Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

03.10.2013 um 16:45
@peggy_m
Deinen oberen würde ich bei Ferocactus suchen. Ferocactus recurvus/Ferocactus recurvus var. latispinus

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.10.2013 um 18:31
@NONsmoker

nicht doch, die Opuntia habe ich schon länger. Die war bis kürzlich auch mein Ava.

Bei dem oberen Kaktus sieht man doch die Flöckchen, sie sind allerdings gelblich, nicht weiß. Wenn man aufs Bid klickt, sieht man es größer. Diese Gebilde gehören aber zur Pflanze. Ich werde nur manchmal hysterisch, wenn ich im Internet was über Wollläuse lese und sehe, dass die Flöckchen wie meine aussehen.

Danke für den Namenstipp, werd dann mal nachschauen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.10.2013 um 18:40
@peggy_m
Achso, du meinst die Areolen. Nein, keine Gefahr.

Haha, jetzt bin ich @peggy_m ´s Lieblingskaktus:
Mein kleiner gruener Kaktus


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.10.2013 um 18:42
@NONsmoker

Himmel, hab ich mich jetzt erschrocken. Hahaha. Den werd ich mal gleich kopieren. Ich lach mich schlapp. Danke schön. Du bist ja genial!

hahaha


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

03.10.2013 um 18:49
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:hab ich mich jetzt erschrocken
Wieso? Das machen doch alle Opuntien. Musst mal um Mitternacht heimlich gucken :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.10.2013 um 18:54
@NONsmoker


soso, das wusste ich noch gar nicht. Muss ich mich mal auf die Lauer legen. hahaha


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.10.2013 um 10:46
@Mereel

was machen eigentlich deine Stachler? Langsam müssten die Blüten doch mal aufgehen, wenn nicht, zeig doch mal wenigstens die Knospen. ;)

Hattest du dir denn neulich noch Sukkulenten zugelegt bei A-Süd? Ich glaub, wir bei A-Nord haben den Rest bekommen, der bei euch übrig geblieben ist. Oder ich war einfach ein paar Tage zu spät im Geschäft. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.10.2013 um 11:08
@peggy_m
Ich war zu spät da und hab keine Sukkulenten mehr bekommen. Der Kaktus hat leider immernoch ne richtige Knospe.. oder er hat gewartet, bis ich mal nicht da war und hat geblüht und zieht sich nu wieder zurück. Foto kommt noch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.10.2013 um 11:16
@Mereel

Wieso "leider immer noch ne richtige Knospe"? So kann man dann doch wenigstens noch Hoffnung haben.

Ich hatte neulich einen Kugelkaktus gekauft (zufällig so einen wie @NONsmoker auch gekauft hat bei W.), der hatte eine Blüte, die aber leider nicht aufgegangen ist.

Oder die Entfaltung hat auch nachts stattgefunden und ich hab es nicht bemerkt. Zumindest weiß ich dadurch, dass er blühen kann und erwarte dann im nächsten Jahr einige schöne, gelbe Blüten.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.10.2013 um 16:24
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: die aber leider nicht aufgegangen ist.
War bei mir das gleiche. Manche vertragen das Umsetzen während der Blüte nicht. Hab aber auch Hoffnung auf das nächste Jahr.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.10.2013 um 19:15
Voriges Jahr auf meiner Fensterbank, mit ´ner einfachen Kamera
Kaktusbluete


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.10.2013 um 00:21
Wenn ich mit den Ohren wackle, gibts Sturm
 KK 1719xOriginal anzeigen (0,2 MB)
Pflanzenschauhaus DO


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.10.2013 um 10:33
Knospe ist heute morgen abgefallen. Toll. :( Der Kaktus hasst mich. :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.10.2013 um 11:40
Zitat von MereelMereel schrieb:Der Kaktus hasst mich. :D
Oder umgedreht? :D
Nein, war ´n Spaß :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.10.2013 um 11:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn ich mit den Ohren wackle, gibts Sturm
Vielleicht müsste man die Entstehung von Tropenstürmen neu definieren? ;)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.10.2013 um 12:17
mein Ferocactus sieht der Teufelszunge durchaus ähnlich, hat allerdings nur 13 Rippen. Der Mitteldorn ist nach unten und innen gebogen und sehr scharf. Farblich ist der ja sehr ansprechend. Mal sehen, ob die Farben haltbar sind ( :D ) oder ausbleichen, wie bei meiner mutmaßlichen Matucana polzii, die anfangs einen farbigen Scheitel hatte (wie Zuckerglasur zum Anbeißen) und jetzt nicht mehr.

Interessanterweise lese ich in einem dieser ausgeliehenen Kakteenratgeber, dass die 30 Arten Ferocactus "benötigen für gutes Wachstum relativ hohe Sommertemperaturen, die in Mitteleuropa nur bei Unterglaspflege erreicht werden können".

Auf dem beigesteckten Schildchen des Aldi-Kaktusses steht zwar kein Name (!), aber immerhin, dass der Kaktus viel Sonne braucht und regelmäßig gegossen werden muss. :D Die meisten Leute, die dort ihr Pflänzchen mitnehmen, dürften das mehr oder weniger im Vorübergehen tun (?) und keine Ahnung haben. Und wer denkt schon daran, dass man vielleicht auch noch einen Glaskasten oder ein Glashaus braucht?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.10.2013 um 15:45
@peggy_m
Der Ferocactus hat erst 12, dann 20 und mehr Rippen.
Das Rippenzählen bringt eigentlich im jugendlichen Alter nichts. Obwohl, ich machs auch immer :D
Walther Haage beschreibt den recúrvus so: Abwärtsgebogen (bedornter) Ferocáctus/erst kugelig, bis 25 cm hoch, bis 20 cm Durchmesser, Rippen 13-15 cm hoch, etwas gedreht. Areolen ziemlich entfernt, dunkelgrau; Dornen dunkelrot bis dunkelgraurot, die schwächeren mehr gelblich; 8 Randdornen, pfriemlich, 2 etwas gedrückt, geringelt; 1 Mitteldorn, bis 7 cm lang, sehr kräftig, mit gekrümmter oder hakiger Spitze.
Gut, was?
In der Wachstumszeit sonnig warm halten, ist nässeempfindlich; in der Ruhezeit mind. 8°, trocken bis schwach feucht.
Von Unterglaspflege ist nicht die Rede.
Zu den Farbangaben: das variert natürlich.

