Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

25.03.2014 um 14:36
Jetzt mal blöd gefragt^^
Diese Sukkulenten, brauchen die Erde oder reichen Steine? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Ich möchte mir einen Miniaturgarten im Glas einrichten. Wo ich Kieselsteine, Moos ein zwei Pflanzen und eben evtl. Erde reingeben möchte. Ich kenn mich mit Pflanzen generell schlecht aus ^^

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.03.2014 um 19:32
@liaewen
Also Sukkulenten, auch Kakteen brauchen schon Erde, bzw. die Nährstoffe, die in der Erde sind.
Man kann sie teilweise auch in Hydrokultur halten, also in speziellen Töpfen mit Tongranulat und Wasser, dem Nährstoffe zugesetzt werden. Ich halte einige so.
Normalerweise nimmt man Kakteenerde aus dem Gartencenter. Das kann man mit Aquarienkies vermengen. Es gibt auch spezielle Erde für spezielle Kakteen und Sukkulenten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.03.2014 um 19:43
Wenn du einen Miniaturgarten einrichten willst, kannst du z.B. solche nehmen:
 KK 3602glOriginal anzeigen (0,6 MB)
Meine standen lange im Keller, wie man sieht.
Die Muehlenbeckia (wir wissen jetzt ja, wie sie heißt, dank der fleißigen Mitleser) ist zu Größenvergleich da.
Ich will mir diese Gläser auch wieder einrichten.
Die könntest du, wie du geschrieben hast, einrichten. Aber Sukkulenten würd ich da nicht reintun, denn da herrscht bald ein feuchtes Mikroklima.
Es gibt ja im Moment überall Minipflanzen zu kaufen, da kann man sich schön was zusammenstellen.
Ein paar schöne Steinen, vielleicht eine Wurzel. Nicht zuviel gießen und unten müsste eine Drainage rein (Aquarienkies).
Du kannst natürlich auch sowas wie ein kleines Aquarium nehmen.
Ich hoffe ich hab dir etwas geholfen - sonst frag weiter :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.03.2014 um 19:47
@peggy_m
Die hab ich gestern auch noch umgetopft, das ist die, die im Joghurtbecher stand.
 KK 3597xOriginal anzeigen (0,6 MB)
Jetzt sind nur noch ca. 20 auf der Warteliste :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.03.2014 um 19:56
@peggy_m
Eine interessante Geschichte mit deinem Kugelkaktus (ganz zaghaft: Bild?)
Früchte hab ich noch nicht gehabt, aber die vertrockneten Blüten einer Faucaria gehen auch nicht ab.
Da trau ich mich nach deiner Geschichte nun gar nicht mehr dran zu zupfen :D
Daß dein Weihnachtskaktus schon wieder Knospen hat (was macht der Osterkaktus?) ist ja toll. Meine weiße Schlumbergera blüht auch immer noch wie verrückt.
Was soll man da sagen? Einfach nur freuen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 09:22
@NONsmoker
Danke :)
Also wären kleine Pflanzen besser als Sukkulenten? Ich habe auch mal gelesen, dass man die unterste Schicht mit Kiesel auslegen soll.
Meine Gefäße sind ähnlich nur etwas runder. Sowas habe ich mir eben vorgestellt. Ich finde die einfach nur total gelungen. :)
Terrarium Wedding Centerpiece Terrarium Original anzeigen (0,3 MB)
Ich darf mich dann an dich wenden, wenn ich Fragen hab oder? :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 11:00
@NONsmoker

Im Joghurtbecher? Das müsste aber schon ein J.-Eimer gewesen sein, so groß wie die ist. Ohne Wand bzw. Standhilfe geht`s bei der wohl auch nicht.

Hier mein Kaktus mit der Frucht. Eine andere "Hagebutte" hab ich schon entsorgt, wie geschrieben. Auf der linken Seite bei etwa 10°° ist noch eine vertrockene Blüte vom letzten Jahr, dort gibt es keinen Fruchtansatz. Diese Früchte sind auf der sonnenzugewandten Seite.




Die Knospen des einen Osterkaktus werden größer und zahlreicher, bei dem anderen ist noch nichts zu sehen. Den hab ich jetzt umgestellt, neben den knospenden. Vielleicht lässt er sich anstecken ;).

Und so hab ich jetzt mehr Platz auf dem Sonnenfenster, wobei leider so viel Sonne dort auch nicht hinkommt. Nur vormittags. Nicht so gut für Kakteen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 11:00
@liaewen
Kleine Pflanzen wären besser. Wenn sie zu groß werden kann man sie verschenken und neue einpflanzen in den Miniaturgarten. Auch fleischfressende Pflanzen wären geeignet.
Solche Gläser wie oben sehen auch toll aus, dürfen aber nicht zu klein sein.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich darf mich dann an dich wenden, wenn ich Fragen hab oder? :D
Aber sicher.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 11:06
@peggy_m
Das sieht ja toll aus mit der Frucht.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ohne Wand bzw. Standhilfe geht`s bei der wohl auch nicht.
Nein, da hing schon alles runter und der hat die Eigenschaft ´meterlange´ Triebe zu machen, die auf der Fensterbank langkriechen.
Deshalb hab ich damals wegen Umzug einige Triebe abgeschnitten und in besagten J.-Becher mit Sand gesteckt. Hat sich da toll bewurzelt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 11:16
@NONsmoker

wie schon gesagt, ich hatte mich eher auf Blüten gefreut. Aber das wird dann wohl nichts. Vielleicht sollte ich mal Kakteendünger verwenden. Muss sowieso noch Kakteenerde kaufen. Der "Kindergarten" könnte jetzt umgetopft werden.

