Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

23.12.2017 um 00:04
@Stuart

Ich hab es dir doch gesagt, das ist wie Unkraut.Die vermehren sich ohne Boden und übernehmen irgendwann die Weltherrschaft😂😂😂

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 16:20
@NONsmoker

So, hier bin ich.

Das Foto ist denkbar schlecht - eventuell kann ich heute nacht / morgen früh ein besseres machen.

Der Säulenkatus stand seit Jahren am gleichen Ort. Seit wenigen Wochen "schrumpft" das Oberteil zusammen - obwohl er sehr mäßig gegossen wurde.

Gleiches gilt für einen kleinen Säulenkaktus


up af7c36c9667a SAM 7275Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 16:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das Foto ist denkbar schlecht
Ja, sehr viel Gegenlicht.
Bist du sicher, daß es keine Euphorbie ist?
Besonders die Dornen wären da wichtig.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gleiches gilt für einen kleinen Säulenkaktus
Mach da auch mal ein Bild. Eilt ja nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 16:57
@NONsmoker


Ich versuche heute abend bessere Bilder zu machen.

Das große ist ein Säulenkaktus, dem fehlt nur die runde Spitze. Musste amputiert werden, wegen Fäulnis


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 21:54
@NONsmoker


So, jetzt aber.....einmal der große Säulenkaktus, und ein kleinerer, der ebenfalls " schrumpft"

SAM 7277Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 7278




SAM 7279



Der Kleine:


SAM 7280Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 7281Original anzeigen (0,2 MB)



Ich kann mir keinen reim drauf machen, was denen fehlt.....vertrocknet können sie nicht sein, da immer etwas gegossen wurde.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 23:02
Das sieht wirklich nicht gut aus.
Der große Kaktus hat sehr viele Verkorkungen. Dagegen kannst du nichts mehr machen.
Oft normal bei älteren Kakteen, aber das könnten auch Gießfehler sein. Kalkfreies Wasser verwenden.
Ist der 'geschrumpfte' obere Teil leicht und trocken? In dem Fall würde ich ihn mit einem sehr scharfen sterilisierten Messer nochmal köpfen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:da immer etwas gegossen wurde.
Ich gieße im Winter meine Kakteen gar nicht.
Könnte der kleine vielleicht doch zu viel Wasser gekriegt haben?

Ich würde auch beide in neues Substrat setzen und dabei die Wurzeln auf Schädlinge kontrollieren.

A propos Schädlinge: Die weiße Stelle an der Areole des großen sieht mir nach Wollläusen aus. Nimm mal einen Zahnstocher und schau, ob das Fäden zieht. Oder abmachen und zwischen den Finger zerdrücken. Verfärbt es sich? Dann Wollläuse.
Kann das aber nicht so richtig sehen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 23:07
@NONsmoker

Okay, vielen Dank, werd ich machen.....dann seh ich weiter.

Das vertrocknete Oberteil fühlt sich leicht an, ja.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 23:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:A propos Schädlinge: Die weiße Stelle an der Areole des großen sieht mir nach Wollläusen aus. Nimm mal einen Zahnstocher und schau, ob das Fäden zieht. Oder abmachen und zwischen den Finger zerdrücken. Verfärbt es sich? Dann Wollläuse.
Werd ich tun.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 23:08
@Funzl
Berichte dann mal :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 23:10
@NONsmoker


Am Freitag hab ich frei - wenn nichts dazwischen kommt...nehme ich mir die Zeit dafür


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 23:13
OK, dann erstmal "Gute Nacht"

Wird Zeit für mich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2017 um 23:14
@NONsmoker

Bin dann auch bald wech *wink*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.12.2017 um 07:17
@Funzl
Moin,
es könnte sich bei den Schadbildern der Kakteen um Auswirkungen einer Infektion handeln. Bakterien oder Pilze. Da ein Kaktus innen schön feucht ist, bietet er, wenn sich der Keim erstmal etabliert hat, perfekte Lebensbedingungen.

Ich würde bis gut ins gesunde Gewebe wegschneiden. Hierbei zählt vor allem die Farbe und Beschaffenheit des inneren Gewebes. Ob der kleine noch zu retten ist, weiß ich nicht. Hier kommt der Schaden ja von unten. Vielleicht bleibt genug übrig für einen Steckling. Auf jeden Fall muss das Messer immer neu sterilisiert werden, bevor du schneidest, sonst trägst Du die Keime von einer Pflanze auf die nächste bzw. vom befallenen Gewebe ins gesunde. Schnittflächen gut trocknen lassen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Zimtpulver antibakteriell wirkt. Vielleicht hilft es auch, die Schnittflächen dann mit Zimt zu bestreuen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.12.2017 um 07:39
Zitat von docmatdocmat schrieb:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Zimtpulver antibakteriell wirkt. Vielleicht hilft es auch, die Schnittflächen dann mit Zimt zu bestreuen.
Danke für die Tipps. Ich ab bisher immer feines Holzkohlepuder dafür verwendet.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.12.2017 um 07:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich ab bisher immer feines Holzkohlepuder dafür verwendet.
Ich benutze Holzkohlepulver und Aluminiumpuder.

So ein Schnitt muß in einem Zug erfolgen, also nicht 'schnibbeln'

Auch das, was @docmat schreibt ist möglich, aber so eine Ferndiagnose ist wirklich schwer.

Vielleicht wartest du mit dem Umtopfen noch, um den 'Patienten' nicht noch mehr zu belasten.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.12.2017 um 08:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:So ein Schnitt muß in einem Zug erfolgen, also nicht 'schnibbeln'
Das ist kein Thema..ich habe dutzende frisch und sehr scharf geschliffene Messer mit dünner, großer Klinge auf Lager, die noch nicht benutzt wurden.

Umtopfen werde ich noch nicht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.01.2018 um 16:23
@NONsmoker


So, Kaktus ist geschnitten - Bilder kommen heute im Laufe der Nacht ab ca. 22:00 Uhr.
ich hätte es nur nicht im Raum - sondern im Freien machen sollen - der seltsame Geruch stieg mir sofort in den Kopf - jetzt hab ich Kopfschmerzen.....keine 5 Minuten nach dem ersten Einatmen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.01.2018 um 16:59
@Funzl
Seltsamer Geruch?
Der Kaktus sollte aber nicht riechen


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.01.2018 um 17:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Seltsamer Geruch?
Der Kaktus sollte aber nicht riechen
Es war kein Fäulnisgeruch.....eher so ähnlich wie gelbe Thuja-Hecke riecht....ein "schwerer, leicht öliger Geruch " der sofort in den Kopf steigt


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.01.2018 um 17:10
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ein "schwerer, leicht öliger Geruch " der sofort in den Kopf steigt
Hmm...hab ich noch nicht festgestellt.
Aber ich werd' jetzt nicht anfangen meine Stachler zu köpfen, um das zu überprüfen :D


Anzeige

1x zitiertmelden