Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2013 um 10:16
@NONsmoker
Ich dachte, dass eine Drachenfrucht nen starken Geschmack hat. Ich erinner mich nur an Capri Sonne mit Drachenfrucht und das hat gut geschmeckt. XD Aber naja.. Papaya schmeckt ja auch nach eingeschlafenen Füßen. :D

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2013 um 10:49
@Mereel
Ich sag mal: Geschmacksverstärker.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.07.2013 um 12:04
@NONsmoker
Tjoa.. mittlerweile würde ich Capri-Sonne nimmer anrühren. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.07.2013 um 18:13
Goldkugel-Kaktus (Schwiegermutterstuhl)

c2e822 Unknown0003


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2013 um 10:06
Hab noch ein Bild von meiner ehemaligen Stapelia similis mit Knospe. Interessant ist, das sie viele Knospen auf einmal hat, aber immer nur eine Blüte zur Zeit aufgeht.

16a227 Stapelia similis3


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2013 um 11:58
Ich befinde mich zur Zeit in der traurigen Lage, mich um um ein kleines Glashaus mit verschiedensten Kakteen kümmern zu müssen.
Da ich von Pflanzen keine Ahnung habe und ich sie nicht verkommen lassen möchte, wäre ich sehr dankbar, wen ihr mich ein wenig beraten könnt.
Hauptsächlich geht es dabei ums Gießen.

Ich habe ein wenig rumgegoogelt und dabei gelesen, daß es genügt, sie alle 2 Wochen zu gießen.
Im Hochsommer sollte man gar nicht gießen.
Wann soll man sie wieder in die Wohnung holen, sie kämen dann in ein ungeheiztes Zimmer und wie sieht es im Winter mit Gießen aus?

Vielen Dank im Voraus
Duck


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2013 um 13:13
Hallo @RubberDuck
Es ist schon so, man bekommt viele Informationen im Netz, manchmal widersprechen sie sich.
Es kommt auch drauf an, was man für Stachelzeug hat. Kakteen und Sukkulenten gibt es ja fast rund um die Welt, von der Wüste über den Urwald bis ins Gebirge.
Ein ungeheiztes, aber helles Zimmer würde ich im Winter auch gern haben, das wäre für viele das Richtige.
Bei einem Kaktus hat mir der Verkäufer empfohlen, ab September nicht zu gießen und auch sonst nur sparsam. Der hat aber unbeabsichtig schon mal einen Schluck zuviel gekriegt, hats aber nicht übelgenommen.
Eine Sukkulente hab ich eindeutig kaputtgegossen.
Ich warte eigentlich immer, bis die Erde sehr trocken ist und gieße dann auch schonmal richtig.
Im Winter wenig bis gar nicht, je nach Art. Ist bei mir eigentlich mehr so Gefühlssache.
Ich hatte mal einen kleinen Kaktus, der ist bei einem meiner vielen Umzüge irgendwie ein Jahr in einem dunklen Karton gewesen, ohne Wasser und Licht - und er hat es überlebt.
Du siehst: Viel geschrieben und doch keine richtige Hilfe. Man müsste die einzelnen Arten kennen.
Meine Kakteen hole ich rein, wenn die Nächte kalt werden, bis auf die winterharten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2013 um 13:26
@NONsmoker
Vielen Dank für deine Hilfe, damit komme ich schon ein ganzes Stück weiter.

Es ist mir sehr wichtig, diese Pflanzen irgendwie durchzubringen, weil sie einer sehr lieben Angehörigen gehören und sie sich nicht mehr um sie kümmern kann.

Das wären die meisten meiner Schützlinge:

d435c8 KakteenOriginal anzeigen (0,9 MB)


Einen Großen gibt es auch noch, aber von dem habe ich momentan nur ein Foto von glaube ich vorigem Jahr als er geblüht hat.

df4a50 KaktusblueteOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2013 um 13:39
@RubberDuck
Jaaa, da hast du doch eine schöne Sammlung, klar, daß man die nicht verlieren will.
Die Übertöpfe würde ich entfernen, da weiß ich nie, wie es drin aussieht.
Die Blüten: da geht einem das Herz auf. Diese Blattkakteen haben oft die schönsten Blüten.

Neid:
So ein Gewächshaus hätte ich auch gern :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2013 um 13:45
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Übertöpfe würde ich entfernen, da weiß ich nie, wie es drin aussieht.
Danke für den Tip, ich werde sie entfernen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.07.2013 um 16:27
:) Ich bin ja nun nicht wirklich DER Kakteenfreund - ich glaube, ich pflege die immer tot :D - aber bei uns im Nachbarhaus um die Ecke hat einer seine Lieblinge aufm Balkon zu stehen :D .

82c9e2 026Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.07.2013 um 17:41
@Thalassa
Ich sehe da Opuntien. Vielleicht zum sonnen oder auch winterhart? Sieht aus, als wären die IM
Kasten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.07.2013 um 16:26
Ich hab hier ein paar Kindel von meiner eingegangenen Euphorbia horrida.
Ich glaube, sie haben schon Wurzeln. Das dauert, aber wäre schön, wenns was wird.

Blick in den Anzuchttopf. Die Größe sieht man an der Blähtonkugel.
8ea64c EuHorridaJung11Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.07.2013 um 19:58
@NONsmoker
Haste die in einem Joghurtbecher untergebracht? Jedenfalls ist es lustig, dass die Kindel auf dem Foto so groß aussehen, obwohl sie doch so klein sind. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2013 um 06:59
@Mereel
Ja, ist ein Joghurtbecher, aber Anzuchttopf klingt doch viel schöner :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.07.2013 um 12:17
@NONsmoker
Stimme ich dir zu. :D Aber so haste nen Anzuchttopf frei Haus bekommen. ^^


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.07.2013 um 17:09
Bin mal gespannt, ob mein Feigenkaktus auch irgendwann so schön blühen wird.


c629b5 FeigenkaktusOriginal anzeigen (2,1 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.07.2013 um 17:37
@peggy_m
Die Opuntien sind eigentlich nicht anspruchsvoll und sollten nach ein paar Jahren blühen.
Ich habs allerdings noch nicht geschafft. Meinen Feigenkaktus hat meine Katze erlegt. Totalschaden.
Seitdem hab ich noch keinen neuen.
Wünsch dir viel Glück.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.07.2013 um 18:26
@NONsmoker

Eigenartig, dass Katzen so gern mit Kakteen spielen. Mein ehem. Kater hatte sich einen Kugelkaktus mit wirklich spitzen Dornen als Lieblingsfeind ausgesucht, der wurde ständig durch die Wohnung gerollt.

Und heuer landen offensichtlich die Spatzen auf meinen Säulenkakteen, die auf dem Balkon stehen. Jedenfalls liegen sie öfter lang, obwohl sie sonst eigentlich recht standfest sind, (nicht so wie der weiter vorn beschriebene Problemkaktus).


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

14.07.2013 um 18:32
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:der weiter vorn beschriebene Problemkaktus
Was macht der. Gehts ihm besser?


Anzeige

melden