Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 16:09
 KK Rebutia02


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 16:10
Ein Makro von den sehr schönen Dornen. Die sieht man sonst kaum
 KK RebutiaMakro01Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 17:35
@NONsmoker
Die sieht soo schick aus. :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 23:47
Meinen "Leuchtkaktus" hab ich auch umgesetzt.
 KK MammGracil01Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 23:48
Dabei ist noch ein kleiner Knubbel abgegangen. Der hat seinen eigenen Topf gekriegt
 KK MammGracilAbl01Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 23:48
@NONsmoker

Das ist wirklich ein schöner Kaktus. Du hast wohl einen Blick oder ein Händchen für die besondere Art. Und diese Makros lassen die Welt ganz anders erscheinen, als man sie sonst so sieht. Voll interessant dieses letzte Bild. Ich bin ganz begeistert von dieser Möglichkeit, Dinge festzuhalten. Die Stacheln sind faszinierend!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 23:52
Wow, auch so toll. Schöner kleiner Knubbel. Auch der Große. Aber das ist jetzt nicht leuchtend, oder?

Und die Rebutia ist auch von derselben spanischen Firma?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.08.2013 um 23:54
@NONsmoker
Dei Kaktus ist soooo Hübsch. (Wenn ich gerade an mein Stacheligen un bald geköpften Kaktus denke 😥).


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:00
@peggy_m
Nein, das ist die normale Farbe. Wenn ich die Bilder auf dem Bildschirm sehe, glaub ichs auch nicht, aber die sind wirklich so weiß.
Ich glaub schon, daß es die gleiche Firma war, bin mir aber nicht mehr sicher. Da waren auch Schilder vertauscht. Einen Namen hatte er aber nicht. Bin mir jetzt aber sicher, den richtigen Namen zu haben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:01
@kosinus0815
Tja, deine Entscheidung :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:01
Zitat von kosinus0815kosinus0815 schrieb:(Wenn ich gerade an mein Stacheligen un bald geköpften Kaktus denke 😥).
ich hatte auch gerade meine Kandidaten aus dem Kuriositätenkabinett vor meinem geistigen Auge. Ich glaube, das Schildchen auf dem Bild oben im Hintergrund würde gut zu meinen Stacheligen passen. Man kriegt echt Komplexe hier...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:06
@NONsmoker

Nach meinen Google-Ergebnissen hast du den richtigen Namen gefunden. Blöd, dass die Bezeichnungen an den Pflanzen meist fehlen. Aber mit deinen Büchern und dem Kaktus vor Augen kannst du die Pflanzen sicher systematisch untersuchen und brauchst nicht die ganzen Google-Bilder runterscrollen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:10
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:das Schildchen auf dem Bild
das hier ?
 KK 0747x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:13
@NONsmoker

ja, goldig, nicht wahr?

Im 1. Moment dacht ich schon "Hehe, wie kommt der an mein Passbild", aber als ich die Brille aufsetzte, sah ich doch einen gewissen (unerheblichen) Unterschied...

:D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:20
@peggy_m
Selbst mit Büchern ist das schwer, wenn man Laie ist. Selbst die Experten sind sich oft nicht einig.
Wenn man mich gesehen hätte, einen Finger auf den Buchseiten, ein Auge im Internet, ein anderes guckt durch die Lupe nach winzigen Stacheln.
Und ich hab immer noch einige UKO´s (Unbekannte Kaktusobjekte), mit dem umtopfen bin ich auch noch nicht fertig, aber jetzt bin ich mal dran, dann mach ich auch weiter.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:22
 KK UK-Uebelm-UK


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:25
Die geretteten Kindel der Euphorbia horrida haben ihren Anzuchttopf verlassen
 KK EuphHorr01Original anzeigen (0,3 MB)
Zumindest eine hat schon eine kräftige Wurzel
 KK EuphHorr02


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:29
@NONsmoker

geht mir auch so. Wenn ich erst mal mit etwas angefangen habe, kann ich sehr hartnäckig sein. Und jetzt bin ich wieder dabei. Hab hier auch noch einige Unbekannte, die ich demnächst noch bestimmen möchte. Außerdem will ich jetzt auch mal versuchen, mit Makro bzw. Blümchensymbol mir die Stacheln näher zu betrachten. Du hast mich da wirklich auf eine Idee gebracht.

AAhh, und schon wieder so ein hübsches Arrangement. Da bist du aber fleißig gewesen!

Holla, schon wieder was Neues, man kommt hier ja gar nicht nach...
Wie groß die Kleinen schon geworden sind, erstaunlich. Oder ist das auch wieder Makro? :D

Ich muss ins Bett. Bis morgen oder so. Gute Nacht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:30
Gute Nacht
 KK UebelmanniaMakro01Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 00:31
hach, noch ein Betthupferl. :D


jetzt bin ich aber weg...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 14:33
@NONsmoker

schönen Dank noch mal für die schönen Einblicke in dein Kakteenreich.

und @all

ich bring dann auch noch einen, von dem ich mal annehme, dass es in Richtung "Mammillaria microhelia" geht. Vielleicht komme ich heute noch dazu, in einer Bibl. nach Kaktusbestimmungsbüchern Ausschau zu halten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 14:34
Und noch etwas größer


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 19:42
@peggy_m
Sehr hübsche Pflanze.
Und haut doch hin mit der Makroeinstellung. Da sieht man erstmal richtig die aparte Schönheit der Kakteen.
Ich werd das auch mal verstärkt machen und mir ein Archiv anlegen. Mit meiner alten Kamera ging das nicht so richtig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 22:34
Hier ist es wieder sehr heiß, puh. Keine Lust zu irgendwelchen Aktivitäten. Hab mir nur noch ein paar Töpfe besorgt. Steckschilder gibts hier nicht, muß ich doch nach Dehner in der Nachbarstadt. Aber dann muss ich gleich Geld für neue Kakteen mitnehmen :D. Was ich auch noch vor mir hergeschoben hab: Die Pflanzlampen anbringen für die dunklere Jahreszeit. Mein Fenster ist sonst zu düster für die Stachelbeine.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.08.2013 um 22:47
@peggy_m
Haage sagt (hört sich gut an): M. microhélia WERD. 1930
Kleine Sonnen-Mammillarie.
Synonym: Leptocladia microhélia BUXB.
Areolen sogenannte Sonnenscheiben mit zahlreichen Randdornen, 0-4 Mitteldornen auf dem oberen Teil der Sonnenscheibe, bis 1,1 cm lang, braunrot und gebogen.

Schaut doch gut aus, besonders das mit den Sonnenscheiben.
Mach schnell ein Schild dran :D


melden