Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 18:01
@Marina1984
Ach so.
Ja, sieht schön aus. Stachelritter ich nur so ein lustiges Wort. Das ist kein Kaktus, obwohl es so aussieht. Das ist eine Euphorbia.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.09.2014 um 18:04
@NONsmoker

... du wirst es nicht glauben - ich habe übrigens nicht eingegriffen und alle noch so stehen gelassen, wie sie sind ;) - jetzt kommen aus den kleinen braunen Kügelchen auch noch winzige Minikakteen.
Allerdings würde man sie nicht sehen, wenn ich sie knipsen würde. Dazu bräuchte ich wahrscheinlich ein Mikroskop :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.09.2014 um 18:19
@Thalassa
Das wäre natürlich auch ein Grund, nicht zu früh mit dem umsetzen anzufangen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.09.2014 um 18:25
@NONsmoker

Wer weiß, was da noch alles rauskommt :D ...
Sieht aus, wie etwas säulenartiges, aufrecht Wachsendes - noch kann man kaum einen wirklich bestimmern ;) . Das dauert bestimmt noch, bis sie sich enttarnen :D . Noch sehen sich die meisten sehr ähnlich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.09.2014 um 18:42
Mal wieder ein Bild von der Dionaea.
Die Mücke rechts sitzt an einem geschlossenen Fangblatt, die kleine Schlupfwespe links wurde nach dem Verdauungsakt wieder freigegeben.
In der Mitte haben sich die Fangblätter gegenseitig verletzt.

 KK 7161 WespMueckOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2014 um 12:24
@NONsmoker

... guck mal, meine Kleinen :) .
Jetzt gucken sie schon fast über den Rand :) - sie werden auch inzwischen gegossen. Ich hatte mir ja zum Glück die ganz kleinen Sprüher und Gießer besorgt ;) . Aber da kommen immernoch neue kleine Keimlinge!

kakteen 1Original anzeigen (0,3 MB)

kakteen 2Original anzeigen (0,3 MB)

kackisOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.09.2014 um 19:51
Ein kleines Fangblatt für eine kleine Beute: Eine Drosophila melanogaster hat sich fangen lassen.
Man sieht gut den Verdauungssaft.
Aber wieso das Blatt schon wieder geöffnet ist, weiß ich nicht

 KK 7505 DioDroOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.09.2014 um 19:54
 KK 7507 compoOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.09.2014 um 19:15
Der letzte Raritätenmarkt in diesem Jahr in der GRUGA Essen.

http://www.grugapark.de/2014/herbstpflanzenmarkt.html (Archiv-Version vom 29.09.2014)

Das wird, wie immer, sehr interessant werden.
Hoffentlich kommt nicht wieder was dazwischen, (Un)wettermäßig.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2014 um 07:30
@NONsmoker

:D Ojeeeeeeeee, da dürfte ich nicht hin :D !
Wahrscheinlich müßte ich einen Tieflader mieten, für den Rückweg :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2014 um 07:50
@Thalassa

:D
Ich schränke mich selbst ein, indem ich den Tieflader zuhause lasse und nur einen Rucksack und diverse Tragetaschen mitnehme.
Wenn man sieht, was die Leute da wegschleppen...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2014 um 12:06
@NONsmoker

Guuuuuuuuuuck mal :) , meine kleinen vier neuen Hausgenossen ...*freu, freu* !

neue kakteenOriginal anzeigen (0,3 MB)

Aber, kaum noch Substrat, knochentrocken und unten hängen schon sie Wurzelchen raus :( , biß´l eng stehen sie auch, oder?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2014 um 14:20
@NONsmoker
@peggy_m

... an dem Pflänzchen war natürlich kein Schildchen und die Dame im Blumenladen war wohl auch überfordert. Ich wollte ja aus Platzgründen den kleinsten Kaktus haben :) ... wenn ich mich nicht täusche, habe ich jetzt ein Töpfchen mit Mammillaria erythrosperma. Geblüht haben sie wohl auch schon, wie ich anhand der roten Fusseln zwischen den Dornen annehme ;) .
Hier mal zum Vergleich:

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=824&bih=518&q=mammillaria+erythrosperma&oq=mammillaria+erythrosperma&gs_l=img.12...6586.6586.0.8229.1.1.0.0.0.0.122.122.0j1.1.0....0...1ac..53.img..1.0.0.cXCcHIgQ1OI


