Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2013 um 11:37
 KK 2688SchlOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2013 um 11:38
Mal sehen, was die für eine Farbe hat
 KK SchlKnospeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.11.2013 um 08:54
Ich hab seit einiger Zeit meinen Lampen eine ´Mondlicht-LED-Lampe´ hinzugefügt. Ich finde es einfach schön, wenn nachts ´Mondlicht´ auf die Kakteen fällt. Die kleine Lampe ist für Terrarien gedacht, damit man seine Echsen auch bei nächtlichen Aktivitäten beobachten kann. Hat nur einen sehr geringen Stromverbrauch
 KK 2699Moonlight


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2013 um 16:59
Irgendwie hab ich Probleme mit meiner Kamera. :/
Seit neuesten habe ich einen Untermieter bei meinen Fleischfressenenden Pflanzen. Irgendwas frisst da eine auf. :/ Kot hab ich wohl gefunden, aber nicht das Vieh. Kann so eine Raupe sich in einer Kannenpflanze verstecken? Weiß jemand Rat?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2013 um 17:09
Hallo @Mereel
Das sind bei Fleischfressenden Pflanzen die üblichen Verdächtigen. Sogar Raupen gibt es da
Hier mal ein Link:

http://www.fleischfressendepflanzen.eu/krankheiten.html (Archiv-Version vom 06.04.2014)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2013 um 17:14
Dann werd ich wohl ein paar Stellen beobachten müssen. Ich gehe von Raupen aus. Hatte die im Sommer draußen und nun scheinen einige Raupen noch zu schlüpfen. (Scheiß Viecher.. jetzt wo endlich meine Pflanze wieder Kannen ausbildet.)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2013 um 19:31
Eine schöne Madagaskarpalme
Sukkulentenhaus in der GRUGA
 KK 1378 PachHoromOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.11.2013 um 19:38
Zwei seltsame Kameraden
 KK 1395Gru


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.11.2013 um 13:13
mein kleiner, weißer Weihnachtskaktus. Ich bin sehr auf die Blüten gespannt. Bisher sind noch nicht viele Knospen abgefallen.^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.11.2013 um 13:14
und noch einer:



diese ist voller Blütenstaub.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.11.2013 um 15:14
Na, das sind doch schöne Farben. Sieht sehr hübsch aus.
Man darf auf weitere Fotos gespannt sein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.11.2013 um 19:35
Im Pflanzenschauhaus der Uni Bochum
SUNP0008UniBoOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 09:18
@Funzl
Hier etwa:
Beitrag von NONsmoker (Seite 12)
oder hier:
Beitrag von NONsmoker (Seite 29)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 09:23
@NONsmoker

Guten Morgen,

Danke schön...super :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 09:46
@NONsmoker
@Mereel
@peggy_m
@Rhagodes


Guten Tag liebe Kakteen-Freunde,
Habe mich dazu entschlossen euch mal meine beiden Lieblings-„Problem“-Fälle zu zeigen.

Wer hier war ein echter Mitleidskauf – Baumarkt – war deutlichst herunter gesetzt von 19,95 auf 4,95
Er steht hell und um die 15-18° rum – wächst aber seit zwei Jahren keinen Millimeter mehr…

SAM 1551Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 1552Original anzeigen (0,3 MB)

Die Wunde war übrigens der Grund für die Preisreduzierung.

Hier mein zweiter, stachliger Freund – Ein einfacher Säulenkaktus.
Den habe ich schon seit …ich weiß es gar nicht mehr….jedenfalls fing er eines Tages an von oben nach unten zu faulen – schweren Herzens entschloss ich mich dann die Faulstelle abzuschneiden und mit Holzkohlestaub zu bestreuen – das ist jetzt zwei Jahre her – und auch er streikt was das Wachstum betrifft.

SAM 1553

SAM 1554

Wenn jemand Tipp hat - nehme ich gerne an


Okay, auf den letzten beiden Bildern erkennt an gar nichts - ich werde gegen Abend bessere nachliefern...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 10:57
@Funzl
Ich weiß nicht genau, aber fault dein Mitleidskauf nicht? Muss das nicht irgendwie entfernt werden oder so?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 12:38
@Mereel

Hmm...ich weiß es nicht - fortgeschritten ist diese Faulstelle seit dem Kauf nicht -


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 13:01
@Mereel
@NONsmoker
@peggy_m
@Rhagodes


Hallo zusammen,

Hier nochmal bessere Bilder von meinem Säulenkaktus:


SAM 1558Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 1559Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 1560Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 16:33
@Funzl
Zu deinem ersten ´Fall´
Diese Stellen (eine ist am Wurzelhals, die andere etwas höher) haben sich seit ca. 2 Jahren nicht verändert, sind nicht matschig, sondern hart?
Dann würde ich aus der Ferne auf eine natürliche Verkorkung tippen.
Ist oft eine Alterserscheinung, kann auch aus einem Sonnenbrand entstanden sein.
Wenn sich da nichts verändert, ist das für den Kaktus nicht schädlich und sollte auch keine anderen anstecken.
Ist das die selbe Erde, wie beim Kauf?
Hat der Topf ein Abzugsloch?
Der sieht mir ganz entfernt wie eine Polaskia chichipe aus, in nicht mehr ganz jungem Alter, wegen dieser streifigen Färbung (kann ich aber nicht gut erkennen - und wie beim Lotto: ohne Gewähr)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 16:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:st das die selbe Erde, wie beim Kauf?
Hat der Topf ein Abzugsloch?
Ja & Ja

Die Wunde ist " korkig-holzig" - nicht matschig. Der gute bekommt auch nur alle 4 Wochen mal nen Spruz Wasser - mehr auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden