Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:03
@knollengewächs wie gesagt nur Capsicum und dann Astrophytum Ornatum und noch was an Tomaten und evtl noch nen anderen Kaktus.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:05
@Katori
Na, dann brauchst Du diese volle Dröhnung mit 17.000 Lux nicht. Lohnt sich nur, wenn man hochpreisige Pflanzen hat... .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:06
@knollengewächs mein ich ja auch, aber ich weiss nicht wirklich was ich an minimal Leistung brauche.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:09
@Katori
Ach ja, es gibt auch schon 70W HQI/HCI Strahler, die dürften für dich gut sein. Manche nehmen diese 70W Strahler auch für ihre Orchidarien. Also ein Glaskasten, in dem Orchideen wachsen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:10
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:mein ich ja auch, aber ich weiss nicht wirklich was ich an minimal Leistung brauche.
Erzähl halt mal.


melden
melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:15
@knollengewächs
Schöne Bilder von deinen selbstgezogenen Stachlern.
Und das Penny-Salz als Größenvergleich ist originell. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:17
@NONsmoker


Dankeschön!

Hatte nix anderes als Größenvergleich :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:18
@knollengewächs
Die Tabellen und Umrechnungen sind nichts für mich.
Alles was bei mir über 3 ist, da brauch ich meine Finger.
Ich hab meine LED-Beleuchtung nach Schnauze gemacht und scheint richtig zu sein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:19
@NONsmoker


Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Art der Melocactus auf dem Bild ist?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:22
@knollengewächs
Mit dem Melokaktus hab ich mich noch nicht beschäftigt, da will ich nicht raten. Mal sehen, ob ich morgen was in meinen Büchern finde.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 23:25
@NONsmoker
Ich danke dir schon einmal im voraus.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.10.2013 um 09:46
@knollengewächs
Also, auch nach Durchsicht meiner dicksten Bücher, halte ich mich da mit Namen zurück. Vielleicht M.zehntneri, aber nur aufgrund der Bedornung.
Die Melokakteen werden auch von den Fachleuten oft nach dem Cephalium bestimmt, und dann gibt es noch den Hinweis bei vielen: eine sehr variable Art :D
Google ist bei einer Suche natürlich wenig hilfreich, da wird alles zusammengerafft, was ihr Crawler erwischt, alles was die Kakteenwelt so hergibt.
Wenn du es selber rauskriegst: her damit


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.10.2013 um 14:34
ach, hier tut sich ja was.

@knollengewächs

schöne Stachelkugeln hast du hier eingestellt. Prima. Leider kann auch ich dir nicht weiter helfen bei der Bezeichnung. Auch einige meiner Kakteen warten noch auf ihren richtigen Namen.

Hast du es mal bei Wikipedia, Stichwort Melokaktus, versucht? Wenn du dich dort mal bei den Arten umsiehst, wirst du vielleicht fündig. Jedenfalls gibt es dort eine ganze Menge zum Durchforsten, meist ist auch ein Bild dabei.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.10.2013 um 15:05
So, das ist heute meine einzige gute Tat.
Immer vor mir hergeschoben, aber gestern ist sie umgefallen und nun musste ich umtopfen.
Also trotz Rückenschmerzen, Handschuhe raus und los.
Das Ergebnis: Endlich steht die Euphorbia aeruginosa richtig. Die blutet, wenn man sie nur anguckt. Sieht man an den kleinen weißen Stippen.
Deshalb nochmal @all: Vorsicht bei Euphorbien. Der Milchsaft ist bei einigen Arten sehr giftig.
Aber giftige sind meist auch schön :D
 KK 2642aeru


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.10.2013 um 16:07
 KK 2646SchlumbOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.10.2013 um 20:59
@NONsmoker

oh wie schön, dein Weihnachtskaktus ist schon aufgeblüht. Und so viele Blüten. Ich muss doch mal schauen, ob in irgendwelchen Blumengeschäften inzwischen so etwas angeboten wird, damit ich endlich auch wieder etwas Blühendes um mich herum habe.

Deine Euphorbia aeruginosa umzutopfen war sicher auch nicht einfach. Diese Tentakel greifen in alle Richtungen, da weiß man doch gar nicht, wo man anpacken soll. :D Schaut aber wirklich gut aus.

Meine Euphorbia lactea hatte auch einige milchige Tränen, die ich aber erst bemerkt habe, als sie umgetopft wieder am Fenster stand. Ich hatte zwar keine Handschuhe an, aber offenbar ist nix passiert. Es waren auch nur ganz zarte Spuren, kaum zu sehen. Nicht zu vergleichen mit deiner.

Dabei heißt sie noch "lactea", wie du schriebst.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.10.2013 um 23:29
@peggy_m
Das dumme ist, ich kann mit Handschuhen nicht gut arbeiten, hab dann kein Gefühl, aber den kann man wirklich nicht anfassen.
Ja, schön, diese Schlumbergera. Hab ich zum fotografieren vom Fensterbrett genommen und musste sie genauso wieder hinstellen, sonst sagt meine Frau: Hast du schon wieder den Kaktus bewegt?
Nö, ich doch nicht.
Die ersten Geschäfte bieten hier schon den blühenden roten Weihnachtkaktus an, Kaufland oder so.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.10.2013 um 08:31
@NONsmoker

da hat deine Frau wohl recht. Schlumbergera & Co sollte man nicht verstellen, wenn sie Knospen angesetzt haben. Dann fallen sie ab. Deswegen blühen diese Pflanzen wohl auch erst so wirklich richtig schön im 1. Jahr nach dem Kauf, sofern sie dann noch leben.

Kurzer Statusreport: noch gibt es keine weiteren, unangenehmen Auffälligkeiten bei den Kakteen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.10.2013 um 15:21
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:keine weiteren, unangenehmen Auffälligkeiten bei den Kakteen.
Das ist ja erfreulich.
Weihnachtskakteen heute überall gesehen, von 1.95€ aufwärts.
EDIT: Aber nicht so schöne, wie die oben.


Anzeige

melden