EDIT: Sieht übrigens sehr schön aus der aldii, hab ich bei uns nicht gesehen :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.10.2013 um 17:52
Kleiner Sukkulentengarten
Petite Jardin


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.10.2013 um 20:21
@NONsmoker

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Informationen der Kakteenkenner sein können. Letztlich reicht dann vielleicht auch die Aldi-Information.^^ Das ist dann nicht so verwirrend. :(

Aber danke, dass du nachgeschaut hast. Ich hab hier auch ein (geliehenes) Buch von einem Haage, dem Hans-Friedrich nämlich, wie ich grad erst gesehen habe. Und ich dachte, der sei mit deinem identisch und wunderte mich schon.

Der Hans-Friedrich schreibt noch (d.h. deine Auskünfte gibt er gar nicht), wohl allgemein zu Ferocactus, dass man an den Areolen häufig Drüsen findet, die einen nektarähnlichen Saft ausscheiden. In der Heimat werden dadurch Ameisen angelockt, die zur Verbreitung der Samen beitragen. Hier bei uns siedelt sich darauf allerdings eher Sternrußtau an, der die Pflanze schmutzig aussehen lässt. Kann man aber mit lauwarmen Wasser abpinseln.

Ameisen fehlen hier dann auch noch...

Du bist ja immer für Überraschungen gut. :)

Hoffentlich wird es deinen Sukkulenten nicht schwindlig in ihrem sich drehenden Garten. Auf was Ideen du immer so kommst. hihihi

@Mereel

kauf dir mal einen neuen Kaktus!!! Ich will mal was von dir sehen. ;) :D

Edit

ach so, bei meinem Aldi waren mehrere Exemplare von diesem Ferocactus, dafür nix anderes mehr.
Die Geschmäcker sind wohl regional unterschiedlich.^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 14:04
@peggy_m
@NONsmoker
Also so langsam bin ich echt gefrustet. Aber ich bin froh, dass alle so weit noch leben. Habe dieses Jahr nur 4 fleischfressende Pflanzen und 3 Bonsais ins Nirvana befördert. ^^ Also guter Schnitt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 17:36
@Mereel
Na, das nennt man Pech.
Mit meinem Bonsai muß auch erstmal klarkommen. Ich hab da ja noch keine Ahnung. Ein kleines Bonsaibuch hab ich mir schon geholt.
Mit fleischfressenden Pflanzen werd ich noch warten, obwohl ich da auch nach schiele, stehen ja immer in den Gartencentern.
Aber erstmal muß ich meine Kakteen durch die dunklere Jahreszeit bringen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 18:28
Ein bisschen Kitsch muss auch sein.
Aber die ssind sso ssüß :D
 KK HedgehogOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 18:38
Nur eine kurze Frage, ich habe da eine Menge Kakteen in einem Glashaus stehen.
Wann wird es Zeit, sie in die Wohnung zu holen, schon langsam wird es in der Nacht frostig.
Sie würden in einen Raum kommen der im Winter so etwa 5-10 Grad hat.
Ist das in Ordnung und muß man dann auch noch gießen, ich habe da etwas von einer Ruhephase gelesen.

Vielen Dank im Voraus
Duck


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 19:33
Hallo @RubberDuck
ich nehme an, daß dein Gewächhaus keine Heizung hat und im Winter zu kalt wird?

OK. Mit Herbstbeginn beginnt für viele Kakteen die Ruhephase und man hört langsam auf zu gießen.
Die meisten Kakteen kannst du kühl und trocken überwintern, wobei ich 5° ein wenig zu kühl finde, aber auch das sollte gehen. Manche Kakteen sollen nicht unter ca. 15° überwintern.
Gießen solltest du dann gar nicht.
Aber ich sehe, du hast auch (zumindest eine) Blattkaktee und vielleicht auch die mit den roten Blüten.
Die, sowie auch Sukkulenten, werden im Winter so wenig gegossen, daß die Blätter nicht einschrumpfen oder abfallen.
Licht sollten sie natürlich auch im Winter bekommen.
Im Frühjahr setzt du sie dann wieder nach draußen, nur nicht sofort in die pralle Sonne.
Auch Kakteen kriegen einen Sonnenbrand :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.10.2013 um 20:10
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:ich nehme an, daß dein Gewächhaus keine Heizung hat und im Winter zu kalt wird?
Ja, das ist richtig, das ist eben nur ein kleines Glashaus ohne Heizung.

Bei mir sind nicht alle Räume geheizt und ich wollte sie in einem nicht benutzten Raum überwintern lassen. Die Temperaturen richten sich deshalb nur an den Außentemperaturen, ab wann kann es da gefährlich werden, ich könnte da zur Not so einen Elektroofen reinstellen, aber ich denke, 5Grad waren etwas zu tief gegriffen, da sich die Wohnküche gleich nebenan befindet und es wohl ein wenig wärmer sein wird.

Licht bekommen sie, da gibt es zwei große Fenster.

Vielen Dank und ich hoffe, die kleinen Igel werden mich auch noch nächstes Jahr stechen. :)


Anzeige

melden