Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.660 Beiträge, Schlüsselwörter: Kakteen, Lithops, Sukkulenten, Tillandsien, Lebende Steine, Karnivoren
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

20.06.2013 um 15:24
Ein Teil meines Christusdorns

eb93e8 CD 10.JPG

Hat sich nach dem Umzug wieder gut erholt.


melden
Anzeige

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2013 um 11:10
So, bevor ich das noch vergesse... hier zwei Bilder der Kaktee. Blüte ist immernoch nicht ganz auf. Schade eigentlich. :( Was man auf den Bildern nicht so gut sieht, ist das da noch gut 5 Knopsen sind. Deswegen ist die Kaktee auch etwas in sich eingefallen, aber das legt sich wieder, wenn die Blüten fort sind. ^^ Derzeit wird halt alles in die Blüten gepumpt.

1d9811 SN850356.JPG

a79c02 SN850358.JPG


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2013 um 11:19
@Mereel
Prima.
Wenn sie aufgeblüht ist, nochmal Foto.
So eine (oder ähnliche) hatte ich auch mal, hat aber nicht geblüht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2013 um 11:20
@NONsmoker
Ich hab die und andere damals für 0,99 Euro oder so gekauft. Und bis jetzt hat die jedes Jahr geblüht. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2013 um 18:07
Den hier hab ich mal von einem Kaktus im Treppenhaus abgeknipst. War eine ganz kleine Kugel.
Wenig später hat die Besitzerin des Kaktus(ses?) ihn ENTSORGT. Ich hatte schon so eine Ahnung.
Was bei uns so alles in die Mülltonne gekloppt wird. Statt mal die Nachbarn zu fragen.
5c8182 IMG 0016.JPG
Keine Ahnung was das für einer ist. Ist jetzt 7 cm groß.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2013 um 21:06
Hm, ich hab auch schon einige Pflanzen aus dem Müllkasten gezogen bzw. sie vor ihm bewahrt und wieder aufgepäppelt. Hatte dann immer viel Freude daran, wenn sie es geschafft hatten, zu überleben. Und dann passiert mir so was wie das mit dem Kaktus...

Bei uns stellen die Leute noch brauchbare Dinge in den Flur mit einem Vermerk, dass man die Sachen mitnehmen kann. Zeitungen und Pflanzen werden aber auch ohne diesen Vermerk gerne mitgenommen. Grr.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.06.2013 um 22:07
Also ich würde, wenn ich in einem Mehrparteienhaus wohnen würde, nichts in dem Flur stellen, weil ich genau weiß, dass alles früher oder später entwendet wird. Kenn das ja zu genüge. Blöd nur, wenn Nachbarn tatsächlich gute Pflanzen entsorgen. Schließlich können die Pflanzen nichts dafür, dass der Mensch keine Lust mehr auf sie hat.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

23.06.2013 um 09:39
@Mereel


Na ja, bei uns stellen manche Nachbarn über den Winter ihre Balkonpflanzen auf die Fensterbretter in den Fluren. Da muss man eben mit rechnen, dass die besseren Exemplare dann mal nicht mehr da sind, wie vorgekommen. Mit den Zeitungen, die aus dem Briefkasten hängen, ist es sowieso ein altes Lied, aber was soll man da schon gegen die Langfinger machen?

Deine Kaktee hat übrigens auch eine interessante Blüte. Im Hintergrund tut sich wohl auch was?

@NONsmoker

Weißt du zufällig, wie der durch deine "Umsicht" ;-) Überlebende heißt?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.06.2013 um 11:13
@peggy_m
Leider nein. Aber ich freue mich, daß sie durch meinen "Diebstahl" weiterlebt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.06.2013 um 11:34
@NONsmoker
@peggy_m
Meine Kaktee hat die Blüte verloren. Aber sie hat noch vier Knospen. Mal sehen. :) Die anderen Kakteen wachsen nur.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

23.06.2013 um 16:28
@Mereel

also, das ist jetzt aber wirklich schade, dass die Blüte abgefallen ist! Hoffentlich klappt es mit den anderen Knospen noch.

