Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

22.09.2013 um 16:33
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:hast du dir fix ein Glashaus zugelegt
Ja, das wär mal was. Davon hab ich immer geträumt :D
Aber nö, ist im Botanischen Garten im Rombergpark in DO.
Wie man sieht, immer noch im Stil der 50er Jahre, einschließlich der Stühle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.09.2013 um 17:23
Sukkulentenhaus in DO
 KK 1673xOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.09.2013 um 18:10
Sukkulentenhaus in DO
 KK 1681xOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.09.2013 um 19:42
Der rege Zuspruch :D in diesem Thread lässt mich erahnen, daß Kakteen wohl manchen ein Dorn im Auge sind (Achtung: Wortwitz :D)
Aber trotzdem, für manche sind diese Überlebenskünstler liebenswerte Zeitgenossen.
Seht mal, möchte man diesen stachligen Gesellen nicht fest umarmen?
 KK 1338xOriginal anzeigen (0,3 MB)
Wer es wirklich machen will: Er steht im Sukkulentenhaus der GRUGA in Essen und wartet :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.09.2013 um 08:18
Bei ALDI-Nord gibt es ab Montag 30.9. einige Kakteen.
Es ist wohl immer der selbe Lieferant, deswegen werden es auch wieder die gleichen Kakteen sein.
Ich hab seit längerem davon einige in Pflege. Einfache, namenlose Exemplare, aber gute Qualität.
Die Übertöpfe entferne ich bei späterem Umtopfen und bohre vorsichtig Abzugslöcher hinein. Dann sind das neue Blumentöpfe für andere Pflanzen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.09.2013 um 10:52
Bei uns gibt es auch Aldi-Nord. Die Vorankündigung hab ich noch gar nicht gesehen. Zur Zeit gibt es dort Heidekraut. Das mag ich ja auch sehr. Aber ach... der Platz...

Der Kaktus auf dem 1. Bild dieser Seite ähnelt einem, den ich bei W. gekauft hatte. Er hatte eine cremefarbene Blüte, die sich aber leider nicht entfaltete. Er hat auch zahlreiche Wollflöckchen, einige andere meiner Stacheldinger auch, was ja durchaus normal ist bei einigen Exemplaren. Da ich inzwischen aber einen Kaktus wg. Geziefer entsorgen musste, achte ich vermehrt auf diese Gebilde und bin schon ganz nervös deswegen.

Wie kann man denn diese normalen Wollflöckchen von den Wollläusen unterscheiden??? Ich hab zwar eine Lupe, aber na ja... Scheint mir die perfekte Tarnung zu sein. :(

Das Internet hilft auch nicht wirklich, im Gegenteil, wenn ich mir die Bilder angucke, werd ich bloß noch unruhiger.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.09.2013 um 11:51
@peggy_m
Erstmal vorsichtig bei Neukäufen (sind wir ja). Quarantäne, entfernt von den anderen.
Wie ich schon mal schrieb, hab ich mir mal fast meine ganze Sammlung versaut durch ein unbedachtes dazustellen von Neuzugängen.
Die eigenen immer wieder genau ansehen, auch den Wurzelbereich. Grade bei einer größeren Sammlung von Kakteen und Sukkulenten, die ja auch nicht optimal gehalten werden, ist das wichtig.
Zu deiner Frage: Man könnte mit einem Schaschlikspieß (und Lupe) dran rumstochern, um zu sehen, ob es Wollläuse sind. Muß mir noch was überlegen.
Jetzt muß ich erstmal was speisen...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.09.2013 um 15:30
@peggy_m
Du hast doch auch einen Cleistocactus straussii?
Der ist Kaktus des Jahres 2013!

