat von StuartStuart schrieb:Ist ernstii denn auch son Bursche?
Nein, das ist ein sukkulentes Bäumchen :) .



Ojeeeeeeeeee, meine große Opuntie scheint auch den Schnecken geschmeckt zu haben, eins der neuen großen Ohren ist angefressen :( . Mal sehen, was ich da mache. Jetzt möchte ich es eigentlich nicht abmachen, damit sie über Winter keine frische Wunde hat ...

Ich habe übrigens beim Pflanzen der ganzen Tulpenzwiebeln fürs Frühjahr in dem Kasten kleine Sempervivum gefunden, wie immer die auch da nach oben gekommen sind :D .
Ich habe sie einfach noch in den unteren Kasten mit den anderen Wurzen gesetzt, mal sehen, ob sie überleben ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 13:16
@Stuart

So welche habe ich vor meiner Haustür in so einem riesen Blumenkübel drin.
Keine Ahnung was das ist, aber denen kannste die Köpfe rausreisen,lose auf die Erde legen und die Leben immer noch.Da ich so ähnliche noch in rot habe, wollte ich sie schon Schachförmig hin legen und ab und zu mal vorbei schauen, wer am gewinnen ist😂


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 13:53
@Stuart
Die sind sehr schön! Besonders wenn sie so zwischen Steinen wachsen, wie auch in der Natur.
Bleiben sie immer grün, oder werden sie auch bunt im Sommer?
Vermutlich fühlen sie sich trotz der hohen Feuchtigkeit wohl, weil der Untergrund durchlässig genug ist.
Bei mir müssten sie auch mit Töpfen Vorlieb nehmen, aber ich kann sie im Winter, wenn es zu nass wird, in den Wintergarten stellen. Falls es Ableger gäbe, würde ich mich sehr freuen! :)

@Thalassa
Einer meiner Ernstii bekommt auch ein paar gelbe Blätter. Da er aber auch immer wieder am Stamm austreibt, mache ich mir keine großen Sorgen. Er scheint etwas mehr Wasser zu wollen als die anderen Sukkulenten, trotz Winter.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 14:42
@Thalassa
Was hat denn dein Plectranthus? Ich meine, wie sieht er aus?

@Stuart
Schöne Anlage. Gefällt mir.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 14:43
 KK 7276Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 15:35
@NONsmoker
@FF

Mein Ernstii hat noch gritzegrüne Blätter, aber irgendwie beugt er seine Stämmchen und ist schlaff :( .
Ich werde ihn umtopfen und heller stellen - vll hilft das ja.
Vielleicht will er ja auch mehr Wasser haben, ich halte ihn ziemlich trocken.
Meine Peperomie scheint auch mehr Licht zu wollen, sie fängt an zu vergeilen und schmeißt Blätter ab.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 15:37
@Thalassa
Dann gib ihm erstmal etwas mehr Wasser, wenn die Blätter schlaff sind. Viel Platz im Topf brauchen sie nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 15:46
@Jay1981
😂
Ich sag ja: du freak

Aber mach mal sieht bestimmt schick aus.


@NONsmoker
Danke, ist aber alles mehr oder weniger wild gewachsen.
Das kann verwildern wie es mag. Ich mache nur einmal im Jahr n bisschen was weg


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 15:47
@FF
Klar, gern meld dich einfach per Nachricht


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 18:31
Zitat von FFFF schrieb:Bei mir müssten sie auch mit Töpfen Vorlieb nehmen, aber ich kann sie im Winter, wenn es zu nass wird, in den Wintergarten stellen. Falls es Ableger gäbe, würde ich mich sehr freuen! :)
... die sind aber nichts "für drinnen" ;) . Dann eventuell lieber einen Regen- bzw Nässeschutz anbringen.

Meine haben damals zentimeterdick unter Schnee gehaust, ohne daß es ihnen was ausgemacht hat. Nur der Schneckeninvasion waren sie wohl nicht gewachsen, die ja sogar über dir dornigsten meiner winterharten Kakteen hergefallen ist und etliche an- und aufgefressen hat :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.12.2017 um 18:37
Also ich hab gerade gesehen das ich auch welche im Haus habe

Is ja wie Weihnachten wenn man sich sein Grünzeug mal näher anguckt 😱

Aber ich denke das waren die Kinder.
Die Pötte stehen ja schon länger hier rum 🤔


DSC 0167Original anzeigen (3,3 MB)


DSC 0166Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.12.2017 um 17:34
Gruesse 3  2018


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.12.2017 um 23:30
Danke das wünsche ich dir und deiner stacheligen Familie auch @NONsmoker
😁


Anzeige

melden