Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

31.03.2014 um 08:01
Halloooooooooo, ihr lieben Stachelfreunde! Ich bin ja wirklich noch auf meinem "Spähposten", jedesmal wenn wir auf dem Balkon sitzen :D . Ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten: Bis auf die große Opuntie richten sich allen ernstes alle Kakteen auf dem von mir beobachteten Balkon wieder auf :D . Es wird wohl doch alles seine Richtigkeit damit haben - oder es liegt an dem verhältnismäßig milden Winter :D .

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.03.2014 um 08:16
@Thalassa

Ja, viele Opuntien, wie auch meine Cylindropuntia und auch andere Kakteen sind frosthart bzw winterhart. Es gibt schöne Bilder von eingeschneiten Kakteen.
Meine stehen trotzdem geschützt auf dem Balkon und meinen gezogenen würde ich das nicht zumuten.
Wie @fero266 zeigt, funktioniert das manchmal, in mancher Kakteenheimat wirds nachts bitterkalt.
Berichte mal weiter über die Opuntien, aber nerv den Nachbarn nicht :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.03.2014 um 08:23
@NONsmoker

:) Die große Opuntie hängt noch runter - allerdings kann ich von hier unten nicht sehen, ob sie nicht vielleicht irgenwo neu austreibt :D .
Bei mir gehen Kakteen sogar ein, wenn ich sie streng nach Pflegeanweisung hege und pflege :D .
Meine selbstausgesäten Kakteen haben damals gekeimt und sind gewachsen, in einem verschlossenen Glas wie verrückt -aber sobald ich angefangen habe, mich um sie zu kümmern sind sie alle eingegangen :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

31.03.2014 um 08:30
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: allerdings kann ich von hier unten nicht sehen, ob sie nicht vielleicht irgenwo neu austreibt :D .
* Guck mal, die Nachbarin beobachtet uns mit ´nem Fernglas.
*Ach, ich glaub, die will nur unsere Kakteen sehen.
*Meinst du? - Jetzt holt sie auch noch ´ne Kamera raus - - -
:D :D :D

Manche kümmern sich gar nicht oder selten um ihre Kakteen und das wird was; andere kümmern sich und alles geht ein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.03.2014 um 10:15
@NONsmoker
selbst kakteen, die kälte eigentlich nicht so gut abkönnen, hab ich bei mir gut abgehärtet. diesen winter hab ich mich allerdings selber etwas erschrocken.
habe meine pflanzen im winter auf dem dachboden stehen und die temperaturen schwanken dort zwischen 0-5 grad....dachte ich! mein thermometer war aber anscheinend kaputt, denn meine neue wetterstation zeigt mir eine temperatur von -4 grad an. ich war wirklich überrascht, dass die solche temperaturen über wochen ausgehalten haben. liegt vielleicht auch daran, dass ich sie erst spät ins haus hole und die pflanzen schon draussen den ein oder anderen frost abbekommen.
die können schon gut was ab, aber die eigentliche überwinterungstemperatur hat mich dann doch etwas geschockt :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.04.2014 um 09:15
@fero266
Da hast du ja Glück gehabt. Ja, eine gewisse ´Abhärtung´ ist für sowas schon nötig.
Einem Anfänger kann man sowas aber nicht empfehlen. Der sollte erstmal vorsichtig mit den Stachlern umgehen.
Die meisten Kakteen werden ja aus Gewächshäusern in die Märkte gebracht und der Käufer weiß nichtmal
wo die Pflanze herkommt und was sie für Bedingungen braucht.
Dein Dachboden mit bis 5° geht schon für viele, kälter würde ich nicht riskieren. Wenn ich so einen Dachboden hätte, würd ichs vielleicht auch so machen. Sogar im Keller kann man überwintern, manchmal sogar ohne Licht.
Aber das gilt, wie gesagt, nicht für alle, und sogar bei 2 Exemplaren einer Art hab ich schon Unterschiede festgestellt.

