Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

04.01.2016 um 16:42
Um Weihnachten herum habe ich meine Dionaea in den Winterschlaf geschickt

Die Rhizome sind freigelegt und gesäubert, die Blätter gekürzt

a KK 1857Original anzeigen (0,9 MB)

b KK 1858Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.01.2016 um 16:44
In der Plastiktüte mit feuchtem Sphagnummoos

c KK 1859Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.01.2016 um 16:47
Die kleinsten Pflänzchen habe ich in einen Anzuchtkasten gesetzt.
Denen bleibt der Kühlschrank erspart :D

d KK 1861Original anzeigen (0,7 MB)

e KK 1863Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 14:25
Habe heute eine Echeveria bei Kaufland gerettet (für einen Euro).
Das Grün in der Mitte finde ich soooo schön saftig, und irgendwie bekommt sie da einen Trieb?



Wisst ihr, wie ich diese hässliche Sprühfarbe etwas ab bekommen kann?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 16:06
Hallo @kuriten
Leider werden diese ansich schönen Pflanzen mit Wachs gefärbt oder mit Farbe besprüht.
Das soll den Verkauf fördern.
Das behindert natürlich die Photosynthese.

Mir ist leider nicht bekannt, wie man das abbekommen sollte, ohne die Echeverie noch mehr zu schädigen.
Wenn das bei deiner, wie es aussieht, Sprühfarbe ist, könnte sich das vielleicht auswachsen mit der Zeit.
In der Mitte scheint es ja grün zu werden und der kleine Nöppel scheint ein Stängel zu werden.

Dann warte mal einfach ab, was wird und behandle sie wie eine normale Echeverie.

Und das nächste mal mach einen großen Bogen um sowas (wie ich)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 16:07
@kuriten

:D Die kriegst du wahrscheinlich garnicht ab :( .

Ich hab vorigen Herbst verschiedenfarbige Calluna und Erika gekauft, u.a. eine in orange ... die war leider auch gefärbt. Sie wächst jetzt grün aus.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 16:09
@NONsmoker @Thalassa
Hab es jetzt gaaanz vorsichtig abgeknibbelt.
Wenn ich an ner Stelle drücken hätte müssen, hab ich gar nix gemacht.

Normalerweise kauf ich so "Schrottpflanzen" nicht - eigentlich kauf ich Pflanzen nur beim Gärtner bzw. im Blumenladen. Aber die Echeverie hat mir irgendwie leid getan, mit dem kleinen Gewächs was da raus will...

Ich versuch mein Glück :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 16:14
@kuriten
Gut, dann war es wohl nur so aufgesprühter Glitter.

Berichte mal weiter darüber.
Zitat von kuritenkuriten schrieb:hat mir irgendwie leid getan
Jaja :D So gehts mir auch immer.
Manchmal gelingt es ja, solche Kandidaten zu retten, dann kann man sich freuen.
Wünsche dir Erfolg mit deiner Echeveria.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 16:25
@kuriten

:) Viel Erfolg - meiner orangen Calluna scheint es trotz allem gut zu gehen, die wächst schön grün aus ;) .
Noch schlimmer finde ich Kakteen mit angeklebten Augen, Bärten und Hüten - dabei wird immer auch etwas kaputt gemacht, beim Ankleben und beim Abmachen :( .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 16:54
Dieses mit Wachs oder Kunststoff überzogene Echiveriablatt hab ich mal fotografiert.
Horror

Ech


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 17:17
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Noch schlimmer finde ich Kakteen mit angeklebten Augen, Bärten und Hüten
Ja, auch die hatte ich mal im Gartencenter fotografiert.

Ach wie lustig :-(
Die armen Joes


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 18:19
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, auch die hatte ich mal im Gartencenter fotografiert.