Ich dachte, auf den Kakteen, die auf dem Bild direkt am Fenster stehen, rote Knospen gesehen zu haben. So etwas gibt es auch auf einer seltsamen Pflanze, die ich noch habe. Da keimte bei mir schon Hoffnung auf, dass die jetzt doch mal blüht. Müssen ja vielleicht nicht immer so Riesenblüten sein. Auf meinen Mammillaria waren auch nur winzig kleine Blüten.

@NONsmoker

ich hab mal kurz gegoogelt, was das für ein Bursche sein könnte, aber es ist hoffnungslos. Wahrscheinlich hast du es ja auch schon probiert. Vielleicht blüht sie mal, möglicherweise kann man den Kaktus dann eher bestimmen. Ansonsten kann man ja auch mal kreativ sein und selbst einen passenden Namen finden, falls man ihn mal ansprechen will. Manche reden mit den Pflanzen, ich auch manchmal :D.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.06.2013 um 16:33
@Mereel
Das ist ärgerlich. Hoffentlich werden die anderen was.

@peggy_m
Ja, keine Chance, das zu ergoogeln.
Ich weiß nur, die "Mama" war sehr groß.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.06.2013 um 09:22
@peggy_m
Nee, die blüht nicht.

@NONsmoker
Angeblich hätte ich die volle Blüte verpasst, meinte meine Mutter. Man wenn man ein mal nicht hinguckt, blüht die auf und am nächsten Tag ist sie wohl verblüht. -.-


melden

Kakteen- und Sukkulenten

24.06.2013 um 17:06
@Mereel
Ja, das gibt es bei Kakteen. Die Königin der Nacht z.B. blüht nur in einer Nacht ein paar Stunden. Wenn man das verpasst, hat man Pech gehabt.
Ich hab hier eine Verwandte, eine Hylocereus. Hat meine Frau aus dem Samen einer Drachenfrucht
(Pitahaya) gezogen.
Meine Frau steckt alles, was sie erwischt, in Blumentöpfe.
Die Kleine hat schon richtige Stacheln.

568a3e Pita08.JPG


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.06.2013 um 10:48
@NONsmoker
Ich hab letztenz ne Papaya gelöffelt und werde da wohl mal die Samen zum sprießen bringen. Bei der Mango hats ja auch geklappt. Ne Drachenfrucht war mir leider immer zu teuer, sonst würde ich die wohl auch ziehen. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.06.2013 um 11:02
Neulich sollte eine Drachenfrucht 3,99 Euro kosten.
Na, ich hab ja bald meine eigenen. ^^
@Mereel


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.06.2013 um 11:04
@NONsmoker
Wahrscheinlich werden deine Pflanzen keine Früchte tragen. ;) Ist nämlich bei meiner Olive, meiner Zitrone und Mandarine, meinem Granatapfel und meiner Mango so. Die wachsen einfach und sehen gut aus.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kakteen- und Sukkulenten

25.06.2013 um 14:52
Mereel schrieb:Wahrscheinlich werden deine Pflanzen keine Früchte tragen.
Die Pflanzen müssten veredelt werden, um Früchte zu tragen. Oder man muss 10 Jahre oder länger warten, bis sie soweit sind. Und die Temperatur muss auch stimmen. Nicht so wie jetzt bei uns schon wieder :(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.06.2013 um 19:28
@Mereel
@peggy_m
Ich weiß, war auch nur ein Witz.
Ich bleibe bei meinen Balkon-Erdbeeren.


melden
Anzeige

Kakteen- und Sukkulenten

26.06.2013 um 09:38
@NONsmoker
Du bekommst Früchte von den Erdbeeren in Kübeln oder Ampeln? Respekt. Bei uns kommt nie was.


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden