Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 14:53
auf dem vorletzten Bild sieht man wohl u.a. eine Opuntia azurea?

Obwohl, wo ich grad noch mal die Bilder in google vergleiche, soll die auf meinem Ava auch eine sein. Die ist zwar grünbläulich, hat aber diese vielen, vielen fiesen kleinen Stacheln, weswegen ich sie eigentlich für eine Opuntia microdasys halte. Also die auf meinem Ava.

Ich geb`s erstmal auf. :D

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 18:06
@peggy_m
Wenn ich mich recht entsinne kein azurea.
Hier ist er in seiner ganzen übermannshohen Größe. Wär doch was für die Fensterbank:
 KK 1352xxOriginal anzeigen (0,6 MB)
Der darunter mit der gelben Blüte ist tatsächlich ein Kaktus: Leuchtenbergia principis aus Mexico


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 18:17
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Warum das denn?
Das bezieht sich eigentlich auf meine Geburtsstadt. Die möchte ich so in Erinnerung behalten, wie ich sie kannte. Ohne ALDI, Asphaltstraßen und die heutige Hektik. Mein Vater hat den Fehler gemacht und ist nach dem Wegfall der Grenze "rübergegangen". Er hats bereut. Die Menschen sind halt verschieden.
So, jetzt wieder zu was erfreulichem:
Die grusonii sind tatsächlich einen knappen Meter hoch, den Umfang kann man ja erahnen
 KK 1333xOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 18:20
Blick in den Scheitel. Scheint ihn nicht zu stören, er produziert immer weiter stachlige Stühlchen
 KK 1334xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 18:22
Noch mehr kostenlose Sitzgelegenheiten :D
 KK 1336xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 18:26
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:nebeneinander, mittels Paint zu zeigen, was mir aber nicht gelungen war. Ist das überhaupt möglich?
Na klar ist das möglich. Mal überlegen, wie ich dir das erklären kann. Ich nehme das PAINT von XP prof.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 19:08
@NONsmoker

wunderschöne Exemplare, die du da zeigst. Aber zum Sitzen vielleicht doch nicht zu empfehlen. :D

Also doch keine O. azurea, ich geb es wirklich auf und genieße die Pflanzen einfach so.

Vielleicht kommt eines Tages die Erleuchtung. Ich muss gestehen, ich hab mich selten so schwer getan mit der Bestimmung von was auch immer wie mit den Kakteen. Liegt wohl auch daran, dass ich noch immer kein Buch habe, mit dem man systematisch arbeiten kann. Und die google-Bilder kann man gerade hierbei auch nicht so gebrauchen, da ganz allgemein viel Unsicherheit und Unkenntnis zu herrschen scheint bzw. die falschen Bezeichnungen auf den Bildern ungeprüft und unkorrigiert übernommen werden. :( Egal.

Die Leuchtenbergia principis aus Mexico würde man jetzt auch nicht unbedingt für einen Kaktus halten, oder? Vielleicht eher so Richtung Agave oder so. Na, ich glaub, ich hör lieber auf. *hust*

Wenn du meinst, dass mit paint das Nebeneinanderstellen von Bildern möglich ist, werd ich das noch mal irgendwann ausprobieren. Mach dir deswegen jetzt keinen Kopf, bitte. Ich hab im Mom. sowieso kaum Zeit, mich damit zu beschäftigen, aber wenn, dann knobele ich mal so herum.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 19:25
@peggy_m
Die Leuchtenbergia ist ein echter Kaktus. Lustig die Diskussion darüber auf Wikipedia.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 19:32
@NONsmoker

welche Diskussion? Kannst mal bitte den Link einstellen?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 19:33
Bitte sehr:
Wikipedia: Diskussion:Leuchtenbergia principis

Wir brauchen uns also nicht schämen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 19:59
@NONsmoker

Danke für den Link, ich wär jetzt gar nicht darauf gekommen, oben auf Diskussionen zu klicken. Nicht mein Tag heute. ;)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.09.2013 um 23:44
Ich schnitt´ es gern in alle Rinden ein...
Auch vor einem Kaktus machen die Liebenden nicht Halt
 KK 1382xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.09.2013 um 10:55
also, diese Kritzeleien find ich jetzt nicht so gut! Es hat schon seine Vorteile, dicke Stacheln und Dornen zu haben. Oder mit "Gift" zurückzuspritzen. :troll:


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.09.2013 um 18:27
Wieder umgeräumt, immer noch nicht endgültig, aber es ist Land in Sicht :D
Finger voll Stacheln
 KK 1595xOriginal anzeigen (0,2 MB)
 KK 1596xOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2013 um 11:48
@NONsmoker

oh ja, das sieht sehr, sehr schön aus! Da hast du eine ganz ansehnliche Sammlung, kannst ja schon dem Tropenhaus Konkurrenz machen. Das ist dann wohl die professionelle Lösung. Aber wenn du jetzt auch noch mit Bonsais anfangen willst, wirst du wohl doch anbauen müssen. :D

Mein runder Kaktus mit den vielen rundlichen Sprossen von W., der deinem im untersten Bild in der größeren Schale rechts ähnelt, sieht jetzt deinem ähnlicher. Das Rötliche im Scheitel hat er inzwischen verloren, warum auch immer, und er ist jetzt bloß noch 3-farbig: unten dunkelgrün, dann hellgrün, darüber gelblich bzw. cremefarben.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2013 um 18:13
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Kaktus mit den vielen rundlichen Sprossen
Ich hab den gestern in einem Gartencenter gesehen, aber wie üblich kein Name dran. Die Verkäuferinnen wussten auch nichts. Nachdem ich da noch einen mit Woll-Läusen und einen angefaulten gesehen hab, war mir das auch wurscht.
Nein, der kleine Bonsai ist ein Versuch und wird wohl der einzige bleiben. Aber er sah so hübsch aus und war sooo billig. Aber wieder in einem anderen Gartencenter.
Morgen werd ich mal unser Pflanzenschauhaus vor Ort aufsuchen. Das hat aus Sparsamkeitsgründen nur noch Samstag/Sonntag auf.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2013 um 18:18
@peggy_m
Auf der Raritätenbörse hatten sie quadratische schwarze Container-Töpfe in allen Größen. Ich Blödmann hab nur 20 Stück von der 5cm-Größe mitgenommen. Jetzt kann ich mich ärgern. Die kriegt man ja nirgends. Damit könnte ich viel Platz sparen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2013 um 18:37
GRUGA-Sukkulentenhaus:
Vorn ein Keulenkaktus (Stetsonia coryne)
Gleich daneben steht Oreocereus celsianus der "Alte Mann der Anden"
 KK AlterMannxOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2013 um 18:59
GRUGA-Sukkulentenhaus
 KK 1378xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2013 um 19:12
Die Opuntie vom 18.9. um 18.06 Uhr ist eine Opuntia robusta.
Hier noch ein Bild
 KK OrobustaOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2013 um 22:29
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auf der Raritätenbörse hatten sie quadratische schwarze Container-Töpfe in allen Größen.
Quadratische Töpfe hatte ich hier auch gesucht. Aber weder in Gärtnereien noch Bauhaus & Co. gab es so etwas. Das wäre auf jeden Fall vom Platz her vorteilhafter.

Außerdem hab ich dummerweise ausschließlich Tontöpfe (5-6 cm) gekauft, andere hab ich auch nicht gefunden. Auf dem Glas wären diese leichteren Pötte aber angebrachter. Und für die kleineren Kakteen hätten die auch ausgereicht.

Du scheinst aber überwiegend Kunststofftöpfe zu haben. Jedenfalls sieht das so aus.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich Blödmann hab nur 20 Stück von der 5cm-Größe mitgenommen.
holla, da hast du dir ja noch was vorgenommen, noch weitere 20 Kakteen? ;D

Opuntia robusta also, o.k. Es soll ca. 190 Arten geben. Schön, wenn man mal die Richtige findet.
:)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.09.2013 um 23:19
@peggy_m
Ich war immer der Meinung, Tontöpfe wären besser, aber der Trend geht eindeutig in Richtung Plastik.
Viele der Argumente, die so im Internet rumgeistern, kann man nachvollziehen.
Dann gibts sogar auch noch Streit, ob eckig oder rund.
Eine Tonschale mit einigen zusammenpassenden Kakteen und ein paar Steinchen sieht für mich aber immer noch schön aus.
Was solls? Muß jeder selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.09.2013 um 10:21
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dann gibts sogar auch noch Streit, ob eckig oder rund.
Den Pflanzen ist es wahrscheinlich egal, Maßstab ist da doch eher das Platzangebot, denk ich mal.

Und Schalen find ich auch sehr dekorativ. Man muss halt nur darauf achten, dass die Kakteen auch zusammenpassen, was die Ansprüche betrifft. Daher ist es ja auch ganz gut, wenn man wenigsten grob einschätzen kann, welche Gattung bzw. Art man vor sich hat.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.09.2013 um 18:17
"Unser" Pflanzenschauhaus muß sich vor den "großen" nicht verstecken
 KK DO 01Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.09.2013 um 14:09
@NONsmoker

sieht doch hübsch aus. Ist das im bot. Garten Dortmund oder hast du dir fix ein Glashaus zugelegt, weil dein schickes Regal überladen war und zusammengebrochen ist?


Anzeige

1x zitiertmelden