Hier ist meiner:
 KK 1997x
 KK 1993x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.09.2013 um 15:33
...und hier ist der "etwas" größere im Sukkulentenhaus in DO:
 KK 1636x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.09.2013 um 21:06
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber nö, ist im Botanischen Garten im Rombergpark in DO.
Wie man sieht, immer noch im Stil der 50er Jahre, einschließlich der Stühle.
Die Eleganz der Rundungen erinnert an Nierentische. Ich find die Anlage sehr sympathisch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.09.2013 um 11:46
links im Ava meine Silberkerze. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.09.2013 um 11:50
Kaktus des Jahres 2014 wird der Weihnachtskaktus. Auf den freue ich mich schon riesig. Ich kann es kaum noch abwarten, bis der wieder in den Geschäften angeboten wird. Dafür habe ich extra ein Plätzchen auf dem Fensterbrett reserviert.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.09.2013 um 16:44
Ja, der Weihnachtskaktus sieht immer wieder hübsch aus.
Meine Frau hat auf "ihrer" Fensterbank rote, rosa, lila und weiße stehen.

Da meine Euphorbia horrida durch Pflegefehler hinüber war, hab ich mir von der Raritätenbörse eine neue mitgebracht.
 KK Ehorr


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.09.2013 um 16:53
So sieht der im Pflanzenschauhaus in DO aus.
Ein bisschen größer :D
 KK EhorrBruenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.09.2013 um 19:52
GRUGA Cleistocactus baumannii
 KK 1320baumOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.09.2013 um 18:59
Pflanzenschauhaus DO
 KK 1627sen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.09.2013 um 10:57
Ich war eben bei Aldi-Nord.
Das sind in der Tat wieder einfache, aber saubere Kakteen und Sukkulenten.
Für 1.99 € kann der Anfänger eigentlich nichts falsch machen, zumal man auch den Übertopf als Blumentopf nutzen kann (Abzugsloch reinbohren)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.09.2013 um 18:17
Einer meiner ´Lebenden Steine´. Der nach @Mereel wie ein Hintern aussieht :D
 KK Lith2173


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.09.2013 um 18:20
Meine ´Silberkerze´ im Gegenlicht
 KK straus2172


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.09.2013 um 18:24
Eine Haworthia limifolia auf meiner Fensterbank
 KK Haw2174


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.09.2013 um 18:27
Blüte unter Stacheln. Noch (mir) unbekannter Kaktus
 KK KBlueh2166


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.09.2013 um 18:30
Diese beiden hab ich mit der ´Bischofsmütze´ "eingeschleppt".
Mal sehen, was daraus wird.
 KK Jungpfl2169
 KK Jungpfl2170


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.10.2013 um 15:26
@NONsmoker


du bist dann hier wohl zum Alleinunterhalter avanciert? :D


Da werd ich dann doch auch mal wieder was zeigen. Auch ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen. Zum Glück bin ich aber viel zu spät gekommen, so dass bei Aldi die Auswahl nicht mehr groß war.

Erst zu Hause habe ich die Wollflöckchen bemerkt und gleich voller Panik wg. Wollläuse in ihnen herumgepiekt. Jetzt ist der ganze Kaktus mit weißen Pünktchen übersät, die sich nicht wegpinseln lassen, weil der Pinsel dort nicht rankommt. Unter den Wasserhahn möchte ich ihn nicht halten (hartes Wasser, Kalkrückstände) und jetzt warte ich auf den nächsten Regen, wo er dann hoffentlich gründlich geduscht wird.



wie ich wohl heißen mag?


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

03.10.2013 um 15:29
wenn ich geschickter im Umgang mit Fotobearbeitung wäre, könnte ich den vielleicht mit den Ohren wackeln lassen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.10.2013 um 16:36
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:zum Alleinunterhalter avanciert?
Ich hoffe, daß wenigsten mal jemand mitliest :D
Für den Fall, daß es so ist - her mit euren Bildern oder Kommentaren oder Fragen.

Die beiden sind von ALDI? Die sehen doch gut aus.
Mach doch mal ein Bild von den ´Wollflöckchen´. Auch von weiter weg, muß nur scharf sein.


Anzeige

melden