Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 17:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja & Ja
Beim ersten Ja würde ich ihm mal neue Erde gönnen, wenn du dich traust.
Aber keine Blumenerde, auch die angebotene ´Kakteenerde´ ist nicht immer das wahre, obwohl ich die auch zu Teil benutze.
Ich hab hier ja so etliche Mischungen, je nach Kaktus, aber das kann man natürlich für zwei Kakteen nicht machen.
Und ich will auch nicht hören: Heh, jetzt hatte er neue Erde und jetzt ist er hin :D
Ich kann immer nur sagen, was ich mache.
Bei deinem Säulenkaktus hast du es richtig gemacht, wenn er jetzt nicht weiter gefault ist.
Warum er gefault ist, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sei froh, daß es nicht von unten passierte.
Das geschrumpelte mit der Holzkohle ist typisch.
Ich frag mal: Wie soll der denn weiterwachsen, er könnte doch höchstens an der Schnittstelle Seitentriebe ausbilden?
Ist so schon ein langer Bursche. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 17:14
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich frag mal: Wie soll der denn weiterwachsen, er könnte doch höchstens an der Schnittstelle Seitentriebe ausbilden?
Eben, ich hoffe ja immer noch auf einen Seitentrieb - das er nach oben nicht mehr wächst war mir schon von dem Abschneiden klar..

Umtopfen trau ich mich schon - das mit der Erdmischung - nun ja, ich habs früher immer so gemacht: 1/3 einfache Blumenerde, Rest Sand aus der Sandgrube hinten im Wald - fertig.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:st so schon ein langer Bursche.
Das sagte meine Ex auch immer - allerdings auch immer nur über den Kaktus...^^

Nee, ich mag die beiden - und die anderen paar die ich noch habe....


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 17:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb: und die anderen paar
wollen wir auch noch irgendwann sehen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 17:21
@NONsmoker

Sind glaub ich gar keine Kakteen, sondern Sukkulenten...oder " Blatt-Kakteen" -...

Klar, mach ich mal Bilder von, wenn es klappt auch mal Bilder von Vaters "60jährigen"...Kaktus...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 17:23
@Funzl
OK - aber lass dir Zeit - Kakteen sind ja auch geduldig :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 17:24
@NONsmoker

Deshalb mag ich sie ja - weil sie so geduldig sind..:)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 17:46
@NONsmoker
@Mereel
@peggy_m


Hier noch einer meiner Lieblinge. Skurril, genau wie ich..

SAM 1561


SAM 1562


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 17:50
@Funzl
Die sieht ja aus, als hätte die sich halb nackig gemacht. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 17:52
@Mereel

Deshalb mag ich sie ja so...*schmunzel* :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:00
@Funzl
 KK Deiner-Meiner


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:02
@NONsmoker

Der gehts glaub ich besser als meiner, oder? Die ist ja von oben bis unten grün...*staun*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:12
@Funzl
Ich bin umgezogen, konnte den ganzen Kaktus nicht mitnehmen, hab einige Triebe abgeschnitten.
Die stehen in reinem, kleinkörnigen Aquarienkies, kriegen nur Wasser und treiben Wurzeln wie verrückt.
Irgendwann werd ich sie mal auspflanzen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:18
@NONsmoker

Die sehen aber gesund aus...werde wohl meine etwas öfter gießen....

Unglaublich aber wahr: Diese Kaktus im Glas bekam ich 1985 zum Einzug in die erste eigene Wohnung geschenkt - warum der so extrem langsam wächst - keine Ahnung - aber er sieht nach wie vor gesund aus...


SAM 1565Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1566Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:26
@Funzl
Das geht in Richtung Miniaturgärten im Glas, kann man auch mit Kakteen machen. Scheinen 3 Gattungen bei dir zu sein und fachmännisch gemacht. Sieht schön aus. Ich hab hier auch schon lange ein Bonbonglas dafür vorgesehen, hab blos keinen Platz.
Neugier: Da ist ein Schild, was steht da drauf? - und, wie groß ist das Glas?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:29
@NONsmoker


Das Glas ist 20 cm hoch - und hat geschätzte 13 cm Durchmesser - auf dem Schild steht

"Cereus"


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 04.11.2013:"Cereus"
Na ja, das ist so aussagekräftig wie die Bezeichnungen im Baumarkt: Kakteen-Mix.
20 cm, prima, da kann ich mir was vorstellen.
*Neugiermodus an*
Falls ich das mal selber mache: seit 85, das ist ja ´ne lange Zeit. Wie hältst du das mit gießen, düngen?
Wo steht das Glas?
*Neugiermodus aus*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:40
@NONsmoker

Düngen tue ich die nie - Gießen alle heilige Zeit mal ein Minischlückchen Wasser - Standort am West-Fenster....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:44
@Funzl
Gut, durch die Haltung im Glas brauchen die warscheinlich auch sehr wenig Wasser.
Wenn ich das mal machen sollte, werd ich aber Sukkulenten nehmen.
Aber daß das klappt, dafür ist dein Glas ein gutes Beispiel.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:46
@NONsmoker

ich weiß gar nicht wie oft ich das Glas schon zerdeppern wollte damit die kleinen Racker mehr Platz zum wachsen haben - und zwei Tage später war ich immer wieder froh es nicht getan zu haben..

Früher hatte ich mal nen "Mini-Kaktusgarten" in einem alten Bräter angepflanzt - war ultra - praktisch,weil li. und re. die Griffe zum tragen dran waren ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.11.2013 um 18:48
@Funzl
Nein, lass das mal so, ist doch auch eine Erinnerung für dich, und solange die so aussehen ist alles gut.


Anzeige

melden