Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 10:02
@NONsmoker

meinst du, dass es doch eine M. microhelia ist? Mir kamen inzwischen Zweifel, obwohl die kleinen Sonnenscheiben schon auch in diese Richtung weisen. Aber ich hab gestern in einer Bibl. noch Bilder gesehen von ähnlichen Kakteen. Vielleicht komme ich heute dazu, näher zu untersuchen.

Im Moment kann ich kaum die Comp.Maus halten, da müssen noch Stacheln in den Fingern sitzen, die auch noch herausgezogen werden müssen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:... muß ich doch nach Dehner in der Nachbarstadt. Aber dann muss ich gleich Geld für neue Kakteen mitnehmen :D ...
Hm, ich könnte auch zur peggy_m "rauschii" werden zur Zeit, wenn ich die vielen schönen Kaktusse im Geschäft sehen. Da muss ich echt einen riesig großen Umweg machen zwecks "Gefahrenabwehr". ;D

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 10:16
Ich bin total neidisch. So schöne Kakteen. Aber vielleicht hole ich mir auch so welche. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 12:20
@peggy_m
Jaja, wenn man zu viele Bilder ansieht, fängt man wieder an zu zweifeln, ich kenne das. Aber ich sage mir, ich mach erstmal den Namen dran, den ich für am warscheinlichsten halte. Ich muss ja nicht ins Gefängnis, wenn es etwas falsch ist :D.
Und ich hab immer die Möglichkeit, das zu korrigieren.
In Walther Haages Kakteen-Buch steht im Vorwort ein schöner Spruch von Horaz:

Und kennst du Besseres
teile mir freundlich es mit,
wo nicht,
benütze dies mit mir !

In dem Sinne: Gut Stich :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 13:38
@NONsmoker



na ja, also, ich hab gestern einen Kakteen-Atlas ausgeliehen mit 1094 (!) Kugelkakteen in Farbe, von Rod & Ken Preston-Mafham. Und da gibt es auf Seite 61 unten rechts eine Abbildung von

Gymnocactus subterraneus.

Also der kommt auch gut hin. Was man auf meinem Foto nicht so gut sieht, ist die Eier- (oder Keulen-) form, wobei er unten verjüngt ist. Im folgenden Link sind auch noch mal Synonyme genannt.


http://www.kakteensammlung-holzheu.de/gymnocactus_subterraneus_var._zaragosae.html

Es spricht einiges dafür, dass sich so einer unvermutet in meiner Sammlung befindet. Und wenn er so wächst, wie der im folg. Link, würde er sogar noch trefflich in meine Kuriositätensammlung passen. ;D
Obwohl ich hoffte, auch etwas "Normales" zu haben.

Danke fürs Nachgucken. Ob du vielleicht auch noch mal nachschauen kannst, ob in deinem schlauen Büchlein der Bursche auch beschrieben ist?

http://www.cactus-art.biz/schede/TURBINICARPUS/Turbinicarpus_subterraneus/Turbinicarpus_subterraneus/Rapicactus_subterraneus_810.jpg

Im Übrigen werde ich tatsächlich noch einmal fast alle Bezeichnungen meiner Kakteen überprüfen und das eine oder andere in meiner Datensammlung noch korrigieren müssen. Frust lass nach. ;D

Den Horaz-Spruch werd ich wohl auch vor meine Datensammlung stellen.

P.S. M. microhelia scheint mehr zylindrisch zu wachsen. Andererseits waren einige meiner Säulenkakteen anfangs auch kleine, runde Knubbel bzw. schienen sie Kugelkaktusse werden zu wollen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 13:54
@NONsmoker

deine "Uebelmannia pectinifera" wird lt. Atlas bis zu 50 cm groß. Viel Spaß. :D

Edit: muss heißen: hoch, bei einem Durchmesser von ca. 15 cm. Steht hier jedenfalls. Ich dachte schon, der wächst auch entsprechend in die Breite.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:03
@peggy_m
Rapicáctus BUXB. & OEHME
Von Gymnocactus abgetrennte Gattung mit Halsrübenwurzel, keulenförmig, Wurzel nur durch 0,2 - 0,4 cm dünnen Hals mit dem Körper verbunden.

Gymnocáctus subterráneus (unterirdisch wachsender G.)
Synonym: Rapicáctus subterráneus mit langhalsiger Rübenwurzel, ca. 16 Randdornen, 2 Mitteldornen (einer aufwärts gerichtet)
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:wird lt. Atlas bis zu 50 cm groß
Na, da würde ich mich aber freuen.