Ach wie lustig :-(
Solange es irregeleitete gibt, die solche Pflanzenquälerei schön und lustig finden, und sowas kaufen, wird es wohl auch angeboten.
Noch "schöner" sind ja die Sansevierien, denen man Hütchen auf die Spitzen der Blätter klebt und schweißt! Jeder sollte doch wissen, daß das Blatt nicht mehr weiterwächst, wenn es beschädigt ist :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 21:49
Zitat von kuritenkuriten schrieb:Habe heute eine Echeveria bei Kaufland gerettet (für einen Euro).
Das ist aber lieb.

Ich kann auch kaum widerstehen, wenn ich so
vergewaltigte Kreaturen sehe und habe hier bisweilen ein regelrechtes Gruselkabinett, scheinbar eignen sich Kakteen und/oder Sukkulenten besonders dazu,von Gärtnern verunstaltet zu werden. Dabei sind es eigentlich sehr schöne Pflanzen mit eigenem Humor, bisweilen..., die Kulleraugen oder Sprühfarbe nicht nötig hätten.

Hoffentlich bin ich nicht wieder ins Fettnäpfchen getreten. Es soll ja Leute geben, die das wirklich toll finden. Ihnen wäre eine richtige und echte Plastikpflanze vielleicht eher zu empfehlen.

Sofern die Pflanze das überlebt, wird die Farbe wohl hoffentlich rauswachsen. Spätestens, wenn der neue Trieb da ist, wirst du eine schöne gesunde Pflanze haben. Ich wünsch dir viel Glück! Und halt uns bitte auf dem Laufenden. @kuriten


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.01.2016 um 23:00
@NONsmoker @Thalassa @peggy_m
Danke für eure guten Zusprüche :D
Ich halte euch auf dem Laufenden. Leider habe ich eher einen braunen statt einem grünen Daumen.
Mal schauen!


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.01.2016 um 02:51
Zitat von kuritenkuriten schrieb: Leider habe ich eher einen braunen statt einem grünen Daumen
Davon hab ich sogar 2


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.01.2016 um 08:06
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Es soll ja Leute geben, die das wirklich toll finden
Das sind wohl Leute, die sich sonst nie eine Sukkulente ins Zimmer stellen würden.
Genau die will man erreichen.
Kakteen und Sukkulente nimmt man, weil die selbst im sterbenden oder toten Zustand noch lebendig aussehen, bis man sie wegwirft.
Sogar große und bekannte Pflanzenversender und Gartencenter machen da mit.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.01.2016 um 08:38
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sogar große und bekannte Pflanzenversender und Gartencenter machen da mit.
Ja, habe ich auch schon gesehen :( ...

Bei uns schneit es seit gestern abend ununterbrochen, bei -9°C .
Von den Wurzen ist momentan nichts zu sehen, die großen Opuntia engelmannii und Cylindropuntia whipplei im linken Kasten müssen damit auch klarkommen, die kleinen winterharten Kakteen habe ich ja wohlweislich abgedeckt ;) .
DSCI2301Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI2302Original anzeigen (1,2 MB)
KakteenOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.01.2016 um 16:46
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei uns schneit es seit gestern abend ununterbrochen, bei -9°C .
Ich weiß nicht, ob ich euch da ´weit im Osten´ bemitleiden soll oder mich freuen.

Hier zeigen alle meine Thermometer 8 Grad (über Null) an.
Die Amseln singen, unter der Hecke blüht noch eine kleine Glockenblume und die Geranien auf dem Balkon meines Vermieters stehen in voller Blüte.

Aber ich befürchte, daß wir hier nicht nahtlos in den Frühling übergehen, sondern daß der Winter auch für uns noch was in petto hat.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.01.2016 um 19:49
@NONsmoker
Bei uns ist sogar Balz- und Brutsaison. Deswegen hoffe ich, dass kein starker Frost oder Schnee mehr in NRW, zumindest im Niederrhein kommt, nicht, dass die Brut kaputt geht und auch die Pflanzen, die jetzt sprießen, fänden das nicht so lustig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.01.2016 um 10:44
Ich hab jetzt angefangen beim langblättrigen Sonnentau zu ernten.
Die Samen sind sooo winzig, da darf man nicht mal husten :D

 KK 1882Original anzeigen (0,6 MB)


melden