So, jetzt muß ich ins Gartencenter, was für meinen Garten besorgen (keine Kakteen) :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.04.2014 um 12:59
Nee, als Anfänger muss man sich erstmal rantasten. Irgendwann hat man dann ja ein Gespür dafür und entwickelt seine eigenen Methoden.
Mit der Luftfeuchtigkeit hats sicher auch zu tun. Auf dem Dachboden ist es trocken. Eine ganz andere Kälte, im Gegensatz zu draussen, wo die hohe Luftfeuchtigkeit hinzukommt. Da waren sie mir definitiv eingegangen.
Dieses Jahr wird er isoliert, dann friert es nicht mehr.

Gartencenter...... Ein gefährlicher Ort :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.04.2014 um 15:08
Zitat von fero266fero266 schrieb:Gartencenter...... Ein gefährlicher Ort
Neue Tollheit im Gartencenter:
Ein Glas bestückt mit einem Kugelkaktus, eingespritzt mit Neonfarben und mit Goldflitter bestäubt.
Sieht toll aus.
Bescheuerte Hersteller, dämliche Einkäufer, dümmliche Käufer, armer Kaktus.
Ich könnte das k*tzen kriegen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.04.2014 um 15:19
ich bin bei Facebook in einer Pflanzengruppe. Dort sind die Kakteen der letzte Schrei. Wollen dort alle haben.....versteh ich absolut nicht. Schrecklich......
Bei uns gibt es die auch. Dort ist die Farbe auch auf dem Substrat.

Freitag gehts nach Holland in ein riesiges Gartencenter. Ich ahne Böses :D Ohne Beute werde ich wohl nicht das Center verlassen (können) :/


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.04.2014 um 15:33
Zitat von fero266fero266 schrieb:Ohne Beute werde ich wohl nicht das Center verlassen (können) :/
Jaja :D
Ich musste heute gegen meinen Willen :D wieder 2 kleine Tillandsien mitnehmen, wollte eigentlich nur Baumharz und Hornspäne kaufen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

02.04.2014 um 10:00
eigentlich will ich auch immer was anderes kaufen :D im winter gehts ja, da haben sie nur die kaputten reste, aber jetzt im frühjahr.....schlimm, ganz schlimm :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.04.2014 um 10:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich musste heute gegen meinen Willen :D wieder 2 kleine Tillandsien mitnehmen,
*lach*...immer diese mysteriösen, unergründbaren inneren Zwänge.....wer kennt sie nicht, wer leidet nicht unter ihnen....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.04.2014 um 11:26
@NONsmoker
Ich muss mich da auch immer zurück halten. Aber ich hab das Problem nicht nur bei Gärtnereien, Floristen oder Gartencentern sondern auch bei Buchhandlungen und Tierhandlungen. Ich finde halt immer interessante Sachen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.04.2014 um 13:40
Meine beiden Neuzugänge.
Aus mysteriösen, unergründbaren inneren Zwängen heraus gekauft:
 KK 3701nt1Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 3702nt2Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.04.2014 um 21:13
sind die aufgeklebt? sieht zumindest auf dem ersten bild so aus ?
sieht ja klasse aus. hab ich letztes jahr auch bei uns gesehen. konnte mich gerade noch beherrschen^^


hab ich heute entdeckt. nun gehts auch bei mir wieder los.
(mammillaria elongata)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

02.04.2014 um 21:27
ich hatte mal einen schwiegermuttersitz...

meine mutter hat ihn täglich gegossen als ich in der berufschule war... :/


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

03.04.2014 um 08:21
Zitat von fero266fero266 schrieb:sind die aufgeklebt?
Ja, mit kaltem Aquarien-Silikonkleber.

Hier:
Beitrag von NONsmoker (Seite 68)
und hier:
Beitrag von NONsmoker (Seite 69)
und hier:
Beitrag von NONsmoker (Seite 72)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.04.2014 um 08:23
Zitat von WeltenWelten schrieb:ich hatte mal
Zitat von WeltenWelten schrieb:meine mutter hat ihn täglich gegossen
Ich hoffe, du bist ihr nicht böse :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.04.2014 um 09:56
Wow! Sieht grandios aus!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.04.2014 um 10:59
@NONsmoker
war zwar schade drum aber sie hat es gut gemeint...


Anzeige

melden