EDIT: ...und meine Fensterbank :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:10
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Andererseits waren einige meiner Säulenkakteen anfangs auch kleine, runde Knubbel bzw. schienen sie Kugelkaktusse werden zu wollen.
Wenn ich die Mamma im Treppenhaus nicht "gekannt" hätte, würde ich mich auch wundern, warum die kleine Kugel immer länger wird (schon 8 cm lang)
Mit dem werd ich auch noch Spaß kriegen, mit der Benennung und mit der Größe.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:12
Der hier:
Beitrag von NONsmoker (Seite 4)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:21
Noch nicht umgetopft. Echinocereus grusonii (vielleicht var. intertextus ?)
ca. 11 cm Durchmesser
 KK E.grusonii01


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:24
Messerscharfe, nach unten gebogene Mitteldornen
 KK E.grusoniiMakro01


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:25
Blick in den wolligen Scheitel
 KK E.grusoniiMakro02Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:27
@NONsmoker

danach werd ich auch noch suchen.

Im Moment frage ich mich, welche Kakteen deine Uebelmannia flankieren. Sind das Ableger deiner Winterharten? Ich glaub, ich hatte mich zu der auch schon mal geäußert (möglicherweise peinlicherweise), aber ich find das nicht auf die Schnelle. Dafür dieses hier. Cylindropuntia imbricata.

Wikipedia: Cylindropuntia imbricata


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:29
@NONsmoker

ups, du bis ja schnell. Auch so schön, dein E.grusonii. Ich schau mal in den Atlas. Bei mir dauert`s aber länger...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:39
@NONsmoker

ich glaub, der E. grusonii sieht etwas anders aus. Aber vielleicht täuscht die Großaufnahme?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:50
@peggy_m
Zwischendurch: Kennst du diese Seite von Kakteen-Haage ?
http://kakteen.ws/bestimmen/


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:56
@NONsmoker

ach, da ist ja auch Cylindropuntia imbricata.

Auf der Seite bin ich auch schon mal gelandet, hatte sie aber aus den Augen verloren.

Der Schwiegermuttersitz sieht anders aus, aber var. geht schon in die Richtung. Ich guck gerade im Atlas nach, ob ich da was finde. Leider zu viele und ich kann mich nicht entscheiden. Irgendwas ist immer anders. ;(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 14:59
@peggy_m
Scheint wohl Echinocactus zu heißen. Aber auch unter Echinocereus ist er zu finden.
Der Zettel, der dran klebte, nannte ihn Echinocereus grusonii.

Jetzt hab ich, dank deiner Hilfe, den Namen für meinen winterharten. Cylindropuntia imbricata, bis -20 Grad winterhart. Sammlung Holzheu im Internet hat sogar einen eingeschneiten.
Holzheu bezieht sich bei seiner Beschreibung auf Haages "Kakteen von A bis Z" - und da kann ich es jetzt auch lesen :D. Ja, wenn man weiß, wo man suchen muß.
Den richtigen Schwiegermutterstuhl hab ich auch (vermute ich) hab ich hier mal hochgeladen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:07
@NONsmoker

vielleicht hast du recht, wenn man bedenkt, dass der Kaktus ja noch jung ist.

Auf deinem letzten Bild ist die Ähnlichkeit größer.

http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCACTUS/Echinocactus_grusonii/Echinocactus_grusonii_krauskopf/Echinocactus_grusonii_curvispinus.htm (Archiv-Version vom 30.08.2013)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:18
@peggy_m
Bin grade mit meiner Suche fertig und wollte sagen, ich hab ihn.
Hab ihn auf einer englischen Seite gefunden, da sieht er meinem noch ähnlicher, als auf deinem Link.
Also auf mein Schild kommt: Echinocactus grusonii var. curvispinus.
Auf der Seite wird er als ziemlich neue Variante bezeichnet.


melden
melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:23
@NONsmoker

na, dann stell doch bitte die englische Seite hier ein. Oder haben wir zeitgleich dieselbe Seite gefunden. :D

Ich bin auf der von dir verlinkten Haage-Seite nebenbei auch für mich noch fündig geworden.

Einem "Pilosocerus pachycladus" kann ich jetzt auch endlich einen Namen geben. *freu*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:26
@NONsmoker

Echinocactus grusonii with the name 'var. pachyspinus'

jawoll, das isser! Was täte man bloss ohne Internet?

Edit

sorry, oder so, wie du schreibst....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:31
Die Jugendformen täuschen ja immer ein wenig. Man müsste mal in 10 Jahren gucken :D
Und dann wird zur Bestimmung in den Büchern immer auf die Blüten hingewiesen. Da kann man sehr gut die Art bestimmen.
Ja, aber nur wenn man Blüten hat.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:33
@peggy_m
Ja, die gleichen sich, die beiden (wieder mal). Ich tendiere zu dem rechten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.08.2013 um 15:35
@peggy_m
Auf jeden Fall freu ich mich, daß ich mit deiner Hilfe jetzt endlich meinem winterharten einen Namen geben kann.


Anzeige

melden