Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 17:16
 KK GR05Original anzeigen (0,2 MB)
 KK GR06Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 17:21
Ein paar meiner Neuzugänge:

"Tigerrachen"
 KK 1585x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 17:24
eine "Bischofsmütze"
 KK 1586x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 17:27
"Fairies Washboard"
 KK 1583xOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 21:26
@NONsmoker
Deine Neuzugänge sind ja niedlich. Besonders der Tigerrachen ist ja mal interessant.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 23:39
@Mereel
Ja, ein Tigerrachen stand schon lange auf meiner Liste.
Eine neue Stapelie hab ich mir auch gegönnt.
Hoffentlich kriegt sie auch so eine schöne "Stink"-Blüte. ;)
 KK 1584x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 23:43
Zwei neue "Popos" sind auch dazugekommen.
 KK 1588x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 23:46
@Mereel
@peggy_m
Bei den Mengen an Kakteen/Sukkulenten und andern Pflanzen, bei dem Gedränge, hatte ich keine Chance zu meinen aufgeschriebenen Namen was zu erfahren. Man sieht nach einer weile nur noch Stacheln :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2013 um 23:50
Die "Königin der Nacht" war besonders schwer zu transportieren. Ich hab extra ein kleines Exemplar genommen
 KK 1589x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 00:00
Bitte Platz nehmen auf dem bequemen Schwiegermutterstuhl :D
 KK 1330xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 00:04
@NONsmoker
beim letzten Bild tippe ich mal auf Botanischer Garten Dresden


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 08:07
@Pancho
Hallo, guten Morgen. Leider "einige" Kilometer daneben :D
Essen in NRW.
Warst du schon mal im Dresdner Botanischen Garten?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 08:48
GRUGA Essen
 KK 1339xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 11:25
ui, da ist ja Einiges zusammengekommen, ist ja richtig was los hier.

@Mereel

danke für den Tipp. Leider - oder zum Glück - ist hier Aldi-Nord. Dort wird eine Wildkamera angeboten, @NONsmoker , ;) Heidekraut und Herbststauden sind auch im Angebot. Aber ich hab wirklich keinen Platz mehr. Wahrscheinlich muss ich schon für den Weihnachtskaktus, den ich noch mal haben möchte, anbauen.

@NONsmoker

Wow, da war ja ganz schön viel zu schauen. Raffiniert auch deine Bildmontagen. Alles mit Photomaster? Ich muss das auch mal ausprobieren, sobald ich mehr Zeit habe.

Nach dem obersten Bild auf dieser Seite zu urteilen, gab es dort auch Gemüsepflanzen (?) und Kräuter. In dieser Jahreszeit?

Auf dem 2. Bild auf dieser Seite, also das sieht ja auch sehr malerisch aus. Was hängt denn da so herunter von dem Zeltgestänge? Zuerst dachte ich an Holzpantinen, ich hatte auch mal so ein Paar kleiner holländischer Pantöffelchen, die man sich z. b. an den Rückspiegel im Auto hängt, bei mir hingen die an einem Regal.

Und wie liebevoll da drunter die Kakteen drapiert sind. Da sind schon ganz schöne Brummer dabei im Hintergrund. Da fängt man mal irgendwann mit einem kleinen Kaktus an und nach einigen Jahren muss man sich ein Haus anbauen, weil die inzwischen angesammelten Pflanzen nicht mehr auf die Fensterbank passen, weil sie zu groß geworden sind und zu viele. Das sind doch überwiegend Hobbysammler, oder stellen dort auch Gärtnereien aus?

Den Tigerrachen kannte ich bis jetzt noch nicht. Und auch sonst hab ich ja allerhand erfahren über Kakteen in den letzten Monaten hier, dadurch, dass man auch vermehrt im I-net gesucht hat. Wenn ich demnächst mal wieder im Bot. Garten bin und das Schauhaus vielleicht auch mal geöffnet hat (man sollte auch mal Glück haben), werd ich mir die ganzen Stacheldinger mal in natura anschauen, die du hier vorführst.

Wenn ich nicht irre, öffnet für die Blüte der "Königin der Nacht" der Bot. Garten in Berlin sogar nachts sein Schauhaus. Nicht, dass man bei dem Andrang dann wirklich was sehen könnte... ;)

Wie alt mag wohl diese Schwiegermutterfamiliencouch sein? Dafür braucht es bestimmt mehrere Generationen, die Interesse daran haben, Kakteen zu pflegen. Jedenfalls sieht die toll aus.

Aber wie man sieht, hast du auf deinem Anbau ja noch Platz. Um deine Königin herum kannst du wohl noch Unmengen von kleineren Stachelkugeln drapieren. :D :D :D


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 16:15
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Aber wie man sieht, hast du auf deinem Anbau ja noch Platz.
Haha, von wegen. Da war nur Platz, weil alle Kakteen wegen Umbau wieder ins Wohnzimmer mussten.
Ich musste da schon wieder ein Erweiterungsbrett anbauen. Aber so bleibt es jetzt.
Ich hab mal ein PAINT-Bild gemacht, wie man sich das Ganze vorstellen muß:
KK-Fenster


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 16:17
 KK 1590x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 16:18
 KK 1591x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 16:19
 KK 1592x


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 16:24
Alles LED-Licht, nicht mehr als ca. 30-40 Watt. Produziert keine Hitze. In der Anschaffung etwas teuer.
Aber es gibt LED-Planzlampen die sprengen mein Bankkonto :D. Bei mir ist das noch im grünen Bereich. Und da meine Frau selber viel für Pflanzen ausgibt, darf sie ja nicht meckern (tut sie auch nicht)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 16:42
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Alles mit Photomaster?
Nein. Einfach mit Windows-PAINT, dem Uraltprogramm.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Gemüsepflanzen (?) und Kräuter
Und ob. Haufenweise.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Was hängt denn da so herunter von dem Zeltgestänge?
Wenn Holzpantinen auf Bäumen wüchsen, waren die Holländer arbeitslos :D
Das sind Kannenpflanzen (Carnivoren). Gabs auch in allen Variationen.

Die dicken Brummer mussten sie wohl zum Teil wieder mitnehmen, die hatten nämlich auch dicke Preise.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Das sind doch überwiegend Hobbysammler, oder stellen dort auch Gärtnereien aus?
Beides. Da sind Spezialgärtnereien dabei, ich glaub auch ein Professor, Liebhaber (mit Ahnung), aber auch Vertretungen ("tut mir leid, ich weiß nicht was das ist, ich vertrete hier nur ´ne halbe Stunde") :D

Es ist schön, mal einen ganzen Tag unter Gleichgesinnten zu sein (besonders, wenn man aus einer Fußballer-Stadt kommt)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 18:54
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hallo, guten Morgen. Leider "einige" Kilometer daneben :D
Essen in NRW.
Warst du schon mal im Dresdner Botanischen Garten?
Hallo Nichtraucher,

ja war ich und ich hätte Stein und Bein geschworen,das das Bild von Dresden ist.
Aber vielleicht hatten die zuständigen Gärtner nur den selben Ausbilder;)
gruss P.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 19:09
@Pancho
Möglich. Und Kakteen gleichen sich. Hüben wie drüben.
(dabei spiele ich auf eine ehemalige Grenze an :D)
Damals durfte ich nicht rüber, obwohl ich da geboren bin (nicht in Dresden) und heute - eigentlich will ich nicht mehr.
Aber ich hab mir den Botanischen Garten Dresden im Internet angeguckt: sehr schön.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 19:18
@NONsmoker
es ist auch sonst ganz schön hier und es lohnt sich,das alles mal anzuschauen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.09.2013 um 23:50
GRUGA/Sukkulentenhaus
 KK 1305xOriginal anzeigen (0,3 MB)
 KK 1348xOriginal anzeigen (0,4 MB)
 KK 1340xOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 14:39
@NONsmoker

da hast du aber eine tolle Konstruktion für deine Pflanzen ins Wohnzimmer gestellt. Und sehr anschaulich mit der Paint-Zeichnung dargestellt. Dass man damit so arbeiten kann.^^ Ich hatte neulich versucht, meinen Problemkaktus in einem Bild "vorher/nachher", dem besseren Vergleich wegen nebeneinander, mittels Paint zu zeigen, was mir aber nicht gelungen war. Ist das überhaupt möglich? Sonst könnte ich das auch noch mal ineinander versuchen, so wie du das gemacht hast.

Die Opuntia subulata auf dem drittletzten Bild hat in der Tat viel Ähnlichkeit mit meiner Pflanze. An den Sprossen sieht man das. Meine ist wohl eine Varietät.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Damals durfte ich nicht rüber, obwohl ich da geboren bin (nicht in Dresden) und heute - eigentlich will ich nicht mehr.
Warum das denn? Ich bin eigentlich auch aus NRW, wohne jetzt grad noch im Osten ( ;) ) und nehme jede Gelegenheit wahr, mir die schönen Städte und Gegenden hier anzuschauen. Gerade Dresden hat so viel zu bieten an Kunstschätzen und Natur drumherum.


2x zitiertmelden