Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

21.11.2013 um 10:44
@trollinger
Also bei uns bekommen sie relativ wenig Wasser, damit keine Staunässe entsteht. Dann stehen sie so, dass sie keine pralle Sonne bekommen. Heizungswärme mögen sie aber. Zumindest bei uns.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.11.2013 um 12:42
@Mereel
vielen dank!
ich probiers mal mit weniger wasser,und mehr wärme und licht.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.11.2013 um 16:19
Ich hab in einem schlauen Buch noch ein paar Hinweise gefunden:

Wenn Blattglieder (BG) abfallen, ist zuviel gegossen worden
Wenn BG rot werden, steht die Pflanze zu sonnig
Wenn BG schrumpelig werden, könnte das auf Wurzelfäule hindeuten (Gießen einstellen/Erde trocknen lassen oder umtopfen)

Vielleicht nützt die Info ja dem einen oder anderen.

@trollinger
@Mereel
@peggy_m


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.11.2013 um 16:29
@NONsmoker
prima,dankeschön!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.11.2013 um 18:44
Bei diesem, noch namenlosen, hatte ich einige Wollläuse im Scheitel entdeckt (hatte ich irgendwo hier geschrieben).
Die Behandlung mit Alkohol hat er gut überstanden (die Läuse nicht).
Ich hab ihn nach einer Weile abgespült, in neue Erde gesetzt - und er sieht gut aus
 KK 2806xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.11.2013 um 18:52
Meine ´Lebenden Steine´ sind jetzt alle in einer Schale
 KK 2812Lith


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.11.2013 um 21:23
@NONsmoker
sieht schön aus.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.11.2013 um 12:51
um nicht immer nur von Wollläusen zu reden...

es gibt ja auch noch Anderes


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.11.2013 um 12:53
und mein kleiner Weißer


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.11.2013 um 12:54
@peggy_m
oooo....schöön!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.11.2013 um 13:04
@trollinger

Danke!

Ich finde diese Weihnachtskakteen auch sehr schön. Eine Augenweide in dieser ansonsten eher tristen Zeit. (Mieses Wetter draußen, neblig, Regen, November eben).

Eigentlich kann ich davon gar nicht genug haben. Der Platzmangel auf den Fensterbrettern hält mich zum Glück vom Zukaufrausch ab. :D

"Schlumbergera truncata" ist übrigens der Kaktus des Jahres 2014! Der Weihnachtskaktus ist wohl eher eine Hybride.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.11.2013 um 13:09
@peggy_m
oh,das kenn ich.meine fenstersimse leiden auch unter überfüllung!einerseits kakteen,andererseits orchideen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.11.2013 um 14:49
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:es gibt ja auch noch Anderes
Ahhh - war mein erster Gedanke - auch bei deinem kleinen Weißen.
Hast du einen Fotokurs belegt ;D ? Die Bilder sind wirklich prima geworden.

So einen Blick aus dem Fenster hätt ich auch gern.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.11.2013 um 23:17
@NONsmoker

;) manchmal klappt das Knipsen sogar bei mir. Du weißt schon, ein blindes Huhn und so....

Aber mein kleiner Weißer geht dann wohl eher ins Rosa. :D Ich find den sooo schön, könnte ihn stundenlang anschauen...



@trollinger


Mit Orchideen kenn ich mich gar nicht aus. Sie gefallen mir zwar auch sehr, aber ich hab mich noch nicht getraut, sie auf ein Fensterbrett zu stellen. Zumal da auch kein Platz mehr ist.

Aber deine Kakteen machen mich ja nun neugierig. Möchtest du sie nicht mal hier einstellen?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.11.2013 um 23:41
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Möchtest du sie nicht mal hier einstellen?
Dem schließe ich mich an, wie immer neugierig.

Ich hab neulich auch überlegt, ob ich eine Orchidee mitnehmen soll, werden ja überall angeboten.
Aber ich laß das erstmal, auch aus den oben von peggy_m genannten Gründen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.11.2013 um 08:16
@peggy_m
@NONsmoker
mach ich.werd mal bilder einstellen.dauert aber ein bisschen....


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 18:09
@trollinger
Lass dir Zeit. Wir sind nicht auf der Arbeit :D

Endlich: Ein neuer Trieb bei meiner ausgesäten Pitahaya.
Hab wohl alles richtig gemacht. Das ? ist warscheinlich ein aufgegangener Opuntiensame (freu)
 KK 2830neuerTr


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 18:15
Hier wird der Vorteil von quadratischen gegenüber runden Töpfen deutlich (wenn man eine größere Sammlung hat)
Rechts ist der mysteriöse Pantoffelträger aufs Bild gekommen :D
 KK 2857QuadrVorteilOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:12
@NONsmoker
@trollinger
@peggy_m
@Funzl


Habt ihr auch Stapelien. Neuerdings "Orbea"?


Meine Orbea steht zu Hause bei den Eltern und bildet so jeden Herbst recht morbide Blüten. Die riechen aber nur ganz böse, wenn man mit der Nase ganz nah dran geht.


Beispiel zu Orbea(ich hatte meine Digicam dabei, aber keine Speicherkarte drin( Canon Powershot A560):


1497552874 b3dcc37c74Original anzeigen (0,2 MB)


Umbenamsungswahn... Die Botaniker haben zu viel Zeit !


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.11.2013 um 19:14
Quelle:http://farm3.static.flickr.com/2217/1497552874_b3dcc37c74.jpg


Anzeige

melden