Ich nehme normale Kakteenerde. Für die paar Pflanzen lohnt es sich nicht, Erden zu mischen.

@liaewen

diese Miniaturgärten sehen wirklich schick aus. Da könnte ich wieder schwach werden. Aber der Platz... *jammerjammer*


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 11:27
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: ich hatte mich eher auf Blüten gefreut
Das ist auch ein Grund, warum ich keine blühenden Kakteen kaufe. Wenn diese Blüh-/ evtl. Fruchtphase vorbei ist, braucht die Pflanze eine Weile um uns wieder zu erfreuen, sie hat ja ihre Schuldigkeit getan.

Ausnahmen gibts natürlich immer. Bin das beste Beispiel für Inkonsequenz :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 11:32
@NONsmoker
Wegen der Größe habe ich mir auch ein wenig Sorgen gemacht. Aber ich behalte die bestimmt gut im Auge und werde es auch nicht zu vollpflanzen. Sollen sich gemütlich ausbreiten.
Eine Fleischfressende Pflanze? Klingt super, vor allem für den Frühling/Sommer, wo die ersten Insekten auftauchen ^^

@peggy_m
Ich kenn das von meinen Eltern, die hatten auch keinen Platz mehr :D Vor allem wenn man so eine Pflanzenliebhaberin ist.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 11:34
Kakteenerde hab ich noch genug.
Aber ich hab jetzt angefangen, bestimmte Schichtungen im Topf zu erstellen, von unten feucht, also Erde, bis oben trocken, Kies/Seramis/Mineralienerde.
Kommt aber auf die Kakteen/Sukkulenten an, was ich da mache.

Wenn die Kakteenerde langsam anfängt zu müffeln (wenn man zuviel gekauft hat), sollte man sie wegwerfen, bzw. ich tu sie in die Balkonkästen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 12:04
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:*jammerjammer*
Auch bei mir, aber ich werds trotzdem machen (grrr)
Hab ja auch meinen Tillandsienast gebaut :D trotz
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:*jammerjammer*
Und ich werd auch noch meinen kleinen Springbrunnen wieder zum Leben erwecken, suche nur noch ein passendes Gefäß. Da hatte ich in einem Übertopf für den Weihnachtsbaumständer einen durchbohrten Tuffstein, Kies drumherum und eine Pflanze drin - und dann kam der Umzug und
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:*jammerjammer*
kleinere Wohnung :-(

Das jammerjammer ist so schön, das musste ich ein paar mal mißbrauchen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 17:43
@liaewen
Fleischies brauchen aber bestimmte Erde und du brauchst dest. Wasser. ;) Wegen den Gefäßen: Guck doch mal bei Nanu Nana.

@peggy_m
Hoffentlich kannst du aus der Frucht Kakteen ziehen.

@NONsmoker
Ich habe einmal den Fehler gemacht und in einer etwas nach oben verjüngenden Glasgefäß Sukkulenten hineingetan. Ergebnis: Matschepampe mit Schimmel. Und ich hatte diese Seramiserde für Kakteen genutzt. -.- Menno.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.03.2014 um 22:53
@Mereel
Deswegen sind sie für Sukkulenten nicht geeignet, für andere Pflanzen aber ideal, man darf das gießen nicht übertreiben, weil sich ein kleiner Wasserkreislauf ergibt.
Für meine Pflanzen nehme ich nur dest. Wasser, diese 5l Kanister. Gibts bei Rewe um die Ecke für ca. 1,50€ oder im Baumarkt.
Da misch ich, wenns sein muß den jeweiligen Dünger zu.
Zum Sprühen nehme ich auch nur Aqua dest., gibt keine Kalkflecken.
Carnivorenerde gibst auch in manchen Gartencentern.

In einem offenen ehemaligen Aquarium hab ich Kakteen und Sukkulenten gehalten, das geht.
Muß nur trocken eingerichtet sein und auch trocken bleiben. Da kann man eine schöne Wüstenlandschaft bauen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.03.2014 um 09:13
@Mereel
Danke für die Info :)
Meine beiden Gefäße habe ich sowieso über NanuNana. Die waren ursprünglich als Süssigkeitenlager gedacht, aber jetzt brauch ich sie nicht mehr und dachte, dass ich sowas sicher hinkriege hehe ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.03.2014 um 18:44
Winterhart - aber freut sich trotzdem über die Frühlingssonne
 KK 3637winOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.03.2014 um 19:02
ich benutze gar keine erde für meine sukkulenten und kakteen. hab meine alle draussen stehen und die bekommen im sommer auch mal ein paar tage regen ab, da muss das substrat sehr schnell wieder trocknen. hab meine in einem gemisch aus lava/kies/und tongranulat stehen....je nachdem, was gerade da ist. oder auch nur in kies, lava etc.

der warasii hat letztes jahr das erste mal geblüht :)


die mammillaria wurde letztes jahr gekauft und blühte danach auch fleissig


4x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

31.03.2014 um 07:54
@fero266
Schöne Blüten auf deinen Kakteen, schöne Fotos.
Zitat von fero266fero266 schrieb:gemisch aus lava/kies/und tongranulat
Das entspricht ungefähr der Mineralienerde die ich benutze, fertig gemischt.


Anzeige

melden