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2014 um 14:54
@Thalassa
Holla! Da hat man kleine Igel in ein Eimerchen gesteckt und dir als Kaktus verkauft :D

Aber gegoogelt hast du ja schon und das könnte durchaus richtig sein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.09.2014 um 15:01
@NONsmoker

... ich wollte unbedingt auch einen größeren Kaktus haben ;) , auch wenn meine Babys wachsen, daß man es jeden Tag sehen kann :) . Ich entdecke da immernoch jeden zweiten Tag beim Befeuchten neue kleine Kakteen :D . Die nachher alle zu bestimmen wird bestimmt auch eine Mammutaufgabe :D .
Aber bei manchen kann man jetzt schon sehen, was sie mal werden :) . Die lebenden Steine sind zwar erst so "groß" wie ein kleiner Stecknadelkopf, aber immerhin :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2014 um 18:41
so, ich kann wieder vorübergehend alle Bilder sehen, ohne stundenlanges Warten. Und lande prompt bei riesigen Zähnen und Stacheln.

@NONsmoker hat gewohnt tolle Bilder eingestellt - und @Thalassa hat es jetzt auch erwischt. Na dann, viel Spaß beim Bestimmen deiner Stachler...

In den nächsten Wochen werden einige meiner Kakteen (und Palmen) ungewohnt "blühen". Die Hornveilchen haben sich in fast allen Töpfen selbst ausgesät - und ich konnte es nicht übers Herz bringen, die Pflänzchen auszureißen. Da bin ich mal gespannt. In der Schale, in der eigentlich Aprikosen- und Pampelmusenkerne keimen sollten, was sie nicht tun, blühen die Veilchen schon. :)

Und was bin ich froh, dass die GRUGA so weit weg ist von hier. Dann pass mal bloß auf, dass der Rucksack nicht platzt. Ich nehme an, dass die Auswahl am Samstag am größten ist?


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2014 um 18:47
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:viel Spaß beim Bestimmen deiner Stachler...
:D Ich bin ja jetzt schon wieder verunsichert, was die "großen" Kakteen im Eimerchen nun wirklich für welche sind ... :cry:

In meinen Schalen kommen immer mehr kleine Stachler - einer sogar mit einem kleinen Stämmchen, weiß der Fuchs, was das mal wird, vielleicht irgendeine Euphorbie oder sonstwas. Momentan sieht es mit seinem Hütchen von der Samenkapsel noch aus, wie eine winzige Sonnenblume :D .
Die anderen neuen kleinen sind rosa längliche kleine Gebilde.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2014 um 19:04
huch, hier gibt`s grad Starkregen. Gut, dass ich nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs bin, Glück gehabt. Kälter ist es auch geworden. Ich hole wohl besser die Kakteen für dieses Jahr wieder in die Wohnung, wird sowieso etwas eng auf dem Balkon.

Mein Kaufzwang hat sich jetzt auf Steingartenpflanzen verlagert. Da einige davon mehr oder weniger stark sukkulent sind, dürfen sie in diesem Thread erwähnt werden. :D

Diese Hauswurzen sind auch total lustig anzuschauen, leider kann ich kaum daran vorbeigehen, ohne ein Töpfchen mitzunehmen. Eine Grasnelke dazwischen fängt auch bald an zu blühen, das hatte ich eigentlich erst im nächsten Frühjahr erwartet.

Ups, jetzt gibt es auch noch Gewitter. Dann mach ich mal besser Schluss hier...


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2014 um 19:19
@peggy_m

Hier gewittert es auch grade und ist ziemlich kühl geworden.
Damit erübrigt sich aber auch das ständige Gießen draußen - auch wenn ich da nur den Blauschwingel habe, der ja eigentlich auch für Steingärten gedacht ist ;) .
Meine kleine Kakteenbrut gieße ich jetzt alle zwei bzw drei Tage (je nachdem, ob es abgetrocknet ist) gaaaanz vorsichtig so, daß das Substrat nur angefeuchtet wird. Die darf ich ja sowieso noch nicht wie große Exemplare behandeln, die können ja noch keine Feuchtigkeit speichern - jedenfalls nicht genug, um so eine Durststrecke zu überstehen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2014 um 19:24
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich nehme an, dass die Auswahl am Samstag am größten ist?
Am Samstag schleppen die Leute am meisten weg. Aber ich nehme den Samstag wegen der Verkehrsverbindungen.
Ich hoffe daß es nicht regnet und ich auch ein paar schöne Bilder machen kann.


Anzeige

melden